• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hitze im Auto im Sommer nach dem Parken

Bei starker Sonne: Was tust du gegen die Hitze im Auto nach dem Parken?

  • Beim Parken lasse ich das Fensterdach offen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #1
Wie vermeidet ihr oder wie geht ihr am besten mit der Hitze im abgestellten Auto um?

Insbesondere würde mich interessieren, wie viele von Euch beim Parken die Fensterscheiben offen lassen und wo (Zuhause/Firma/Shopping).
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Zuhause steht das Auto in der TG, besser geht es ja gar nicht. Sonst Versuche ich im Schatten zu parken, laufe ggfs dann auch 5 Minuten mehr und sonst eben Fenster auf, bis die AC kickt. Bei kurzen Fahrten lasse ich die AC aber aus. Bis die wirklich läuft, bin ich schon da.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich parke im Schatten und habe infrarot-reflektierende Scheiben. Sooo warm wird es im Auto nicht und die Klimaanlage macht es auch sofort kalt sobald ich vom Hof gefahren bin.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #5
Fenster auf, um die heiße Luft rauszulassen und danach gleich Klimaanlage an.
Das klappt innerhalb kürzester Zeit.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Normalerweise stört mich Hitze nicht. An den paar Tagen, an denen es mir zu heiß ist, öffne ich beim Einladen meiner Sachen (Tasche, ggf. Einkauf etc.) kurz alle Türen, damit zumindest die stickige Luft raus ist.
Im Schatten parke ich trotzdem gerne, dann heizt sich das Lenkrad nicht so auf.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich machs Dach runter :smile:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ja, das Problem kenne ich, und ist teilweise gerade für mich unerträglich, da ich sehr empfindlich bin, was Zugluft betrifft und ich somit weder die Klimaanlage auf Anschlag hochdrehen, noch sämtliche Fenster aufreißen kann. 🙈
Meine "Lösung" besteht im Wesentlichen darin, Fahrten bei der ärgsten Mittagshitze so gut es nur irgendwie geht zu vermeiden, und nur früh morgens oder am Abend (oder noch besser an Regentagen 😂😏) meine Erledigungen zu machen...
Klar, das ist auch alles andere als ideal, aber da ich hier ziemlich abgelegen wohne und die Fahrten somit allesamt länger sind als nur mal eben 5-10 Minuten in die nächste Innenstadt, wäre es eine weitaus größere Qual, das öfters als unbedingt notwendig durchzuziehen.

Türen öffnen, im Schatten parken, und solche kleinen Hacks sind in meinem Fall einfach zu unergiebig, weil das Auto auch während der Fahrt wieder viel zu schnell aufheizt.
Beim Wegfahren von Zuhause aus ist es gsD kein Problem, da wir eine sehr kühle Garage haben, und das Auto deswegen anfangs noch verhältnismäßig kühl ist.
 
T
Benutzer194995  (42) dauerhaft gesperrt
  • #9
Ich kühle vorab bereits mit der Handyapp runter - dann hat es wenn ich einsteige angenehme Temperaturen. Funktioniert natürlich im Winter umgekehrt ☺️
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich versuche im Schatten zu parken, mache beim Beladen vom Auto schon mal alle Türen auf und fahre mit offenen Fenstern los. Wenn es dann nur noch „normal warm“ und nicht mehr brütend heiß ist dann mache ich die Klimaautomatik wieder an.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mich störts eigentlich kein bisschen, aber für den Hund muss ich schauen.
Also steh ich am ehesten im Schatten und lüfte mit allen Fenstern unten beim losfahren. Wenn ich noch einlade, dann auch mit Kofferraum offen.
Fenster lass ich generell nicht offen, weil ich das echt vergesse und wenn es regnet NICHT renne um sie schnell zuzumachen... nee nee.

Wenns nicht um den Hund wäre, bräuchte ich nicht mal eine Klima-Anlage, aber so gehts nicht ohne. Fahr ich halt mit Schal und Strickjacke.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Find mal einen schattigen Parkplatz im nördlichen Burgenland!
Erst recht, wenn Du schwarze Sitze hast.

Also mit Hund: erstmal alle Fenster und Kofferraum auf und Klimaanlage auf -324 Grad oder so.
Mehr Ideen hätte ich da auch nicht.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wie vermeidet ihr oder wie geht ihr am besten mit der Hitze im abgestellten Auto um?
Zuhause steht das Auto in der Garage und unterwegs wenn ich bin kann ich kurz vorher die Standklima anwerfen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Ach ja, Handtuch überm Lenkrad und auf die Kindersitze hilft sehr, dass man die noch mit nackter Haut berühren kann.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich kühle vorab bereits mit der Handyapp runter - dann hat es wenn ich einsteige angenehme Temperaturen. Funktioniert natürlich im Winter umgekehrt ☺️
Genauso haben wir es auch gemacht, als wir noch ein Auto hatten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer203053  (19) dauerhaft gesperrt
  • #20
Wie vermeidet ihr oder wie geht ihr am besten mit der Hitze im abgestellten Auto um?

Insbesondere würde mich interessieren, wie viele von Euch beim Parken die Fensterscheiben offen lassen und wo (Zuhause/Firma/Shopping).
Also ich mache beim losfahren alle Fenster auf, da kriegt man Vor allem bei schnellerer Geschwindigkeit genug Luft, dass es wieder kühlt.

Meine Fenster bleiben beim Parken immerzu, will nicht das mein Auto geklaut wird oder ähnliches
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #21
Bei uns zu Hause vor dem Haus knallt die Sonne schon sehr drauf. Mit Schatten ist da nichts. Wenn ich unterwegs einen Parkplatz suche, achte ich schon auf einen Schattenplatz, sofern gegeben. Generell mache ich die vorderen Scheiben beim losfahren erstmal runter sowie das Schiebedach zurück, halte das aber nicht lange aus (warmer Fahrtwind). Klimaanlage mache ich, wenn es richtig heiß ist, immer an. Fahre ich zuhause los, ist das fast immer der Fall, da das Auto direkt in der Sonne steht.

Ich habe Standklima im Auto. Kommt schon vor, dass ich das vorher mal anstelle. Meist vergesse ich das aber und hinzu kommt, dass ich dafür eh zum Auto gehen muss, um es einzuschalten. Kann leider nicht vom Inneren des Hauses auf einen Knopf der Fernbedienung drücken.

Viel schlimmer als die Hitze in der Luft, finde ich allerdings, das knallheiße Lenkrad anfassen zu müssen.

Bei meinem Freund im Auto kann man Sitzbelüftung einstellen. Das macht schon einen enormen Unterschied, wie ich finde. Kannte ich vorher gar nicht.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Sehr interessant, all die Beiträge - vielen Dank.
Von der Standklima im Auto höre ich hier zum ersten Mal. Der eine kann es von zuhause aus einschalten, die andere müsste erst zum Auto laufen.
Wegen der Sitzbelüftung - es fällt mir erst jetzt ein, dass mein Auto sowas hat, das habe ich noch nie verwendet.
Ich selbst lasse die Fenster oft ganz runter, und die Türen verschließe ich dann auch nicht. Ich achte aber darauf, keine Wertgegenstände im Auto zu lassen.
Ob meine Scheiben Infrarot durchlassen oder nicht, puff, davon habe ich auch noch nie was gehört.
Also, ich habe hier einige Sachen neu erfahren - vieln Dank!
(Ich will ja nicht dumm sterben...)
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #23
Ich selbst lasse die Fenster oft ganz runter, und die Türen verschließe ich dann auch nicht.
Soviel ich weiß, trifft dich allerdings dann eine Mitschuld, wenn jemand das Auto klaut und Mist dabei macht.
Kann veraltet (oder falsch) sein, aber ich traue mich das deshalb nicht.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #24
Ganz klar Team Schattenparker.
Und die Fenster einen Spalt offenlassen.
Und eigentlich stört es mich auch nicht so sehr, Sommer geht bei 35 Grad erst richtig los, Lüftung an und gut.
 
F
Benutzer170596  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Bis vor 1,5 Wochen: Scheiben vorn runter, die Climatronic schaltet die Lüftung auf volle Pulle, dann dauert es ne Weile bis kalte Luft kommt, logisch schwitzt man schon am Rücken

Heute: ich gehe in die Tesla App und mache die Klimaanlage an, wenn ich dann in Auto steige, hat es 21,5 Grad :smile: das ist Fortschritt
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Normalerweise fahre ich von meiner Garage in ein Parkhaus, so dass mich diese Problematik selten trifft. Sollte es dennoch mal der Fall sein, werden beide Seitenfenster geöffnet und dann wird während der Fahrt gelüftet.

PS.: Übrigens Achtung, sollte eure Windschutzscheibe einen unentdeckten Steinschlag haben, kann die Scheibe bei sehr großer Hitze reißen (ist mir im vergangenen Jahr passiert).
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #27
kann die Scheibe bei sehr großer Hitze reißen (ist mir im vergangenen Jahr passiert).
Also einfach ein Riss, oder?
Kein Splittern oder Rausfallen der Scheibe.
Das sollte eigentlich nicht passieren können.

Mir ist die Frontscheibe mal nach dem Eisklettern gesprungen.
War etwa -20 Grad, kam durchfroren und eher etwas nass zurück, Heizung voll aufgedreht und plötzlich einen Riss gehabt.
Hatte dann etwas Angst und bin statt eines grossen Stücks Autobahn mit Tempo 50 ewig durch das halbe Land getuckert.
Der in der Garage meinte dann, ich hätte ohne Probleme Autobahn fahren können.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Also einfach ein Riss, oder?
Kein Splittern oder Rausfallen der Scheibe.
Nein, die Gefahr bestand (und besteht auch in aller Regel) nicht. Allerdings hat sich in der Woche bis zum Reparaturtermin der Riss noch um gut 5 cm vergrößert (waren am Ende ca. 25 cm). Man sollte daher wohl vermeiden, auf holprigen Wegen die Stabilität zu sehr zu testen :zwinker:. Ich bin nur auf normalen Straßen damit gefahren.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #29
Versuche schon im Schatten zu parken, oder abzuschätzen, wo der Schatten später sein wird. Zusätzlich nutze ich so eine Abweisende Schutzfolie, Lenkrad und Schalthebel können unglaublich heiß werden.

Ansonsten direkt alle Türen und Kofferraum auf, damit die erste Hitze rausziehen kann.
Danach beim fahren kurz die Fenster auf, ich bin ein bisschen empfindlich, was Zugluft angeht, daher dann Fenster zu und Klima an.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Habe gestern festgestellt, je nachdem wo ich bin mach ich auch alle Fenster auf während es parkt :grin: darf nur keine Regenwolken am Himmel haben
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Zuhause parken wir meistens im Schatten, soweit möglich, Klimaanlage ist immer an, steht immer auf Automatik, direkt nach dem Einsteigen mache ich kurze Zeit die Fenster auf, beim Parken bleiben die Fenster zu.
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Schattenparker und offene Fenster. Klimaanlage ist seit 2009 defekt.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Mein Auto steht daheim in der Tiefgarage.
Wenn ich vom Wandern oder sowas wieder komme, wo ich möchte, dass das Auto keine 50 grad beim Einsteigen hat, stelle ich per App die Temperatur ein, die ich gerne hätte. Auf Arbeit versuche ich im Schatten zu parken, ist aber eher unwahrscheinlich. Da stört es mich aber weniger ins warme Auto zu steigen und mach dann für die paar Minuten nur das Fenster auf bei der Fahrt.
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #34
Ich lasse das Dachfenster auf Kipp oder ein Seitenfenster einen Spalt auf.
Da ich meine Autos generell nicht abschließe, hab ich auch keine Angst dass mir da jemand was reinlegt.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Hitze im Auto im Sommer nach dem Parken", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren