• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich liebe sie, komme aber mit dem rauchen nicht klar

M
Benutzer109465  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,

seit einigerzeit lese ich nun schon im Forum und das hat mir auch viele tolle Beispiele und Erfahrungen und Tipps in Sachen Liebe & Sex gegeben. Vielen Dank!

Nun zu was weniger erfreulichem: :flennen:
Vorweg: Ich bin Nichtraucher, hatte allerdings nie Probleme mit Rauchern!!!

Meine Freundin (18) und ich (20) sind seit 8 Monaten zusammen (Dez. 2010) und eigentlich unzertrennlich. Wir sind wie Topf und Deckel. Passen perfekt und können uns beide eigentlich keinen Tag ohne einander vorstellen. So war es zumindest bis vor ca. 2 Monaten. Sie ist Raucher. Ihre Mutter raucht, sie hat auch schon geraucht wie sie noch keine 18 Jahre alt war. (was ich nie gedurft hätte, aber auch nicht wollte).
Scheinbar, so dumm das klingt, war ich anfangs blind vor Liebe. Mir hat das rauchen nicht ganz gepasst hab höchstens hin und wieder genervt gefragt ob das jetzt sein muss.
Seit einger Zeit jedoch, regt es mich regelrecht auf! Ich beginne im Oktober mein BWL Studium und will mit dieser Frau meine Zukunft haben, so dumm das mit 20 Jahren klingen mag.
Ich Liebe sie abgöttisch, der sex passt auch (was ja in diesem Forum durchaus relevant sein dürfte :jaa: )
Ich bin glücklich wenn ich sie sehe. Wenn ich sie nur nicht rauchen sehe. Sie raucht seit sie 16 / 16,5 Jahre alt war. Also so um die 2 Jahre. Sie raucht aus langeweile, aus stress, frust mit der Arbeit usw.
Alles keine guten Gründe für Nichtraucher. Natürlich ist sie abhängig. Vor ca. 3 wochen hatte sie schwere Grippe mit Schnupfen, kaum Luft bekommen usw. Ich fuhr sie ins Krankenhaus, habe mich rührend um sie gekümmert. sie konnte 1 Woche nicht rauchen, weil sie auch eine (kleine) Lungenentzündigen einschließlich geschwollender Mandeln oder so hatte. Ich habe gefleht lass doch das Rauchen in Zukunft auch sein, mein einzinger Wunsch in 8 Monaten!!! Zack, am ersten Tag wos ihr besser ging hing sie vor der Zigarette und rauchte wieder. Demonstrativ zieht sie sich seit dem wieder die Kippen rein. Ich weiß, das ich nicht das Recht habe, sie zu ändern. Und ja ich habe sie so kennengelernt. Das sagt sie auch wenn ich sie darauf anspreche! Entweder zu akzepierst das, oder....(sie meint wohl ich soll gehen ka), kurz darauf zeigt sie mir das sie mich sehr liebt und hängt weinend an mir und das sie mich doch so liebt und nicht verlieren möchte! Das glaube ich ihr auch: Sie liebt mich wirklich!
Gestern Abend habe ich gesagt ich kann nicht mehr: Wirklich in meinen Kopf bekomme ich einen Hass wenn sie raucht. In Momenten wo sie nicht raucht, bin ich glücklich, überglücklich!

Danke das ich mir das von der Seele schreiben darf! Wie gesagt ich habe nix gegen andere Raucher, nur etwas gegen das, dass meine Freundin raucht, das will ich nicht. Nicht wegen mir, sondern wegen ihrer Gesundheit, der Gesundheit unserer spätern Kinder und unserer gemeinsamen Zukunft.

Ich will sie nicht verlieren, aber wenn ich sie immer anzicke wenn sie raucht, das ist doch keine Beziehung. Aber ich werde in letzer Zeit sofort sauer wenn sie raucht. Sie geht aber in dieser Hinsicht auch auf mich nicht ein. Und das tut mir weh!

Heute Abend reden wir nochmal miteinander...ich Liebe sie, wie ich noch keine geliebt habe. Und das wird auch immer so sein!
Was soll ich tun? Gleichzeitig habe ich heute lautstark mitbekommen das sich meine Eltern scheiden lassen wollen... Ihr werdet meine Verfassung verstehen....Danke für eure Antworten Tipps...Gedanken :geknickt:
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Kurz: Du kannst nix anderes machen als zu akzeptieren dass sie raucht, versuchen einen Kompromiss mit ihr zu finden der für Dich funktioniert (z.B. dass sie in Deiner gegenwart weniger oder gar nicht raucht) - oder, wenn das nicht geht, Schluss zu machen. Verändern kannst Du sie nicht, zwingen kannst Du sie auch nicht. Der Wunsch zum aufhören müsste von ihr kommen. So lange sie nicht will - Pech gehabt. Jede Diskussion wird da vermutlich nur Trotzreaktionen hervorrufen.
 
T
Benutzer106891  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Jeder hat andere Prioritäten. Wenn Rauchen für dich ein Deal-Breaker ist, dann ist das völlig i.O! Ich suche z.B. online auch nur nach Nichtraucherinnen, und könnte mir nicht vorstellen eine längere Beziehung mit einem Raucher zu haben.

Ich würde allerdings sie nicht "erpressen" oder versuchen sie zu ändern, es sei denn es kommt von ihr.
 
M
Benutzer109465  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Jede Diskussion wird da vermutlich nur Trotzreaktionen hervorrufen.

Danke für die schnelle Antwort: Ja genau das ist es. Auf beider Seiten nur Trotzreaktionen! Es ist bis jetzt meine erste richtige und lange Beziehung. Sicherlich steigere ich mich da in vieles einfach hinein, aber will halt auch ned immer gekränkt werden.

Habe heute geheult wie ein Schlosshund. Da ich Sie Liebe und nicht verlieren will werde ich das wohl so akzepieren müssen. Nur ob ich damit glücklich werde ist die Frage. Und dann is wohl Schluss. :geknickt:

Das Liebe und solche kleinen Sachen doch immer so kompliziert sein müssen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich kann verstehen, dass du anfangs noch dachtest, du kannst dich damit arrangieren und jetzt stellst du fest, dass es dich mehr und mehr stört und du fühlst dich auch provoziert.

Sie hat eine nicht gerade leichte Krankheit hinter sich und kaum dass sie wieder gradeaus schauen kann, hängt sie wieder an der Zigarette. Ich sags ganz ehrlich: So groß könnte meine Liebe gar nicht sein, dass ich das einfach dulden würde!!
Das ist einfach nur schwach. Ganz, ganz schwach.
Wenn deine Freundin nicht mehr zu bieten hat, dann würde ich mir an deiner STelle schon überlegen, ob sie die Richtige ist. Wie Topf und Deckel seid ihr meiner Meinung nach keinesfalls.

Deine Freundin macht es sich zu leicht, wenn sie immer gleich beleidigt ist und dir vermutlich sagt "Such dir eben eine Andere, wenn ich dir nicht pass". Vielleicht solltest du das mal durchziehen.
 
T
Benutzer Gast
  • #6
....
 
D
Benutzer Gast
  • #7
Wenn sie wirklich so abhängig ist und auch schon raucht, wenn sie noch krank ist, wirst du sie auch nicht davon abbringen wenn du die Beziehung beendest.
Jeder denkt zuerst an sich, seine Gesundheit - sei froh, dass du nicht rauchst und es nicht brauchst.

Wer süchtig ist, dem nutzt kein Ultimatum, oder gar Erpressung oder dem anderen ein schlechtes Gewissen einreden. Es ist nicht so einfach, da muss erst der Schalter im Kopf umgelegt werden.

Du hast dich so sehr darauf fixiert, das wird auf Dauer nicht gut gehen. Du denkst mit Sicherheit auch wenn ihr nicht zusammen seid, daran, dass sie grade raucht......oder?

Zwar schreibst du, du willst sie nicht ändern, aber arbeitest doch darauf hin, sie SO zu bekommen, wie du sie dir vorstellst. Als Nichtraucherin.

Als Nichtraucher denkt man sehr oft daran, dass es doch ganz einfach sein muss und unterstellt dem anderen Trotz oder gar Absicht. Dem ist nicht so, glaube mir, jeder, der eine Sucht hat und auch damit aufhören will, hat Gewissensbisse und weiss eigentlich kaum, was er machen kann um davon loszukommen.

Glaube mir, ich habe fast 11 JAhre nicht geraucht, dann wieder 13 Jahre geraucht und gerade habe ich vor 4 Monaten wieder ganz aufgehört. Und mit Alkohol hatte ich auch meine Probleme -schwer sich als nicht Betroffener hineinzuversetzen.
Wenn du ihr als ihr Freund da ins Gewissen redest oder gar mit Beziehung beenden drohst, erreichst du garnichts. Der Mensch wird sich verändern, weil er selber sieht, dass es nicht funktioniert.

IM MOMENT, da gehört das Rauchen zu ihr. Du wirst damit leben müssen.
Du kannst ihr aber durchaus Hilfe anbieten, mit ihr zum Doc gehen, Raucherentwöhnungskurs und vielleicht anderweitig erkundigen. Damit zeigst du wirklich, dass sie dir sehr viel Wert ist und du sie unterstützt, anstatt zu drohen oder sie alleine zu lassen.

Wenn ihr euch liebt, dann schafft ihr das gemeinsam und solltet das auch gemeinsam "durchstehen".
Du wirst es viel einfacher haben, wenn du das Rauchen als "IHR" Problem ansiehst und nicht zu deinem machst.
 
M
Benutzer109465  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja. Mit solchen Antworten habe ich gerechnet. Danke dafür.
Das sind auch die Gedanken die seit Monaten in meinem Kopf schwirren!
Das, das wir zusammenpassen wie Topf und Deckel ist wirklich so gemeint, nur nicht in Sachen rauchen!
Wir verstehen uns blind, wenn diese Sache nicht wäre. Nur hat halt jeder seinen Kopf und leider ist ihrer ziemlich dick! :rolleyes:

Hätte nie gedacht, dass ich solch kleine Stumpen mal so verfluche! :geknickt:

@donmartin: Ja vieles aus deinem Post spiegelt sich in unserer Beziehung wieder. Ich habe ihr hilfe angeboten, gesagt rauch doch weniger, oder am wochenende, oder reduzier es einfach auf 5 zigaretten oder so. Da ich mich ja wirklich als außenstehender sehen muss, werde ich das wohl verstehen müssen und sie bitten mich zu verstehen. Ich hätte sie auch nie gezwungen zu etwas. Der Entschluss das ich mich trennen könnte, beruht darauf, dass ich sie nicht weiter verletzen will. (immer wieder....)

Werde mich später mal melden wie das Gespräch zwischen uns verlaufen ist! Danke soweit schon mal an euch alle :smile:
 
M
Benutzer109465  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hey

hab ja gesagt ich melde mich nochmal. Gestern Abend hatten wir eine Aussprache. Ich bin halt ein kleiner Perfektionist. Daher will ich immer alles im Lot haben und halt so haben, dass es mich glücklich macht. Jedoch wäre ich viel viel ünglücklicher ohne dieses Mädchen. Daher sehe ich über das Rauchen hinweg. Sie hat mir auch versprochen, alles mögliche daran zu setzen bald damit aufzuhören bzw. Ihrer Gesundheit zu Liebe den Konsum zu senken. Ich glaube ihr, ich vertraue ihr. Das ist der Grundpfahl einer jeden Beziehung. :herz:

Ich danke euch nochmals für eure hilfreichen Posts.

Schönen Feiertag

Mr. Liebe 123
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Es ist deine Entscheidung, aber ich rate dir, mach dir lieber nicht zu viele HOffnungen, dass deine Freundin bald Nichtraucherin sein wird. Sonst wirst du nur enttäuscht und heulst in einem Vierteljahr wieder genauso.

Deine Freundin muss selbst davon überzeugt sein, dass sie ohne Zigaretten besser dran ist und nicht nur dir zuliebe irgendwas versprechen, damit ihr euch nicht mehr streitet.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich kann verstehen, dass du anfangs noch dachtest, du kannst dich damit arrangieren und jetzt stellst du fest, dass es dich mehr und mehr stört und du fühlst dich auch provoziert.

Sie hat eine nicht gerade leichte Krankheit hinter sich und kaum dass sie wieder gradeaus schauen kann, hängt sie wieder an der Zigarette. Ich sags ganz ehrlich: So groß könnte meine Liebe gar nicht sein, dass ich das einfach dulden würde!!
Das ist einfach nur schwach. Ganz, ganz schwach.
Wenn deine Freundin nicht mehr zu bieten hat, dann würde ich mir an deiner STelle schon überlegen, ob sie die Richtige ist. Wie Topf und Deckel seid ihr meiner Meinung nach keinesfalls.

Deine Freundin macht es sich zu leicht, wenn sie immer gleich beleidigt ist und dir vermutlich sagt "Such dir eben eine Andere, wenn ich dir nicht pass". Vielleicht solltest du das mal durchziehen.

Sowas kann nur von einem Nichtraucher kommen :schuettel:

Die anderen hatten im Grunde schon Recht, die Entwöhnung muss von deiner Freundin kommen, Druck von außen hilft nicht. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich habe nicht rausgelesen, dass deine Freundin beleidigt ist, wenn du sie darauf ansprichst, aber sollte sie etwas genervt sein finde ich das durchaus berechtigt, wenn es so ist, wie es mir vorkommt. Wenn du sie dauernd aufs Neue von den Kippen losbringen willst und ihr bei jeder Kippe symbolisch den Finger hebst, würde mich das auch irgendwann stören.
Ich finde auch, dass deine Freundin Recht hat. Du hast sie von Anfang an als Raucherin kennengelernt, wie kommt das eigentlich, dass dich das plötzlich so massiv stört?

Deine Bedenken verstehe ich jedoch, wegen eurer Kinder, ihrer Gesundheit. Aber leider sind all das Dinge, die deine Freundin wohl erst am eigenen Leib spüren muss bevor sie von den Glimmstengeln loskommt. Und eins kannst du mir glauben: Die Entwöhnung kann wirklich der Horror werden, nur als Nichtraucher kann man das nicht einschätzen. Stell es dir etwa so vor, wenn du eine Woche lang nicht mehr geschlafen hast, du bist totmüde, neben dir liegt ein Bett, aber du darfst dich nicht reinlegen, du musst kontinuierlich wach bleiben und deinen inneren Schweinehund überwinden. Genauso wird es für sie sein, wenn ihre Mutter raucht und evtll. noch Freunde von ihr, mit denen sie tagtäglich zu tun hat. Es ist einfach verdammt schwer.

Dir wird auch ein Ultimatum nicht viel bringen, das ist nichts anderes als noch mehr Druck, der auf deiner Freundin lastet, wodurch sie noch eher rückfällig wird. Ich könnte dir sicher einen ganzen Aufsatz über die Raucherentwöhnung schreiben, aber dir wird all das nicht helfen, wenn es deine Freundin selber nicht will. Du kannst nur darauf hoffen, dass sie selbst irgendwann zur Vernunft findet.
 
Erdbeeren_Retter
Benutzer98402  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Off-Topic:
Ich bin zwar kein Raucher, weiß also nicht wie schwierig das Aufhören ist. Aber Kumpels von mir haben schon öfters probiert mit dem Rauchen aufzuhören. Und ja, keiner hat es geschafft (bei denen gings aber nicht von einer Beziehung aus, sie wollten halt selber aufhören). Immer wieder haben sie es probiert, kein Erfolg. Leider kann ich ihnen dabei auch schon selbst nicht mehr Mut machen, weil sogar ICH schon weiß, dass sie dafür zu schwach sind. Deshalb sage ich überhaupt nichts mehr dazu. Aber was ich damit sagen wollte: So mal eben Rauchen aufhören....Nein....das geht nicht. Entweder man tritt sich selber sowas von dermaßen in den ARSCH, oder man braucht es erst gar nicht probieren. Alles Gute
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Sowas kann nur von einem Nichtraucher kommen :schuettel:
Soll ich mich bei dir entschuldigen, dass ich nicht rauche?

Und falls du es überlesen haben solltest, ist der TS auch Nichtraucher!
Ich finde auch, dass deine Freundin Recht hat. Du hast sie von Anfang an als Raucherin kennengelernt, wie kommt das eigentlich, dass dich das plötzlich so massiv stört?
Auch das hast du wohl überlesen... Der TS beantwortet das nämlich bereits in seinem Eingangspost.

Und eins kannst du mir glauben: Die Entwöhnung kann wirklich der Horror werden, nur als Nichtraucher kann man das nicht einschätzen. Stell es dir etwa so vor, wenn du eine Woche lang nicht mehr geschlafen hast, du bist totmüde, neben dir liegt ein Bett, aber du darfst dich nicht reinlegen, du musst kontinuierlich wach bleiben und deinen inneren Schweinehund überwinden. Genauso wird es für sie sein, wenn ihre Mutter raucht und evtll. noch Freunde von ihr, mit denen sie tagtäglich zu tun hat. Es ist einfach verdammt schwer.
Nur weil es schwer wird, bringt es aber nichts, sich davor zu drücken. Mit der nötigen Willenskraft kann man es schaffen und rauchende Freunde und Familie kann man auch mal eine Weile meiden bzw. die sollten den nötigen Respekt haben, dass sie ihre Raucherei für die Zeit des Besuchs einfach mal einschränken.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #14
Nur weil es schwer wird, bringt es aber nichts, sich davor zu drücken. Mit der nötigen Willenskraft kann man es schaffen
Korrekt.
Aber dazu muss sie es erstmal wollen. Und zwar von sich aus, nicht, dem Freund zuliebe oder um der ewigen Nerverei aus dem Wege zu gehen.
Und für mich klingt es nicht so, als wolle sie aufhören.

Wenn sie von sich aus aufhören will, kann er sie ja unterstützen, ich nehme an, sie weiß, dass sie in dem Fall auf ihn zählen kann. Wenn dem aber nicht so ist, wird er es hinnehmen oder sich trennen müssen. Denn er hat sie nunmal so kennengelernt und wusste prinzipiell auf was er sich einlässt. Dass er nun nicht mehr damit klarkommt ist aber nicht ihre Schuld und es ist nicht ihre Aufgabe, sich zu ändern, damit er wieder zufrieden ist.

Ich würde allerdings mal - wie hier schon erwähnt - über Kompromisse reden. Zum Beispiel könnte sie ja zum Rauchen rausgehen, damit er es nicht mit ansehen muss.
 
F
Benutzer62675  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
nunja..also mein freund ist auch raucher und ich bin nichtraucher.
mich stört das auch ziemlich, aber er ist dabei es sich abzugewöhnen (hatte er auch vor unserer besziehung schon vor).
mittlerweile raucht er eigentlich nur noch auf feten oder bei zu viel stress und das finde ich ok.

ich zwinge ihn auch nicht zum aufhören. das würde sowieso nichts bringen. man muss im kopf immer selber soweit sein und sagen "ich will das nicht mehr". sonst geht da gar nichts.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer109465  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Ja wie gesagt ich rechne auch nicht damit dass sie nun bald aufhört, vll. habe ich auch nach ein paar Monaten Beziehung nun Probleme größer gemacht als sie sind.

Trotzdem tat es mir sehr gut das hier von der Seele zu schreiben. Und die Aussprache mit meiner Freundin war Gold wert :drool:

Warum mich das Rauchen erst nach Monaten stört, obwohl ich das ja von Anfang an wusste, kann ich nicht sagen. Es ist halt so.

Jedoch sind wir alle nur Menschen, und wir alle wissen ja was Drogen ausmachen und wie schwer Menschen davon wegzubringen sind.

Da ich meine Freundin über alles Liebe, hat mir die Aussprache viel gebracht....:smile:

PS: Wollte hier keinen Kampf zwischen Rauchern und Nichtrauchern auslösen. Nur im meinem Fall ist dieser Kampf halt mit meiner Freundin entbrannt.....
 
L
Benutzer109108  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Du solltest sie auf jeden Fall nicht unter Druck setzen! Lass sie es nicht spüren, dass es dich sauer macht, wenn sie raucht! Du hast ja gesehen, dass du dadurch nur das Gegenteil erreichst! Natürlich kannst du ihr nichts vorschreiben und sie sieht das sicherlich genauso! Ich würde an deiner Stelle nichts mehr sagen...muss selbst wissen was sie tut. Aber du kannst ihr ruhig zeigen, dass du es nicht gut findest. Vielleicht hört sie ja dann irgenwann von selbst auf! In meiner Beziehung war das genauso, ich habe dann für meinen Freund aufgehört!
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Soll ich mich bei dir entschuldigen, dass ich nicht rauche?

Und falls du es überlesen haben solltest, ist der TS auch Nichtraucher!

Na und? Etwas Feingefühl oder Verständnis kann man aber wohl trotzdem erwarten. Nur weil man etwas persönlich nicht kennt heißt das nicht, dass es das nicht geben kann oder dass es soooo schlimm nicht sein kann.


Nur weil es schwer wird, bringt es aber nichts, sich davor zu drücken. Mit der nötigen Willenskraft kann man es schaffen und rauchende Freunde und Familie kann man auch mal eine Weile meiden bzw. die sollten den nötigen Respekt haben, dass sie ihre Raucherei für die Zeit des Besuchs einfach mal einschränken.

Sich davor zu drücken? Wer sagt denn überhaupt, dass sie es von sich aus will? Niemand!
Sie müsste dauerhaft damit auskommen, dass ihr gesamter Bekannten- und Verwandtenkreis (wenn es denn so ist?!) am Quarzen ist und da sie noch zu Hause wohnt kann sie nicht soeben mal für einige Wochen von zu Hause verschwinden. :rolleyes:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren