• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich möchte meinen langjährigen Partner zurück!

E
Benutzer174398  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
nach über 10 Jahren habe ich mich aus einer großen Dummheit heraus von meinem Partner getrennt. Es ist leider seit einigen Jahren nicht mehr so gut gelaufen und ich hatte mich in jemand anderen verliebt. Inzwischen ist mir klar dass dies ein großer Fehler war und ich lieber an der Beziehung arbeiten würde bzw. ich ihn wirklich liebe.
Das Ganze ist acht Monate her und es steht nun die endgültige Trennung des Haushalts bevor. Es gab leider sehr viele Missverständnisse, aber grundsätzlich spüre ich dass da noch etwas ist und wir nur einen Weg finden müssen.
Das große Problem ist, er hat mir nach der Trennung unterstellt dass ich ihn in der Beziehung bereits betrogen hätte, dies ist aber nicht der Fall. Aufgrund seiner schwierigen Vergangenheit ist er ein sehr in sich gekehrter Mensch und macht lieber dicht um nicht wieder enttäuscht zu werden.
Ich würde ihn so gern erreichen und ihm sagen wie wichtig er mir ist und dass er keine Angst haben braucht, ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll wenn er sich kein Stück öffnet und das zulässt. Wie finde ich den Schlüssel um durchzudringen? Ich bin mir sicher dass er das eigentlich möchte! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Warum habt ihr euch getrennt? Nach dem Text zu urteilen, nicht weil du dich in jemand anderen verliebt hast. Das kam erst danach.

Hast du ihm gegenüber schon erwähnt, dass du die Beziehung wieder haben möchtest?

Was passierte in seiner Vergangenheit? Es ist schwer sich in seine Situation zu versetzten, wenn man nicht weiß, was war.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Warum hast du dich von ihm getrennt? Und warum glaubt er, dass du ihm fremdgegangen bist?
 
E
Benutzer174398  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Wir haben uns getrennt weil ich nicht mehr an ihn rangekommen bin und er total auf Abstand gegangen ist. Er hat im Nachhinein dasselbe über mich gesagt, möchte ich auch nicht bestreiten. Ich habe mich aber auch getrennt weil ich mich in den anderen Mann verliebt habe. Das waren viele Faktoren am Ende. Er glaubt ich hätte ihn bereits während unserer Beziehung mit diesem Mann betrogen. Das spinnt er sich aber nur in seinem Kopf zusammen.

Ich habe bereits mehrmals gesagt und geschrieben was ich fühle und was ich möchte. Habe mich entschuldigt und ihn wissen lassen wie sehr ich das ganze bereue. Aber er glaubt da steht dann immer schon der andere Mann bereit, sollte es schief gehen.

Er hatte mir sehr verrückten Familienverhältnissen zu kämpfen, seine Eltern hatten sich bereits früh getrennt aber weiter gemeinsam in einer Wohnung mit den Kindern gelebt. Um die Kinder und Haushalt haben sich die Eltern wohl gar nicht gekümmert, er hat nie Liebe oder Zuneigung erfahren, wenn nur Enttäuschung. Und genau da liegt mein Problem, er ist enttäuscht und hat Angst es könnte wieder passieren. Ich bin ja selbst total enttäuscht von mir und würde alles für eine Chance geben. Ich habe auch das Gefühl er möchte das.
Ich habe ihn vorher noch nie enttäuscht und war immer für ihn da, das war der erste wirklich große Fehler in meinem Leben und ich habe soviel daraus gelernt.

Ich möchte nicht deshalb alles kaputt gehen lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Das sind Wunden, die so tief sind, dass ein Normalsterblicher da kaum etwas machen kann. Das schafft vielleicht ein Therapeut, aber dafür müsste dein Ex-Partner erst einmal einsehen, dass sich daran etwas ändern und die ganze Sache aufgearbeitet werden muss.

Mit gutgemeinten Tipps aus einem Forum wie, mit ihm Reden oder so wirst du nicht weit kommen. Ihr wart ja gut 10 Jahre zusammen und selbst da war er wohl noch verschlossen und wenn er danach sich noch immer verschließt und euch keine zweite Chance geben will, sitzt das alles viel zu tief. Und selbst wenn ihr es irgendwie wieder schafft, würde dies alles immer über euch schweben und könnte jeder Zeit euch auf den Kopf fallen.

Ich würde mal nach einem Paartherapeut suchen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Ihr habt also 8 Monate noch zusammen gelebt, obwohl Ihr getrennt wart und Du einen Neuen hattest?


ich habe soviel daraus gelernt.
Was denn?


Wir haben uns getrennt weil ich nicht mehr an ihn rangekommen bin und er total auf Abstand gegangen ist. Er hat im Nachhinein dasselbe über mich gesagt, möchte ich auch nicht bestreiten.
Und das mehrere Jahre lang. Wieso bist Du der Meinung, dass Euch das Gleiche nicht wieder passieren wird?

Wie Du vielleicht heraus liest, halte ich nicht so viel von einer zweiten Runde. Zumindest nicht so schnell und ohne großen Abstand und Verarbeitung. Wie wollt Ihr an Eurer Beziehung arbeiten und auch noch seine Verletzungen durch Dein Verhalten ausgleichen? Halte ich für ein äußerst schwieriges Unterfangen. Vielmehr glaube ich, dass Ihr entweder ganz schnell wieder in Eure alten Muster verfallt oder der fast-/quasi-Betrug zwischen Euch steht.

Zieht doch erst einmal auseinander, sortiert Euch jeder für sich selbst. Ihr müsst den Kontakt ja nicht völlig abbrechen, aber es sollte vielleicht einfach jeder von Euch für sich selbst wieder im Leben ankommen. Und dann, irgendwann, könnt Ihr gucken, ob es eine gemeinsame Zukunft für Euch gibt.
 
E
Benutzer174398  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten! Wir wohnen schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr zusammen, hatten aber gemeinsam ein Eigenheimt welches nun aufgelöst werden soll. Wir haben also schon sehr viel Abstand gehabt, aber es kam immer wieder zu Missverständnissen.

Ich bin der Meinung dass uns das nicht wieder passieren wird, weil wir beide aus unseren Fehlern gelernt haben. Darüber haben wir auch schon gesprochen, auch was konkret schief gelaufen ist. Wir würden beide ganz anders an Probleme rangehen, es waren überwiegend Kommunikationsprobleme, was wir erkannt haben.

Unverhofft hatte ich ein sehr offenes und auch seltsames Gespräch mit ihm. Wir haben uns in einer neutralen Umgebung getroffen. Ich hatte schon mitbekommen dass er sich mit einer anderen Frau trifft. Nun hat er mir gesagt es wäre nichts ernst zu nehmendes und er kann sich keine Zukunft mit dieser Frau vorstellen, hätte uns noch nicht aufgegeben und will diese Tür noch nicht komplett zumachen. Ich habe daraufhin gebohrt was ich darunter verstehen soll. Er hat diese Frau vor einiger Zeit kennengelernt und einige Male getroffen, er hat aber schnell gemerkt das etwas nicht stimmt und er sich mit ihr keine Beziehung vorstellen kann. Dann hat sich wohl herausgestellt dass diese Frau sehr schwer krank ist und alleine nicht zurecht kommt. Sie wird finanziell bereits von ihrer Familie unerstützt, kann nicht mehr arbeiten und kann auch schwer alleine leben. Er meint er kann sich gerade nicht von ihr lösen, weil das moralisch nicht ok wäre. Sie hat ihm wohl auch gesagt das sie sich keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Ich war sehr erschrocken wir abgemagert er aussah, man hat ihm angesehen das er total überfordert ist. Ich halte davon nicht soviel, ich würde das Ganze auf freundschaftlicher Basis verstehen, aber so!? Ich würde im Krankheitsfall keinen Kerl an mich ketten den ich gar nicht wirklich will, finde ich auch der Person ggü. ungerecht. Ich kenne natürlich nur seine Seite und weiß nicht was ich davon halten soll! Sie kenne ich nicht und kann ich daher nicht einschätzen, aber ich mache mir Sorgen dass sie ihn benutzt. Er hat gesagt, er fühlt sich gefangen in der Situation und weiß das es ihm nicht gut tut! Mal abgesehen von uns, weiß ich jetzt nicht was ich tun soll! Ich habe wirklich Angst dass sie seine Situation ausnutzt, er war ja sehr labil. Weiß da irgendwer Rat? Ich wollte eine Freundin von ihm einbeziehen, möchte ihn jetzt aber auch nicht wieder enttäuschen indem ich es weitererzähle.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Er meint er kann sich gerade nicht von ihr lösen, weil das moralisch nicht ok wäre. Sie hat ihm wohl auch gesagt das sie sich keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.
Finde den Fehler. Wieso wäre es nicht OK, wenn sie sich eh keine Zukunft vorstellen kann?

Das ist sein Problem. Ich würd es nicht zu deinem machen.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Er ist erwachsen und trifft seine eigenen Entscheidungen.

Sorgen kannst Du Dir natürlich machen, mehr aber auch nicht.
Das ist seine Sache.

Letztlich kannst Du nur Dein Verhalten beeinflussen, heißt, Du musst Dir überlegen, ob Du Dich damit hinhalten lässt oder nicht.
 
E
Benutzer174398  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Danke für eure Antworten!

Ich möchte es auch gar nicht zu meinem Problem machen. Ich muss ehrlich sagen es fällt mir schwer von vorne anzufangen, wenn ich immer wieder das Gefühl habe da gibt es noch Hoffnung.

Gleichzeitig hatte ich auch das Gefühl, er schreit ein bisschen nach Hilfe, ausgerechnet bei mir! Ich hab ihm gesagt, ich bin für ihn da und er kann sich jederzeit melden, aber auf freundschaftlicher Basis.

Ich habe einen neuen Mann kennengelernt, kann mich aber nicht auf ihn einlassen weil ständig was neues kommt und es mir schwer fällt diese lange Beziehung hinter mir zu lassen. :-(
Der neue Mann ist toll, ich bin sehr verwirrt!
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Uff.. was mir so auffällt... Du stürzt dich von einem zum Nächsten. Jetzt nicht böse gemeint, aber so klingt es. Du trennst dich von deinem Partner, weil du neu verliebt bist, lernst jetzt gerade einen anderen tollen Mann kennen, denkst aber gleichzeitig an ein Comeback der alten Beziehung? Ganz ehrlich? Bleib erstmal bei dir, für dich. So ganz alleine und wenn du dich Mal wieder gefunden hast und alles emotional auch sortiert hast, kannst du dich auf was Neues oder Altes einlassen. So wirst du auf Dauer schwerlich glücklich werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren