• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heimliche Gefühle oder doch nur Freundschaft?

M
Benutzer207165  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade in einer sehr unglücklichen Lage und freue mich über jeden Ratschlag.
Seit 1 1/2 Jahren habe ich etwas mit einem Kollegen. Es fing alles sehr freundschaftlich an und endete in körperliche Nähe. Er sagte mir von Anfang an, dass wir aufgrund der beruflichen Situation keine Beziehung eingehen können.
Zunächst waren unsere Treffen auf Sex beschränkt. Mittlerweile sehen wir uns aber auch für einen filmeabend oder einfach zum reden.
Wir telefonieren jeden Abend und tauschen uns über private und berufliche Sachen aus. Er schreibt mir tagsüber auch, die Initiative geht hier immer von ihm aus. Während der Arbeit ist unser Umgang professionell und trotzdem sucht er immer wieder die Nähe z.B. hält er langen Blickkontakt oder berührt mich unauffällig am Rücken/Arm.
Ich habe meine Gefühle lange unterdrückt und mich immer wieder distanziert. Je mehr ich mich distanziere, desto mehr Aufmerksamkeit schenkt er mir jedoch.
Er sagt weiterhin eine Beziehung wäre aufgrund der Arbeit nicht möglich und wir sollten keine Gefühle entwickeln.
Hat er also wirklich keinerlei Gefühle für mich? Ich frage mich wie sowas geht und warum sein Verhalten so widersprüchlich ist ?
Manchmal sagt er auch ich könnte jemand anderen Daten, dann bleiben wir weiterhin Freunde und dann stört es ihn aber wenn ich mich mit anderen Männern gut verstehe.

Ich habe mich niemanden bisher anvertraut, da ich viele Freunde auf der Arbeit habe und nicht zum Gesprächsthema werden will.

Meine Gefühle spielen jeden Tag Achterbahn. Ich freue mich auf unsere Treffen, unsere Telefonate und denke ständig an ihn. Ich fange an ihn zu vermissen und hinterfrage ständig alles. Können Männer wirklich Freundschaft und Sex ohne Gefühle empfinden?

Vielen Dank vorab.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Können Männer wirklich Freundschaft und Sex ohne Gefühle empfinden?
Nicht nur Männer, auch Frauen können das ohne romantische Gefühle.
Was genau er nun empfindet, kann Dir niemand hier sagen.
Vielleicht mag er Dich und mehr nicht.
Aber selbst wenn er verknallt wäre, heißt das eben nicht zwingend, dass man mit demjenigen auch zusammen sein will, was er doch auch klar verbal äußert.

Ich würde, wenn mich das so belastet, klar kommunizieren, dass und warum ich Abstand brauche.
Sollte er doch irgendwann seine Meinung ändern, wäre es an ihm, den ersten Schritt in diese Richtung zu machen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Immer wieder erstaunlich, das Menschen eine derartige „Beziehung“ mit jemandem führen und dann wildfremde fragen, anstatt die betreffende Person zu fragen (die vor allem auch die Frage besser beantworten könnte).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Was genau willst du denn von ihm? hast du ihm das schon mal klar gesagt?
Wenn nein wie kannst du dann Klarheit von ihm erwarten?

Wenn dir nur Sex zu wenig ist, dann beende das ganze. Festlegen will er sich ja offensichtlich nicht.
 
M
Benutzer207165  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Immer wieder erstaunlich, das Menschen eine derartige „Beziehung“ mit jemandem führen und dann wildfremde fragen, anstatt die betreffende Person zu fragen (die vor allem auch die Frage besser beantworten könnte).
Das ist eine berechtige Frage. Ich habe ihn jedoch öfters angesprochen. Jedoch kriege ich keine klare Aussagen. Es kommen dann Sätze wie „wenn wir in einer anderen Situation wären, könnte ich mir sehr gut eine Beziehung mit dir vorstellen.“
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Das ist eine berechtige Frage. Ich habe ihn jedoch öfters angesprochen. Jedoch kriege ich keine klare Aussagen. Es kommen dann Sätze wie „wenn wir in einer anderen Situation wären, könnte ich mir sehr gut eine Beziehung mit dir vorstellen.“
Was ist daran unklar???
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #7
Immer wieder erstaunlich, das Menschen eine derartige „Beziehung“ mit jemandem führen und dann wildfremde fragen, anstatt die betreffende Person zu fragen (die vor allem auch die Frage besser beantworten könnte).
Vielleicht, weil sie unsicher sind, etwas Angst haben und darum von Erfahrungen anderer profitieren wollen?
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #8
Ein wenig komisch finde ich die Situation auch...Beziehung geht nicht wegen der Arbeit, aber vögeln schon?
Tatsächlich klingt es eher so, dass er dich als Sexpartnerin sieht, aber an einer Beziehung kein Interesse hat. Die Arbeit wirkt vorgeschoben.
 
M
Benutzer207165  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ein wenig komisch finde ich die Situation auch...Beziehung geht nicht wegen der Arbeit, aber vögeln schon?
Tatsächlich klingt es eher so, dass er dich als Sexpartnerin sieht, aber an einer Beziehung kein Interesse hat. Die Arbeit wirkt vorgeschoben.
Danke für deine Einschätzung. Ich habe nämlich auch das Gefühl die Arbeit ist nur ein vorgeschobenes Thema. Wir sind nämlich nicht in einer Abteilung und er ist mir auch nicht überstellt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Danke für deine Einschätzung. Ich habe nämlich auch das Gefühl die Arbeit ist nur ein vorgeschobenes Thema. Wir sind nämlich nicht in einer Abteilung und er ist mir auch nicht überstellt.
also im Klartext du bist in ihn verliebt und möchtest gerne eine Beziehung mit ihm und hoffst irgendwie, dass er sich durch den Sex mit dir und eure Zeit noch in dich verliebt und ihr dann zusammen kommt??
 
M
Benutzer207165  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Was ist daran unklar???
Ich finde es einfach merkwürdig. Auf der einen Seite bedeutet ihm alles nichts und ich knn machen was ich will. Wenn ich jemand anderen kennen lernen will, ist er jedoch schnell eifersüchtig und redet mir die Person schlecht. Für eine Beziehung reicht es aber auch nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ich finde es einfach merkwürdig. Auf der einen Seite bedeutet ihm alles nichts und ich knn machen was ich will. Wenn ich jemand anderen kennen lernen will, ist er jedoch schnell eifersüchtig und redet mir die Person schlecht. Für eine Beziehung reicht es aber auch nicht.
na ja weil er dich sonst als leicht verfügbare Sexpartnerin verlieren könnte.
Es bedeutet ihm sicher was, aber es bedeutet ihm nicht das gleiche wie dir.
 
M
Benutzer207165  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
na ja weil er dich sonst als leicht verfügbare Sexpartnerin verlieren könnte.
Es bedeutet ihm sicher was, aber es bedeutet ihm nicht das gleiche wie dir.
Ja, wahrscheinlich hast du recht und ich habe naiv reagiert, indem ich mir auf die vielen Nachrichten, Telefonate etc. doch Hoffnungen gemacht habe.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
also im Klartext du bist in ihn verliebt und möchtest gerne eine Beziehung mit ihm und hoffst irgendwie, dass er sich durch den Sex mit dir und eure Zeit noch in dich verliebt und ihr dann zusammen kommt??

Ich würde eher sagen ... seine Handlungen lassen vermuten, das da mehr Gefühle vorhanden sind, als er zugibt.

Danke für deine Einschätzung. Ich habe nämlich auch das Gefühl die Arbeit ist nur ein vorgeschobenes Thema. Wir sind nämlich nicht in einer Abteilung und er ist mir auch nicht überstellt.

Naja ... Du könntest ihn ja mal "aufs Glatteis führen" ... sprich: "da Du Dir eine Beziehung mit mir vorstellen kannst, überlege ich mir eine andere Arbeitsstelle zu suchen. Damit der Grund "wir sind in der gleichen Firma" verschwindet.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Ja, wahrscheinlich hast du recht und ich habe naiv gehandelt, indem ich mir auf die vielen Nachrichten, Telefonate etc. doch Hoffnungen gemacht habe.
naiv nicht, aber emotional.
Weil du eben verliebt bist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #17
Wieso soll er eine Beziehung wollen? Was ist sein Vorteil davon?

Ist doch alles fein für ihn. Ohne Verantwortung und ohne Grenzen.

Und du machst alles mit.

Es ist auch nicht seine Aufgabe sondern deine, für dich zu schauen.

So wie es läuft bist du nicht Happy. Du hast bereits Gefühle entwickelt.

Es liegt also allein an dir zu entscheiden, was du tun willst.

Aber hör auf, so verfügbar zu sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #19
Ich finde er nutzt dich total aus und hält dich mit der Ausrede hin. Überhaupt nicht verständlich warum die Arbeit der Grund sein soll dass ihr keine Beziehung führen könnt.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Mir scheint, dass er selbst etwas ambivalent ist. Zumindest wenn das stimmt, dass er deine Nähe sucht, wenn du dich von ihn distanzierst.

Du scheinst hingegen eindeutig in ihn verliebt zu sein und die reine Sexbeziehung nicht weiter führen zu wollen. Ich an deiner Stelle würde das wohl so kommunizieren, auch wenn es natürlich schwerfällt (vielleicht verbunden mit der Einladung auf ein romantisches Date? Und wenn er nicht will, beendet ihr diese Sexbeziehung).
 
M
Benutzer207165  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Mir scheint, dass er selbst etwas ambivalent ist. Zumindest wenn das stimmt, dass er deine Nähe sucht, wenn du dich von ihn distanzierst.

Du scheinst hingegen eindeutig in ihn verliebt zu sein und die reine Sexbeziehung nicht weiter führen zu wollen. Ich an deiner Stelle würde das wohl so kommunizieren, auch wenn es natürlich schwerfällt (vielleicht verbunden mit der Einladung auf ein romantisches Date? Und wenn er nicht will, beendet ihr diese Sexbeziehung).
Sein Verhalten ist für mich absolut verwirrend. Denn der tägliche Kontakt kommt immer von seiner Seite. Ich habe ihm sogar mal gesagt, ich brauche etwas Abstand und auch da hat er den Kontakt nach 2 Tagen wieder gesucht.

Aber du hast recht. Ich bin in ihn verliebt und habe es lange nicht angesprochen, weil meine Angst ihn komplett zu verlieren größer war.
Indem er mir Sätze gesagt hat wie ich wäre die richtige Person, aber die Umstände sind einfach nur unpassend, habe ich mir innerlich immer wieder heimlich Hoffnungen gemacht…
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Zeit herauszufinden ob er Dich nur verarscht, oder ob es ein Problem gibt, das Ihr zusammen lösen könnt.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #23
Zunächst waren unsere Treffen auf Sex beschränkt. Mittlerweile sehen wir uns aber auch für einen filmeabend oder einfach zum reden.
Ihr führt eine Affäre mit dem Rahmenprogramm einer Beziehung, nennt es aber nicht so.
Was willst Du denn?
Daß es eine Beziehung wird?
Er schreibt mir tagsüber auch, die Initiative geht hier immer von ihm aus. Während der Arbeit ist unser Umgang professionell und trotzdem sucht er immer wieder die Nähe z.B. hält er langen Blickkontakt oder berührt mich unauffällig am Rücken/Arm.
Scheinbar hat er ein anderes Nähebedürfnis als Du, nehme ich an.
Wie regierst Du denn in solchen Situationen?
Ist Dir das im Kontext der Arbeit unangenehm?

Er sagt weiterhin eine Beziehung wäre aufgrund der Arbeit nicht möglich und wir sollten keine Gefühle entwickeln.
OK, er sucht Deine Nähe - will aber keine Beziehung?
Verstehe ich das richtig?
 
M
Benutzer207165  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Ihr führt eine Affäre mit dem Rahmenprogramm einer Beziehung, nennt es aber nicht so.
Was willst Du denn?
Daß es eine Beziehung wird?

Scheinbar hat er ein anderes Nähebedürfnis als Du, nehme ich an.
Wie regierst Du denn in solchen Situationen?
Ist Dir das im Kontext der Arbeit unangenehm?


OK, er sucht Deine Nähe - will aber keine Beziehung?
Verstehe ich das richtig?
Genau, am Anfang war es ihm wichtig, dass es uns beide nur um den Sex geht, da er wohl generell Probleme hat Gefühle zuzulassen.
Daraus entwickelten sich aber immer öfter Treffen, wo es gar nicht zum Sex kam, sondern wir nur Gespräche geführt haben.

Ich kriege von ihm keine klare Antwort, ob er etwas für mich empfindet und man für das „Jobproblem“ eine Lösung findet oder er einfach keine Gefühle hat. Dies wäre ja auch in Ordnung, nur dann verstehe ich nicht, warum er eifersüchtig ist und ständig meine Nähe sucht. Er betont auch, dass er mich nicht verlieren will und weil ich das auch nicht will, habe ich alles akzeptiert. Jedoch wird diese Zwischenlösung mich langfristig nicht glücklich machen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #25
Ich kriege von ihm keine klare Antwort, ob er etwas für mich empfindet und man für das „Jobproblem“ eine Lösung findet oder er einfach keine Gefühle hat
Naja, eine klare Antwort sollte er schon geben, was das betrifft.
Zumal ich solche Konstellationen - Achtung: persönliche Meinung - am Arbeitsplatz für problematisch halte.

Dies wäre ja auch in Ordnung, nur dann verstehe ich nicht, warum er eifersüchtig ist und ständig meine Nähe sucht.
Naja, er will ja keine Beziehung, sondern nur Affäre - das ist Eifersucht eigentlich fehl am Platz.

Wie geht es denn Dir bei diesem "Nähe suchen"?

Jedoch wird diese Zwischenlösung mich langfristig nicht glücklich machen.
Korrekt - Du hängst in der Luft, das ist nicht gesund und geht dauerhaft nicht gut.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #26
. Dies wäre ja auch in Ordnung, nur dann verstehe ich nicht, warum er eifersüchtig ist und ständig meine Nähe sucht.
Naja.... Auch wenn ich dich nicht will, soll dich kein anderer haben.

Leider sehr verbreitet
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #27
Es klingt nach Jagdtrieb von ihm, je mehr Du Dich zurückziehst, desto mehr bemüht er sich.
Am wahrscheinlichsten ist wirklich Bindungsangst, denn sind wir mal ehrlich, Ihr wäret ja nicht weit von einer Beziehung entfernt, es fehlt ja vor allem der offizielle Titel.
Es ist aber auszuschließen, dass er in einer Beziehung ist und es eigentlich eine Affäre ist und es nur eine Ausrede mit der Firma ist?
Denn sind wir ehrlich, die Argumente mit der Firma ziehen nicht, Du hast ja alle Bedenken entkräftet.
Auch wenn es schwer fällt und unangenehm ist, verdeutliche Deine Position und ziehe dann auch Deine Konsequenzen wenn er weiter rumeiert, um DIch und Deinen Seelenfrieden zu schützen, auch wenn es anfangs schmerzhaft ist
 
Zuletzt bearbeitet:
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man immer versucht Leuten, die einem was bedeuten alles "so einfach wie möglich" zu machen, sich zu verbiegen und keine zwischenmenschlichen Hürden einzubauen. Tatsächlich ist es aber so, dass fast alle Menschen wirklich fast unmögliches möglich machen wenn sie es denn wollen und es ihnen wichtig genug ist.
Hab also keine Angst davor zu dir und deinen Bedürfnissen zu stehen. Zieh dich mal ne Weile konsequent zurück und wenn du ihm was bedeutest kommt er aus der Deckung. Und wenn nicht reichen die Gefühle nicht aus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
Genau, am Anfang war es ihm wichtig, dass es uns beide nur um den Sex geht, da er wohl generell Probleme hat Gefühle zuzulassen.
na ja das ist doch eine billige Ausrede. Entweder ich hab Gefühle oder nicht. Da gehts erst mal nicht ums Zulassen, sondern einfach darum, ob er sich auf eine verbindliche (!) Beziehung einlassen will.
Kein Ding, wenn er das nicht möchte. Nur dann soll er auch dazu stehen und nicht mit so billigen Ausreden kommen.

Daraus entwickelten sich aber immer öfter Treffen, wo es gar nicht zum Sex kam, sondern wir nur Gespräche geführt haben.
also das finde ich zwar ungewöhnlich, aber wenn das das ist, was ihr beide wollt... why not?


Ich kriege von ihm keine klare Antwort, ob er etwas für mich empfindet
keine Antwort IST doch eine Antwort und wenn ich bei jemandem zehnmal nachfragen muss, ob er mich will... nee also den will ich dann doch gar nicht mehr :ratlos: :schuettel:

und man für das „Jobproblem“ eine Lösung findet oder er einfach keine Gefühle hat.
das Jobproblem ist gar keins, denn das besteht ja auch bei einer reinen Sexgeschichte. Sogar noch mehr als bei einer richtigen Beziehung. Also das war von Anfang an eine Ausrede von ihm!

Dies wäre ja auch in Ordnung, nur dann verstehe ich nicht, warum er eifersüchtig ist und ständig meine Nähe sucht.
die Frage ist doch eher warum du das alles zulässt?!
Warum schränkst du dich wegen ihm derart ein?
Warum lässt du dir vorschreiben mit wem du dich treffen darfst?
Er betont auch, dass er mich nicht verlieren will und weil ich das auch nicht will, habe ich alles akzeptiert. Jedoch wird diese Zwischenlösung mich langfristig nicht glücklich machen.
dann mach endlich Nägel mit Köpfen!
Entweder er will dich ganz oder nicht. Und bei letzterem gibts auch keinen Sex und Co. mehr. Dann seid ihr nur noch Kollegen und du lebst bitte endlich dein Leben!
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Geht ihr denn auch in die Öffentlichkeit oder seid ihr wirklich nur in den 4 Wänden "gefangen"? Gibt es irgendein Gefälle zwischen Euch? Optisch? Erfolgstechnisch? Familiär?

Das einzige Gefälle, dass ich bei Euch sehe ist, dass Du Dich immer bequatschen lässt und er Dir eigentlich alles erzählen kann, ohne dass er Konsequenzen zu fürchten hat. Warum hat er eine solche Macht über Dich? Du opferst Deine Zeit für Jemanden, der Dir nun mehrmals klar und deutlich irgendwelchen Müll erzählt, um keine Beziehung eingehen zu müssen...

Puh, Du solltest Dir wirklich mehr wert sein als ein warmes Bett und ein warmes Essen und bissl Gequatsche.

Bitte überinterpretiere seine "Eifersucht" nicht, das erinnert mich eher an Sandkasten: ich brauche die Schaufel nicht, aber es darf auch niemand damit spielen. In meinen Augen ein reines Machtspiel von ihm (und es funktioniert ja offensichtlich).
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ich kriege von ihm keine klare Antwort, ob er etwas für mich empfindet und man für das „Jobproblem“ eine Lösung findet oder er einfach keine Gefühle hat.

Darf man fragen, was "keine klare Antwort" genau bedeutet? Was sagt er denn dazu?

Und ich denke mal, eine Pistole auf der Brust (entweder richtige Beziehung, oder der Kontakt endet JETZT) dürfte da gewaltig was beflügeln (in die Eine oder andere Richtung).
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #32
Und ich denke mal, eine Pistole auf der Brust (entweder richtige Beziehung, oder der Kontakt endet JETZT) dürfte da gewaltig was beflügeln (in die Eine oder andere Richtung).
Da sollte Frau sich aber auch gut überlegen ob sie so einen Mann überhaupt haben möchte, dem man erst die Pistole auf die Brust setzen muss....
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Da sollte Frau sich aber auch gut überlegen ob sie so einen Mann überhaupt haben möchte, dem man erst die Pistole auf die Brust setzen muss....

Kommt mMn darauf an, was der Hintergrund (des Problems) ist.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Heimliche Gefühle oder doch nur Freundschaft?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren