• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe! War die Trennung falsch?

8
Benutzer193678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Leute!
Ich wende mich an euch, da ich objektive Meinungen brauche. Einen Therapietermin habe ich auch schon, jedoch erst in einem Monat.
Zum Problem. Ich habe mich schon seit 3 Jahren mit einem Mann getroffen (wir sind beide 29). Wir haben uns regelmäßig getroffen, jedoch eher nur wochenends da er woanders studiert/arbeitet.
Die Beziehung zu ihm war sehr freundschaftlich, wir hatten Spaß, er war eine Bezugsperson für mich und konnte mit meinem lustigen aber oft auch ängstlichem Charakter gut umgehen.
Was jedoch von Anfang an fehlte waren Verliebtheitsgefühle. Ich verhielt mich ihm gegenüber nicht liebevoll und zugewandt. Ich hatte nie das Bedürfnis ihn zu küssen…diese romantischen Vibes waren nie da. Ich bewundere ihn jedoch sehr für seinen Humor und seine Intelligenz, wir können super miteinander reden und objektiv betrachtet ist er ganz ansehnlich und gepflegt. Sex funktionierte gut. Eigentlich „passt“ alles…er hat die Eigenschaften die ich mir immer wünschte.
Er wünschte sich von Anfang an eine fixe Beziehung mit mir und ich zweifelte, konnte mich nicht darauf einlassen. Mein Grund waren damals die fehlenden Anziehung (hab große Angst vor großen Entscheidungen), hab dann vor 2 Jahren schon das erste mal Schluss gemacht. In dem einen Jahr als wir getrennt waren, hatte ich Zweifel, mir gings nicht gut, ich war der Meinung die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Daher nahm ich wieder Kontakt auf und er ließ sich wieder auf mich ein…meine Zweifel blieben da. Mal dachte ich „ja klar ist er der Mann fürs Leben“ in anderen Momenten beneidete ich die Pärchen die zärtlich miteinander umgehen. Leider konnte ich ihm das nicht zeigen bzw verspürte nicht den Drang dazu. Bei einem anderen Mann, der nicht beziehungstauglich ist, konnte ich das sehr wohl. Auch mit anderen Männern konnte ich so sein..küsste sie, umarmte sie etc.
Bei ihm fühlte es sich irgendwie falsch an. Aber warum? Es passte doch…Von meiner Seite aus fehlte sicher das Commitment, das war das größte Problem bei der Sache. Ich hatte auch starke Hemmungen Freunden davon zu erzählen dass wir uns wieder treffen, da es immer ein Hin und Her war und sie wissen, dass ich nie verliebt war. Wahrscheinlich sagte ich nichts, da ich wusste dass sie die Beziehung verurteilen.
Seit ein paar Wochen ist es aus zwischen uns. Er wollte Nägel mit Köpfen machen, mit mir zusammenziehen, mich als Begleitung zu einer Hochzeit mitnehmen..Als er das Ansprach zog es mir den Magen zusammen. Ganz offensichtlich war ich nicht bereit dazu. Daraufhin teilte ich ihm mit, das es für mich momentan nicht passt.. auch die Beziehung zu ihm.
Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem: ich habe so große Zukunftsangst..hab ich schon wieder falsch gehandelt? Warum hab ich mich nicht einfach darauf eingelassen?
Bin ich womöglich beziehungsunfähig?
Hätte das ganze funktioniert, wenn ich ihn mehr wertgeschätzt hätte, mir einfach einen Ruck gegeben hätte…
Meine Selbstzweifel überrollen mich, sodass ich meinen Alltag gar nicht bewältigen kann.
Danke fürs Lesen und eure Anregungen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
na wenn es sich nicht gut anfühlt und du zweifelst, dann passt es nicht.

Sex haben und befreundet sein ist was anderes als Liebe und Beziehung.

Warum du das dann 3 Jahre lang probierst und erzwingen willst versteh ich allerdings nicht.
und ihm gegenüber ist das auch nicht fair.

Steh zu deiner Entscheidung und lern aus der Geschichte.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich sehe deine Unsicherheit und Selbstzweifel als die größten Probleme hier.
Hättest du von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, dass es für dich nur für Freundschaft reicht, wäre das alles nicht so weit gekommen.
Du bist/wärst mit einem Mann zusammen, den du nicht liebst. Willst du das wirklich für deine Zukunft?
Gefühle kann man nicht erzwingen und es ist auch unfair ihm gegenüber, so zu tun, als wäre mehr da als es ist.
Mach reinen Tisch, alles andere wäre nicht fair.
 
8
Benutzer193678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Liebe Krava,
ich glaube ich habe so lange daran festgehalten, weil ich selbst nicht wusste was ich mir von der Liebe erwarten darf. Er wusste wies mir geht und meinte oft „Schmetterlinge sind nicht wichtig, das vergeht sowieso. Wir haben das eben übersprungen“. Ich bin da sehr unsicher was Beziehungen angeht, und hatte keine klare Haltung. Daher war es immer ein Herumeiern. Da er sich zu einer Bezugsperson entwickelt hat und er mir als Mensch wichtig wurde, wars umso schwieriger für mich.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Sei fair.... Lass es bleiben.

Du hast es nun 2x versucht. Beim dritten Anlauf wird nix anders sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Liebe Krava,
ich glaube ich habe so lange daran festgehalten, weil ich selbst nicht wusste was ich mir von der Liebe erwarten darf. Er wusste wies mir geht und meinte oft „Schmetterlinge sind nicht wichtig, das vergeht sowieso. Wir haben das eben übersprungen“.
nach so einer Äußerung wäre ich erst recht weg :ratlos:
Liebe kann man nicht passend machen und zurecht schnitzen wie ein Stück Holz.



ch bin da sehr unsicher was Beziehungen angeht, und hatte keine klare Haltung. Daher war es immer ein Herumeiern. Da er sich zu einer Bezugsperson entwickelt hat und er mir als Mensch wichtig wurde, wars umso schwieriger für mich.
Bezugsperson ist aber nicht gleich Lebenspartner.

Ich hab viele Bezugspersonen in meinem Leben, aber mit keiner davon möchte ich eine Beziehung führen.
 
8
Benutzer193678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Liebe Mirella!
Danke für deine Antwort. Genau, ich bin echt unsicher. Es ist jetzt schon seit ein paar Wochen aus und ich hab ihm alles gebeichtet…wir haben jetzt auch keinen Kontakt. Ich bin trotzdem am Boden zerstört, kann schlecht schlafen.
Das Gehört wahrscheinlich zum Trennungsprozess dazu oder?
 
8
Benutzer193678  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
nach so einer Äußerung wäre ich erst recht weg :ratlos:
Liebe kann man nicht passend machen und zurecht schnitzen wie ein Stück Holz.




Bezugsperson ist aber nicht gleich Lebenspartner.

Ich hab viele Bezugspersonen in meinem Leben, aber mit keiner davon möchte ich eine Beziehung führen.
Er war genau der Typ, sehr pragmatisch…er möchte wissen, was genau nicht gepasst hat, weil er der Meinung ist, dass man alles verändern kann wenn man will.
Ich glaube dass es das Unentspannte/pragmatische an ihm war, das Distanz geschaffen hat.
Puhhh das ist ja wieder die Nadel im Heuhaufen suchen. Ein Mann für den man romantische Gefühle empfindet UND mit dem man sich gut versteht und sich auf ihn verlassen kann. Gibts sowas wirklich? (Ich glaub es is genau der Gedanke, der mich so lang bei ihm gehalten hat)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Liebe ist ein Gefühl und entweder empfindet man die oder nicht.
Mehr gibt's da nicht zu erklären 🤷🏼‍♀️

dass sich das bei euch so in die Länge gezogen hat lag daran, dass ihr die Realität ignoriert habt.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem: ich habe so große Zukunftsangst..hab ich schon wieder falsch gehandelt? Warum hab ich mich nicht einfach darauf eingelassen?
Bin ich womöglich beziehungsunfähig?
Hätte das ganze funktioniert, wenn ich ihn mehr wertgeschätzt hätte, mir einfach einen Ruck gegeben hätte…
Meine Selbstzweifel überrollen mich, sodass ich meinen Alltag gar nicht bewältigen kann.
Danke fürs Lesen und eure Anregungen.

nein.
du hast endlich
alles richtig gemacht.
bleib dabei.

der mann verdient es,
frei zu sein für eine frau,
die ihn wirklich will.

alles gute dir
auf deinem therapieweg!
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Er war genau der Typ, sehr pragmatisch…er möchte wissen, was genau nicht gepasst hat, weil er der Meinung ist, dass man alles verändern kann wenn man will.
Ich glaube dass es das Unentspannte/pragmatische an ihm war, das Distanz geschaffen hat.
Puhhh das ist ja wieder die Nadel im Heuhaufen suchen. Ein Mann für den man romantische Gefühle empfindet UND mit dem man sich gut versteht und sich auf ihn verlassen kann. Gibts sowas wirklich? (Ich glaub es is genau der Gedanke, der mich so lang bei ihm gehalten hat)
Ja es gibt diese Männer, die man liebt und gleichzeitig das drum herum auch passt!
Ich wäre sonst mit meinem Mann nicht zusammen.
Ja, Schmetterlingsverliebt sind wir nicht mehr (nach über 6 Jahren), aber die Anziehung, küssen-wollen und vieles mehr ist immer noch da, die Liebe wandelt sich bzw. entwickelt sich weiter. Aber überspringen, ich bin der Meinung das geht nicht.

Ich finde es ist das einzig richtige, dass du dich getrennt hast, wenn bei dir jedes Mal die Alarmglocken runter gehen, wenn es noch enger werden soll, dann ist es nicht der richtige!

Für ihn ist es fair, er hat es ebenso verdient geliebt zu werden; für dich ist es fair, du hast die Chance deinen Deckel zu finden, den du ehrlich lieben kannst und der auch gleichzeitig deinen Alltag mit dir stemmen kann.

Dass du schlecht schläfst, vilt kein Hunger hast und viel weinst und zweifelst, ob das alles das richtige war ist in der Trennungsphase ganz normal. Gib dir Zeit und lenk dich ab (füge hier die üblichen trennungsakrivitäten ein). Das braucht einfach Zeit, auch wenn du ihn nie geliebt hast.
Ich habe eine Freundin verloren, das hat sich auch über ein Jahr angefühlt wie eine Trennung, sie hat so viel vertrautes dadurch mitgenommen und zerstört und mich auch viel an mir zweifeln lassen. Und nein, geliebt habe ich sie sicher nicht, aber sie war eben eine sehr gute Freundin.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren