• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich Lüge ohne es zu wollen

D
Benutzer170339  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo erstmal ich wollte fragen was ich machen kann da ich in meiner Beziehung schon oft gelogen habe wegen Kleinigkeiten und sie es halt immer herausgefunden hat und wir haben uns letzte Woche unterhalten und ausgemacht immer miteinander zu reden und ich habe seitdem schon wieder 2 Mal gelogen und sie will mir nicht mehr vertrauen weil sie sagt das ich mich eh nie ändern werde mein Problem ist das ich es auch manchmal nicht merke das ich gelogen habe. Ich nehme Mal folgendes Beispiel:

Wir schauen einfach Video wie sich Frauen abschminken und sie fragt mich ob ich sie nach dem abschminken noch schön finde ich sage nein was auch stimmt aber bin nervös weil ich sie davor schon schön finde. Und sie fragt mich was los ist weil ich nervös bin dann sage ich das ich es nicht weiß weil wir es schonmal darüber hatten das ich mich da nicht schlecht fühlen muss und so ich mir damit aber sehr schwer tue weil ich es nicht verstehe das ich auch andere schön finden kann. Und deshalb habe ich gesagt ich weiß es nicht weil ich es nicht weiß warum das für mich so ein Problem ist. Allerdings habe ich sie damit wieder angelogen weil ich ja weiß was los ist und das ist mir in dem Moment nicht bewusst und ich weiß halt nicht was ich noch machen soll.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Hast Du vll noch ein anderes Beispiel für uns? :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
... weil ich es nicht verstehe das ich auch andere schön finden kann...
Geht es denn immer um solche Sachen? Daraus spräche für mich nichts weiter als Lebensunsicherheit. Es wäre unglaublich komisch und auch traurig, wenn man, nur aufgrund einer Beziehung, nichts anderes mehr schön finden könnte. Wieso sollte das etwas Unnormales oder Unpassendes sein?

Wenn man dann nicht weiß, wie man "richtig" reagiert, eben ohne Stress zu erzeugen, dann ist es nicht verwunderlich, wenn man sich ein bisschen um die Wahrheit herum windet.
Kam es in deinem Leben denn schon vor, dass du Menschen nicht die Wahrheit sagen konntest, weil dadurch Probleme entstanden?
 
D
Benutzer170339  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ja hauptsächlich da es im konkreten Fall denn ich beschrieben habe um asiatische Frauen geht ist es für mich noch schwerer da ich früher einen Fabel dafür hatte und sie das weiß und das auch schon zu Problem geführt hat dabei sagt sie mir selber das ich mich eigentlich nicht schlecht fühlen muss sie will es nur nicht so offensichtlich mitbekommen nur seitdem wir es darüber hatten und ich es realisiert habe das ich andere Frauen anschaue fühle ich mich dauerhaft schlecht obwohl ich weiß das ich es nicht muss weil ich mich schlecht fühle und wenn dann soetwas passiert ich nicht merke das ich Lüge und es dann tue ist es natürlich um so schlimmer als wenn ich es einfach zugeben würde bzw sagen würde und ich mir das auch vorgenommen hatte und auch gedacht hatte ich würde nicht mehr lügen. Ich kann sie da auch verstehen ich würde mir selber auch nicht mehr glauben können ich weiß nur nicht wie ich das verhindern kann das sie es nicht mehr tut da sie die Liebe meines Lebens ist wir sind schon über 3 Jahre zusammen und ich will sie nicht verlieren.

Ja da gab es früher oft Situationen als ich im Heim war und wenn ich gesagt habe was ich denke wurde alles nur schlimmer
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #5
Ja da gab es früher oft Situationen als ich im Heim war und wenn ich gesagt habe was ich denke wurde alles nur schlimmer
Sowas ist scheiße.
Ich hab so ein ähnliches Problem, was auch von früher kommt (ich hatte damals heftige Mobbingprobleme). In Situationen, in denen ich gestresst bin, sag ich dann manchmal auch nicht ganz die Wahrheit oder bekomme sie oft einfah nicht raus und druckse dann irgendwie herum. Wobei ich halt meist nicht wirklich lüge sondern dann sage "weiß nicht", oder sowas wie "ja, schon" oderähnliche relativ schwammige Antworten gebe. Irgendwie bockiert da was in mir und hinterher denke ich mir dann, wie dumm ich mich eigentlich gerade verhalten habe.
Ist das denn nur gegenüber deiner Freundin oder tritt das auch anderswo auf? Weil bei mir kommt das eher außerhalb vor, gegenüber relativ fremden Personen, wo es mir schwer fällt, aus der Reihe zu fallen, aus deren Erwartung. Das muss gar nicht mal falsch sein, es reicht, wenn ich weiß oder denke, dass es nicht der Erwartungshaltung meines Gegenübers entspricht.

Ich kenne aber auch die andere Seite und weiß, wie schmerzhaft es ist, von seinem Partner belogen zu werden. Selbst wenn man weiß, dass es nicht absichtlich geschieht. Aber wenn es immer wieder vorkommt, tut es trotzdem mit der Zeit verdammt weh. In so fern musst du da ganz dringend dran arbeiten - und dass du hier um Hilfe bittest ist ja ein erster Schritt, das ist gut!

Ich denke, du solltest mal mit deiner Freundin über die Ängste und Befürchtungen von dir reden, die dieses Verhalten triggern. Da hat Fedora Fedora absolut recht, es ist nichts falsches dabei, andere Frauen schön zu finden, auch wenn man vergeben ist. Da musst du dir glaube ich noch etwas Selbstvertrauen aufbauen, du wirkst ziemlich unsicher.
 
D
Benutzer170339  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Mein Problem ist halt seitdem sie mich darauf angesprochen hat muss ich dauerhaft daran denken egal welche Frau ich sehe ob ich sie nun schön finde oder nicht und ich mich dann schlecht fühle und das auch zeige und es somit für sie auch schwerer mache und ich für mich noch keinen Umgang damit gefunden habe wodurch ich alles schlimmer mache nur weiß ich nicht wie ich das ändern soll
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Mein Problem ist halt seitdem sie mich darauf angesprochen hat muss ich dauerhaft daran denken egal welche Frau ich sehe ob ich sie nun schön finde oder nicht und ich mich dann schlecht fühle und das auch zeige und es somit für sie auch schwerer mache und ich für mich noch keinen Umgang damit gefunden habe wodurch ich alles schlimmer mache nur weiß ich nicht wie ich das ändern soll
Ich denke, ihr müsst beide offener damit umgehen, damit sich das gibt...
Macht doch mal aus, dass ihr euch, wenn ihr länger unterwegs seid, einfach mal sagt, wen ihr hübsch findet und wen nicht (bei Männern und Frauen): Da kann man ja auch durchaus feststellen, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann - und es macht den Umgang damit normaler, wenn man lernt, locker darüber zu reden.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich denke, ihr müsst beide offener damit umgehen, damit sich das gibt...
Absolut, sehe ich genau so. Das ist das einzige, was helfen wird. Solche Probleme kann man nur bei der Wurzel packen.
Die Idee von Fedora Fedora finde ich sehr gut, um da mehr Normalität zu schaffen. Du kannst überzeugt sein, sie findet auch andere Männer interessant, das ist ja nichts unnormales :smile:.
 
D
Benutzer170339  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ja das ist mir bewusst ich meine darüber haben wir auch gesprochen und das weiß ich auch ich kann es nur für mich selbst nicht akzeptieren das ich das eben auch tue wir hatten vorher schon wieder Streit und ich bin jetzt auf der Couch weil wir vorher einkaufen waren und da ein Mann war der sie die ganze zeit beobachtet hat und ihr Angst gemacht hat mir war nicht klar das er ihr so Angst gemacht hat und hab halt nur zu gestimmt als sie meinte das er gruselig sei. Danach war sie angepisst und ich dachte es sei weil sie Hunger hat und hab mir nichts dabei gedacht als ich dann das Essen gemacht hatte und sie halt noch genervt war dachte ich ich putze die Küche bis sie sich beruhigt hat dabei wollten wir wegen Urlaub etwas planen und ja dann ist sie sauer geworden weil ich nicht auf sie zugekommen bin und mit ihr gesprochen habe was ich hatte tuen sollen das ist mir nun auch klar ich merke so etwas einfach nie und dann kommt es so rüber als wäre sie mir egal wie mit dem Lügen und dann weiß ich nicht was ich sagen soll und bin überfordert was sie natürlich aufregt wenn ich dann nur schweige ich weiß einfach nicht wie ich mit mir selbst umgehen muss und ihr es erklären kann weil ich es selber nicht weiß was da mit mir ist das ich so bin und das kommt natürlich so als ob ich was verheimlichen würde
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Was wuerde denn passieren, wenn Du mal versuchsweise immer die Wahrheit sagen wuerdest?
Probier's mal. Lebe gefaehrlich.
:zwinker:
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #11
[...] was ich hatte tuen sollen das ist mir nun auch klar ich merke so etwas einfach nie und dann kommt es so rüber als wäre sie mir egal wie mit dem Lügen und dann weiß ich nicht was ich sagen soll und bin überfordert was sie natürlich aufregt wenn ich dann nur schweige [...]
Lies dir deinen Beitrag vielleicht nochmal durch. Fällt dir etwas auf?
Ich habe den Eindruck, dass deine Freundin ganz schön Ansprüche an dich stellt. Die du keineswegs erfüllen musst. Du bist ja schließlich kein Hellseher und das sollte sie dir nicht vorwerfen.
Aber du lässt es mit dir machen und deshalb wird sie auch so weitermachen. Du brauchst dich deswegen nicht schlecht zu machen, du hast nichts falsch gemacht in dem Fall!
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich seh das wie Flöchen99 Flöchen99 . Du musst nicht alles allein "merken". Sie könnte auch einfach den Mund aufmachen und sagen, wenn sie über etwas reden möchte.
 
C
Benutzer170156  (34) Benutzer gesperrt
  • #13
Die Thread-Überschrift hätte genauso gut sein können: "atme ohne es zu wollen"
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Die Thread-Überschrift hätte genauso gut sein können: "atme ohne es zu wollen"

Eben ! Lügen heißt "ich sage die Unwahrheit", also weiß ich, daß die Antwort nicht richtig ist und spreche Sie trotzdem aus. Lügen ohne es zu wollen funktioniert nicht, denn nur wenn ich das falsche sagen WILL, ist es lügen.
 
C
Benutzer170156  (34) Benutzer gesperrt
  • #15
Eben ! Lügen heißt "ich sage die Unwahrheit", also weiß ich, daß die Antwort nicht richtig ist und spreche Sie trotzdem aus. Lügen ohne es zu wollen funktioniert nicht, denn nur wenn ich das falsche sagen WILL, ist es lügen.
nette psychoanalyse, aber menschen lügen auch mal ohne großartig nachzudenken. klingt so als würde ich nur über mich reden, aber das wäre nur zutreffend, wenn ich der hauptdarsteller von I Am Legend wäre und ich war noch nie länger als 5 min auf der sonnenbank. aber erst reden, dann denken ist doch wohl der werbeslogan der meisten menschen und das hat in vielen situationen und umständen nicht immer nur mit blödheit zu tun. da gibt es übrigens noch viele studien, die belegen, dass die aller meisten gespräche zwischen menschen garnicht ohne lügen und unterschlagen von informationen auskommen, ich meine wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur die wahrheit sagen würde? das wäre dann die 20-euro-pro-liter-benzin-apokalypse
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren