• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich stehe auf einen Kumpel und habe es ihm gestern erzählt

M
Benutzer202935  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hi Leute,

das hier ist das erste Mal, dass ich jemals in irgendeinem Forum unterwegs bin :smile: Ich habe etwas erlebt was ich sehr gerne mit euch teilen möchte, und noch viel lieber eure Meinungen zu dem Thema hören möchte, da mir diese vermutlich wirklich sehr weiterhelfen können im Umgang mit dieser absolut seltsamen Situation!

Ich bin M 27, und habe mich in meinem Leben schon oft verliebt und oft verguckt. Darunter waren sowohl Frauen als auch Männer. Da ich immer wieder Gefühle für Frauen entwickelt habe, habe ich mich dem Thema nie richtig gestellt. Ich war in einigen Beziehungen mit Frauen, in der Letzten war ich so unendlich verliebt, wirklich 100/100. Es war eine schöne Zeit, ich habe mich der Liebe völlig hingegeben, hatte keine Augen mehr für irgendjemand Anderen und bin völlig darin aufgegangen. Ich bin wirklich fähig mich extrem stark zu binden und war körperlich und romantisch extrem von ihr angezogen.

Als sich unsere Beziehung nach einer 1-jährigen Fernbeziehung leider nie wirklich erholt hat, und wir wirklich alles versucht haben, haben wir gemeinsam Schluss gemacht. Ein Schritt der sowohl aus damaliger als auch heutiger Sicht eindeutig der richtige war. Ich wusste was Sache ist, und konnte damit abschliessen. Ich kann gut trauern, ich kann gut damit umgehen, und nach so 5 Monaten tat es schon nicht mehr so weh. Nach 8 Monaten waren die Gefühle dann weg und ich frei. Da dauerte es nicht lange, bis ich mich direkt neu verliebt habe. Diesmal in einen Kollegen und guten Kumpel M 23. Bis auf das Geschlecht teilt er sich wesentlich Eigenschaften mit meiner letzten Partnerin: Ist kleiner, hat die gleiche Haarfarbe, ist selbstbewusst und trotzdem sweet, ist extrem interessant und gleichzeitig super nett und herzlich. Natürlich habe ich ihm nichts gesagt, sondern diese unerwiderte Liebe ertragen.

Für so mindestens 10 Monate. Nach einem gemeinsamen Urlaub und viel Zeit zusammen habe ich gemerkt, dass mir die Situation nicht gut tut und ich es jetzt in die eigene Hand nehmen möchte. Ich konnte während der Zeit nicht daten und Interesse and anderen Menschen entwickeln, weil ich in ihn verliebt war. Und ja es war Liebe. Eine starke Bindung, tägliche viel Zeit in der ich an ihn denke, Phantasien habe wie wir zusammenkommen und so weiter. Das ist eine echte Liebe, eine echte starke Bindung. Das hat die Treffen mit ihm nicht eingeschränkt, ich war aber aufmerksamer und habe mich mehr darauf gefreut.

Er datet viel, hat aber keine Beziehungen. Er erzählt oft von Frauen mit denen er sich trifft. Er landet gerne mit ihnen in der Kiste, er tindert. Nichts an ihm hat jemals den Anschein gemacht auf Typen zu stehen - erst recht nicht auf mich. Das war eine gute Freundschaft und mehr nicht. Ich kann nie ausschliessen, dass es nicht eine 2% Chance gibt, dass er genauso fühlt wie ich. Deshalb bin ich die Liebe vermutlich nie losgeworden, sie blieb stark. Als er einen Monat ein Mädchen gedatet hat, tat das natürlich erst sehr weh, ich habe mich in den Wochen danach aber direkt in ein ziemlich cooles Mädel im Club verguckt und einen tollen Abend mit ihr verbracht, habe gemerkt wie schön es sich anfühlt und dass ich bereit bin mich neu zu verlieben. Ich habe mich natürlich nicht mal eben in sie verliebt, aber ich habe gemerkt wie stark ich von ihr angezogen werde und wie gerne ich sie näher kennenlernen möchte. Aus ihr wurde nichts, da sie aktuell keine Beziehung sucht. Als sein Dating aufhörte war ich direkt wieder voll into it, richtig verliebt.

Ich habe ihn gestern Abend zu mir auf den Balkon eingeladen um mit ihm zu sprechen. Wir verstehen uns super. Als ich mutig offenbart habe was ich für ihn empfinde, war er durchaus überrascht. Seine Reaktion insgesamt war ein Traum: Er findet es nicht schlimm, absolut nicht eklig und befremdlich. Er findet es mutig und hat viel Respekt.
Dann hat er mir von sich erzählt. Er hat eine Bindungsstörung. Er hat noch nie im Leben richtige romantische Gefühle für jemanden Empfunden, war also noch nie verliebt. In bisherigen Dating-Situationen war immer direkt Schluss, als es um eine Beziehung und Bindung geht. Das löst in ihm etwas aus was die Beziehung komplett verhindert und unmöglich macht. Das tut mir schon Leid.

Da bin ich das Gegenteil. Diese Information ist sehr wichtig für mich um die Gefühle für ihn zu verlieren. Er hat mehrfach erwähnt wie wichtig ihm die Freundschaft ist, und dass er alles tut was er kann damit es wieder "nur" eine Freundschaft wird für mich.

Und dann: Damit es mir nicht so unangenehm ist hat er sich mir sehr geöffnet. Obwohl er weiss dass das nicht das Bild ist, was Leute von ihm haben, steht er selbst sowohl auf Frauen als auch auf Männer. So ungefähr 50/50. Und er datet seit einem Monat heimlich einen Typen bei Tinder, mit dem er sich gut versteht und schon öfters getroffen hat.
Die Info hat mich komplett aus dem Konzept gebracht, weil dieser unfassbar unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass er auch an manchen Typen (platonisch?) Interesse hat. Und ich bin ja ein Typ. Mein Ziel war zum Greifen nah. Aber während des weiteren Gespräches hat sich deutlich gezeigt: Er hat kein Interesse an mir, jegliche Anspielungen in der Vergangenheit waren rein freunschaftlich seinerseits, er will unbedingt dass ich einen Partner/Partnerin finde damit unsere Freundschaft bleibt (die ihm wirklich wichtig ist). Er hat angeboten zusammen mit mir zu tindern.
Er hat im Gespräch nie gesagt ob er sich vorstellen könnte, mal etwas mit mir zu haben. Stattdessen hat er nur oft erwähnt dass wir bitte Freunde bleiben sollen und nicht mehr. Vermutlich weil er weiss, dass er niemals eine Beziehung eingehen kann und unser Verhältnis und Freundschaft damit natürlich direkt zerstören würde. Und natürlich auch, weil er aktuell jemanden datet.

Jetzt sitze ich hier. Habe viel positives daraus gezogen. Habe mich getraut einem Kumpel meine Liebe zu gestehen was unendlich mutig war. Ich bin bereiter geworden mal wieder jemanden zu Daten, weil ich weiss dass es nicht schlimm für ihn ist, sondern er sich sogar freuen würde. Ich habe akzeptiert dass ich wirklich Bi bin und würde dann auch einen Typen daten, wenn ich einen finde and dem ich interessiert bin. Ich habe meine engen Freunden davon erzählt und mich geöffnet und nur gutes und herzliches Feedback bekommen. Meine Freundschaft zu ihm wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viel besser und enger, sobald wir das überwunden haben.

Ich bin bereit für den nächsten, wilden Abschnitt in meinem Leben. Wo das Dating losgeht. Wo ich vermutlich mal was mit Männern haben werde, wie auch immer das abläuft. Gerade tut es weh, zu wissen dass ich ihn wohl niemals haben werde. Zu wissen dass ich irgendwie noch viel näher dran war als ich dachte. Er steht auch auf Typen, er trifft sich mit welchen. Er ist schon "in der Kiste gelandet" mit dem aktuellen. Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, das macht viel mit mir. Denn ich will das auch. Ich will ihn küssen und umarmen und ich glaube ich will auch mit ihm in der Kiste landen...

Dieser Schmerz gerade kann sehr gut sein und helfen, dass ich darüber hinweg komme. Dass ich die gute Freundschaft die sich mir hier anbietet annehme und selbst jemanden finde, der mich lieben kann und mein Leben bereichert, und keine Bindungsprobleme hat die mich nur verletzten.


Was sagt ihr dazu? Mein Redebedarf steckt vor allem hier: Wie mache ich mir selbst klar, dass ich niemals mit ihm zusammen sein sollte und werde? Denn ich habe durchaus komische Phantasien hier. Wenn er mal aufhört diesen Typen zu daten, dann wäre er ja praktisch frei. Und ich weiss immer noch nicht, ob er sich denn grundsätzlich und platonisch vorstellen könnte, mit mir etwas zu haben. Und meine Gefühle für ihn sind so stark, dass ich schon extrem gerne etwas mit ihm haben würde. Ich will ihn berühren und küssen und sonstwas, genau das was er scheinbar gerade mit jemand anderm hat. Wie gehe ich damit am besten um?
 
Zuletzt bearbeitet:
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich habe ihn gestern Abend zu mir auf den Balkon eingeladen um mit ihm zu sprechen. Wir verstehen uns super. Als ich mutig offenbart habe was ich für ihn empfinde, war er durchaus überrascht. Seine Reaktion insgesamt war ein Traum: Er findet es nicht schlimm, absolut nicht eklig und befremdlich. Er findet es mutig und hat viel Respekt.
Ich finde es war sehr mutig von dir ihm von deinen Gefühlen zu erzählen.
Er hat mehrfach erwähnt wie wichtig ihm die Freundschaft ist, und dass er alles tut was er kann damit es wieder "nur" eine Freundschaft wird für mich.
Ich finde es toll, dass ihm eure Freundschaft so viel bedeutet. Nur kann er nichts tun damit es für dich wieder "nur" eine Freundschaft wird. Er kann deine Gefühle nicht beeinflussen und sie bei dir einfach so abstellen. Das wird nicht funktionieren.
Die Info hat mich komplett aus dem Konzept gebracht, weil dieser unfassbar unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass er auch an manchen Typen (platonisch?) Interesse hat. Und ich bin ja ein Typ. Mein Ziel war zum Greifen nah. Aber während des weiteren Gespräches hat sich deutlich gezeigt: Er hat kein Interesse an mir, jegliche Anspielungen in der Vergangenheit waren rein freunschaftlich seinerseits
Es tut mir leid das er kein romantisches Interesse an dir hat. Aber nur weil er auch auf Typen steht heißt das eben noch lange nicht, dass er dadurch auch Gefühle für dich entwickelt.
er will unbedingt dass ich einen Partner/Partnerin finde damit unsere Freundschaft bleibt (die ihm wirklich wichtig ist). Er hat angeboten zusammen mit mir zu tindern.
Das halte ich für keine gute Idee. Er möchte anscheinend um jeden Preis eure Freundschaft erhalten und hat Angst dich als Freund zu verlieren. Aber man kann seine Gefühle nicht einfach so ausstellen. Auch nicht durch einen neuen Partner - zudem wäre das auch nicht gerade fair gegenüber einem neuen. Und gemeinsam Tindern? Willst du das wirklich? Willst du zusehen wie er mit anderen schreibt und sich irgendwelche Typen auf Tinder "aussucht" obwohl du daneben sitzt?
Ich will ihn küssen und umarmen und ich glaube ich will auch mit ihm in der Kiste landen...
Wenn er mal aufhört diesen Typen zu daten, dann wäre er ja praktisch frei.
Keine gute Basis für eine Freundschaft. Solange ihr euch ständig seht und miteinander abhängt werden diese Gefühle nicht verschwinden. Du bist verliebt in ihn und du willst mehr - er aber nicht. Und diese Tatsache tut weh, dass glaube ich dir. Das Problem ist nur: Wenn ihr euch ständig seht wird diese Wunde immer wieder aufgerissen. Und die Hoffnung, dass sich seine Gefühle ja vielleicht doch noch ändern und ihr zueinander findet als Liebespaar - diese Hoffnung wird immer wieder in dir aufkeimen.
Wie gehe ich damit am besten um?
Und ich weiss immer noch nicht, ob er sich denn grundsätzlich und platonisch vorstellen könnte, mit mir etwas zu haben.
Könntest du dir denn einfach eine Freundschaft+ vorstellen ohne Beziehung? Dann könntest du ihn mal darauf ansprechen. Nur solltest du dir dabei auch über mögliche Konsequenzen im Klaren sein. Da er offensichtlich keine tieferen Gefühle für dich hat, wird es auch vermutlich bei Freundschaft+ bleiben. Und da du ja schon in ihn verliebt bist, könnte dich diese Tatsache vielleicht nur umso mehr verletzen. Zudem könnte es eure Freundschaft verändern und belasten, wenn einer von euch plötzlich keinen Sex mehr haben möchte bzw. nebenbei auch noch mit anderen in die Kiste steigt.

Du hast ja anscheinend tiefe Gefühle für ihn entwickelt-ich rate dir deshalb, alles genau abzuwägen und dir auch im Klaren darüber zu werden, was es für Konsequenzen haben könnte.
Falls Freundschaft+ für dich/euch nicht in Frage kommt, dann rate ich dir, den Kontakt zu ihm abzubrechen. Ja es klingt hart, aber um deinen Kummer verarbeiten zu können, benötigst du Abstand. Und den wirst du nicht haben wenn du weiterhin mit ihm befreundet bist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren