Ich habe heute Sport gemacht Teil IX

decaffeinato
Benutzer176227  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Und weiter geht's. Wie wart ihr heute schon sportlich unterwegs?
 
decaffeinato
Benutzer176227  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
Jetzt gleich 5k Lauf...
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #3
35 min Yoga
20 min Workout für Schulter/ Rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
dergefesselte86
Benutzer191261  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Gestern 1,5 t Frostschutz in Eimern hinters Haus getragen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
1h Beine/Po, erstes mal Waden bei 140kg, Single leg press 90kg, kickbacks mit 41kg. Neue Trainings reize setzen: check.

Heute abend gehts noch 6km Laufen und 30min Pilates
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #6
Ordentlich Brust geballert
30 Minuten Stairmaster HF 145
 
Fantasy.
Benutzer172046  Sehr bekannt hier
  • #7
Tag 21 - 30 Minuten Spagatübungen
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
7km joggen
 
decaffeinato
Benutzer176227  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Gerade eben den üblichen 5k Lauf.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #10
35 min Yoga
45 min Rad
20 min Yin Yoga
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
30min Stairmaster, 30min Yoga
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #12
Bizeps & Trizeps, 30 Minuten Treppensteiger HF 130 - 140
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
7km joggen und Rasen määäääääähn :grin:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Sehr bekannt hier
  • #14
Tag 22 - 30 Minuten Spagatübungen
 
decaffeinato
Benutzer176227  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
5k vor der Arbeit erledigt. Morgen Pause.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
jule-x3108
Benutzer178411  (22) Meistens hier zu finden
  • #270
Kommst du eigentlich gut klar bei den Temperaturen? Ich plane momentan meine Läufe eher morgens oder am späten Abend (habe aber gemerkt, dass das nicht gut zum einschlafen war).
Grundsätzlich denke ich schon, dass ich da nicht so anfällig bin. Die Mittagssonne und Mittagshitze versuche ich aber schon zu meiden. Und bereite mich entsprechend vor. Sonnencreme ist selbstverständlich. Zudem ziehe ich mich entsprechend an: atmungsaktive feuchtigkeitsabtransportierende helle Kleidung (weil ich tendenziell immer eher stark schwitze), helle Cappy. Soweit ich es planen kann, versuche ich in den 2-3 Stunden vor dem Lauf viel zu trinken, viel Wasser, ggfs. Leichte Fruchtschorlen mit etwas Salzanreicherung. Gerne auch vorher etwas Obst, Banane, Apfel zB.
Je nach geplanter Laufdauer nehme ich ggfs. 0,5-1,0l leicht gesalzenes Wasser mit (Flask, Laufweste).
Bei mir funktioniert das ganz gut, so dass ich auch bei höheren Temperaturen gut zurecht komme. Ich weiß aber auch, dass das nichts für jeden was ist. Daher am besten mal das ein oder andere ausprobieren.
Läufe am früheren morgen sind bspw. Nicht so meins. An und zu direkt morgens ein Nüchternlauf ok. Aber nach dem Frühstück… nicht meine Stärke.
Längere Einheiten am Abend tun mir auch nicht gut. Wenn ich länger als 70-80min unterwegs bin, brauche ich danach immer etwas Zeit zum ausschwitzen, ggfs dehnen, dann noch duschen, usw. Außerdem brauch ich 1,5-2,0 Stunden danach „richtig“ was zu essen. In Summe sind dann nach dem Lauf schnell 3-4 Stunden rum, dann ist es richtig spät. Alles zusammen, die Belastung, das Essen und späte Uhrzeit fördern bei mir auch nicht unbedingt einen guten regenerativen erholsamen Schlaf, im Gegenteil.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #314
das einzige was schmerzfrei geht ist Radfahren. Gestern hab ich das erste mal gemerkt was mein Rad drauf hat wenns windig ist. Seitlich von vorne eher nicht so cool aber die Landstraße über 5km mit konstant 51km/h zu fliegen war Traumhaft. Nach der 70km GA1 Tour von vorgestern habe ich gestern das erste mal seid ich verletzt bin wieder die muskeln belastet. Es waren in summe 30km mit nem 28,8er schnitt.
Sonst habe ich in den letzten wochen alle zwei tage 30 minuten mit der Physio Übungen gemacht und war spazieren. Heute 9km spazieren und später versuche ich zu schwimmen.
Ich hoffe sehr das ich in 5 wochen wieder mit dem lauftraining beginnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #334
Gestern Abend 60km Rennrad bei sehr starkem Wind (gab auch eine Windwarnung bei uns in der Region). War auf jeden Fall ein gutes Training 😅 aber manchmal auch sau gefährlich wegen dem Seitenwind.
Respekt, ich hatte kurzzeitig überlegt mich aufs rad zu schwingen aber das war mir gestern definitiv zu gefährlich und wenn ich mir anschaue was hier an gestrüpp heute auf dem Boden liegt. Wäre das gestern wohl selbstmord gewesen....auch wenn der Rückenwind bestimmt spaß gemacht hat 😉
 
Fantasy.
Benutzer172046  Sehr bekannt hier
  • #535
40 min nur Spagat? Was kann man da so lange üben?
Man trainiert und dehnt die einzelnen Muskelgruppen, die man für einen Spagat benötigt. Dafür macht man gezielte Übungen, um seine Beweglichkeit explizit dort zu verbessern (und nebenbei noch Kraft aufzubauen). Waden, Oberschenkel (innen und außen), Leiste, Hüfte und Rücken hauptsächlich. Ich mache aber auch Übungen, um die Knöchel und Schultern zu stärken, weil die irgendwann anfingen, wehzutun.
Es gibt dynamische Übungen, wo man bestimmte Bewegungen durchführt, und statische, bei denen man eine bestimmte Position möglichst lange hält.
Wichtig ist auch, zwischen den Übungen Pausen einzubauen, die ich meist nutze, um die nächste Übung vorzubereiten oder etwas zu trinken. Damit kommt man schnell auf 40 Minuten.
An sich reicht es auch, weniger zu machen, und beispielsweise jede Woche nur einen Bereich zu trainieren, aber ich bin so gelenkig wie ein Ziegelstein und so ungeduldig wie ein Dreijähriges, also mache ich lieber etwas mehr.
 
decaffeinato
Benutzer176227  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #712
WeBär WeBär ich finde es hat was unglaublich befreiendes wenn man morgens den eigenen Körper schon fast überfällt und noch vor dem Frühstück rennen geht. Ausserdem ist das Rennen bei Sonnenaufgang mit Begegnungen von Reh, Fuchs und Co. schon sehr geil. Aber solche Leistungen wie bei dir gestern... da kann ich nur den Hut ziehen! 👍💪
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #757
Cool! 🙌🤩 viel Spaß!
Ich kenne nur Xletix für „Erwachsene“. Von für Kids hab ich nur gelesen bisher. Berichte bitte mal, wie das war, wie es ablief und für welche Alter das opti ist.
Könnte ggfs. Nen Geschenk für den 10j. Von Freunden werden….
Danke,
Wir sind gerade nach Hause gekommen und haben was gegessen und danach dann geduscht. 😅
Also die Kinder hatten aufjedenfall Spaß und wir auch. Also man macht den parcour echt nur für die Kinder. Was herausfordernes war in dem Fun Parcour jetzt nicht. Dreckig wird es aufjedenfall 🤣

Wir hatten jetzt einen fünfjährigen und achtjährigen dabei. Haben die alles hinbekommen bis auf das der kleine jetzt nicht so eine tauch Passage machen wollte. War halt richtiges schlammwasser.

Aber ich denke das war nicht das letzte mal das wir das gemacht haben.

Der Ablauf bekommt man mit einer email. Welche Startzeit man hat was man mit bringen muss. Vorort meldet man sich dann an. Dann gibt es ne kleine aufwärmrunde und dann geht es los. Vorort sind noch andere Aktivitäten wenn man schon früher da ist. Glitzertatoos, Tischtennis, fahrradparcour etc. .
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #941
Montag: 70km GA1 mit dem Rad zur Berufsschule und zurück. Danach 30 min von dem physio mit fiesen maximalkraft übungen fürs linke bein gequält worden.
Dienatag: Ruhetag
Mittwoch: das erste mal seid meiner verletzung 6km gelaufen (5km 5:50 pace 1km 4:53) fühlt sich nach km drei auch wieder besser an. Aber spaß hat es nicht gemacht.
Gestern: 1,5km schwimmen ; 50km GA1 mit dem Rad ; 40min geqäult vom physio mit gewichten...
Heute ruhetag... mal sehen ob es für den wettkampf am sonntag reicht und ich mich hoffentlich nicht wieder verletzte
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #966
Wenn man beim schwimmen schon merkt das man bleischwere Beine hat beginnt der wettkampf schon scheiße, wenn einem dann bei kilometer 12 die schaltung leer geht und man in einem viel zu niedrigen Gang den Rest treten muss. Einzig das laufen ging besser als gedacht füe die vorgeschichte. Aber auch da waren die beine einfach zu schwer. In summe hat es eben mal wieder nur für den 4. Platz der Ak gereicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Berglöwe
Benutzer195152  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.098
Also ich kann dich beruhigen. Ich habe regelmäßig Schmerzen an der Ferse bzw. Achillessehne und muss immer etwas variieren was ich mache.

Ich würde dem nachgehen ... "sprach der leidgeprüfte Läufer" ...

Nein, ernsthaft, wenn es nicht von alleine weggeht, würde ich mich z.B. in den Läuferforen erkundigen, was Abhilfe schaffen kann. Der Körper ist zu komplex um Pauschalempfehlungen zu geben. Ich erzähle aber mal, was mir geholfen hat.

Ich hatte bei meinen Laufbelastungen nur selten in dem Bereich Probleme, wohl aber nach meinen Bergurlauben. Dann habe ich die, sehr gängige Treppenstufenübung gemacht (mit dem Vorderfuß auf die Stufe stellen und die Ferse langsam absenken, so daß die Wadenmuskulatur in die Dehnung kommt. Das hatte immer nur kurz geholfen. Dann begann ich mir Gedanken zu machen, warum es immer nach den Berrgurlauben auftrat. Beim Bergaufgehen wird die hintere Oberschenkelmuskulatur stark beansprucht. Ist sie das nicht gewohnt, kommt es schnell zur Überlastung. Wenn ein Muskel nicht stark genug ist, kann es zu Verkürzungen, Triggerpunkten und anderen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, kommen :grin:

Ich habe also die hintere Oberschenkelmuskulatur gedehnt und weg waren die Achillessehnenprobleme. Das ging nur so schnell, weil die Sehne wohl kaum gereizt war.

OK, will nicht so viel von meinem gefährlichen Halbwissen hier weitergeben, aber ich mußte bei vielen Laufverletzungen selbst tätig werden (und war häufig erfolgrerich...) weil die Orthopäden an der falschen Stelle herumelaboriert hatten und sich die Rezepte für die Physios sparen wollten.

Noch eines. Meiner Erfahrung nach helfen Physiotherapeuten (manuelle Therapie) und Osteopathen am besten, auch wenn man mal in die eigene Tasche greifen muß.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.101
Wadentraining ist ganz wichtig. Da reicht es schon sich auf einen Stepper (oder eine Erhöhung) mit dem vorderen Fuß zu stellen und dann nach oben und unten zu drücken.

Das ist nicht nur wichtig für das Sprunggelenk und die Füße, sondern auch fürs Knie.

Und ich würde so oft es geht Barfuß laufen und mit einem harten Ball die Faszien im Fuß bearbeiten. (Eigentlich überall :grin:)

Deswegen sind richtige Schuhe auch so wichtig.
Wenn ein Muskel nicht stark genug ist, kann es zu Verkürzungen, Triggerpunkten und anderen Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, kommen :grin:
So ist es. Deswegen ist Krafttraining oder Calisthenics so wichtig.
 
M
Benutzer186417  (46) Öfter im Forum
  • #1.291
Berglöwe
Benutzer195152  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.292
Machst Du Greif? :smile:

Als der gestorben ist, habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Greif Einheit gemacht 😌🥵

Ich hatte früher einen Trainer, der sich am, mittlerweile verstorbenen, Winfried Aufenanger orientiert hat. Die 2000er und 3000er nutze ich als Brücke zwischen den TDL's und den kürzeren Intervallen (400m bis 1200m), die wir im Verein machen.

Ja, der Greif war schon hart :smile:
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #1.293
2 Klettertouren
 
Berglöwe
Benutzer195152  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.294
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.295
2h bouldern
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #1.296
30 minuten Mobilisationstraining und 30 minuten progressive Muskelentspannung.
 
dorisss
Benutzer174724  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.297
8 seillängen geklettert und in Summe dabei noch eine 14h Wanderung hinter uns gebracht.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.299
Alpinist
Benutzer193436  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.300
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.301
Man muss ja auch nicht alles machen.
Aber wer sportlich ist wie Du, dem fällt alles leichter.😊
Off-Topic:

Mir wird halt schnell langweilig. Das ist schon immer so. Also hab ich viele Sportarten ausprobiert. Mir fehlt nur die Zeit. :smile:
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #1.302
7km joggen mit meiner treuen 4 beinige Begleitung :love:
 
annannas
Benutzer180385  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1.303
11km nordic walken um den see - zuerst bei regen dann im sonnenschein
 
S
Benutzer150774  Verbringt hier viel Zeit
  • #1.304
4 km gelaufen. Muss wieder ganz von vorne anfangen.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #1.305
15 min Yoga
55 min Pilates Workout
20 min Yoga Stretch
 
Es gibt 1.265 weitere Beiträge im Thema "Ich habe heute Sport gemacht Teil IX", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren