• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heimlichkeit und Lügen - Wie soll ich damit umgehen?

J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!
Ich (44 Jahre) bin seit 7 Monaten mit einer tollen Frau (39 Jahre) zusammen und alles läuft super. Wir haben schon über die Zukunft gesprochen und für uns beide steht fest, dass wir ewig zusammenbleiben und irgendwann in der Rente mit unseren Schimmeln am Strand gen Sonnenuntergang reiten wollen. Scherz ;-) Nein, für uns beide ist es wirklich ein Partner fürs Leben. Gerade auch, da wir eine unerschütterliche Vertrauensbasis haben, uns offen alles erzählen und super kommunizieren können. So dachte ich zumindest!

Bis letzte Woche folgendes geschah: Ich habe bei ihr in der Woche übernachtet und sie stand früher auf und meinte zu mir, ich könne ja noch 15 Minuten im Bett bleiben, da ich ja später zur Arbeit muss. Ich bin dann aber nach 5 Minuten aufgestanden und hab sie in der Küche beim Rauchen mit einem Dampfer erwischt. Sie hat sich ertappt gefühlt wie ein kleines Kind, den Dampfer schnell wieder im Küchenschrank versteckt und meinte, sie rauche nur ganz selten und heute, weil sie eine innere Unruhe spüre. Als ich später Tee kochen wollte, sah ich 3! verschiedene Dampfer in dem Küchenschrank.
Als wir uns im März kennenlernten, sagte sie mir, sie sei Nichtraucherin und habe schon vor Jahren aufgehört. Im Juni waren wir dann mal mit ihren Freunden zum Feiern unterwegs. Irgendwann am späten Abend machte ihre Freundin ein komisches Zeichen mit den Fingern zu ihr, was ich aber "blöderweise" mitbekam. Wie ich später herausfand, war dies ein Zeichen zum Rauchen. Dabei hatten die beiden das Lokal verlassen um (heimlich) draußen zu rauchen. Ich hatte es damals mitbekommen und sie danach gefragt. Meine Freundin meinte nur, sie würde ganz selten in Gesellschaft rauchen, wenn sie Alkohol getrunken hätte.
Nun das Problem: Ich habe durch Zufall in ihrer Jacke einen anderen Dampfer gesehen. Diese Jacke trägt sie immer, wenn sie mit dem Hund rausgeht. Mir war es schon komisch vorgekommen, dass sie irgendwann schon am Anfang unserer Beziehung immer allein Gassi gehen wollte. Als es noch ganz frisch war mit uns, sind wir noch gemeinsam mit ihrem Hund gegangen, weil es für uns die einzige Möglichkeit war mal ohne ihre Kinder zu quatschen und zu knutschen ;-). Mittlerweile weiß ich aber, warum sie plötzlich immer alleine mit dem Hund heraus wollte.
Gestern morgen habe ich dann bemerkt, dass sie in ihrer Arbeitsjacke 3! weitere Dampfer in unterschiedlichen Gemschacksrichtungen - alle mit Nikton - hat. Ich gehe also davon aus, dass sie nikotinabhängig ist und täglich raucht.

Es geht mir nicht darum, das Rauchen zu beurteilen. Soll sie mit ihrer Gesundheit machen , was sie will. Wenn sie trotz schlimmer Lungenkrankheit mit mehreren Operationen, weiter rauchen will, ist das ihr Ding.
Aber ich habe ein großes Problem mit der Heimlichkeit und dem Anlügen! Und das bei einer Sache, bei der sie keinerlei Konsequenzen fürchten muss. Ich akzeptiere das Rauchen einer Partnerin. Meine Ex war Kettenraucherin, was ich ihr mal erzählt habe.
Ihre Freundinnen und Kollegen wissen alle Bescheid, nur mir macht sie etwas vor. Das erschüttert mein Vertrauen in sie. Könnt ihr das verstehen oder wärt ihr in der Situation cooler mit eurem Partner?
Sie vermutet bisher nicht, dass ich von ihrem täglichen Rauchen weiß. Daher ist mein Plan, sie morgen einfach auf das heimliche Rauchen in der Küche anzusprechen, ihr zu sagen, dass ich das Rauchen nicht verurteile und sie nach einer ehrlichen Antwort zu fragen, wie oft sie wirklich raucht. Es wäre ein guter Move von ihr, mir dann die Wahrheit zu sagen. Wenn sie dann wieder beschwichtigt und mit nicht die Wahrheit sagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ihr so bald wieder vertrauen kann. Denn wenn sie schon bei so eine kleinen Sache Dinge verheimlicht und mich anlügt, weiß ich nicht, wie dass in anderen Situationen unserer Beziehung später werden soll und ich ihr noch vertrauen kann.
Meint ihr, dass ich damit überdramatisiere? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Versteh mich nicht falsch, ich fände das Lügen und/oder Verschweigen richtig schlimm.

Aber mit dem Vertrauen ist es doch eh nicht sehr weit her, wenn Du kontrollierst (Du hast ja nicht zufällig etwas in ihrer Jacke bemerkt, nicht?), Dir ausmalst, dass alle außer Dir das wissen und ihr Fallen stellst.
Das Schnüffeln würde ich dann an ihrer Stelle auch als Vertrauensbruch werten.

Da ist dann schon ziemlich der Wurm drin, finde ich.
Warum kein ehrliches Gespräch? Ohne Schnüffeln, ohne Fallen?
Warum nicht von Deiner Seite aus Vertrauen in Dich schaffen, statt es auch ihr noch zu nehmen?
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Das ehrliche Gespräch werde ich ja morgen suchen. Als "Falle" würde ich es nicht definieren. Sie hat doch alle Möglichkeit, mir die Wahrheit zu sagen. Gerade, wenn ich ihr vorher anvertraue, dass das Rauchen für mich kein Problem ist und ich sie deshalb nicht verurteile. Aber zurück zum Thema: Wie würdet ihr mit eurem Partner umgehen und würdet ihr es auch als Vertrauensbruch ansehen?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Gerade auch, da wir eine unerschütterliche Vertrauensbasis haben, uns offen alles erzählen und super kommunizieren können. So dachte ich zumindest!
Jep...

Die Frau lügt/verheimlicht seit Monaten etwas. Sie belügt dich täglich aktiv.

Damit würde ich auch nicht klar kommen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Als "Falle" würde ich es nicht definieren.
Ich schon. Immerhin enthältst Du ihr vor, was Du schon weißt, von einem ehrlichen Gespräch kann also keine Rede sein.
Du stellst damit deutlich eine Falle, testest, es ist kein ehrliches Gespräch auf Augenhöhe.
Wie würdet ihr mit eurem Partner umgehen und würdet ihr es auch als Vertrauensbruch ansehen?
Das wäre definitiv ein Vertrauensbruch für mich, wie ich damit umgehen würde, hinge sehr vom Ergebnis des Gespräches ab. Ganz vielleicht würde ich versuchen, damit umzugehen, wenn mir die Erklärung einigermaßen verständlich scheint und eine Lösung in Sicht ist. Sonst könnte das für mich auch schon das Ende der Beziehung sein.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
Offenheit und Ehrlichkeit sind für mich die wohl wichtigsten und wesentlichsten Bestandteile einer gut funktionierenden Beziehung und das würde ich einer Frau mit der ich mir den Rest meines Lebens teilen möchte, auch ganz klar so kommunizieren.

Meiner Frau habe ich beispielsweise ganz zu Anfang unserer Beziehung gesagt: "Ich erwarte absolute Ehrlichkeit und bin auch absolut ehrlich! Ganz gleich wie belanglos auch die Frage ist. Wenn du mich also fragst ob mir das Essen schmeckt, bekommst du keine Lüge von mir aufgetischt, sondern meine Ehrliche Antwort. Ganz genauso falls du mich fragst, ob ich fremdgegangen bin! Ich werde dir eine ehrliche Antwort geben."

Wie du, könnte ich ebenfalls damit leben, wenn Frau raucht.
Gleichzeitig könnte ich nicht mit dieser Unehrlichkeit umgehen und eben diese Unehrlichkeit würde mich auch tief verletzen, weil sie mir aufzeigt, wie wenig vertrauen sie mir gegenüber hat und glaubt mir etwas verheimlichen zu müssen.
Ein wichtiger Basisstein der Beziehung wäre somit "porös" und ich wüsste nicht, wie ich auf lange Sicht gesehen darauf etwas stabiles aufbauen könnte.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Warum nur nehmt ihr das alle mit diesen harmlosen Lügen so genau?

Es wird ihr einfach peinlich sein, dass sie es, obwohl sie es eigentlich gerne möchte und wahrscheinlich auch diesen Anspruch an sich selbst hat, es nicht schafft mit dem Rauch / Dampfen aufzuhören.

Sie will dem TS sicher nichts böses indem sie es verheimlicht.

Ich würde wahrscheinlich mal sowas fallen lassen wie: "Es macht mir nichts aus, wenn meine Freundin mal eine raucht/dampft, auch nicht, wenn sie das beim Hundespaziergang macht 😉"

Die Reaktion wird dir schon zeigen wo sie steht und wo du stehst.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Warum nur nehmt ihr das alle mit diesen harmlosen Lügen so genau?
Weil es für mich in engen zwischenmenschlichen Beziehungen keine harmlosen Lügen gibt.
Weil ich dann nie einschätzen kann, wo mein Gegenüber die Grenze zieht zwischen harmlos und schädlich.
Weil es etwas über das Vertrauensverhältnis zu mir aussagt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Warum nur nehmt ihr das alle mit diesen harmlosen Lügen so genau?
Weil es bei dieser speziellen lüge nicht uns rauchen an sich geht sondern um den rattenschwanz der dazu gehört.

Dampfer verstecken... Mit dem Hund allein gehen um zu rauchen obwohl er dieses Gassi gehen als Zeit sieht, die sie mal ohne Kids sein könnten....

Und das seit vielen Wochen. Täglich verheimlichen... Puh. Das ist nicht harmlos
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #11
Ich vermute, sie hat am Anfang gelogen, weil sie wirklich vorhatte, mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören.
Ja und dann klappte es nicht und sie ist der Sucht weiter verfallen.
Nun kann sie vielleicht nicht den Mut aufbringen, Dir zu gestehen, daß sie zu schwach ist, diese Sucht aufzugeben.

Aber, sie hätte die Gelegenheit gehabt, als Du sie in der Küche erwischt hast.
Da hätte sie den Mut aufbringen müssen, Dir davon zu erzählen.
Diesen Punkt hat sie verpaßt und ab da sind es in meinen Augen Lügen und damit hätte ich auch ein grosses Problem.
Bitte sprich mit ihr, sag, daß Du alles weißt und sehr gekränkt bist, weil sie Dir nicht vertraut.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Warum nur nehmt ihr das alle mit diesen harmlosen Lügen so genau?
Naja, wenn jemand verheimlicht, daß er/sie Raucher ist, macht das schon was aus.
Es gibt ja Menschen, für die ist das wichtig - zum Beispiel solche, die eine Partnerschaft mit Rauchern nicht möchten.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Naja, wenn jemand verheimlicht, daß er/sie Raucher ist, macht das schon was aus.
Es gibt ja Menschen, für die ist das wichtig - zum Beispiel solche, die eine Partnerschaft mit Rauchern nicht möchten.
Was bei mir aber nicht der Fall ist. Lasst das Rauchen mal außen vor, es stört mich nicht. Wie würdet ihr mit einer ähnlichen Lüge mit einem Partner umgehen? Meine Befürchtungen sind, dass Menschen die einmal lügen, dies immer wieder tun. Und dann vielleicht bei Dingen, die weniger harmlos daher kommen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #14
Wie würdest ihr mit einer ähnlichen Lüge mit einem Partner umgehen?
Ich würde es zumindest thematisieren und mal schauen was kommt.
Insbesondere würde ich hinterfragen, was die Motivation für das Verheimlichen war.
Aber nebenbei: heimlich stöbern finde ich jetzt aber auch nicht so prickelnd.
Meine Befürchtungen sind, dass Menschen die einmal lügen, dies immer wieder tun.
Das kann durchaus sein.
Aber aus einer Koinzidenz würde ich nicht sofort eine Kausalität herleiten.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #15
Was bei mir aber nicht der Fall ist. Lasst das Rauchen mal außen vor, es stört mich nicht. Wie würdest ihr mit einer ähnlichen Lüge mit einem Partner umgehen? Meine Befürchtungen sind, dass Menschen die einmal lügen, dies immer wieder tun. Und dann vielleicht bei Dingen, die weniger harmlos daher kommen.
Ist mir zu krass. Ich denke schon, dass die meisten zwischen harmlosen kleinen Mogeleien und faustdicken Lügen unterscheiden können.
Ich will keinen Partner, der immer steinhart ehrlich zu mir ist. Wenn ich morgens aufwache brauch ich keinen der mir erstmal sagt, wie kacke ich aussehe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Ist mir zu krass. Ich denke schon, dass die meisten zwischen harmlosen kleinen Mogeleien und faustdicken Lügen unterscheiden können.
Ich will keinen Partner, der immer steinhart ehrlich zu mir ist. Wenn ich morgens aufwache brauch ich keinen der mir erstmal sagt, wie kacke ich aussehe.
Ich schon. Ich möchte eine Partnerin, die immer ehrlich ist! Wieso sollte ich sonst eine so enge Bindung mit einem Menschen eingehen? Das, was du ansprichst hat was mit distanzloser Offenheit zu tun. Ich würde dir als dein Partner nicht so heraus sagen, dass du "kacke" aussiehst und es nicht thematisieren. Wenn du mich aber fragst, würdest du eine ehrliche Antwort bekommen. Auch wenn ich liebevollere Worte finden würde ;-) Aber mal im ernst: Würdest du es in Kauf nehmen in gewissen Situationen von deinem Partner bewusst angelogen zu werden? Wo sind deine Standards?
 
Zuletzt bearbeitet:
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #17
Ich schon. Ich möchte eine Partnerin, die immer ehrlich ist! Wieso sollte ich sonst eine so enge Bindung mit einem Menschen eingehen? Das, was du ansprichst hat was mit distanzloser Offenheit zu tun. Ich würde dir als dein Partner nicht so heraus sagen, dass du "kacke" aussiehst und es nicht thematisieren. Wenn du mich aber fragst, würdest du eine ehrliche Antwort bekommen. Auch wenn ich liebevollere Worte finden würde ;-) Aber mal im ernst: Würdest du es in Kauf nehmen in gewissen Situationen von deinem Partner bewusst angelogen zu werden? Wo sind deine Standards?
Mir ging es eigentlich um deine Befürchtung, dass Menschen die einmal lügen, immer lügen.
Das sehe ich nicht so.
Mein Standard liegt bei einem ehrlichen Miteinander und gegenseitigem Vertrauen.
Ausgehend von @haarefan’s Post, immer ehrlich zu sein, stelle ich für mich fest, dass ich persönlich nicht mit einem Partner verschmelzen, und eins werden will. Dazu gehört für mich auch, dass ich nicht immer alles bis ins Kleinste wissen will, bzw. muss. Bei dir liegt ja jetzt eine konkrete Frage vor, die mit Ja oder Nein zu beantworten ist, und auch das Miteinander beeinflusst. Da sagt auch mein Standard, Wahrheit bitte.
Hier liest man aber so oft von m.M.n. unnötigen Streits weil eine/r nicht genug Vertrauen in den/ die Partner/in hat,
und in Kleinigkeiten bohrt, bis es eskaliert. Beispiel: Wie war dein Mädelsabend? Ich: Super, lustig, das und das war besonders. Was ich dann nicht brauch: wer war dabei, waren da auch Männer, warum war xy dabei.
Würde ich ihn auch nicht fragen. Mir reicht dann, dass er Spaß hatte. - Wenn die Basis, das Vertrauen stimmt -
Wenn da jemand sagt, waren keine Männer da, weil man keinen Bock auf Eifersüchteleien hat, kann ich das nachvollziehen,
und das wäre für mich ne harmlose Lüge, wenn da nix war.
Wenn man offen und ehrlich miteinander sein möchte, ist das kein Freifahrtschein, in jeden Winkel des Partners
einzudringen.
Meine Meinung, mein Standard 🤷‍♀️
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Mir ging es eigentlich um deine Befürchtung, dass Menschen die einmal lügen, immer lügen.
Das sehe ich nicht so.
Mein Standard liegt bei einem ehrlichen Miteinander und gegenseitigem Vertrauen.
Ausgehend von @haarefan’s Post, immer ehrlich zu sein, stelle ich für mich fest, dass ich persönlich nicht mit einem Partner verschmelzen, und eins werden will. Dazu gehört für mich auch, dass ich nicht immer alles bis ins Kleinste wissen will, bzw. muss. Bei dir liegt ja jetzt eine konkrete Frage vor, die mit Ja oder Nein zu beantworten ist, und auch das Miteinander beeinflusst. Da sagt auch mein Standard, Wahrheit bitte.
Hier liest man aber so oft von m.M.n. unnötigen Streits weil eine/r nicht genug Vertrauen in den/ die Partner/in hat,
und in Kleinigkeiten bohrt, bis es eskaliert. Beispiel: Wie war dein Mädelsabend? Ich: Super, lustig, das und das war besonders. Was ich dann nicht brauch: wer war dabei, waren da auch Männer, warum war xy dabei.
Würde ich ihn auch nicht fragen. Mir reicht dann, dass er Spaß hatte. - Wenn die Basis, das Vertrauen stimmt -
Wenn da jemand sagt, waren keine Männer da, weil man keinen Bock auf Eifersüchteleien hat, kann ich das nachvollziehen,
und das wäre für mich ne harmlose Lüge, wenn da nix war.
Wenn man offen und ehrlich miteinander sein möchte, ist das kein Freifahrtschein, in jeden Winkel des Partners
einzudringen.
Meine Meinung, mein Standard 🤷‍♀️
Klasse, finde ich richtig gut.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Wenn ich darauf vertrauen kann, dass mein Partner/ meine Partnerin nicht lügt um mir zu schaden sondern vielleicht aus Scham oder um mir Kummer zu ersparen, dann kann ich mit Lügen ganz gut umgehen.

Außerdem sind die meisten Menschen echt miserable Lügner, das macht es doch eher lustig als bedrohlich.

Ich glaube nicht, dass diese "Täuschung" darauf abzielt dir irgendwie zu schaden, von daher nutze die Chance um verständnisvoll deine Sicht zum Rauchen und auch zur Wahrheit zu kommunizieren.

Das kann eine Chance sein die Kommunikation in eurer Beziehung deutlich zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Gib ihr doch erstmal Gelegenheit, sich zu erklären. Dann kann man über den Umgang damit nachdenken, oder?

Wenn es z.B. tatsächlich so wäre, dass sie sich sehr geschämt hat, den Absprung vom Nikotin doch nicht so geschafft zu haben, die Lüge sie auch belastet und sie reflektiert darüber sprechen kann, wie und warum sie nicht mit der Wahrheit rauswollte, habt ihr eine Basis, die Situation so zu verändern, dass Lügen dieser Art sich erübrigen.

Somit würde ich nicht sagen, dass Menschen grundsätzlich immer lügen, nur weil sie es mal getan haben.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #21
J
Benutzer206900  (34) Ist noch neu hier
  • #22
Ich für meinen Teil sehe es ähnlich wie Fox,
es kommt auch immer darauf an, WARUM jemand etwas verheimlicht (schwindelt...nicht erzählt..). In diesem Fall hört es sich so an, als wäre es ihr mehr peinlich und sie schämt und hasst sich selber dafür. Den Mut aufzubringen, seinem Partner diese Schwäche mitzuteilen, ist auch nicht ohne. Immerhin scheint sie ja wirklich süchtig zu sein, bei den ganzen Dampfern, die sie besitzt.
Selbstverständlich ist Ehrlichkeit und Vertrauen einer der Grundpfeiler einer guten Partnerschaft, dennoch muss nicht jede Kleinigkeit aufgebohrt werden.
Ich denke, ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen, auf Dinge eingehen wie ''warum rauchst du, ''warum verheimlichst du es mir'' das kriegen wir beide zusammen hin'' und das ganze auf liebe verständnisvolle Art und Weise ohne Vorwurf oder wie verletzt du bist, dass sie nicht gleich die Wahrheit erzählt hat, und ihr so zeigen, dass das verheimlichen gar nicht nötig ist und sie dir vertrauen kann.
Ein ''da musst du nicht alleine durch, ich bin doch für dich da'' hat mehr Kraft als ein ''ich bin enttäuscht von dir, dass du dachtest ich wäre sauer - ich fühle mich betrogen''.
Ich würde es an deiner Stelle auch nicht so persönlich nehmen und sofort das Vertrauen in sie verlieren. Es war ein Fehler es zu verheimlichen - ein Ausrutscher in einer 7-monatigen Beziehung. Und wenn sie merkt, dass du sie für ihre Fehler nicht gleich kreuzigst, dann wird sie sich dir in Zukunft auch schneller anvertrauen. So eine Hürde, kann die Kommunikation und das Vertrauen in Zukunft auch stärken.

Andersherum gibt es aber auch die Möglichkeit, dass es ihr gefällt etwas zu haben, dass ihr Partner nicht weiß. Eine kleine Sache (ein Geheimnis) die sie nur für sich hat. Ich glaube gerade in einer Partnerschaft, in der man sich ALLES erzählt, möchte man ein bisschen was für sich haben. Das ist jetzt aber nur ein kleiner Gedanke, der auch durch Kommunikation zu lösen ist.

Zum Thema alles erzählen: Ich finde die Wahrheit sollte immer gesagt werden. Aber wenn meine Frau mir ein neues Rezept auf den Tisch legt und mich fragt wie es schmeckt, dann sage ich ungern ''boah ekelig, das musst du aber noch üben'' sondern lieber '' also die Kartoffeln schmecken großartig - die Kombination mit dem Wackelpudding ist aber gewagt und gewöhnungsbedürftig :grin:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Somit würde ich nicht sagen, dass Menschen grundsätzlich immer lügen, nur weil sie es mal getan haben.
Tun sie auch nicht. Das ist üblicherweise keine überdauernde Persönlichkeitseigenschaft. Menschen lügen. Jeder von uns tut das. Auch die, die jetzt den moralischen Zeigefinger ganz hoch heben und über die Freundin des TS (die sich doch offensichtlich einfach schämt und mit sich selbst unzufrieden ist, dass sie es nicht schafft aufzuhören) den Daumen ganz tief senken.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Das ist üblicherweise keine überdauernde Persönlichkeitseigenschaft.
Das würde ich aus eigener, bitterer Erfahrung so auch nicht unterschreiben.
Denn doch, es gibt schon Menschen, die oft und immer wieder den einfacheren Weg der Lüge wählen.

Darauf würde ich nur nicht zwingend schließen nach einem dummen Vorfall. Aber ich wäre mindestens wachsam.
 
N
Benutzer196720  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Hallo Jonathan,
Sie verheimlicht es, weil Sie anscheinend Angst hat, Dir davon zu erzählen.

Nur warum hat Sie so Angst? Gibst Du Ihr einen Grund dafür? Überleg nochmal ganz.
Allein der Aufwand, den sie betreibt um es heimlich zu machen ist sehr merkwürdig. Ich vermute Sie hat Angst Dich zu verlieren.

Wenn Du mehr weißt heute abend, dann melde Dich doch mal und berichte.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Denn doch, es gibt schon Menschen, die oft und immer wieder den einfacheren Weg der Lüge wählen.
Ja. Gibt´s .Deswegen "üblicherweise", die Aussage ist bewusst nicht frei von Ausnahmen, die dann zwar vielleicht nicht IMMER lügen aber häufig den kurzfristig einfacheren Weg wählen.

Ich finde es allerdings (so wie du auch, wenn ich dich richtig verstehe) hart überzogen, seiner Freundin jetzt pauschal Charaktermängel und allgemeine Verlogenheit zu unterstellen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Hallo zusammen!
Ich (44 Jahre) bin seit 7 Monaten mit einer tollen Frau (39 Jahre) zusammen und alles läuft super. Wir haben schon über die Zukunft gesprochen und für uns beide steht fest, dass wir ewig zusammenbleiben und irgendwann in der Rente mit unseren Schimmeln am Strand gen Sonnenuntergang reiten wollen. Scherz ;-) Nein, für uns beide ist es wirklich ein Partner fürs Leben. Gerade auch, da wir eine unerschütterliche Vertrauensbasis haben, uns offen alles erzählen und super kommunizieren können. So dachte ich zumindest!

Bis letzte Woche folgendes geschah: Ich habe bei ihr in der Woche übernachtet und sie stand früher auf und meinte zu mir, ich könne ja noch 15 Minuten im Bett bleiben, da ich ja später zur Arbeit muss. Ich bin dann aber nach 5 Minuten aufgestanden und hab sie in der Küche beim Rauchen mit einem Dampfer erwischt. Sie hat sich ertappt gefühlt wie ein kleines Kind, den Dampfer schnell wieder im Küchenschrank versteckt und meinte, sie rauche nur ganz selten und heute, weil sie eine innere Unruhe spüre. Als ich später Tee kochen wollte, sah ich 3! verschiedene Dampfer in dem Küchenschrank.
Als wir uns im März kennenlernten, sagte sie mir, sie sei Nichtraucherin und habe schon vor Jahren aufgehört. Im Juni waren wir dann mal mit ihren Freunden zum Feiern unterwegs. Irgendwann am späten Abend machte ihre Freundin ein komisches Zeichen mit den Fingern zu ihr, was ich aber "blöderweise" mitbekam. Wie ich später herausfand, war dies ein Zeichen zum Rauchen. Dabei hatten die beiden das Lokal verlassen um (heimlich) draußen zu rauchen. Ich hatte es damals mitbekommen und sie danach gefragt. Meine Freundin meinte nur, sie würde ganz selten in Gesellschaft rauchen, wenn sie Alkohol getrunken hätte.
Nun das Problem: Ich habe durch Zufall in ihrer Jacke einen anderen Dampfer gesehen. Diese Jacke trägt sie immer, wenn sie mit dem Hund rausgeht. Mir war es schon komisch vorgekommen, dass sie irgendwann schon am Anfang unserer Beziehung immer allein Gassi gehen wollte. Als es noch ganz frisch war mit uns, sind wir noch gemeinsam mit ihrem Hund gegangen, weil es für uns die einzige Möglichkeit war mal ohne ihre Kinder zu quatschen und zu knutschen ;-). Mittlerweile weiß ich aber, warum sie plötzlich immer alleine mit dem Hund heraus wollte.
Gestern morgen habe ich dann bemerkt, dass sie in ihrer Arbeitsjacke 3! weitere Dampfer in unterschiedlichen Gemschacksrichtungen - alle mit Nikton - hat. Ich gehe also davon aus, dass sie nikotinabhängig ist und täglich raucht.

Es geht mir nicht darum, das Rauchen zu beurteilen. Soll sie mit ihrer Gesundheit machen , was sie will. Wenn sie trotz schlimmer Lungenkrankheit mit mehreren Operationen, weiter rauchen will, ist das ihr Ding.
Aber ich habe ein großes Problem mit der Heimlichkeit und dem Anlügen! Und das bei einer Sache, bei der sie keinerlei Konsequenzen fürchten muss. Ich akzeptiere das Rauchen einer Partnerin. Meine Ex war Kettenraucherin, was ich ihr mal erzählt habe.
Ihre Freundinnen und Kollegen wissen alle Bescheid, nur mir macht sie etwas vor. Das erschüttert mein Vertrauen in sie. Könnt ihr das verstehen oder wärt ihr in der Situation cooler mit eurem Partner?
Sie vermutet bisher nicht, dass ich von ihrem täglichen Rauchen weiß. Daher ist mein Plan, sie morgen einfach auf das heimliche Rauchen in der Küche anzusprechen, ihr zu sagen, dass ich das Rauchen nicht verurteile und sie nach einer ehrlichen Antwort zu fragen, wie oft sie wirklich raucht. Es wäre ein guter Move von ihr, mir dann die Wahrheit zu sagen. Wenn sie dann wieder beschwichtigt und mit nicht die Wahrheit sagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ihr so bald wieder vertrauen kann. Denn wenn sie schon bei so eine kleinen Sache Dinge verheimlicht und mich anlügt, weiß ich nicht, wie dass in anderen Situationen unserer Beziehung später werden soll und ich ihr noch vertrauen kann.
Meint ihr, dass ich damit überdramatisiere? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Habe nicht alle Antworten durchgelesen.

Wie hast du mit ihr über deine Kettenraucher-Ex gesprochen?


Kann mir vorstellen, dass du eher angewidert daüber gesprochen hast?


Gelegenheitsraucher (in Gesellschaft und mit Alkohol) ist doch völlig OK und das hat sie dir auch erzählt.

Dass sie diese negative Eigenschaft nicht rumposaunt ist völlig verständlich.

Sie sieht sich als Nichtraucherin, die paar "Rückfälle" in Gesellschaft machen sie ja nicht wieder zur Raucherin, nach ihrer Sicht. ..und "dampfen" definiere ich nicht als rauchen.
Wie definiert sie es?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Die meisten Menschen hören gern schöne Lügen...

Und wir alle lügen gerne mal um uns "unnötige" Diskussionen oder Ablehnung / Kritik zu ersparen...

Das ist menschlich und im allgemeinen auch nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren