• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heiraten ohne Ehering

?
Benutzer209080  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Darf ich hier was schreiben, noch nie gemacht

Ich werde zwar eh niemals heiraten, aber wäre es gesellschaftlich akzeptiert, wenn man ohne Ehering heiratet? Ich mag Ringe halt einfach nicht. Sind hier viele Leute die mich deswegen komisch finden?

Das ist alles was ich als Frage habe.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ich glaube nicht, dass das groß auffällt. Wir tragen auch keine Ringe und ich kenne auch mehrere andere Paare, wo das so ist. Deine Freunde oder Familie werden sich vielleicht kurz wundern, aber das war's. Die einzige, die es etwas ungewöhnlich fand, war die Standesbeamtin.
 
W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Wir haben zwar mit Ringaustausch geheiratet, tragen sie aber wirklich nie.
Mag persönlich vehement nicht das Gefühl von einem Gegenstand (außer Kleidung) dicht am Körper - und trage deswegen auch niemals eine Uhr.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wir haben mit 10-Euro-Ringen geheiratet
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Warum sollten Ringe relevant sein?
Wichtig ist die Unterschrift. 🙂
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #6
Habe das schon öfter mitbekommen, dass die Eheleute den Ring gar nicht tragen (wobei es meist eher die Männer sind, die ihn nicht tragen). Kenne eine Frau, die den Ring zwar trägt, aber nur an einer Kette um den Hals, da sie keine Ringer am Finger mag. Kann ja jeder machen, wie er mag. So lange sich die beiden irgendwie einig sind.

Sollte ich noch jemals mal heiraten in meinem Leben, würde ich es am liebsten nur zu zweit tun, ohne irgendwelches "Gedöns" drum herum. Kurze Zeremonie nur zu zweit, keine Feier und danach direkt in den Urlaub, fertig. Nicht jeder ist für das große Event gemacht.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich trage keinen Ring, mein Mann trägt seinen. Ich hätte auch ganz ohne geheiratet, aber ihm war es wichtig.

Ich hab seinen Namen angenommen, deutlicher verheiratet kann ich nicht sein😜
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Ich trage weder Ring, noch hat hier jemand einen Namen angenommen.

Eine Hochzeit ist eigentlich nur eine Vertragsunterzeichnung. Dieser Vertrag ändert Dinge im Steuerrecht, im Erbrecht, in Bezug auf Kinder und in Bezug auf Informationen in Notfällen. Ringe und Namen sind ein netter Beifang, aber nicht mehr.
 
Ron79
Benutzer209761  (44) Ist noch neu hier
  • #9
Hey,
weder mein Mann noch ich tragen unsere Eheringe im Alltag.

Grüße
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #10
Auch wir haben seinerzeit mit Ringen geheiratet, aber lange getragen haben wir sie nicht, da wir beide auch keine Ringe mögen.
Es war so, dass zu der Zeit die Ringe einfach dazugehört haben, weil man es nicht anders kannte und es jeder gemacht hat..

In der heutigen Zeit fände ich es überhaupt nicht komisch, wenn man ohne Ringe heiratet.
Wie hier schon erwähnt, ist das Wichtigste die Unterschrift.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #11
Wir haben zu zweit geheiratet, wir haben ohne Ringe geheiratet, ich hab meinen Namen behalten, mein Mann hat ihn als Doppelnamen dazu genommen.

Keiner in unserem Umfeld hat irgendein Problem mit einer dieser Sachen. Du siehst also, gesellschaftlich akzeptiert ist hier kein Problem. Und selbst wenn es so wäre: wenn man heiratet sollte man das für sich tun und nicht für „die Gesellschaft“.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Zumindest bei einer katholischen Trauung geht es ohne Ehering nicht, da er Teil der Trauliturgie ist.
Aber ansonsten ist es doch echt komplett wurscht, da kräht doch echt kein Hahn nach.
Ich trage meinen nicht, weil er mir nicht mehr passt 🙄...
Mein Vater hat sein Leben lang keinen getragen, teils aus beruflichen Gründen, teils weil er ihn unbequem fand, und später, weil er ihn verloren hatte

Sobald mir mein Ring wieder passt, möchte ich ihn aber wieder tragen. Ich mag ihn sehr, wir haben sie nach unseren Wünschen schmieden lassen. Und ich mag einfach auch die sichtbare Symbolik dahinter 🥰.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #13
Tatsächlich trage ich meinen Ehering immer, für uns gehört das dazu. Wir haben uns jetzt zum 15. Hochzeitstag sogar neue Ringe gegönnt.
Aber ich kenne auch genug Leute im Bekanntenkreis, die auf das Tragen von Ringen verzichten. Von daher sehe ich kein Problem bei dir.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #14
Ich kenne auch ein Paar, dass bewusst auf Ringe verzichtet hat. Grund war wohl, dass sie Ringe zu sehr mit Besitz/Besitzansprüchen (gegenüber den Partner) verbinden. Ich selbst werde vermutlich, sollte ich mal heiraten, auch keinen Ring tragen. Ohrringe und Ketten mag ich, aber ich finde das Gefühl eines Rings am Finger sehr unangenehm. Vielleicht würde ich mich versuchen daran zu gewöhnen, vieles ist nach ner Zeit normal, was man vorher komisch vom Gefühl her fand, vielleicht lasse ich es aber auch von vornherein.

Für mich steht zum Beispiel fest, dass ich mich niemals von meinem Vater zum Altar führen lassen würde. Dieser Brauch stammt aus dem Mittelalter, wo es noch üblich war, dass eine unverheiratete Frau Besitz ihres Vaters war. Die Frau wurde dann am Tag ihrer Hochzeit von ihrem Vater in den Besitz ihres Ehemanns bzw dessen Familie übergeben, in dem der Vater sie zu ihm geführt hat. Käme für mich nicht in Frage, auch wenn es heute natürlich nicht mehr diesen Hintergrund hat. Was man von Hochzeitsbräuchen und Symbolen hält ist sehr individuell und sollte jedes Paar halten, wie es will.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #15
Ich habe auch schon von Ehepaaren gehört, die statt Ringen zusammengehörige Uhren tragen. Oder Partner-Tattoos.
Es interessiert wirklich niemanden, außer vielleicht Oma bei der Zeremonie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #31
Darf ich hier was schreiben, noch nie gemacht

Ich werde zwar eh niemals heiraten, aber wäre es gesellschaftlich akzeptiert, wenn man ohne Ehering heiratet? Ich mag Ringe halt einfach nicht. Sind hier viele Leute die mich deswegen komisch finden?

Das ist alles was ich als Frage habe.
1. Was juckt Dich die Gesellschaft?
2. Die Unterschrift zählt. ;-)

Ich finde dich total komisch, aber nur, weil Du Dir so eine komische Frage stellst. ;-)
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #32
Ich kenne auch Paare, die sich anstelle eines Rings für ein Tattoo entschieden haben. Ein Arbeitskollege hat sich sogar einen Ring um den Finger tätowieren lassen. Das finde ich aber irgendwie creepy :ninja:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Wir haben mit Ringe geheiratet und diese auch schon mal durch ein neues Paar (kleiner) ersetzt… wir tragen unsere Ringe… manchmal aber auch ein paar Tage nicht…
Unüblicher Weise (in Deutschland unüblich) tragen wir unsere Ringe lieber links (rechts schmerzt manchmal beim Händedruck)…

Es gibt auch Paare die sich „Ringe“ o.ä. Tätowieren lassen…
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #34
Eine Hochzeit ist eigentlich nur eine Vertragsunterzeichnung. Dieser Vertrag ändert Dinge im Steuerrecht, im Erbrecht, in Bezug auf Kinder und in Bezug auf Informationen in Notfällen.

Eine Ehe geht doch sehr viel weiter. Es ist ein Versprechen füreinander einzustehen. Und das findet sich in deutlich vielfältigeren rechtlichen Verflechtungen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #35
Eine Ehe geht doch sehr viel weiter. Es ist ein Versprechen füreinander einzustehen. Und das findet sich in deutlich vielfältigeren rechtlichen Verflechtungen.
Ja gut, Krankenkasse (Familienversicherung), Leistungen des Sozialstaates (Bafög, Bürgergeld, ...), Kinder die in der Ehe geboren sind immer die des Gattens, egal was die Biologie sagt, etc, pp. Es bleibt: Die Ehe ist ein Vertrag, der in erster Linie finanzielle und andere rechtliche Konsequenzen hat. Alles andere ist romantischer Killefit, zudem mich niemand zwingen kann. Dazu gehören eben Ringe und weiße Kleider bei der Trauung.
 
A
Benutzer184851  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Wir haben Ringe und tragen beide diese auch ununterbrochen.
Daneben haben wir auch ein Partnertattoo. Für mich gab es gar keine Überlegung ob mit oder ohne Ringe. Für uns beide war und ist es wichtig.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #37
Ich werde zwar eh niemals heiraten,
Hier musste ich schmunzeln. Mit 15 bis ca. 22 oder so hatte ich auch so Überzeugungen, dass ich bestimmte Dinge niemals und andere Dinge auf jeden Fall immer machen werde. Im Nachhinein kann ich sagen, dass sich solche Überzeugungen manchmal "rauswachsen", und das ist gar nicht schlimm. Ganz nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht einreden, dass du heiraten sollst. Sondern offen für spätere Änderungen der eigenen Überzeugungen im Allgemeinen. Ich hatte mal eine gute Freundin, die während des Studiums immer mit tiefer Überzeugung gesagt hat, "ich werde auf keinen Fall Kinder haben". Und dann hat sie sich irgendwann spontan ins Flugzeug gesetzt, ist zu Ihrem Freund nach London geflogen, und hat ihm gesagt, er soll ihr auf der Stelle ein Kind machen. Und siehe da, bingo, gleich beim ersten mal.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Wir haben ohne Ringe geheiratet. Kein Problem.
 
?
Benutzer209080  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #39
Überzeugungen, dass ich bestimmte Dinge niemals und andere Dinge auf jeden Fall immer machen werde
Das sind keine Überzeugungen, sondern meine psychischen Erkrangungen machen es mir schlichtweg nicht einfach enge und feste Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #40
Wir haben mit Ringen geheiratet, mein Mann trägt seinen aber nicht (bzw nur zu Familienfeiern etc.). Mir ist das schnuppe. Ich dachte auch, ich würde das Gefühl am Finger blöd finden, ist aber nicht so.
Eines meiner Elternteile hat in zweiter Ehe ohne Ringe (und ohne Namensänderung) geheiratet. Die sind nicht weniger verheiratet als wir oder als ein Paar, das immer beide Ringe trägt.
 
sustr
Benutzer192717  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Hin und wieder verheirate ich Menschen miteinander und dabei ist es schon öfters vorgekommen, dass es keine Ringe gab, die sich die Eheleute an die Finger steckten. Das war weder für das Paar noch für ein Gäste ein Problem
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #42
Wir haben mit Ringen geheiratet. Ich trage ihn immer weil ich ihn sonst immer vergessen würde. Meine Frau trägt ihn nur selten weil er sie bei langem Tragen stört. Wir sind noch nie darauf angesprochen worden und mir ist auch nie aufgefallen, dass jemand besonders darauf achtet.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #43
Wir haben vor über zwanzig Jahren auch mit Ringen geheiratet. Während der Corona-Pandemie bekamen wir Probleme durch das dauernde Desinfizieren der Hände. Seitdem liegen die Ringe dekorativ auf dem Wohnzimmerschrank. An unseren Gefühlen hat sich nichts geändert. Gefragt hat auch niemand.
 
V
Benutzer210786  (27) Ist noch neu hier
  • #44
Ich glaube nicht, dass das groß auffällt. Wir tragen auch keine Ringe und ich kenne auch mehrere andere Paare, wo das so ist. Deine Freunde oder Familie werden sich vielleicht kurz wundern, aber das war's. Die einzige, die es etwas ungewöhnlich fand, war die Standesbeamtin.
:smile:das kann ich gut nachvollziehen
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Heiraten ohne Ehering", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren