• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich kann den ersten Schritt nicht machen

Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hey!

Mein Problem ist folgendes,..

Ich habe eine.. Was ist es? Freundschaft + am ehesten.

Wir verstehen uns sehr gut und schlafen regelmäßig miteinander. Ich schlafe dann meistens bei ihm und vieles ist wie in einer Beziehung nur noch nicht ausgesprochen. Nur das ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt. Wir treffen uns nicht, weil/zum Sex haben sondern vorrangig weil wir irgendwas unternehmen und dann passiert es halt meistens. Manchmal auch nicht.

Ich schaffe es nicht, ihm zu signalisieren wenn ichh Sex will und das stört mich mittlerweile. Wir schauen fern oder sitzen rum und ich will ihn berühren oder ihm nah sein aber es geht nicht.

Erst wenn er selbiges von sich aus will, mich heiß mavht, dann bin ich soweit los zu lassen und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Den ganzen Tag freu ich mich heut auf ihn,.. Hatten einen schönen Tag, er wusste seit heut morgen ich schlafe hier, nun lieg ich im Bett und er schaut im Wohnzimmer fern,.. Schon gegen 22:30 nach einem ausgiebigen Bad (er hat Fußball geschaut was mir sehr egal war xD) hatte ich Lust.. Aber ich "trau" mich nicht mich zu ihm zu setzen und.. Dinge zu tun. So völlig ohne Kontext kommt mir das konisch vor :/

Wahrscheinlich denkt er sich, warumner den ersten Schritt mavhen muss xD.

Jaa.. Es nervt mich. Die ersten Minuten wenn ich noch nicht heiß bin, sind auch oft sehr holprig, bis ich loslassen kann und mich darauf einlassen :/ ich liege dann erstmal da wie ein Brett und es kostet mich fast Überwindung? Sehr schwer zu erklären... Und ich hoffe immer er merkt das nicht oder bezieht das nicht auf sich xD

Wenn wir feiern waren und ich angetrunken bin läuft es ganz anders ab, da bin ich schneller dabei und denke nicht navh, aber mich vorab zu betrinken ist keine Lösung xD

Habt ihr Tipps? Kennt ihr ähnliches? Ich will mehr raus aus mir.. Verklemmt bin ich eigentlich gar nicht. Ich weiß was mir gefällt und was ihm gefällt. Er weiß wie er mich heiß kriegt und wenn mir mal was nicht so gefällt sage bzw zeige ich ihm das auch.. Hm..
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #2
Für ganz konkrete Tipps müsste man halt wissen, wie sich deine Situation für dich anfühlt. Zunächst empfiehlt sich der Tipp, dem nach zu gehen, was du schon angesprochen hast.

So völlig ohne Kontext kommt mir das konisch vor
In welchem Kontext würdest du dir erlauben, auf ihn zu zu gehen? In welchem Kontext wäre es für dich natürlich und passend?

Geht es um den Kontext der Beziehung? Du hast angesprochen, dass etwas "noch nicht ausgesprochen" ist. Was alles sollte ausgesprochen sein zwischen euch, dass die Beziehung zwischen euch zu einer für dich richtigen Beziehung wird, und den passenden Kontext darstellt?

Geht es um den Kontext des verführt Werdens? Es scheint dir gut damit zu gehen, von ihm verführt zu werden, sobald du erregt wirst. Erregt zu werden UND deutlich zu spüren, dass er jetzt gerade will, das hat schon was. Wie kann frau zeigen, dass sie verführbar ist? Kann frau das beim zusammen sitzen und plaudern das vielleicht so nebenbei erwähnen? Was würde sich für dich akzeptabel anfühlen? Was wäre mit einer Stufe davor? Einfach sich zu zeigen, einfach präsent zu sein, statt sich im Schlafzimmer zu verkriechen?

Geht es um den Kontext der Initiative? Was könnte passieren, wenn du zeigst und sagst, was du willst, und er kann oder will gerade nicht? Wie könntet ihr damit umgehen, damit es euch auch damit gut geht? Wie könntest du damit umgehen, damit es dir auch damit gut geht? Durch das Ergreifen der Initiative könnte frau auch schon in Fahrt gekommen sein?

Vielleicht sind diese Überlegungen hilfreich für dich. Ich würde da in allen angedeuteten Richtungen nachsehen und in Ruhe nachspüren, was da jeweils bei dir anklingt.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Die meisten Männer haben sicher nichts dagegen direkt auf Sex angesprochen zu werden. Er kann ja auch nein sagen wenn er keine Lust hat
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #4
Du mußt Dein Verlangen sicherlich nicht verbal zum Ausdruck bringen. Ihr kennt Euch, versteht Euch und kennt und genießt auch die körperliche Nähe des Anderen.
Setze Körpersprache ein. Nimm Deinen Freund z. B. völlig unverfänglich von hinten in den Arm. Wenn er nicht völlig unempfänglich ist, wird er merken, dass Du seine Nähe und mehr suchst.
Hab einfach Vertrauen in Dich selbst!
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn ihr auch sonst vertraut seid, wie wäre es für dich, wenn du ihn auf deine Hemmungen ansprichst? Sicher würde dich das auch eine Überwindung kosten, aber nur einmal. Wenn ihr gemeinsam eine Lösung findet, ist vielleicht das Eis gebrochen. Zumindest weiß er dann, das es nicht mit ihm zu tun hat und ihr habt wieder eine Vertrautheit mehr.
 
A
Benutzer180355  (52) Benutzer gesperrt
  • #6
Ich würde ihm das mal genau so schildern, also dass Du nicht weißt wie Du es zeigen sollst, dass Du Sex möchtest bzw. unsicher bist, wie Du es rüberbringen könntest. Vielleicht sagt er dann, Du sollst es einfach sagen, aber selbst dann ist man doch gehemmt so direkt zu sein. Vielmehr macht ihr dann ein lustiges Code-Wort aus, oder eine Geste, die er dann eindeutig wahrnehmen kann. Ich glaube, es gibt kaum einen Mann, der darauf nicht anspringt.
Natürlich musst aber auch davon ausgehen, dass er mal keine Lust hat.
Meine Frau zeigt es bspw. so, dass sie abends nach dem Duschen einen bestimmten Bademantel anzieht oder sich beim Fernsehen seitlich an mich kuschelt und die Hand nach und nach dahin gleiten lässt, wo sie meiner Meinung nach ganz gut aufgehoben ist. Da braucht es dann keine großen Worte mehr....
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Also ich würd darüber reden oder wenn Du Dich nicht getraut geht es schriftlich vielleicht besser?

Aber Teil ihm Deine Gefühle mit. Er wird sich komisch fühlen, wenn er Dich immer überzeugen muss
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Sooo danke für euren input, war heut den ganzen Tag unterwegs, dann arbeiten.

Also ja mir ist klar dass ich ihn njcjt fragen muss ob er heute/jetzt mit schlafen will.

Es geht eher darum dass ich aus irgendeinem Grund gehemmt bin mich fallen zu lassen und einfach zu tun worauf ich bock hab, vor allem dann, wenn ich selbst noch nicht erregt bin.

Das heißt eben dass ich so gut wie nie initiative zeige, intim zu werden.

Es ist kein Weltuntergang, es läuft ja ganz okay soweit, wir duschen gemeinsam, das endet zu 80 Prozent im Bett sofern wir soweit kommen, wir schlafen oft zusammen ein, das führt auch oft zu Sex, aber es gibt diese Momente da will ich beginnen, ihm gut tun usw aber schaffs einfach nicht, gestern hat es mich geärgert.

Aber ich glaube das Problem liegt wo anders. Oder eben auch. Heute mrogen hat er angedeutet dass, wenn er gewusst hätte, wie wenig ich zum schlafen anhabe hätte er nicjt Widerstanden, weiß den Wortlaut nicht mehr bzw ist er im österreichischen Dialekt nicjt schön xD also übersetze ich das so für euch.

Eventuell läuft es heut.. XD mal sehen.

Er ist auch noch unsicher wie weit er gehen kann, ich denke das liegt an mir weil ich sehr spät signalisiere dass ich mehr als bereit bin.

Richtig dumm, es ist mir unangenehm einfach alles, aber nur bis zu dem Moment wo ich mich völlig vergesse,..

Hmm unausgesprochene Dinge zwischen uns ist auf jeden fall der ungeklärte beziehungsstatus.

Ich habe akzeptiert wie das läuft. Da sind auf jedenfall beiderseitig Gefühle füreinander, ich hab mich vollends in ihn verknallt, als es angefangen hat mich zu quälen ging es dNn schon bald in kuscheln und Sex über, aber wir sagen uns nicht dass wir uns lieben, wollen aber beide für einander exklusiv sein. Er will nicht, dass ich mit anderen Leuten die selben Dinge tu wie mit ihm und ich könnte damit auch nicht umgehen. Das ist für mich okay und fühlt sich ganz gut an, solange es so laufen kann. Ob das irgendwas damit zu tun hat, keine Ahnung.

Es war eigentlich im meiner vorigen Beziehung ähnlich aber da schob ich es auf jung und unerfahren und der Kerl reizte mich halt sexuell nicht so sehr,.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Drei Dinge:

Erstens ist das natürlich in einer echten Beziehung einfacher, und der Versuch eine Beziehung ohne Beziehung zu führen macht das nicht einfach, denn genau dieses commitment und die Bindung, die eine Beziehung von einer Nichtbeziehung unterscheiden, können die Angst vor Zurückweisung lindern.

Und zweitens, natürlich geht es hier um Angst vor Zurückweisung. Und Ängste bekämpft man in dem man sich gezielt angstbehafteten Situationen aussetzt und das positive Feedback des "es war nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt habe" mitnimmt. Daher wird Dir nichts anderes wirklich helfen, als dich selber zu überwinden und dich zu zwingen den ersten Schritt zu tun, nur schon um zu lernen dass seine Reaktion oft genug ein "juhu er wollte dann auch gleich" sein kann, wie aber auch ein "ich habs versucht aber er wollte nicht" nicht das Ende der Welt sein muss.

Drittens schließlich ist das keine Sache des Alters oder der Erfahrung. Es gibt genug Leute die das mit 90 noch nicht derknuspert bekommen, und ich hatte schon als unerfahrene Teenie keine Probleme mich im Liebesrausch einfach auf ihn drauf zu schmeißen.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #10
Hmm unausgesprochene Dinge zwischen uns ist auf jeden fall der ungeklärte beziehungsstatus.

aber wir sagen uns nicht dass wir uns lieben, wollen aber beide für einander exklusiv sein
Du sagst selbst, dass Ihr Euren Beziehungsstatus noch nicht (ausgesprochen ) geklärt habt. Aber auch gleichermaßen, dass Du Dich verknallt, gleichbedeutend mit verliebt, hast.
Sprecht Ihr denn überhaupt darüber, was Ihr füreinander empfindet? Es entsteht der Eindruck, dass Ihr beide gleichermaßen viel füreinander empfindet, Euch aber nicht traut, dieses zu verbalisieren. Und wenn keiner von Euch ein „ich hab Dich lieb“ (oder mehr) über die Lippen bringt, wird das Unausgesprochene irgendwie zwischen Euch stehen. Das vermag auch Dein Zögern, bzgl. sexueller Aktivitäten die Initiative zu ergreifen, erklären!
Fazit : einer von Euch muß sich einen Ruck geben, auch auszusprechen, was er/sie empfindet!
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ich hab einfach angst ihn zu verlieren wenn oder falls es ihm zu eng wird.

Klar etwas blöd gelaufen, als ich gemerkt hab dass ich mehr von ihm will war es ne doofe zeit. Ich war oft gereizt oder traurig, hatte angst er könnte jemanden finden etc. Das ist nun weg und ich genieße die zeit.

Weiß aber nicht genau, woran genau ich bin, dass ich ihn lieb hab sag ich ihm oft, betone manchmal, "mehr als lieb" oder "mehr als du dir vorstellen kannst", oder so, dsrsuf geht er nicht ein, wenn ich es extra betone. Er sagt mir aber manchmal ebenso dass er mich sehr lieb hat.

Ich hätte beziehungsstatus und Sex nun nicht zusammen gewürfelt, momentan läuft es für mich ganz gut, wir tun vieles was man in einer Beziehung tut und haben diverse Grenzen und Hürden schon überschritten, es gibt keinen Grund für mich gehemmt zu sein, aber ich überdenken das für mich auch einfach noch mal.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #12
Er sagt mir aber manchmal ebenso dass er mich sehr lieb hat.
Mit der Betonung auf manchmal...
Das erklärt auch Deine Hemmungen, etwas offensiver Deine Zuneigung zu erklären und zu zeigen.
Wirklich schwierig, Dir konkret etwas zu raten. Wenn Du mit dem aktuellen Zustand weitestgehend zufrieden bist und dieser für Dich tragbar ist, könnte es alles so weitergehen, wie bisher. Du empfindest mehr für ihn, als Du eigentlich „geplant“ hast und er spricht sich nicht konkret aus; entweder, weil er sich nicht traut oder es ihm einfach nicht gegeben ist (was ja durchaus möglich ist), seine Gefühle für Dich auch auszusprechen. Oder aber die Waage der gegenseitigen Zuneigung befindet sich nicht im Gleichgewicht und schlägt bei Dir mehr aus als bei Dir.
Wenn Du diesbezüglich wirklich Gewissheit haben möchtest, auch auf die Gefahr hin, dass es Eure Freundschaft/Beziehung belasten könnte, müsstest Du ihn konkret darauf ansprechen, „was nun Sache“ ist.
Do it or do it not , there is no try!
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #13
Ich hab einfach angst ihn zu verlieren wenn oder falls es ihm zu eng wird.
Wo siehst du die Gefahr, dass es ihm zu eng wird? Kannst du das konkret beschreiben?

Eröffnet Beziehung nicht auch Neues und befreit?

Mein Eindruck ist, dass ihr euch noch nicht wirklich kennt. Aber ihr könnt euch im Gespräch über diese Themen kennen lernen. Die Angst zeigt, dass es da noch viel zu tun gibt. Und zwar ein gutes Stück unter dem Niveau vom Stellen von Ultimaten und dem Fordern von Bekenntnissen auf Biegen oder Brechen. Es geht zunächst erst mal darum von einander zu erfahren und einander zu erzählen, was man sich überhaupt vom Leben wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
Klar etwas blöd gelaufen, als ich gemerkt hab dass ich mehr von ihm will war es ne doofe zeit.
wir tun vieles was man in einer Beziehung tut und haben diverse Grenzen und Hürden schon überschritten

Du umschreibst das sehr schwammig. Was ist das denn zwischen euch? Willst du MEHR als ER von DIR - oder ist dir das nicht bewusst?

Du bist vollends auf Beziehung gepolt - du meinst, es wäre für dich okay wie es gerade läuft, aber du rechtfertigst dich selbst immer wieder mit Hoffnungsschimmern - wie eben:

wir tun vieles was man in einer Beziehung tut und haben diverse Grenzen und Hürden schon überschritten

Wenn er dir klipp und klar sagen würde, dass es nur Sex für ihn ist - würdest du dennoch bleiben - da du die Hoffnung hättest ihn umstimmen zu können.

Aus all den Gedanken entsteht dann Verlustangst und ein "Gefühl" - welches selten täuscht. (Ist mir allerdings auch schon mal passiert)

Du solltest Dinge mal für dich klar bemessen und herausfinden was er möchte.
 
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Du umschreibst das sehr schwammig. Was ist das denn zwischen euch? Willst du MEHR als ER von DIR - oder ist dir das nicht bewusst?
Keine Ahnung, es wurd ja nicht wirklich definiert. Wir haben uns bevor wir intim wurden häufig getroffen zum zocken, Netflix, Kino, Essen, spazieren, was mit Freunden unternommen (Freundeskreis überschneidet sich, daher kennen wir uns auch) usw.

Das tun wir noch immer so, wenn wir bei mir oder ihm sind kuscheln wir und das endet meistens halt im Bett, Wochenende übernachte ich häufig mal bei ihm,.. Also ja rein zum Sex treffen wir uns nie, oder nur deshalb.

Was genau er von mir will weiß ich nicht so genau, ich denke dass ich ihm wichtig bin und er mich mindestens sehr gern hat, seit das so läuft und wir abgemacht haben, dass wir nebenher keine anderen Menschen für Intimitäten haben werden ist bei mir auf jedenfall deutlich etwas Druck bzw last weg, aber naja erkenne grad dennoch das ich eventuell wissen sollte woran ich bin.

Eine echte Gefahr das es ihm zu eng wird sehe ich eigentlich nicht, möglicherweise versuche ich einfach mögliche "Gefahren" dahingehend einzudämmen,.. Aber eigentlich ist das,.. Blöd mich damit allein auseinander zu setzen.

Wie tief manche Problemchen greifen können wird einem halt dann doch wieder bewusst :/ hmmm! Danke euch jedenfalls!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #16
Aber eigentlich ist das,.. Blöd mich damit allein auseinander zu setzen.
Einerseits macht man sich am Besten mal selbst klar war man will und wie das aussehen soll. Nur weil man die Bezeichnung "Beziehung" verwendet, hat man unter Umständen noch lange nicht klar, wie man sich Beziehung wünscht. Jeder versteht im Detail etwas andere darunter. Im Endeffekt gehts aber darum Beziehung auch im Detail zu leben.

Und andererseits geht es darum, sich nicht allein damit auseinander zu setzen, sondern es geht darum zunächst, den Partner kennen zu lernen. Das heisst auch, in Erfahrung zu bringen wie er sich die Details von Beziehung wünscht.
Es geht zunächst erst mal darum von einander zu erfahren und einander zu erzählen, was man sich überhaupt vom Leben wünscht.


Was weisst du denn schon von deinem Partner?
Wie er überhaupt leben will?
Was er sich vom Leben wünscht?
Was er sich von Beziehung wünscht?
Wie er sich Beziehung vorstellt?
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Keine Ahnung, es wurd ja nicht wirklich definiert. Wir haben uns bevor wir intim wurden häufig getroffen zum zocken, Netflix, Kino, Essen, spazieren, was mit Freunden unternommen (Freundeskreis überschneidet sich, daher kennen wir uns auch) usw.

Das tun wir noch immer so, wenn wir bei mir oder ihm sind kuscheln wir und das endet meistens halt im Bett, Wochenende übernachte ich häufig mal bei ihm,.. Also ja rein zum Sex treffen wir uns nie, oder nur deshalb.

Was genau er von mir will weiß ich nicht so genau, ich denke dass ich ihm wichtig bin und er mich mindestens sehr gern hat, seit das so läuft und wir abgemacht haben, dass wir nebenher keine anderen Menschen für Intimitäten haben werden ist bei mir auf jedenfall deutlich etwas Druck bzw last weg, aber naja erkenne grad dennoch das ich eventuell wissen sollte woran ich bin.

Eine echte Gefahr das es ihm zu eng wird sehe ich eigentlich nicht, möglicherweise versuche ich einfach mögliche "Gefahren" dahingehend einzudämmen,.. Aber eigentlich ist das,.. Blöd mich damit allein auseinander zu setzen.

Wie tief manche Problemchen greifen können wird einem halt dann doch wieder bewusst :/ hmmm! Danke euch jedenfalls!
Es wurde schon einiges erwähnt, es geht um Ängste, vermutlich verschiedene. Und darum, dass ihr halt reden müsst :ichsagnichts::tongue::thumbsup: über Beziehung, Sex, Gefühle :zwinker: Verlustängste etc. Es fehlt noch das Vertrauen, etwas zumindest. Ein Glas Wein wird Dir vorbübergehend helfen, vermute ich. Soll aber kein Lösungsansatz werden. Viel mehr ist es auch für Mann wunderbar, wenn Frau zeigt, was in ihr abgeht und sie fühlt. Insofern einfach mit Dessous neben ihn setzen oder nur mit Höschen und BH ist schon eindeutig genug. Oder ihn anders visuell reizen, Einblicke gewähren... und so sich immer mehr öffnen... bis hin zu... na ja... ich sags jetzt nicht. Aber eben, nur Mut!!:jaa:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren