• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich habe Herpesbläschen - Was ist mit Baby

S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

Unser Sohn ist jetzt ein Monat alt. Wir haben gestern noch gekuschelt.

Vor gut einer Stunde habe ich ein leichtes Spannen und Kribbeln an der Lippe bemerkt und gesehen, das sich leichte Herpesbläschen am Mundwinkel bilden.

Wie ist jetzt vorzugehen???
Kann er sich vorher anstecken?
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #2
Aciclovir, Mundschutz und regelmäßig Hände desinfizieren.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Mund nicht anfassen oder danach Hände gründlich waschen und gegebenenfalls desinfizieren. Kind nicht küssen und verhindern, dass es versehentlich mit den Händen an deinen Mund gerät.

Ich habe mit jedem Baby Herpesschübe gehabt und nie eins angesteckt. Man muss einfach ein bisschen aufpassen. 🙂
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #4
Ach ja, Spülmaschine mit mindestens 60 Grad, besser mehr laufen lassen. Gleiches gilt für Waschmaschine. Bei niedrigeren Temperaturen am besten Hygienespüler. Sachen, mit denen das Baby in Kontakt kommen kann, separat von deiner Kleidung waschen.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Schlafen jetzt getrennt. Und ich meide den Kontakt mit meinem kleinen Schatz

Ist es wie bei einer Erkältung oder Corona mit der Ansteckung oder nur wenn man mit dem Sekret aus dem Bläschen mit Schleimhäuten in Verbindung kommt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Nur das Sekret ist ansteckend. Aber warum getrennt schlafen? Dein Baby ist doch noch nicht mobil. :confused:
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Tipp; es gibt Insekten-Stichheiler, die über Hitze die Eiweiße zersetzen. Das funktioniert auch bei Viren bzw Herpes. Heilt viel schneller ab. Muss man halt gut desinfizieren danach.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #10
Und Lysin hochdosiert einzunehmen kann die Heilung auch massiv beschleunigen bzw. den Ausbruch eindämmen.
Wenn es für den TS passt, getrennt zu schlafen, ist es doch ok. Würde ich in seiner Situation wohl auch machen... warum auch nicht?
Vielleicht greift er sich sonst nachts mal ins Gesicht und dann das Baby an, wär mir jetzt auch zu riskant.
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich trage schon den ganzen Tag Pencivir auf…

Also momentan juckt es und die Bläschen nässeln…

Ging mir darum ob ich es durch reden etc. im Raum verteile… oder eben durch Berührung der betroffenen Region und dann über Türgriffe an meine Frau und sie es dann an das Kind beim wickeln, Schnuller reinstecken usw. Überträgt

Bis wann bin ich den ansteckend bis zur Borke?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren