• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heizung Thermostatregler abgebrochen?!

Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Berufs und Hobby Handwerker,

Pinki hatte beim Aufdrehen der Heizung den plötzlich den Thermostatregler in der Hand.

Jetzt lässt der sich nicht mehr drauf schrauben und sieht auch abgebrochen aus??

Was meint euer geschultes Auge?

Die Heizung sieht nicht so aus, als wäre sie die neuste.. jetzt pollert die ohne Ende...

Help 🙈🙈🙈🙈IMG_20240422_202800780.jpgIMG_20240422_202618337.jpgIMG_20240422_202606663.jpg
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
jetzt pollert die ohne Ende..
Was ist pollern?
Heizt sie durchgehend auf?
Vermutlich ist der Stift zum regulieren komplett ausgefahren und abgebrochen, sieht auch etwas verkalkt aus in Bild 1

Als erste Ferndiagnose würde ich sagen das ein neues Ventil eingebaut werden muss, am besten mit Thermostatkopf
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Dreh den Rücklauf (eines der beiden Rohre, die von unten kommen) mit einem Schraubenzieher zu. Dann hört das poltern schonmal auf Ein neues Thermostatventil kann dann neu drauf geschraubt werden. Das hier sieht kaputt aus. Eventuell muss der Ventileinsatz auch getauscht werden. Selber machen kannst du das eher nicht.

EDIT: Sieht so aus als wäre das ein Klick-Kopf. Das Ventil ist kaputt aber vielleicht reicht schon wenn du den Thermostatkopf wieder aufsteckst. Nicht drehen, sondern nur fest drauf drücken.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #4
Yep, ist das Plastikteil, das den Thermostat mit dem Regler am Heizkörper verbindet abgebrochen. Am besten, wie von Dami Dami beschrieben, nach den beiden Rohren suchen, die den Heizkörper versorgen, da sind normalerweise auch Absperrventile dran. Die zudrehen, dann kommt zumindest kein neues heißes Wasser aus der Umwälzung und er kühlt langsam ab. Dann neuen Thermostatkopf besorgen, die Schraube oben auf dem ersten Bild aufschrauben, dann kannst du die Manschette abnehmen und den neuen Thermostatkopf mit einer neuen Manschette wieder dran bauen.

IMG_20240422_213941_908.jpg

So sieht mein Rücklauf aus, die Sechskantmutter kannst du abschrauben und darunter ist eine Schlitzschraube, die du zudrehen kannst, dann läuft kein Wasser mehr durch den Heizkörper und er wird langsam kalt.
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Dreh den Rücklauf (eines der beiden Rohre, die von unten kommen) mit einem Schraubenzieher zu. Dann hört das poltern schonmal auf Ein neues Thermostatventil kann dann neu drauf geschraubt werden. Das hier sieht kaputt aus. Eventuell muss der Ventileinsatz auch getauscht werden. Selber machen kannst du das eher nicht.

EDIT: Sieht so aus als wäre das ein Klick-Kopf. Das Ventil ist kaputt aber vielleicht reicht schon wenn du den Thermostatkopf wieder aufsteckst. Nicht drehen, sondern nur fest drauf drücken.
Ich melde mich per WA bei dir ;-)
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #6
EDIT: Sieht so aus als wäre das ein Klick-Kopf. Das Ventil ist kaputt aber vielleicht reicht schon wenn du den Thermostatkopf wieder aufsteckst. Nicht drehen, sondern nur fest drauf drücken.
Ist kein Klickkopf, der hat eine andere Form und man sieht auf Bild 1 die Befestigungsmanschette. Aber du kriegst das mit ihr sicher per WA hin.... 👍
 
H
Benutzer193723  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Hallo,

sieht für mich so aus als wäre die Überwurfmutter noch am Ventil, daher befürchte ich das draufklicken nicht funktioniert.
Ansonsten wie dami beschrieben
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Kuschelbär55 Kuschelbär55 ich kann da drehen und drücken da passiert nichts :frown:
 
H
Benutzer193723  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Foto vom Anschluss unten wäre evtl hilfreich
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Habe gerade mit Dami Dami telefoniert und ihm kniend die Heizung demonstriert😜... Da muss die Hausverwaltung ran...😩

Vielen Dank euch allen ♥️♥️♥️
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #12
Da muss die Hausverwaltung ran...
Manchmal haben die auch nen Notdienst, aber vorher klären, ob und was das ev. Extra kostet. Wenn du bei der Verwaltung überhaupt nen Notdienst hast....
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
@kuschelbär55 so schlimm ist dass für mich nicht, dass da jetzt ein Notdienst ran muss.

Ich habe denen gerade eine Mail geschrieben und rufe da morgen gleich an
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #14
@kuschelbär55 so schlimm ist dass für mich nicht, dass da jetzt ein Notdienst ran muss.

Ich habe denen gerade eine Mail geschrieben und rufe da morgen gleich an
Im Bad kann's ja gern ein bisschen wärmer sein 🙈
Viel Erfolg beim Richten (lassen) morgen 🤞
 
T
Benutzer179257  (32) Öfter im Forum
  • #15
Pinkipink Pinkipink Und, was sagt die Hausverwaltung?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #17
Ich würde sagen das ist einfach nur abgezogen und es muss nur zusammengesteckt werden.
Es ist aber auch nicht richtig zu erkennen, eine Seitenansicht vom Ventil an der Heizung wäre noch gut.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #18
Das Ventil selbst ist noch an der Heizung. Abgebrochen ist der Thermostatkopf. Der dünne Stift in der Mitte an der Heizung, dort wo der Thermostat saß, wird von einer Feder herausgedrückt und schliesst das Ventiel, wenn er hereingedrückt wird. Nimm dir z.B. einen kleine Münze zur Hilfe, damit du dir den Stift nicht in den Finger drückst, und drücke den Stift damit rein. Fixiere das ganze z.B. mit einem Klebeband. Dann ist die Heizung erstmal geschlossen.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #19
Eventuell ist da gar nichts abgebrochen, sondern es hat sich nur die Verschraubung gelöst.
An dem Teil an der Heizung ist außen ein großer Metallring (Überwurfmutter). Drehe die mal weiter auf. Wenn Platikbrocken rausfallen, war es wohl kaputt. Wenn nicht, platziere den Thermostatkopf wieder an der Stelle und drücke ihn gegen die Heizung. Schraube ihn mit der Überwurfmutter wieder fest.
Keine Angst, es kommt kein Wasser, wenn du an dem äußern Ring (mit der Hand) drehst.
 
T
Benutzer179257  (32) Öfter im Forum
  • #20
Vermieter kommt heute noch vorbei und schaut es sich an. :smile:
Scheinst eine gute Hausverwaltung bzw. einen guten Vermieter zu haben 😄 mich haben sie mal selbst bei einem Wasserrohrbruch echt verhältnismäßig lange warten lassen.
Hoffentlich ist das Problem inzwischen gelöst 👍
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren