Ich habe heute Sport gemacht Teil IX

decaffeinato
Benutzer176227  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
Und weiter geht's. Wie wart ihr heute schon sportlich unterwegs?

decaffeinato
  • Themenstarter
Jetzt gleich 5k Lauf...

Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
35 min Yoga
20 min Workout für Schulter/ Rücken

Zuletzt bearbeitet:
dergefesselte86
Benutzer191261  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Gestern 1,5 t Frostschutz in Eimern hinters Haus getragen.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
1h Beine/Po, erstes mal Waden bei 140kg, Single leg press 90kg, kickbacks mit 41kg. Neue Trainings reize setzen: check.

Heute abend gehts noch 6km Laufen und 30min Pilates

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
Ordentlich Brust geballert
30 Minuten Stairmaster HF 145

Fantasy.
Benutzer172046  Sehr bekannt hier
Tag 21 - 30 Minuten Spagatübungen

Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
7km joggen

decaffeinato
  • Themenstarter
Gerade eben den üblichen 5k Lauf.

Aliena
35 min Yoga
45 min Rad
20 min Yin Yoga

Mrs. Brightside
30min Stairmaster, 30min Yoga

Fußliebhaber84
Bizeps & Trizeps, 30 Minuten Treppensteiger HF 130 - 140

Huschi
7km joggen und Rasen määäääääähn :grin:

Fantasy.
Tag 22 - 30 Minuten Spagatübungen

decaffeinato
  • Themenstarter
5k vor der Arbeit erledigt. Morgen Pause.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
das einzige was schmerzfrei geht ist Radfahren. Gestern hab ich das erste mal gemerkt was mein Rad drauf hat wenns windig ist. Seitlich von vorne eher nicht so cool aber die Landstraße über 5km mit konstant 51km/h zu fliegen war Traumhaft. Nach der 70km GA1 Tour von vorgestern habe ich gestern das erste mal seid ich verletzt bin wieder die muskeln belastet. Es waren in summe 30km mit nem 28,8er schnitt.
Sonst habe ich in den letzten wochen alle zwei tage 30 minuten mit der Physio Übungen gemacht und war spazieren. Heute 9km spazieren und später versuche ich zu schwimmen.
Ich hoffe sehr das ich in 5 wochen wieder mit dem lauftraining beginnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
BlackAskavi
Gestern Abend 60km Rennrad bei sehr starkem Wind (gab auch eine Windwarnung bei uns in der Region). War auf jeden Fall ein gutes Training 😅 aber manchmal auch sau gefährlich wegen dem Seitenwind.
Respekt, ich hatte kurzzeitig überlegt mich aufs rad zu schwingen aber das war mir gestern definitiv zu gefährlich und wenn ich mir anschaue was hier an gestrüpp heute auf dem Boden liegt. Wäre das gestern wohl selbstmord gewesen....auch wenn der Rückenwind bestimmt spaß gemacht hat 😉

Fantasy.
40 min nur Spagat? Was kann man da so lange üben?
Man trainiert und dehnt die einzelnen Muskelgruppen, die man für einen Spagat benötigt. Dafür macht man gezielte Übungen, um seine Beweglichkeit explizit dort zu verbessern (und nebenbei noch Kraft aufzubauen). Waden, Oberschenkel (innen und außen), Leiste, Hüfte und Rücken hauptsächlich. Ich mache aber auch Übungen, um die Knöchel und Schultern zu stärken, weil die irgendwann anfingen, wehzutun.
Es gibt dynamische Übungen, wo man bestimmte Bewegungen durchführt, und statische, bei denen man eine bestimmte Position möglichst lange hält.
Wichtig ist auch, zwischen den Übungen Pausen einzubauen, die ich meist nutze, um die nächste Übung vorzubereiten oder etwas zu trinken. Damit kommt man schnell auf 40 Minuten.
An sich reicht es auch, weniger zu machen, und beispielsweise jede Woche nur einen Bereich zu trainieren, aber ich bin so gelenkig wie ein Ziegelstein und so ungeduldig wie ein Dreijähriges, also mache ich lieber etwas mehr.

decaffeinato
  • Themenstarter
WeBär WeBär ich finde es hat was unglaublich befreiendes wenn man morgens den eigenen Körper schon fast überfällt und noch vor dem Frühstück rennen geht. Ausserdem ist das Rennen bei Sonnenaufgang mit Begegnungen von Reh, Fuchs und Co. schon sehr geil. Aber solche Leistungen wie bei dir gestern... da kann ich nur den Hut ziehen! 👍💪

WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
Cool! 🙌🤩 viel Spaß!
Ich kenne nur Xletix für „Erwachsene“. Von für Kids hab ich nur gelesen bisher. Berichte bitte mal, wie das war, wie es ablief und für welche Alter das opti ist.
Könnte ggfs. Nen Geschenk für den 10j. Von Freunden werden….
Danke,
Wir sind gerade nach Hause gekommen und haben was gegessen und danach dann geduscht. 😅
Also die Kinder hatten aufjedenfall Spaß und wir auch. Also man macht den parcour echt nur für die Kinder. Was herausfordernes war in dem Fun Parcour jetzt nicht. Dreckig wird es aufjedenfall 🤣

Wir hatten jetzt einen fünfjährigen und achtjährigen dabei. Haben die alles hinbekommen bis auf das der kleine jetzt nicht so eine tauch Passage machen wollte. War halt richtiges schlammwasser.

Aber ich denke das war nicht das letzte mal das wir das gemacht haben.

Der Ablauf bekommt man mit einer email. Welche Startzeit man hat was man mit bringen muss. Vorort meldet man sich dann an. Dann gibt es ne kleine aufwärmrunde und dann geht es los. Vorort sind noch andere Aktivitäten wenn man schon früher da ist. Glitzertatoos, Tischtennis, fahrradparcour etc. .

Berglöwe
Benutzer195152  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.098
Also ich kann dich beruhigen. Ich habe regelmäßig Schmerzen an der Ferse bzw. Achillessehne und muss immer etwas variieren was ich mache.

Ich würde dem nachgehen ... "sprach der leidgeprüfte Läufer" ...

Nein, ernsthaft, wenn es nicht von alleine weggeht, würde ich mich z.B. in den Läuferforen erkundigen, was Abhilfe schaffen kann. Der Körper ist zu komplex um Pauschalempfehlungen zu geben. Ich erzähle aber mal, was mir geholfen hat.

Ich hatte bei meinen Laufbelastungen nur selten in dem Bereich Probleme, wohl aber nach meinen Bergurlauben. Dann habe ich die, sehr gängige Treppenstufenübung gemacht (mit dem Vorderfuß auf die Stufe stellen und die Ferse langsam absenken, so daß die Wadenmuskulatur in die Dehnung kommt. Das hatte immer nur kurz geholfen. Dann begann ich mir Gedanken zu machen, warum es immer nach den Berrgurlauben auftrat. Beim Bergaufgehen wird die hintere Oberschenkelmuskulatur stark beansprucht. Ist sie das nicht gewohnt, kommt es schnell zur Überlastung. Wenn ein Muskel nicht stark genug ist, kann es zu Verkürzungen, Triggerpunkten und anderen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, kommen :grin:

Ich habe also die hintere Oberschenkelmuskulatur gedehnt und weg waren die Achillessehnenprobleme. Das ging nur so schnell, weil die Sehne wohl kaum gereizt war.

OK, will nicht so viel von meinem gefährlichen Halbwissen hier weitergeben, aber ich mußte bei vielen Laufverletzungen selbst tätig werden (und war häufig erfolgrerich...) weil die Orthopäden an der falschen Stelle herumelaboriert hatten und sich die Rezepte für die Physios sparen wollten.

Noch eines. Meiner Erfahrung nach helfen Physiotherapeuten (manuelle Therapie) und Osteopathen am besten, auch wenn man mal in die eigene Tasche greifen muß.

Mrs. Brightside
  • #1.101
Wadentraining ist ganz wichtig. Da reicht es schon sich auf einen Stepper (oder eine Erhöhung) mit dem vorderen Fuß zu stellen und dann nach oben und unten zu drücken.

Das ist nicht nur wichtig für das Sprunggelenk und die Füße, sondern auch fürs Knie.

Und ich würde so oft es geht Barfuß laufen und mit einem harten Ball die Faszien im Fuß bearbeiten. (Eigentlich überall :grin:)

Deswegen sind richtige Schuhe auch so wichtig.
Wenn ein Muskel nicht stark genug ist, kann es zu Verkürzungen, Triggerpunkten und anderen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, kommen :grin:
So ist es. Deswegen ist Krafttraining oder Calisthenics so wichtig.

decaffeinato
  • Themenstarter
  • #1.387
Berglöwe Berglöwe nur für mich. Heute wäre 3 Ländermarathon gewesen. Diese Event war mein Ursprungsziel für den Halbmarathon. Da ich mich nicht angemeldet hatte wegen einigen Bedenken hat heute mein innerer Schweinehund den Ton angagaben. War mein eigener Wettkampf :zwinker:. Aber lief heute so gut... da hab ich km für km dran gehängt.

BlackAskavi
  • #1.482
Langsam wurde ich unerträglich. Also habe ich mich entschlossen ich brauch wieder einen antrieb. Nach meonem bandsch3iben vorfall hatte ich so viel angst wieder mit dem laufen anzufangen. Dann kamen noch 2 offene wund3n mit infektion dazu. Aber seid 1 woche steht er nun. Immer noch mit großer muskulärer disbalanz zwischen linkem und rechtem Bein aber daran arbeite ich mit 3x30 mon kraftzraining die woche

dienatag : 10km zielpacelauf
EInlaufen+laufABC
1,6 km pace 5:15
4x800m pace 4:50 mit gehpausen
Auslaufen
Abends Lauftreff : 7km pace 6:30
(da mein co-trainer in urlaub war musste ich die runde übernehmen)

Mittwoch: 30km rennrad pace 31km/h

Donnerstag: bergtraining 5km
Einlaufen+LaufABC
4x15sec sprint bei odentlich Steigung pace 4:15
Auslaufen

Sonntag: 11km tempolauf
Einlaufen+LaufABC
6x800m pace 4:50-5:05 mit gehpause
Auslaufen
Vorher noch 1km schwimmen
(Da kommt bald auch eon neuer trainingsplan um meine atmung besser unter kontrolle und somit schneller zu werden.)
nachmittags noch eine 10km mini runde mit meinem mann geravelt. Di3 erste fahrt mit dem neuen bike nach dem sturz.

Ich hoffe jetzt nach den ferien komme ich wieder in meinen normalen rhytmus und schaff die
2x leichtatletik training
3x krafttraining
2km schwimmen
80km rennrad
20km laufen die woche wieder

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackAskavi
  • #1.902
Wechselst Du ab?
Tempowechsel, Fokus auf Teile der Bewegung, eventuell andere Stile?
Kommt drquf an was ich mit meinem trainer besprochen habe. Wir pfeilen mehr an der technik und arbeuten gerade an der atmung. Mir ging es brinder langeweile auch nur um meine stubiden langen einheiten die ich aich nur machem kann wenn ich krinen zuhause habe und mal abends schwimmen kann dann kann ich nämlich in unserem bad die vollen 2h öffnungszeiten nutzen und komm dann auch mal auf mehr als 2km.
Brustschwimmen kann ich nicht. Wie erwähnt habe ich eine fehlstellung (torsion) der wirbelsäule...die beine machen im. Wasser leider ziemlich genau nicht das was sie sollen. Btw, das merke ich auch beim laufen, mache ich zu wenig stabi dreht sich beim laufen meine hüfte so sehr ein das ich über mein eigenes Bein stolpere.

Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #1.982
20 Minuten Yoga - mehr geht in der aktuellen Verfassung einfach nicht 🥺

Berglöwe
  • #1.983
Off-Topic:
Zur Not gehen auch partielle Urlaube in der Region :grin: Ich möchte mal in dem Thermeneigenen Hotel Victory übernachten das wäre mal geil direkt in der Therme drinn :whoot: Aber als Single derzeit uninteressant :upsidedown:

Off-Topic:
Meine verstorbene Tante hatte zu Lebzeiten ein Hotel auf der anderen Seite des Chiemsees. 2003 und 2004 war ich je unten beim Kampenwandberglauf in Aschau. Auch ansonsten war ich schon einige Male dort. Ich freue mich immer, wenn ich von München kommend, an Irschenberg vorbeifahre und auf der rechten Seite diese schöne Kapelle sehe ❤️

Zuletzt bearbeitet:
metropolis
Benutzer204059  (33) Ist noch neu hier
  • #1.984
40min Kraftübungen

Berglöwe
  • #1.985
16 Km gelaufen. So viel war gar nicht beabsichtigt. Ich wollte auf meine Waldrunde (12 Km), habe mich dann aber des Schneematsches wegen entschlossen, Straße zu laufen. Irgendwann dann war ich auf den Wirtschaftswegen nahe der Autobahn. Da habe ich mir 2014 mal einen Kilometer in 100 Meter Abschnitten pedantisch genau markiert :grin: Also habe ich 8 x 200m gemacht, die aber viel zu schnell für meine geriatrische Form ... :grin:

Aliena
  • #1.986
40 min Yoga
100 min Rad

Huschi
  • #1.987
Meine verstorbene Tante hatte zu Lebzeiten ein Hotel auf der anderen Seite des Chiemsees. 2003 und 2004 war ich je unten beim Kampenwandberglauf in Aschau. Auch ansonsten war ich schon einige Male dort. Ich freue mich immer, wenn ich von München kommend, an Irschenberg vorbeifahre und auf der rechten Seite diese schöne Kapelle sehe ❤️
Off-Topic:
Beim nächsten Besuch empfehle ich meine aktuelle Lieblingstour vom Kreuzeck über die Höllentalklamm :love: Hab die Strecke aufgezeichnet mit Fotos: Die Zeit bitte ignorieren da ich noch Freunde dabei hatte es war eher gemütlich.
Kampenwand ist toll aber die Höllentalklamm ist ein Traum :love:

Huschi
  • #1.988
7km Joggen :smile:

W
Benutzer190951  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.989
Hmm, eine 10 W ’alte’ Terrierwelpe spielt zwar Fokusdieb zuhause; dreimal die Woche werden aber jene 10 km gejoggt - zuletzt heute (komplett ohne Schneebegleitung hier in den Skandinavischen Tropen).

Fußliebhaber84
  • #1.990
Oberkörper und 20 Minuten Stairmaster

Berglöwe
  • #1.991
Off-Topic:
Beim nächsten Besuch empfehle ich meine aktuelle Lieblingstour vom Kreuzeck über die Höllentalklamm :love: Hab die Strecke aufgezeichnet mit Fotos: Die Zeit bitte ignorieren da ich noch Freunde dabei hatte es war eher gemütlich.
Kampenwand ist toll aber die Höllentalklamm ist ein Traum :love:

Off-Topic:
Vielen Dank für den Link zu Deiner Tour. Für's Bergwandern bin ich immer zu haben und ich kann auch genießen, von wegen Zeit :smile:

O
Benutzer204676  (49) Klickt sich gerne rein
  • #1.992
heute früh ca. 40 min joggen gewesen. Wollte eigentlich eine Stunde gehen. Bei mir liegt aber Schnee und ich bin natürlich richtig schön weggerutscht und hab mich schön langelegt. Bin dann fast 30 min nach Hause gehumpelt. :upsidedown:
Gute Besserung. Hoffe, Du bist nicht auch im Team, "Eingeklemmte Nerven-Oder-Muskelzerrung".

O
Benutzer204676  (49) Klickt sich gerne rein
  • #1.993
1 h joggen

Camillo
Benutzer199255  (37) Ist noch neu hier
  • #1.994
Huschi
  • #1.995
Vielen Dank für den Link zu Deiner Tour. Für's Bergwandern bin ich immer zu haben und ich kann auch genießen, von wegen Zeit :smile:
Off-Topic:
es ist einfach so wunderschön in den Bergen zu wandern🥰

Berglöwe
  • #1.996
Off-Topic:
es ist einfach so wunderschön in den Bergen zu wandern🥰

Off-Topic:
Oh jaaa! Da gebe ich Dir Recht. Mich hat ein Freund 1978 mit dem Bergvirus infiziert. Das waren für mich echte Abenteuer. Ich bin gerne höher unterwegs. Letztes Jahr in Südtirol das waren so schöne Momente. :smile:

Es gibt 1.956 weitere Beiträge im Thema "Ich habe heute Sport gemacht Teil IX", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren