• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Ich bin Autist, 29, suche keine Beziehung – sondern eine Frau, die mir hilft, endlich anzukommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wanderfritze
Benutzer215728  (29) Ist noch neu hier
Hey, ich bin Denis, 29, aus Dresden. Ich bin Autist mit GdB 80, lebe schon mein ganzes Leben mit sozialen Schwierigkeiten und trotz Hochbegabung, Kreativität und Offenheit hatte ich nie eine Beziehung.
Ich habe alles probiert: Datingseiten, Speeddatings, Gruppen, Partys, Coaching, Veranstaltungen, selbst organisierte Wanderungen und Offroadtouren, sogar Anzeigen geschaltet.
Immer offen, ehrlich, ohne Spielchen. Ergebnis: nichts.

Ich suche keine Beziehung auf Knopfdruck und auch keinen Sex. Ich suche eine Mentorin, eine echte Frau in meinem Alter, die mir hilft, diesen Weg zu gehen.
Jemand, der mir zeigt, wie man Blickkontakt hält, wie Körpersprache wirkt, wie Nähe entsteht.
Nicht als Rollenspiel. Sondern als echter Mensch mit Einfühlungsvermögen.
Weil Männer das oft nicht verstehen und weil ich den weiblichen Blickwinkel brauche, um endlich zu lernen.

Ich bin nicht aufdringlich, nicht naiv, nicht bedürftig. Ich will lernen.
Wenn du das liest und denkst „Ich könnte das verstehen", dann melde dich bitte.

Und falls du diesen Text liest und nur spotten willst: bitte scroll einfach weiter.
Ich hab nichts mehr zu verlieren – außer noch ein Jahr in Einsamkeit.

O
Benutzer227925  (25) Klickt sich gerne rein
Vorhin hat dich doch schon Jemand drauf hingewiesen, das dies keine Seite ist für Kontaktsuche is…

Kannst dich aber gern austauschen
Weil Männer das oft nicht verstehen und weil ich den weiblichen Blickwinkel brauche, um endlich zu lernen.
Warum sollten wir Männer es nicht verstehen ? Schließlich bist du derjenige, der nie eine Beziehung hatte…

Interessiert mich aber trotzdem, wie kann es sein, das du seit 10 Jahren keine Frau gefunden hast ?
Was meinst du den selber dazu woran es liegen könnte.

Der Wanderfritze
  • Themenstarter
Hey Omar,
ja ich weiß das klingt komisch, aber ich bin halt Autist und viele Dinge wie Flirten oder Nähe versteh ich einfach nicht richtig. Ich seh Signale nicht oder deute sie falsch. Ich hab viel probiert in den letzten Jahren, aber meistens klappt es einfach nicht weil ich anders rüberkomme.

Ich suche halt eher jemanden der mir das zeigt, wie das überhaupt funktioniert. Nicht Beziehung sofort, sondern eher lernen und verstehen. Warum eine Frau? Weil ich glaube Frauen spüren sowas anders, sensibler. Männer meinen oft ich soll einfach machen, aber das geht bei mir nicht so einfach.

Ich weiß das Forum ist nicht für sowas gedacht, aber ich versuch's trotzdem mal, weil aufgeben für mich keine Option ist und es in meiner Natur liegt eine bessere Version von mir selbst zu werden.

L
Benutzer227379  (22) Ist noch neu hier
Wie wäre es, in deiner Umgebung oder nach Gleichgesinnten ?
Da fändest du bestimmt jemanden, der dich dabei unterstützt :smile: Bekanntenkreis, Freunde, Nachbarinnen.

Ich suche halt eher jemanden der mir das zeigt, wie das überhaupt funktioniert. Nicht Beziehung sofort, sondern eher lernen und verstehen. Warum eine Frau? Weil ich glaube Frauen spüren sowas anders, sensibler. Männer meinen oft ich soll einfach machen, aber das geht bei mir nicht so einfach.
Ach Quatsch !
Ich bin mir sicher, hier findest du auch die sanfte und feinfühlige Variante der Männer :grin: Die sich mit dir vielleicht, austauschen würden.

Der Wanderfritze
  • Themenstarter
Vorhin hat dich doch schon Jemand drauf hingewiesen, das dies keine Seite ist für Kontaktsuche is…
Mein Therapeut hat mir geraten, auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen und gezielt dort zu fragen, wo Menschen offen kommunizieren. Ich weiß, das ist ein gewagter Schritt, aber genau deswegen versuche ich es hier.

O
Mein Therapeut hat mir geraten, auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen und gezielt dort zu fragen, wo Menschen offen kommunizieren. Ich weiß, das ist ein gewagter Schritt, aber genau deswegen versuche ich es hier.
Ergibt kein Sinn, wenn bereits gesagt wurde, das diese Plattform nicht dafür gedacht ist. Gibt ja vielleicht andere "Spezielle"Plattformen für Menschen wie dir also deinem Autist.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Jemand, der mir zeigt, wie man Blickkontakt hält, wie Körpersprache wirkt, wie Nähe entsteht.
Das geht auch mit Frauen, die nicht in deinem Alter sind, und auch mit Männern. Es sind bei weitem nicht alle Männer unempathische, wenig feinfühlige Holzklötze :smile:

aber ich bin halt Autist und viele Dinge wie Flirten oder Nähe versteh ich einfach nicht richtig. Ich seh Signale nicht oder deute sie falsch.
Wäre es eine Möglichkeit für dich, dass du die "Offline"-Versuche mit einer befreundeten Person unternimmst, die dir da quasi Feedback gibt, wenn sie Interesse von Frauen an dir mitbekommt, dass du eventuell übersiehst?

F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein

Kannst dich aber gern austauschen

Warum sollten wir Männer es nicht verstehen ? Schließlich bist du derjenige, der nie eine Beziehung hatte…

Interessiert mich aber trotzdem, wie kann es sein, das du seit 10 Jahren keine Frau gefunden hast ?
Was meinst du den selber dazu woran es liegen könnte.

Muss man hier immer wieder schreiben, dass das keine Seite für Kontaktsuche ist. Natürlich ist das richtig, aber stell dir vor, du gehst in einen Laden und dir wird umgehend erklärt: Also, A gibts hier nicht, so gar nicht, wenn Sie A wollen, gehen Sie! Ich finde es irgendwie eigentümlich, warum "Neuen" immer erst gezeigt wird, dass sie sich rechtfertigen müssen!

Wenn Menschen logisch wären, wären es vermutlich keine Menschen. Was bei Frau A gut ist, kann bei Frau B völlig falsch sein und Frau C denkt vielleicht nur, dass das schon ganz interessant klingt. Wäre es eine Option, dass du in völlig unverfänglichen Momenten mit Leuten in Kontakt trittst. Einkauf, Arzt, Spaziergang oder wo auch immer. Das sind Momente, in denen dir nichts "passieren" kann, weil du die Personen entweder nie mehr wiedersiehst oder sie dich bald vergisst.

O
Also, A gibts hier nicht, so gar nicht, wenn Sie A wollen, gehen Sie! Ich finde es irgendwie eigentümlich, warum "Neuen" immer erst gezeigt wird, dass sie sich rechtfertigen müssen!
Er hat in den letzen Beiträgen dies schon oft erwähnt gehabt und oft wurde er ja auch drauf hingewiesen. Und die waren Monate alt. Es bringt ihn nur nichts, die selbe Frage jedesmal neu zu stellen, in einem neuen Beitrag !

Der Wanderfritze
  • Themenstarter
Ich hab gemerkt, dass die Generation von meinen Eltern irgendwie ganz anders drauf ist als Leute in meinem Alter. Viele Tipps von früher bringen mir heut nix mehr, weil sich vieles verändert hat. Besonders seit Corona hat sich sehr viel verändert. Frauen nehmen Körpersprache und Blickkontakt oft viel feiner wahr, während Männer das eher mal übersehen. Und ich denk einfach, dass der Blickwinkel von ner Frau ein anderer is als von nem Mann, was mir grad helfen würde.

Hab auch schon probiert im Alltag einfach mit Leuten zu reden, aber das klappt selten gut, weil ich als Autist Probleme mit Mimik, Gestik und Körpersprache hab. Das fühlt sich an wie ne Sprache, die ich nie richtig gelernt hab. Und es is halt schwer, jemanden zu finden, der bereit is das mit mir zu üben. Klar, offline schreiben bringt auch was, aber was ich wirklich brauch is reales Gespräch mit ehrlichem Feedback.

Ich hab auch schon alle in meinem Umfeld gefragt, aber das hat bisher leider nix gebracht.

O
Ich wüsste jetzt auch dazu keinen Rat. Vielleicht gibt es Forum Seiten für Menschen mit Autist.

Habe ich jedenfalls auf Reddit gesehen, dort gibt es Community's/Gruppen

Der Wanderfritze
  • Themenstarter
Auf Reddit war ich auch schon unterwegs. Ich hab echt viele Online Wege probiert und war auch in Gruppen aktiv, wo es um Autismus und Neurodiversität geht. Aber es hat sich irgendwie nie was richtig ergeben. Deswegen bin ich jetzt mal hier und versuch's auf diesem Weg.

Der Wanderfritze
  • Themenstarter
Sorry, ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, dass die Plattform generell nicht für Kontaktsuche gedacht ist. In meinem vorherigen Beitrag wurde zu viel reininterpretiert und dadurch ist die Info bei mir nicht richtig angekommen.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Hallo Denis,
du hast ja schon seit längerem immer wieder so deine Themen…

… da ginge es eher um Probleme beim Kennenlernen von Frauen im Allgemeinen, aber von Autismus war bislang mal so gar nicht die Rede (es sei denn ich habe es überlesen).

Insofern bin ich ein wenig verwundert über die plötzliche Erkenntnis bzw. klare Diagnose und es drängt sich mir die Frage auf, ob du dir dessen vorher nicht bewusst warst oder ob es - mit Verlaub - evtl frei erfunden ist 🤔

O
Auf Reddit war ich auch schon unterwegs. Ich hab echt viele Online Wege probiert und war auch in Gruppen aktiv, wo es um Autismus und Neurodiversität geht. Aber es hat sich irgendwie nie was richtig ergeben. Deswegen bin ich jetzt mal hier und versuch's auf diesem Weg.
Ja dann weiß ich auch nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja gewisse , Anlaufstellen , treffpunkte für Autisten.

Ich war damals im Pflegeheim und da gab es diverse von Treffpunkte, für jeden Typ, für jeden "Fall" etwas. Gibt es ja vielleicht auch für Autisten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Arcadi
Benutzer212294  Öfter im Forum
Ich suche keine Beziehung auf Knopfdruck und auch keinen Sex. Ich suche eine Mentorin, eine echte Frau in meinem Alter, die mir hilft, diesen Weg zu gehen.
Nicht als Rollenspiel. Sondern als echter Mensch mit Einfühlungsvermögen.
Warum sollte jemand kostenlos Sozialtherapeut für dich spielen?

Auch einfühlsame Menschen lassen sich ungerne verarschen und sehen ihr Glück nicht unbedingt darin, Samariter zu spielen.

Ja nee, is klar. 😂

Der Wanderfritze
  • Themenstarter
Hey,

ich hab gemerkt, dass das hier wohl nicht der richtige Ort für mein Anliegen ist. Ich fühle mich missverstanden und nicht wirklich gesehen. Ich zieh mich daher zurück und wünsche euch allen nur das Beste. Danke an die, die ehrlich geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hallo Der Wanderfritze Der Wanderfritze

Zu Klarstellung: Auch die Suche nach einem/einer Mentor/in gilt als Kontaktgesuch. Es gibt dafür entsprechende (kommerzielle) Angebote. Hier ist, auch deinem eigenen Wunsch entsprechend, zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren