HPV-Infektion heilen?

M
Benutzer36939  Verbringt hier viel Zeit
Ich finde nur sehr schwer verständliche Infos über HPV.

Scheinar kann man es gar nicht sicher nachweisen, weil das Testverfahren zu unsicher und teuer ist?

Kann man eine mutmaßliche HPV-Infektion bei Frauen heilen? Anders gefragt: Kann man irgendwann auch wieder ohne Kondom miteinander schlafen?

Über die Gefahren für den Mann sind die Infos sehr widersprüchlich. Von keine Gefahr bis Peniskarzinom im hohen Alter ist da die Rede.

Da gibt es doch bestimmt "sauberes" Info-Material, so wie bei HIV & Co. ?

E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
Leider kann ich die Suche nicht direkt verlinken:

http://www.bzga.de/?id=suche

Mit "HPV" findest du einiges an Infomaterial. Vielleicht hilft das erstmal.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nein HPV kann man nicht heilen. Das Virus bleibt für immer, genau wie Herpes.

Peniskarzinom bei Männern ist sicher nicht der Regelfall. Genau wie Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. Das ist der worst case. Sicher kann der eintreten, deswegen ist regelmäßige VOrsorge auch wichtig, egal ob Mann oder Frau.
Aber unnötig Panik machen muss man deswegen auch nicht.
Die Durchseuchungsrate von HPV ist in der sexuell aktiven Bevölkerung sehr hoch. Es ist schwer möglich, dem Virus sozusagen zu entgehen, da ja selbst GV mit Kondom nicht vor einer Ansteckung schützt.

M
  • Themenstarter
Gibt es den (wie bei Herpes auch) Intervalle, in dennen man sich nicht anstecken kann?
Kann man sozusagen die aktive von der inaktiven HPV-Variante unterscheiden?

Ist eine Impfung für mich als Mann sinnvoll, wenn meine Freundin ein HPV hat? Gibt es sowas auch schon für uns Jungs?

Wie ist in Deutschland die Empfehlung bzgl. SaferSex? Wenn die Durchseuchung so hoch ist und Kondom nicht mal 99,9%tig schützt, kann man es doch auch lassen? Die Behziehung um die es hier geht ist sehr ernst und nicht so ne halbe Nummer.

M
  • Themenstarter
Selbst auf den Billig-Infos der BZgA ist zu lesen, dass Kondome nicht sicher vor HPV schützen. Das hat damit zu tun, welche Arten von Zellen der Virus infiltrieren kann. Simpler Hautkontakt reicht bereits aus (Mundkarzinome!).

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Weißt du denn überhaupt, dass du HPV negativ bist?
Bzw. weißt du, dass deine Partnerin HPV positiv ist?

Kondome minimieren die Ansteckungsgefahr sicherlich, wenn sie auch nicht zu 100% davor schützen. Ob man "nur" aufgrund dieser Krankheit Kondome nimmt oder nicht, das muss jedes Paar selbst entscheiden.
In deinem (und meinem) Alter ist die WAhrscheinlichkeit ohnehin groß, dass sexuell aktive Menschen das Virus bereits haben (also man selbst eingeschlossen). Je mehr Partner man hatte und mit je mehr man ohne Kondom GV hatte, desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
Also:

zum einen kann man sehr genau nachweisen, welches HPV Virus vorliegt ... es gibt um die 100 Subtypen.
Es wird eine DNA-Analyse der Viren vorgenommen. Kostet so ca. 90 Euro.

Einige davon gehören zu den High-Risk Typen und andere zu den Low-Risk Typen.

Die High-Risk-Typen sind karzinogen, d.h. es besteht die Gefahr Krebs zu entwickeln (z.B. Gebärmutterhalskrebs).
Die Low-Risk-Typen sind dagegen harmlos, aber sehr lästig, da sie sich vermehren und z.B. Juckreiz hervorrufen.

Heilbar? Nein.
Nicht ansteckende Phasen? Ja, wenn keine Warzen sichtbar sind. (Aber wie willst Du das kontrollieren, die sind u.U. sehr klein).

Vorsichtsmaßnahmen: Kondome, kein Oralverkehr, Keine Intimrasur, Waxing, etc. (Sonst verbreiten sich die Viren besonders gut!)

Impfen beim Mann ginge womöglich, müsstest Du aber wohl selbst bezahlen ... die Impfung ist meine ich sehr teuer (ca. 500 Euro?) und hilft nur gegen (ich meine) 2 Subtypen der ca. 100 Stück.[DOUBLEPOST=1369598477,1369598418][/DOUBLEPOST]
Seit wann denn das? :what:

Weil die Warzen nicht unbedingt am Penis sind, sondern außen herum, an der Basis, am Hodensack, am Anus, in der Leiste, ...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren