• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heiratsantrag, und die Angst davor.

Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich bin jetzt seit letzten Juni mit meinem Freund offiziell zusammen.

Ich bin 40, er 27.

Läuft soweit alles gut. Man lernt den Menschen auch richtig kennen, und man weiß wie man eine Beziehung schön gestalten kann.

Ich wusste ja schon von früher, dass er Kinder will, und dass er heiraten will. (Bevor wir zusammen gekommen sind).

Und er wusste auch, dass ich nie Kinder will.

Im laufe der letzten Monate hat er mir auch gesagt, dass er keine Problem damit hat, doch keine Kinder zu haben, da er weiß dass ich keine will. Also steht es für ihn nicht mehr am Programm. (Ich habe ihn nie zu was gezwungen, oder dass er sich entscheiden muss). Die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt kommt von ihm.

Gut... jetzt kommt das Thema, wo mir ein wenig im Bauch liegt.

Wir blödeln halt öfters umher, und dann kommt immer von ihm... tja, da könnte ich dir einen Antrag machen, oder vielleicht da. Wie unsere Feier ausschauen könnte, wer eingeladen wäre, etc.

Und sobald ich das Wort "Heiraten" höre, bekomme ich in dem Moment ein wenig Panik.

Ich habe immer gesagt, ich werde nie Heiraten... braucht man ja nicht.

Vor x Jahren war ich mal verlobt, da hat er dann auch schon von Heirat, etc gesprochen, und mich dann betrogen. Somit war das alles hinfällig.

Auf der einen Seite denke ich mir immer, er macht nur Spaß. Auf der anderen wüsste ich echt nicht wie ich reagieren würde, wenn er es wirklich machen würde.

Denke ich da jetzt nur zu viel nach?

Oder sollte ich es jetzt einfach mal in die Kategorie "er macht nur Spaß" stecken?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Vielleicht solltest du so eine Blödelei mal als Anlass nehmen und mit ihm reden.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich bin jetzt seit letzten Juni mit meinem Freund offiziell zusammen.

Ich bin 40, er 27.

Läuft soweit alles gut. Man lernt den Menschen auch richtig kennen, und man weiß wie man eine Beziehung schön gestalten kann.

Ich wusste ja schon von früher, dass er Kinder will, und dass er heiraten will. (Bevor wir zusammen gekommen sind).

Und er wusste auch, dass ich nie Kinder will.

Im laufe der letzten Monate hat er mir auch gesagt, dass er keine Problem damit hat, doch keine Kinder zu haben, da er weiß dass ich keine will. Also steht es für ihn nicht mehr am Programm. (Ich habe ihn nie zu was gezwungen, oder dass er sich entscheiden muss). Die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt kommt von ihm.

Gut... jetzt kommt das Thema, wo mir ein wenig im Bauch liegt.

Wir blödeln halt öfters umher, und dann kommt immer von ihm... tja, da könnte ich dir einen Antrag machen, oder vielleicht da. Wie unsere Feier ausschauen könnte, wer eingeladen wäre, etc.

Und sobald ich das Wort "Heiraten" höre, bekomme ich in dem Moment ein wenig Panik.

Ich habe immer gesagt, ich werde nie Heiraten... braucht man ja nicht.

Vor x Jahren war ich mal verlobt, da hat er dann auch schon von Heirat, etc gesprochen, und mich dann betrogen. Somit war das alles hinfällig.

Auf der einen Seite denke ich mir immer, er macht nur Spaß. Auf der anderen wüsste ich echt nicht wie ich reagieren würde, wenn er es wirklich machen würde.

Denke ich da jetzt nur zu viel nach?

Oder sollte ich es jetzt einfach mal in die Kategorie "er macht nur Spaß" stecken?

du solltest ihm klar sagen, dass das kein spass ist, und ihr gerade mal dabei seid euch genauer kennenzulernen ...
meiner meinung nach.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #6
Dann sei so ehrlich und sag ihm das du nicht der Typ dafür bist.
Würde ich auch sagen. Wenn du eine Heirat nicht per se ausschließt könnte man ja auch sagen, dass das dir jedenfalls nach weniger als einem Jahr Beziehung (!!!!) ein unbehaglicher Gedanke ist.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Wohnt ihr denn zusammen das er jetzt schon von Heirat spricht?
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Scheint ja ein ganz schneller zu sein. Einfach mal mit ihm reden...
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich zweifle auch 0 an seinen Gefühlen zu mir. Die sind wirklich da, und auch fest. Das merke ich jeden Tag.
Ich hab garnicht behauptet das seine Gefühle nicht echt seien. Woher entnimmst du das?
Ich sage nur, und das entspricht ja deinem Gefühl, das ein Reden von Hochzeit und co. ziemlich schnell ist wenn man noch nichtmal zusammenwohnt nach einem Jahr.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich denke, dass deine Gedanken durchaus berechtigt sind, vor allem da er dir ja bereits klipp und klar gesagt hat, dass er nicht zu scherzen beliebt.
Darum ist in dem Fall "Vorsicht" wohl besser als "Nachsicht". Sprich lieber das Thema "zu ernst" genommen, und einmal zu viel mit ihm darüber gesprochen, als dann urplötzlich eiskalt mit einem Antrag "erwischt" zu werden. :censored:

Wenn du ihm genau das sagst, nämlich das du ihn sehr gern hast, und null an deinen Gefühlen ihm gegenüber zweifelst usw., du das Ganze nur nicht überstürzen möchtest, da ihr ja noch nicht so lange zusammen seid, wird er dir das doch wohl nicht krumm nehmen, oder? Falls eine Hochzeit hingegen für dich gar nicht in Frage kommt, auch nicht zu nem späteren Zeitpunkt, wäre es nur fair ihm gegenüber, das auch genauso zu kommunizieren.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken darüber...

Aber werde ihn mal in einer ruhigen Minute ansprechen.

Danke euch
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #14
Weiß er denn, dass du nicht heiraten möchtest?
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #15
Noch kein Kerl hier geantwortet? Dann mach ich das mal :smile:

Ich behaupte, er meint es ernst. Das hat er nämlich gesagt. Er klopft auf den Busch, Du fragst ihn, ob er das ernst meint, und er sagt "ja". Für die meisten Kerle - gerade im "gehobenen" Alter, in dem er ist, heißt das ja. Und ich rate Dir daher, es in einer ruhigen Stunde ganz konkret anzusprechen: dass Du Dir zurzeit nicht vorstellen kannst, zu heiraten. Dass es eine grundsätzliche Auffassung ist, die nichts mit ihm und Deinen Gefühlen zu ihm zu tun hat. Du kannst Dir halt aus verschiedenen Gründen nicht vorstellen, zu heiraten.

Ich habe Eure Geschichte amüsiert und gespannt mitverfolgt und so oft gedacht: "warum kommen die Beiden nicht aus dem Quark, das sieht doch ein Blinder, dass sie beide wollen". Er war unglaublich zurückhaltend, vorsichtig, eher jahre- als monatelang. Und dann hat es mit Dir doch geklappt. Und jetzt fragt er Dich vorsichtig. Und sagt, dass er es ernst meint. Ein Kerl, der es ewig nicht geschafft hat, Dir nahe zu kommen. Ja. Er will Dich heiraten. Lieber heute als morgen.

Ich rate Dir aber auch, das "Nicht Heiraten wollen" nicht für Dein Leben so festzuschreiben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Paar, das nie heiraten wollte, irgendwann doch auf die Idee kommt - und sie nicht bereut :zwinker: "Brauchen" tut man das nicht, nein. Aber bei mir hat es die Beziehung schon nochmal vertieft und auf eine andere, verbindlichere, noch vertrauensvollere Ebene gehoben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich denke auch er meint es ernst. Denn in jedem necken steckt auch immer ganz viel Ehrlichkeit. Eine locker Variante mal nach zu fühlen.
Ich bin auch erst seid kurzem mit meinem Freund zusammen, vieles ging schnell, aber anderes wäre mir dann auch zu schnell.
Ich bin seine große erste liebe, die sich nun plötzlich erfüllt hat. Er wünscht sich Kinder, er würde auch Heiraten wollen.
Ich habe zwei Kinder ob ich noch eines will weis ich aktuell nicht. Dafür ist es mir zu früh. Dennoch rutscht ihm dazu immer wieder was hinaus. Auch gestern in Richtung Hochzeit.
Beim Thema Kinder werde ich still, bei Hochzeit scherze ich mit, dennoch wäre es mir noch zu früh und das vermittle ich genauso scherzhaft. Das reicht aber damit er zumindest versteht in welche Richtung es geht. Aber wir reden darüber auch ernst, so ist es nicht.
Er hat mich endlich und will mich nie wieder los lassen. Er hatte viel Zeit herauszufinden was er möchte. Ich habe eine weniger schöne Beziehung erst hinter mich gebracht und brauche Zeit. Die muss er mir geben. Das weis er.
Da spielt oft auch Unsicherheit mit. Für viele ist Hochzeit nochmal der liebes Stempel schlecht hin. Ja es geht auch ohne, aber für ihn ist es ein wichtiger Schritt. Rede nochmal mit ihm. Wenn es für dich nicht infrage kommt, musst du es mit ihm klären.
Allerdings wäre es auch schade. Sicher wird er sich auf deine Wünsche einlassen. Weder Kinder nich Hochzeit, eben weil er dich liebt. Aber ist das auch wirklich das was er will oder würde es ihn mit der Zeit dich u glücklich machen?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Die Frage wäre auch, warum will er heiraten und warum du nicht?

Ich „will“ auch nicht heiraten, das bedeutet mir einfach nichts und ich finde die Tradition dahinter auch nicht schön. Ich kann mir trotzdem vorstellen zu heiraten, wenn es aus Gründen sinnvoll wäre.
Wenn mein Freund unbedingt heiraten wollen würde, weil er sich davon sonst was für die Beziehung erhofft oder ihm Werte wichtig sind, die ich nicht teile, würde ich das überhaupt nicht wollen.
Wenn er das auch eher praktisch sieht oder meinetwegen auch ein bisschen romantischer findet als ich, könnte ich es mir schon vorstellen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #22
Ihr seid ja noch nicht so lange zusammen. Ich denke nicht, dass er da tatsächlich schon konkrete Pläne hat. Ich glaube die Gesrpäche wären sonst anders und nicht nur "Blödelein".

Es sollte aber auch kein Problem sein mit ihm darüber zu reden..im Gegenteil in einer Beziehung sollte man mit dem Partner teilen was einen beschäftigt, sorgt oder worüber man dich irgendwie Gedanken macht, gerade wenn es sowas "gemeinsames" ist.
Also mach den Mund auf und rede mit ihm.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Nach noch nichtmal einem Jahr Beziehung ist das doch viel zu früh.
Das würde ich ihm auch so erklären.
Zudem sehe ich momentan keinen konkreten Nutzen in einer Heirat.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Nach noch nichtmal einem Jahr Beziehung ist das doch viel zu früh.
Das würde ich ihm auch so erklären.
Zudem sehe ich momentan keinen konkreten Nutzen in einer Heirat.
Es gibt Leute die heiraten innerhalb eines Jahres und sind sehr glücklich damit :ninja:
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Es gibt Leute die heiraten innerhalb eines Jahres und sind sehr glücklich damit :ninja:

Klar, aber meiner Meinung nach erkennt man erst nach der einen oder anderen Krise, ob es wirklich passt und nicht nach ein paar Monaten auf Wolke 7
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #26
Klar, aber meiner Meinung nach erkennt man erst nach der einen oder anderen Krise, ob es wirklich passt und nicht nach ein paar Monaten auf Wolke 7
Wir hatten bis jetzt keine Krise und sind seit acht Jahren zusammen. Natürlich hat sich unsere Beziehung entwickelt, aber eine Krise hatten wir nie. Ich war mir auch sehr früh sicher, ihn zu heiraten und lag bisher nicht daneben. Schief gehen kann es auch nach zehn, fünfzehn Jahren... Jeder so, wie er/sie möchte :smile:
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #27
Klar, aber meiner Meinung nach erkennt man erst nach der einen oder anderen Krise, ob es wirklich passt und nicht nach ein paar Monaten auf Wolke 7
Irgendwo im Thread steht geschrieben, dass sich die Beiden schon mehrere Jahre gut kennen. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, was auch meine eigene Biografie untermauert, aber bei den Beiden ist die Ausgangslage offenbar anders.
----
Um ein nicht blödelndes Gespräch werdet ihr euch wohl nicht mehr lange drücken können.
Weißt du denn, was die Ehe oder eine Heirat für ihn bedeutet? Was das aus welchen Gründen für ihn für einen Stellenwert hat? Vielleicht wünscht er sich unterm Strich einfach ein klares Bekenntnis zu anhaltender Verbindlichkeit oder Ähnliches, und ihr könnt dafür kurz- bis mittelfristig eine andere Lösung finden, die genau das in ihm befriedigt. Wünscht er sich einfach ein besonderes, einmaliges Highlight in eurer Beziehung, einen Meilenstein?
Umgekehrt: Weißt du, warum du einer Hochzeit derzeit so ablehnend gegenüber stehst? Ist es die Kürze der Beziehung? Sind es vergangene Erfahrungen, oder Erfahrungen im Bekanntenkreis, die vordergründig sind? Sind es rationale Bedenken? Ist es eher emotional getragen? Kommt es irgendwann für dich in Frage? Wann ist irgendwann? Bist du dir diesbezüglich unsicher oder sicher, wenn du ihm was in Aussicht stellen würdest?
Off-Topic:
Um den Humor nicht aus dem Thema zu nehmen, würde ich womöglich ein ganz kitschig-romantisches Candle light Dinner vorbereiten, und ihm ein Briefchen mit "Willst du mit mir gehen/mein fester Freund sein - Ja/Nein/Vielleicht/Für immer" vorbereiten und zum Gesprächseinstieg feierlich übergeben.
Off-Topic:

 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Ehen glücklicher sind, die nach kurzer Zeit geschlossen werden als die, die nach Langzeitbeziehungen, wo man tatsächlich meint, die "Prüfungsphase" überstanden zu haben, geschlossen werden.
Aber kann sein dass dieser Vergleich hinkt und nicht die Beziehungs- sondern nur die reinen Ehejahre gezählt wurden.

Hier geht es bei zwei Aspekten (Kinder und Heirat) um - m.E. - ganz grundsätzliche Fragen der Lebensgestaltung, die in meinem Umfeld jedenfalls schon so manchem Pärchen das Genick gebrochen haben und auch bei uns recht emotional geladene Themen waren.
Ihr steht in beiden Punkten ganz konträr. Ich würde - nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus - wirklich auch empfehlen, mit ihm darüber zu sprechen. Er scherzt, aber vielleicht sind es beides für ihn ganz wichtige Fragen, und wenn die nicht wirklich ernst genommen werden dann könnte es zu Frust führen, und dass er sich vielleicht abgelehnt fühlt.
Vielleicht würde ihm, wenn Du absolut nicht heiraten magst, ja auch eine Alternative genügen, die trotzdem ein deutliches gesellschaftliches Bekenntnis zu Eurer Liebe ist - eine eingetragene Partnerschaft. Eine kleine Feier, eine ganz intime kuschelige Zeremonie/Essengehen / romantisches Wochenenende auf einer Insel, bei der Ihr Euch gemeinsame Ringe zulegt oder einfach ganz generell Ringe zulegen ohne großes Tamtam.
So weit ich das verstehe, ist der Punkt ja nicht, dass Du IHN nicht heiraten willst, sondern generell.
Wenn es diese Angst von früher ist mit dem Verloben usw....man muss sich ja nicht offiziell "verloben". Termin absprechen, hingehen, sich trauen lassen, fertig. Es liegt ja an Euch, wie viel emotionales Drama, wieviel Aufwand und "Kitsch" und entsprechend vielleicht auch großen Druck Ihr in die Sache bringen wollt.

Bei den Kindern...tja. Ich bin da unsicher. Keiner kann wissen, was die Zukunft bringt. Er ist 27. Das Thema kann ihn ja noch locker flockig über ein Jahrzehnt lang begleiten. Wie groß der Wunsch noch werden kann oder nicht, wie viel ihm das wirklich bedeutet...das kann man wohl nur im Jetzt und Hier klären. Und dann mit dem Jetzt und Hier auch leben.
Aber wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich das wohl im Hinterkopf. Hier liegt so für mich persönlich ein gewisses Konfliktpotential, oder eine Stolperstelle...ich weiß nicht wie ich das betiteln soll. Beide Wege sind ja völlig legitim, und es ist ja auch natürlich und m.E. nicht unverständlich, wenn sich da für den einen vielleicht die Sicht doch noch ändert...das ist eben ein kleines Risiko....ich würde es wohl einfach abwarten und dann mal weitersehen. In dieser Frage kann man sicher nicht so einfach Dinge in Stein meißeln und dem Partner etwas abverlangen. Mit 27 noch viel weniger als mit 40.

Er hat das Thema angesprochen, mutig! Und Du machst Dir Gedanken. Beste Voraussetzungen, dass Ihr Euch zusammensetzt, finde ich.


Ich weiß nicht ob es hilft....aber ich finde diese Doku so schön :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #29
Habe ihn schon mal gefragt, ob er das ernst meint. Er hat gesagt Ja.
Naja wenn du ihm generell glaubst, dann hat er dir schon ein Antwort gegeben. Ob das nun zu schnell ist, muss das Paar für sich entscheiden.

Sprich es an und sag ihm, dass du noch nicht für eine Hochzeit bereit bist. Bzw sprich an, wie er sich das genau vorstellt.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Also ich denke mal, ihr habt ja noch nicht wirklich in Ruhe drüber gesprochen, damit würd ich mir nicht schon Sorgen machen, bevor was passiert ist.

Ich hab damals übrigens auch nicht sofort ja/nein gesagt. Er hat mich überrumpelt, okay, aber dann musste er halt ein paar Tage warten auf die Antwort..... Wenn es Dich wirklich stresst, dann sprich es an. Ansonsten geniess das hier und jetzt. Bestimmt kommen noch einige Zwischenschritte (Bsp. Zusammen ziehen, Reisen etc) bevor man dann einen Antrag macht.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #31
Wir spekulieren hier ja nur, aber allein Euer Altersunterschied bestärkt mich in der Annahme, dass er es durchaus ernst meint :smile: Den hatte ich bis zu diesem Thread gar nicht realisiert.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Danke für eure ganzen Sichtweisen.

Er will ja auch mit mir zusammen ziehen.

Nur ich bin eben noch ein wenig "gehemmt"... Da ich nicht weiß, ob ich das will.

Ich habe ihm eh gesagt, dass wir das Jahr 2021 mal umgehen lassen, und dann schauen wir nächstes Jahr dann weiter wo wir stehen, und wie es sich entwickelt.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Nur ich bin eben noch ein wenig "gehemmt"... Da ich nicht weiß, ob ich das will.
Dann gib Dir Zeit und geniesse einfach was ist. Wenn es passt, dann wirst Du Dich darauf freuen. Klar, ein bisschen Bammel bleibt, aber die Vorfreude sollte doch da sein.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Heiratsantrag, und die Angst davor.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren