• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich bin traurig und neidisch

8
Benutzer193678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Community!
Ich bin schon seit längerem Single, weiblich, Anfang 30.
In meinem Freundeskreis sind nun ALLE vergeben und beschäftigen sich mit Hausbau und Kindern.
Ich fühle mich wie das 5. Rad am Wagen und hab das Gefühl, dass es bei mir nicht funktionieren will.
Zwar gehe ich auf Dates (Online-Dating, weil es sehr schwer ist Freundinnen zum Fortgehen zu finden), aber wirklich passen tut es mit keinem Mann. Ich verliere mich immer wieder in starken Selbstzweifeln und meine Lebensfreude wird allg immer weniger, weil ich so auf dieses Beziehungsthema fokussiert bin. Die Sorgen holen mich immer wieder ein, da ich es mir so sehr wünsche. Angst / Sorgen / Neid sind mein täglicher Begleiter.
Es gibt nichts was ich mir mehr wünschen würde. Wie kann ich damit umgehen? Habt ihr Tipps? Danke!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Genieße dein single leben!

Es gibt keinen Anspruch auf einen Partner. Und du kannst doch stolz auf dich sein, das du lieber single bist als irgendwem zu nehmen, nur um nicht allein zu sein.

In deinem Alter ist doch wirklich noch alles offen. Mach dir keinen Stress.

Und Neid find ich nicht schlimm. Missgunst wäre ein Problem.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • #3
Und Neid find ich nicht schlimm. Missgunst wäre ein Problem.
Finde ich auch. Dafür gibt es leider keinen Begriff in der deutschen Sprache. Ich sage immer "begeiden". Eine Mischung aus beneiden und gönnen ;-)

Aber zum Thema. Ich kenne das zuuuu gut, dass man glaubt nur mit Partner glücklich zu sein und alles dafür tut, um in Beziehung zu kommen. Ich habe selber den Fokus jahrelang 100% darauf gelegt, kenne sämtlich Dating-Apps und bin mittlerweile sehr versiert bei Dates. Bei mir hat es sogar in 5 Beziehungen durch Dating-Apps jeweils beim 3. oder 4. Date gefunkt. Nur waren es immer die falschen Frauen, die ich anzog, da ich so dermassen im Mangel war.
Ich hatte Anfang des Jahres eine dysfunktionale und toxische Beziehung hinter mir, dass ich mir gesagt habe, ich muss erstmal klar kommen und die Dinge verarbeiten. In dieser Zeit habe ich es genossen, Single zu sein. Und siehe da, kam von ganz alleine eine Frau, mit der ich gerade eine viel stabilere Beziehung habe.

Ich habe für mich erkannt, dass die Kunst ist, sich ein tolles Singleleben aufzubauen und nicht mehr auf der Suche zu sein. Aber gleichzeitig auch nicht ablehnend, wenn einem das Leben dann plötzlich einen passenden Partner präsentiert. Diese kommen häufig einfach ins Leben durch Freizeit oder "Zufall". Ansonsten schau doch mal in deiner Friendzone. Oftmals sind hier die richtigen Partner, die oft weniger problematisch sind als Partner aus Dating-Apps.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
wie kannst du wissen, dass du mit Haus und Kindern glücklicher wärst?
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • #5
wie kannst du wissen, dass du mit Haus und Kindern glücklicher wärst?
Guter Punkt! Ich kann bestätigen, dass es in meiner Ehe direkt nach dem Hausbau und Geburt des Kind steil bergab ging mit unserer Beziehung. Und das, obwohl wir als Eltern super harmoniert haben und unsere Kids sehr lieben. Wir wurden immerhalb kurzer Zeit wie Bruder und Schwester, die in einer Eltern-WG gelebt haben. Ich halte es für eine Illusion zu glauben, glücklicher zu sein, wenn dies oder jenes eintrifft. Wir haben alle jederzeit die Möglichkeit mit dem was wir haben, glücklich zu sein. Die Frage ist doch eher, weshalb du dich im Mangel fühlst und glaubst mit deinem jetzigen Leben nicht glücklich werden zu können. Kennst du dieses Gefühl vielleicht aus der Kindheit mit nicht verfügbaren Elternteilen? Das ist mein Thema, weshalb ich so unbedingt gewollt und geliebt werden möchte. An diesem Thema arbeite ich seit 4 Jahren und komme in kleinen Schritten voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer203527  (35) Ist noch neu hier
  • #6
Ich kenne das Gefühl, allerdings hatte ich das ähnlich schon seit der Grundschule! Für mich war von Anfang an klar, dass ich was festes für lange haben wollte. Dementsprechend haben in mir die Hochzeitsglocken geläutet, sobald mir ein hübsches Mädchen auch nur Guten Tag gesagt hat. Und Du wirst es nicht glauben: als ich mit 19 Jahren endlich begriffen habe, dass ich ein junger Kerl bin, der sein Leben damit genießen kann, auf Partys zu gehen, Leute zu treffen und locker alles auf sich zu kommen zu lassen, habe ich gleich auf der ersten oder zweiten Party mit meiner neuen Einstellung meine Frau kennengelernt!!! Und sie beinahe vor lauter Lockerheit ziehen lassen 😅
Ich denke, je weniger man sucht, desto mehr findet man. Sei nicht verkrampft, das merkt das Gegenüber
 
M
Benutzer203527  (35) Ist noch neu hier
  • #7
Vielleicht ist die Liebe für's Leben ja auch wie der Impfpass: wenn man ihn sucht, ist er nicht da
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #8
Wichtig wäre, dass Du im ersten Schritt mit Dir selbst klar kommst und Dich selbst lieben kannst. Finde heraus was Dir gut tut, was Du brauchst und lern Dich besser kennen. Verwöhne Dich selbst und versuche in einen ausgeglichenen Zustand zu kommen. Denn wenn Du mit Dir selbst klarkommst, Deine Zeit konstruktiv gestalten kannst dann kann ein Mann in Dein Leben treten, der nicht nur als Bespasser Deine scheinbare Leere in Deinem Leben füllen soll.
Lass Dich nicht von Deinem bisherigen Umfeld stressen, vielleicht wird es Zeit dass Du Dich umorientierst. Auf der anderen Seite wären Freunde mit Kinder auch die Chance für Dich herauszufinden, ob Du wirklich Freude im Umgang mit Kindern hast oder ob es mehr der gesellschaftliche Druck ist.
Bedenke auch, Kinder bedeuten Verzicht und Einschränkung, soviel Freiheit wie jetzt wirst Du mit Kindern lange nicht mehr haben.
Sei mutig und mach viele kleine Schritte, dann vergehen auch die Selbstzweifel mit der Zeit
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
hast du denn seit deinem letzten Thread irgendwelche Fortschritte gemacht?

da standen jede Menge Tipps drin. Was hast du denn davon umgesetzt?
 
C
Benutzer182924  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Heiraten, Kinderkriegen, Haus bauen und irgendwann Grosseltern werden. Das ist quasi so bisschen der gesellschaftliche Standard, könnte man meinen. Aber ist es das, was dich wirklich glücklich macht? Tatsache ist doch, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und andere Dinge hat, die einen Menschen wirklich glücklich machen. Warum muss man so sein wie die anderen? Warum muss man unbedingt das erreichen, was andere erreichen? Das Leben ist kein Rennen darum, wer es gewinnt - genaugenommen verlieren wir es irgendwann sowieso :zwinker:

Deshalb würde ich mich u.a. dem anschliessen wollen, was krava krava und S sophos75 gesagt haben.

Ich denke wichtig ist, dass du heraus findest, was du möchtest - was deine Ziele sind und was dich glücklich macht. Und dann arbeite darauf hin. Gleichzeitig geniesse auch das, was du hast. Mach dir keinen Druck, keinen Stress. Ich war sehr lange Single und das war okay - Single sein bringt andere Möglichkeiten und Freiheiten mit sich - egal ob im Sexleben oder in anderen Bereichen.

Und wenn deine Freundinnen über Kids und Hausbau reden, hör interessiert zu - nimm das mit was für dich interessant ist. Und im Gegenzug erzählst du über die Dinge, die du erlebst und die dir wichtig waren. Wäre ja mega langweilig, wenn alle in der Runde immer übers gleiche reden würden :grin:
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Onlinedating braucht Geduld!

Meiner Erfahrung nach bisschen hin-und herschreiben, 1 bis 3 Mal telefonieren und dann an einem neutralen Ort mit Publikumsverkehr aber Ruhe zum reden treffen. Nicht zu lange mit dem ersten Treffen warten, schreiben und telefonieren sind letztendlich keine Garantie ob ihr euch sympathisch seid wenn ihr euch trefft.

Ganz wichtiger Tipp, ohne große Erwartungen ins Date gehen, das stresst nur dich und wird vielleicht ihn und wird es nicht einfacher machen.

Im Date wirst du feststellen ob ihr zusammen passt, zusammen passen könntet oder eben nicht.

Verschwende keine Zeit mit 2. Dates wo die Typen nicht passen.

Einfach entspannt weiter daten, irgendwann ist der Richtige dabei.

LG

Fox
 
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Liebe Fragestellerin!

Ich kann deinen Frust total gut verstehen, das ist nicht so leicht, wenn alle anderen irgendwie glücklich vergeben sind und es gut bei denen läuft.
Und auch dass die Partnersuche so schwierig verläuft, kann sehr herunterziehen.

Ich würde dir ans Herz legen, dich nicht zu sehr darauf zu fokussieren. Klar ist es schöner einen Mann an der eigenen Seite zu haben, das kann ich sehr gut verstehen. Aber du hast nur in gewissem Maße Einfluss darauf, den passenden Partner zu finden. Da ist auch immer viel Glück im Spiel.

Was du jetzt aber in der Hand hast, ist, wie du damit umgehst. Du kannst weiter traurig und neidisch sein, dich mit anderen vergleichen. Oder du versuchst, das Beste daraus zu machen und eben auch die positiven Seiten des Single-Lebens zu genießen.
Du hast mehr Zeit denn je für dich selbst, deine Selbstfindung und dein Selbstbewusstsein.
Du kannst neue Hobbys für dich entdecken oder pflegen, die du lange vernachlässigt hast. Wie sieht es mit besonderen Projekten aus, die du schon immer mal starten wolltest? Nutze die Zeit und tue dir etwas Gutes, fokussiere dich auf deine eigene Entwicklung. Die Beziehung zu anderen zu vertiefen ist wichtig und gut, aber jetzt hast du die Chance, die wichtigste Beziehung überhaupt intensiver zu gestalten: die Beziehung zu dir selbst.

Vergleichen ist selten gut, schon gar nicht, wenn du dich selbst herabsetzt. Konzentriere dich auf dich und schau, was du alles hast, was all die vergebenen Freundinnen eben nicht haben. Freizeit, Unabhängigkeit, du kannst daten wen und wie du willst, Zeit für dich und und und.
Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Dass es mit dem Dating nicht läuft, muss nicht zwangsläufig an dir liegen. Reflektiere mal wirklich, woran es liegt. Sind deine Anforderungen zu hoch? Nach was suchst du? Und nach welchen Männern?

Jetzt wäre auch mal die Zeit vielleicht eine Datingpause einzulegen und deine vergangenen Dating- und Beziehungserfahrungen zu reflektieren. Was fällt dir auf? Was lernst du daraus? Welche Muster haben sich bisher immer wiederholt? Welche Baustellen gab es? Was willst du verändern? Was für einen Partner willst du haben? Was für eine Beziehung? Wie willst du lieben?

Hinterfrage auch mal, warum du so sehr nach einer Beziehung strebst? Was bist du ohne Beziehung? Immer noch ein wertvoller Mensch, der auch alleine glücklich sein kann! Mach dein Glück nicht von der Liebe oder einer erfüllten Beziehung abhängig. Klar sind Beziehungen wichtig, aber das sollte eben nur ein Grundpfeiler deines Glücks sein. Finde andere Dinge, die dich auch glücklich machen. Pflege die Beziehung zu dir, deiner Familie, zu Freunden. Geh raus, unternimm etwas, hab Spaß.

Es nützt nichts, wenn du weiter so verkrampfst suchst. Dann wirst du dich damit nur unglücklicher machen und eigentlich nur enttäuscht werden. Versuche es etwas lockerer anzugehen. Gerade beim Dating kommt es immer mal wieder vor, dass du Männer kennenlernst, mit denen es nicht so gut klappt. Lass dich davon nicht unterkriegen, bleib dran und der passende wird sich zeigen. Reflektiere deine Datingerfahrungen und schau, ob es da etwas gibt, was du ändern kannst.

Und mach dir selbst nicht so einen Druck, nur weil die anderen scheinbar weiter sind als du. Ist das, was die anderen haben, das, was du auch willst? Finde es heraus. Die Zeit dafür hast du jetzt.

Zum Thema Datingpause kann ich dir diesen Blog wärmstens empfehlen. Die Autorin hat auch sogar dazu ein Buch geschriebenn, sehr lesenswert!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren