• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Hilft ein größerer Arbeitsspeicher?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

mein Büro-PC ist noch recht neu (Win 7) und das meiste läuft über das Netzwerk, ich speichere also kaum was lokal ab.
Nun ist es so, dass ich teils recht große Dateien bearbeiten muss (~ 1 Mio. Datensätze) und wenn ich nebenbei das ein oder andere Programm laufen habe, hängt sich der Rechner schon mal auf.
Da ich aber mind. zwei Programme gleichzeitig laufen haben muss, kann ich da auch nichts schließen.
(Die Programme sind alle Win7-tauglich, es ist eben nur problematisch, weil die Datenmenge so groß ist.)

Würde es was bringen, wenn ich mir den Arbeitsspeicher (aktuell 4 GB) aufrüsten lasse oder bringt das nichts?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
wieviel arbeitsspeicher hast du denn und wie groß sind die dateien so die du da offen hast? bringen würde das schon was..
 
P
Benutzer137034  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
RAM und statt Festplatte eine SSD, falls noch keine drin ist.

Wobei ich die SSD bevorzugen würde. Dann kann das System auch schneller mit der Auslagerungsdatei arbeiten.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #4
wieviel arbeitsspeicher hast du denn und wie groß sind die dateien so die du da offen hast? bringen würde das schon was..

Wäre auch meine Frage gewesen. Eventuell könnte da auch eine neue CPU was bringen, wenn's z. B. viel zu berechnen ist, was Zahlen angeht.
 
horor51
Benutzer138447  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also SSD ist zwar schön und gut aber das wird das Problem nicht ganz lösen.
Ich Persönlich würde mich fragen um was es sich für Programme handelt es sich und was für Hardware verbaut ist dann schaut man weiter :grin:
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #6
SSD ist zwar schön und gut, aber...

das meiste läuft über das Netzwerk, ich speichere also kaum was lokal ab.

Deine Anforderung als solches kann so nicht bearbeitet werden.

Zuerst einmal wäre die Auflistung deiner Hardware SEHR hilfreich.
Dann wäre eine Auflistung deiner Software SEHR hilfrich.
In diesem Zusammenhang wäre es also SEHR SEHR hilfreich.

Hab aber rausgehört, dass es sich um einen Firmen-PC handelt, der sehr neu ist.

Inwiefern würde eine Antwort aus diesem Forum dein Problem dann beheben, wenn die IT sagt: Nope! Du hast grad einen neuen bekommen...
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mehr RAM hilft bei solchen Problemen meistens. Wobei´s zu beachten gilt, daß die 32-Bit-Version von Windows mit mehr als 3,5GB nicht zurecht kommt bzw. halt nur 3,5GB davon nutzt. Sollen´s mehr werden, braucht man ein 64-Bit-Windows.
Es kann allerdings auch an der Netzwerkleitung liegen. Was bringt einem ein schneller PC, wenn der Server die Daten nicht schnell genug empfangen und spiechern kann?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
wie sieht denn der netzwerkanschluss aus, läuft das konsequent per gigabit oder trödelst du noch mit 100 mbit rum? schwachstelle sind da oft alte server bzw. ne alte netzwerkkarte darin, nen gammliger switch dazwischen...

falls mehrere auf den server zugreifen kann es aber auch sein dass einfach dessen lesegeschwindigkeit nen bissel ausgelastet ist, da kommts dann auf die geschwindigkeit der platten im server an und den raidaufbau - und, wenns nen raid ist, obs hard- oder softwareraid ist, letzterer belastet das system ja noch zusätzlich.
[DOUBLEPOST=1432369704,1432369463][/DOUBLEPOST]
hängt sich der Rechner schon mal auf.
wie genau meinst du das, hängt sich der komplette rechner auf (was auf ein problem bei dir schliessen lassen würde) oder hängen sich die programme auf, die auf die daten im netzwerk zugreifen (was eher an dem netzwerk liegen würde)?

hast du denn die auslastung vom ram schonmal überprüft beim arbeiten (taskmanager => leistung)? ich hab damals nen screenshot von meinem zu 100% ausgelasteten arbeitsspeicher an die IT geschickt als ich mehr ram wollte... :grin:

nen klein wenig bringts manchmal noch wenn man die auslagerungsdatei auf eine andere platte schiebt als die, auf der das system läuft - geht natürlich nur, wenn du überhaupt zwei physikalische platten drin hast.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Dami Dami :
Soweit ich das im Kopf habe, sind da 4 GB RAM. Die Größe der Dateien variiert...Kann das gar nicht so genau sagen.

P Ping12 :
Denke nicht, dass ich da eine SSD habe bzw. eine bekommen würde.

Zuerst einmal wäre die Auflistung deiner Hardware SEHR hilfreich.
Dann wäre eine Auflistung deiner Software SEHR hilfrich.
4 GB RAM mit "normal großer" Festplatte. Der Rest ist Excel und/oder Access und noch ein paar andere Programme, die meiner Einschätzung nach zu speziell sind, als dass man sie kennt, wenn man nicht grade in meiner Branche tätig ist.

Hab aber rausgehört, dass es sich um einen Firmen-PC handelt, der sehr neu ist.

Inwiefern würde eine Antwort aus diesem Forum dein Problem dann beheben, wenn die IT sagt: Nope! Du hast grad einen neuen bekommen...
Mir geht es darum, ob mehr RAM was bringen würden. Die IT würde nicht nein sagen, wenn ich das vernünftig begründen kann.
[DOUBLEPOST=1432386756,1432386395][/DOUBLEPOST] Paulebaer1979 Paulebaer1979 :
Nevery Nevery :

Wir haben eine 32-Bit-Version.
Die Netzwerkleitung ist schnell genug, daran liegt es soweit ich das sagen kann nicht.

Und es klappt ja auch alles bestens, wenn ich nicht grade Excel etwas überfordere und nebenbei noch 1-2 Programme laufen habe.

wie genau meinst du das, hängt sich der komplette rechner auf (was auf ein problem bei dir schliessen lassen würde) oder hängen sich die programme auf, die auf die daten im netzwerk zugreifen (was eher an dem netzwerk liegen würde)?

hast du denn die auslastung vom ram schonmal überprüft beim arbeiten (taskmanager => leistung)? ich hab damals nen screenshot von meinem zu 100% ausgelasteten arbeitsspeicher an die IT geschickt als ich mehr ram wollte... :grin:

nen klein wenig bringts manchmal noch wenn man die auslagerungsdatei auf eine andere platte schiebt als die, auf der das system läuft - geht natürlich nur, wenn du überhaupt zwei physikalische platten drin hast.
Das jeweilige Programm hängt sich auf und ich hab nur eine Platte drin.

So einen Screenshot würde unsere IT auch bekommen, wenn ich weiß, dass mir das was bringt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
So einen Screenshot würde unsere IT auch bekommen, wenn ich weiß, dass mir das was bringt.
und das findest du sehr einfach heraus indem du dir die auslastung im betrieb ansiehst. ist er rappelvoll könnte es was bringen, ist er halb leer wäre das vergeblich.
[DOUBLEPOST=1432388539,1432388466][/DOUBLEPOST]ach nee....
Wir haben eine 32-Bit-Version.
...dann kannste ja nichmal die 4 gb nutzen, hatte ich erst überlesen. neu sagst du? wer kommt denn heutzutage bitte auf die idee auf nen neuen rechner nen 32-bit-system aufzusetzen? :what:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
und das findest du sehr einfach heraus indem du dir die auslastung im betrieb ansiehst. ist er rappelvoll könnte es was bringen, ist er halb leer wäre das vergeblich.
Natürlich kann ich mir die ansehen....darum geht es ja nicht, sondern, ob es was bringt, den Arb.speicher aufzurüsten.

...dann kannste ja nichmal die 4 gb nutzen, hatte ich erst überlesen. neu sagst du? wer kommt denn heutzutage bitte auf die idee auf nen neuen rechner nen 32-bit-system aufzusetzen? :what:
Vielleicht irre ich auch bei den 32 bit. Müsste ich nachgucken, um das sicher zu sagen. Bei Office ist es definitiv die 32-Bit-Version.

Ich weiß, dass wir früher ein paar (Win XP) 2 GB-PCs mit größeren RAM ausgestattet hatten und die liefen dann flüssiger.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Vielleicht irre ich auch bei den 32 bit. Müsste ich nachgucken, um das sicher zu sagen. Bei Office ist es definitiv die 32-Bit-Version.

Ich weiß, dass wir früher ein paar (Win XP) 2 GB-PCs mit größeren RAM ausgestattet hatten und die liefen dann flüssiger.
Ein 32-Bit-System kann knapp 4GB RAM benutzen, mehr geht einfach nicht. Deshalb hat es bei einem (32-Bit) Windows XP auch was gebracht es von 2GB auf (wahrscheinlich) 4GB aufzurüsten. Wenn du wirklich ein 32-Bit-System mit Windows 7 hast, dann bist du mit den 4GB einfach schon am Maximum. Mehr RAM würde also nur tot im Rechner liegen.

Wenn du ein 64-Bit-System hast, dann ist mehr RAM einfach immer besser und würde wahrscheinlich auch Besserung bringen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
und würde wahrscheinlich auch Besserung bringen.
...sei denn der ram wird sowieso nie ausgelastet, dann ist das schnuppe. deswegen sage ich: erstmal nach der auslastung gucken.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
...sei denn der ram wird sowieso nie ausgelastet, dann ist das schnuppe. deswegen sage ich: erstmal nach der auslastung gucken.
4GB, Win7 und (wenn ich es richtig interpretiere) Office... das halte ich so oder so für ziemlich knapp. Mehr RAM ist immer gut... vor allem, wenn ich ihn nicht bezahlen muss. :grin:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Danke euch. Ich guck bei nächster Gelegenheit, wieviel Bit das sind.
[DOUBLEPOST=1432390318,1432390127][/DOUBLEPOST]
4GB, Win7 und (wenn ich es richtig interpretiere) Office... das halte ich so oder so für ziemlich knapp. Mehr RAM ist immer gut... vor allem, wenn ich ihn nicht bezahlen muss. :grin:
Es ist nicht nur Office, aber das ein oder andere Office-Programm ist immer dabei.

Wenn man mal 1-2 Mal neu anfangen muss, eine Datei zu bearbeiten, ist man an dem Punkt, dass man entweder den PC treten oder selbst mehr RAM kaufen würde :smile:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #16
Lad dir mal - wenn du es darfst - MSI Afterburner runter. Dort kannst du dann schauen, wie die jeweilige Hardware genutzt wird.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Lad dir mal - wenn du es darfst - MSI Afterburner runter. Dort kannst du dann schauen, wie die jeweilige Hardware genutzt wird.
Ich werde es wohl leider weder können noch dürfen, weil für Installationen Adminrechte nötig sind, die ich nicht habe.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #18
Ich werde es wohl leider weder können noch dürfen, weil für Installationen Adminrechte nötig sind, die ich nicht habe.

Ok, dann frag am Besten jemanden aus der IT, der das für dich macht :grin:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #19
Off-Topic:
Ok, dann frag am Besten jemanden aus der IT, der das für dich macht :grin:
Wenn ich einen größeren Arbeitsspeicher will, sollte ich nicht vorher schon die IT'ler gegen mich aufbringen. Und was würde ich tun mit solchen (in deren Augen) sinnlosen Programmen.
 
CoolBoy
Benutzer41990  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Mirella Mirella , was genau willst du denn öffnen, wobei der PC dann hängt? Eine große Excel-Datei?

Schau mal im Task-Manager (Strg + Shift + Esc) nach, wie's um die Auslastung deines PCs bestimmt ist. Unter "Leistung" siehst du die Auslastung des Arbeitsspeichers und der CPU, unter "Netzwerk" die des Netzwerks. Das wäre hilfreich, um den / die Engpässe besser eingrenzen zu können, dafür braucht es keinen MSI Afterburner, der dazu auch gar nicht gedacht ist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
CoolBoy
Benutzer41990  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Oder beim Bearbeiten. Was für 'ne Datei ist's denn und welches Programm nutzt du zum bearbeiten? Und wie groß ist die Datei, die du da (wahrscheinlich) über's Netzwerk aufrufst und bearbeitest?

Wie immer in der IT ist eine möglichst genaue Problembeschreibung essenziell um die Ursache des Problems schnell finden und beheben zu können :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Oder beim Bearbeiten. Was für 'ne Datei ist's denn und welches Programm nutzt du zum bearbeiten? Und wie groß ist die Datei, die du da (wahrscheinlich) über's Netzwerk aufrufst und bearbeitest?
Wie schon geschrieben: Die Dateien sind unterschiedlich groß und meist ist es Excel, das sich dann aufhängt.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Meine Berufserfahrung sagt mir: Normalerweise kommen die Leute zu mir, bitten mich, sich das Problem anzusehen, sie reproduzieren sogar die Situation, dann gucke ich nach der Ursache und überlege mir, wie ich das Problem beheben kann... ich mein, ich krieg ja Geld dafür, dass ich das Problem löse und nicht den Mitarbeitern das Rätselraten überlasse (abgesehen davon, dass das viel zu teuer werden kann).
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
Meine Berufserfahrung sagt mir: Normalerweise kommen die Leute zu mir, bitten mich, sich das Problem anzusehen, sie reproduzieren sogar die Situation, dann gucke ich nach der Ursache und überlege mir, wie ich das Problem beheben kann... ich mein, ich krieg ja Geld dafür, dass ich das Problem löse und nicht den Mitarbeitern das Rätselraten überlasse (abgesehen davon, dass das viel zu teuer werden kann).
Du willst mir mehr RAM spendieren? :confused:
:grin:

Wie gesagt, ich will wissen, ob mehr RAM was bringen könnten. Wenn bei mir grade ein Programm hängt, hab ich meist nicht die Zeit, bei der IT anzurufen, in die Warteschleife zu kommen und evtl. nach x Minuten (Stunden) zurückgerufen zu werden, wo das Problem längst (wenn auch nur kurzfristig) behoben ist.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Dann nein, mehr RAM bringt nichts. Von den 4 GB, die jetzt schon verbaut sind, werden eh weniger genutzt (sofern, wie ich vermute, der Grafikspeicher vom RAM abgeht), wenn es ein 32-bit-System ist. Das ist, als würdest Du zu einem Bettgestell bei IKEA noch eine Matratze kaufen und versuchen, beides im Kofferraum eines Smart unterzubringen.

Workaround zum Ausprobieren: Datei vom Server runterladen, lokal öffnen und bearbeiten und wieder auf den Server kopieren.

Preisfrage: Arbeitest nur Du mit den Excel-Dateien, oder tun das mehrere arbeitsgruppenweise? In letzterem Fall hätte ich einen Verdacht...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Dann nein, mehr RAM bringt nichts. Von den 4 GB, die jetzt schon verbaut sind, werden eh weniger genutzt (sofern, wie ich vermute, der Grafikspeicher vom RAM abgeht), wenn es ein 32-bit-System ist. Das ist, als würdest Du zu einem Bettgestell bei IKEA noch eine Matratze kaufen und versuchen, beides im Kofferraum eines Smart unterzubringen.

Wegen den 32 Bits werde ich nachgucken, bin mir da wie gesagt nicht mehr sicher.

Preisfrage: Arbeitest nur Du mit den Excel-Dateien, oder tun das mehrere arbeitsgruppenweise? In letzterem Fall hätte ich einen Verdacht...
Nein, nur ich allein. Die Dateien sind gesperrt, wenn andere darauf zugreifen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
mir kam da grade noch son gedanke als ich mal wieder die augen verdreht hab weil mein notepad++ sich kurzzeitig aufgehängt hat beim speichern auf dem server - es passiert nicht zufällig in regelmässigen abständen, nämlich dann, wenn excel automatisch speichert? bzw, andersherum: der speicherort für das automatische speichern, liegt der bei dir auf dem rechner (was die standardeinstellung ist) oder schmeisst excel die sachen auch aufn server?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
mir kam da grade noch son gedanke als ich mal wieder die augen verdreht hab weil mein notepad++ sich kurzzeitig aufgehängt hat beim speichern auf dem server - es passiert nicht zufällig in regelmässigen abständen, nämlich dann, wenn excel automatisch speichert? bzw, andersherum: der speicherort für das automatische speichern, liegt der bei dir auf dem rechner (was die standardeinstellung ist) oder schmeisst excel die sachen auch aufn server?
Wie das mit dem Speicherort ist, weiß ich nicht. Ich habe da jedenfalls nichts verstellt.
Und es ist auch nicht so, dass ich nicht sagen könnte, was das Hängen des Programms verursacht hat (nämlich z.B. eine Formel, die auf viele Datensätze zugreift) - es passiert also nicht "zufällig" oder immer zu einem bestimmten Zeitpunkt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren