• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hautcremes und Bodylotion für Rosazea und Neurodermitis

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Huhu ihr Lieben,
Meine Haut ist eine Mimose. Ich habe Neurodermitis Level 1 an den Händen, Rosazea frisch diagnostiziert auch Level 1 im Gesicht und regelmäßig Nesselsuchtanfälle wegen irgendeinem Scheiß (immer was anderes).
Mein Problem ist, dass ich viele Pflegeprodukte nicht vertrage oder zumindest nie dauerhaft. Egal ob Balea, Eucerin, sebamed, Lavera, Weleda, Babylove, L'oreal, Nivea, Aldieigenmarke,... Das einzige was ich vertrage ist die parfümfreie Babysonnencreme aus dem Rossmann von der Eigenmarke. Die ist aber sehr fettig und ist jetzt auch nicht das was ich eigentlich will. Das ist jetzt aktuell meine Tagescreme. Naja, immerhin billig...
Ich hätte gerne eine vernünftige Tagescreme, gerne mit Collagen und LSF Minimum 20 und auch eine Nachtcreme,vor allem für die Augenregion. Noch habe ich nämlich quasi keine Falten. Da soll möglichst lange so bleiben. 🙈

Habt ihr Tipps und Ideen?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich bin zwar ein Mann, bin aber auch mit Neurodermitis und Rosazea geplagt. Ich benutze bei stärkeren Neurodermitis-Schüben meist kortison-haltige Cremes, die mir der Hautarzt durch die Apotheke anmischen lässt. "Betamethasonvalerat" in einer unguentum emulsificans aquosum Basis.
Wenn die krasse Phase vorbei ist, dann benutze ich für den Körper Cetaphil 10% Urea. Bei mir kommt die Neurodermitis hauptsächlich durch einen Vitaminmangel und zu trockene Haut. Die Kombination aus entsprechenden Vitaminen + dieser Urea-Creme hat meine Neurodermitis fast vollständig verdrängt.

Je nachdem wie stark die Rosazea ist/war erstmal einige Wochen bis Monate gar keine Creme (!) ins Gesicht. Wenn man merkt, dass die Rosazea zurück geht dann ganz leicht mit "Elidel" dran gehen.
Wenn aber nach einigen Wochen bis Monate mit Nulldiät keine Besserung eintritt, dann hilft auch Elidel erstmal nicht. Dann wieder ab zum Hautarzt der einem dann sicherlich gerne "Oraycea" (o.ä.; manche Ärzte verschreiben bei solchen Fällen auch Skid im "Off-Label"-Use) verschreibt, insbesondere dann, wenn Augenbeteiligung dabei sein sollte (womit man im Übrigen nicht Spaßen sollte. Man kann damit erblinden!). Damit kommt eine mittelstarke Rosacea sicherlich zum Abheilen und wiederum danach, konnte, zumindest ich, mit konsequenter zyklischer Anwendung von Elidel (1x bis 2x täglich auf die Stellen!) jegliche Rosacea besiegen!

Ansonsten kann ich dir nur raten:
Gehe mit deinen Problemen zum Hautarzt
und nimm psychischen Druck raus! Ich weiß selbst wie das ist und kann mir vorstellen, dass Falten oder andere kleine Mäkel (insbesondere wenn man eine Frau ist!) wirklich erdrückend wirken. Im Umkehrschluss machst du dir da zu viel Druck und das befeuert Neurodermitis/Rosazea definitiv! Neurodermitis beginnt nicht umsonst mit dem Wort "Neuro"!

Für mich noch kurz zur Einschätzung: Ist die Diagnose "Rosacea" "gesichert"? Also sind sich mehrere Hautärzte dazu 100%ig einig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich kann leider nicht helfen, aber ich suche auch nach einer guten Neurodermitis Creme für Gesicht und Körper. Mein Sohn hat zum Glück (noch) leichte Neurodermitis, ab und zu ein Ekzem was nur mit der speziellen Cortison-creme weggeht, aber seine Haut am ganzen Körper ist einfach unfassbar rau und trocken.

Wir haben natürlich diverse Cremes ausprobiert, aber bisher hilft keine so wirklich gut. Deshalb lese ich mal interessiert mit. :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #4
Ja ich war beim Hautarzt, bzw mittlerweile bei zweien. Die Symptomatik passt, ich habe nur das Glück, dass es selten sehr schlimm, bzw sehr sichtbar ist, es tut nur scheiße weh, die Haut brennt wie Feuer, spannt und juckt. Aktuell ist die Kälte mein größter Feind für Gesicht (Wangen), dazu dann noch die Maske in den Öffis und eben die Hände. Bei Händen kommt sicherlich noch Händewaschen mit kaltem Wasser (an der Uni nach dem WC) dazu.
Langsam klingt der Rosazeaschub ab, dafür wird die Neuro an den Händen schlimmer.
Stressreduzierung ist zwar lieb gemeint, aber nicht machbar. Ich habe Kinder, einen Job und ein Studium. Nichts davon kann und werde ich ändern. Aktuell lebe ich 6-Tage-Wochen und das wird sich bis Februar nicht ändern. Dann sind die Klausuren vorbei und ich starte ins Praxissemester. 🙃
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Stressreduzierung ist zwar lieb gemeint, aber nicht machbar.
Nein, ich meinte nicht den Stress mit Arbeit, Uni, Kinder, Familie, sondern den Stress, den man sich macht, weil Rötungen im Gesicht zu sehen sind. Man stellt sich vor den Spiegel und sieht rot; im wahrsten Sinne des Wortes. Das meinte ich mit "Stress" abstellen.

Gerade Rosazea würde ich sofort im Keim ersticken! Frag mal beim Hautarzt nach eben diese Antibiotikas + Elidel. Wie sah bzw. sieht die Behandlung durch den Hautarzt aus?

Ah und noch was: Trinkst du viel Kaffee? Ich weiß, dass generell propagiert wird, dass Kaffee in normalen Mengen keinerlei Auswirkung auf die Rosazea hat. Ich sage aber: Doch, hat er dennoch! Ich hab mir über mehrere Jahre 2-3 Tassen Kaffee reingeschüttet und es wurde eben über diese mehreren Jahre auch kontinuierlich immer ein klein wenig schlimmer! Ich hab dann irgendwann mal nur für wenigen Wochen den Kaffee komplett abgesetzt und die Rosazea ist verschwunden. Da ich Kaffee gerne mag bin ich jetzt auf entkoffeinierte Kaffeebohnen umgestiegen und es funktioniert weiterhin!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #6
Nein, ich meinte nicht den Stress mit Arbeit, Uni, Kinder, Familie, sondern den Stress, den man sich macht, weil Rötungen im Gesicht zu sehen sind. Man stellt sich vor den Spiegel und sieht rot; im wahrsten Sinne des Wortes. Das meinte ich mit "Stress" abstellen.

Gerade Rosazea würde ich sofort im Keim ersticken! Frag mal beim Hautarzt nach eben diese Antibiotikas + Elidel. Wie sah bzw. sieht die Behandlung durch den Hautarzt aus?

Ah und noch was: Trinkst du viel Kaffee? Ich weiß, dass generell propagiert wird, dass Kaffee in normalen Mengen keinerlei Auswirkung auf die Rosazea hat. Ich sage aber: Doch, hat er dennoch! Ich hab mir über mehrere Jahre 2-3 Tassen Kaffee reingeschüttet und es wurde eben über diese mehreren Jahre auch kontinuierlich immer ein klein wenig schlimmer! Ich hab dann irgendwann mal nur für wenigen Wochen den Kaffee komplett abgesetzt und die Rosazea ist verschwunden. Da ich Kaffee gerne mag bin ich jetzt auf entkoffeinierte Kaffeebohnen umgestiegen und es funktioniert weiterhin!
Ich habe jetzt Ivermecitin verschrieben bekommen und seitdem ich es nutze wird es jeden Tag besser. Die Rötungen sind weg, ich habe nur noch die rauen Stellen. Die rauen Stellen sehen nur total "faltig" aus und kamen von einen Tag auf den anderen. Ungelogen, ich habe innerhalb von zwei Tagen zehn Jahre älter ausgesehen, das fand ich schon enorm gruselig. Das wird jetzt aber gerade von Tag zu Tag wieder besser.
Gleichzeitig habe ich aktuell drei Exzeme die mit Cortison behandelt werden müssen (Achsel und beide Hände).
Ich glaube, die letzten Schübe wurden von Corona getriggert. Mein Immunsystem war down und dreht seitdem am Rad.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Meine Rosazea habe ich nur dank koreanischer Kosmetik im Griff. Einer meiner Herzensmenschen hat mich da sehr gut beraten und das ist das einzige was wirklich hilft.
Vor allem das konsequente(!) Auftragen von Aloe Vera Gel und anschliessend LSF50 Sonnencreme (auch mit Aloe Vera) im Gesicht jeden Tag.
 
Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • #8
Meine Lebensgefährtin findet die beiden Bücher von Franziska Ring zu Rosacea hilfreich. Stehen auch in vielen öffentlichen Bibliotheken und der Onleihe zum Ausleihen bereit.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #9
Meine Rosazea habe ich nur dank koreanischer Kosmetik im Griff. Einer meiner Herzensmenschen hat mich da sehr gut beraten und das ist das einzige was wirklich hilft.
Vor allem das konsequente(!) Auftragen von Aloe Vera Gel und anschliessend LSF50 Sonnencreme (auch mit Aloe Vera) im Gesicht jeden Tag.
Hast du einen Link oder Marke die du empfehlen kannst?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Hast du einen Link oder Marke die du empfehlen kannst?

Klar :smile:

Cosrx ist die Marke von der Sonnencreme und eine, die ich generell viel nutze (auch Serum, Masken, usw).
Holika Holika wäre die vom Aloe Vera Gel.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Wenn du keine Creme mit Collagen findest: kannst du dir vllt auch vorstellen, das Collagen innerlich anzuwenden - also zu essen?
Ich mische mir ein gutes Collagenpulver seit einem knappen Jahr ins Müsli/Quark/Joghurt. Ein Unterschied ist tatsächlich merkbar.

Als Creme verwende ich gerade erfolgreich Sensicutan, aber das ist Bodylotion, noch dazu sehr fettig. Nicht das, was du suchst.
 
Mark69
Benutzer198323  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Wenn du keine Creme mit Collagen findest: kannst du dir vllt auch vorstellen, das Collagen innerlich anzuwenden - also zu essen?
Ich mische mir ein gutes Collagenpulver seit einem knappen Jahr ins Müsli/Quark/Joghurt. Ein Unterschied ist tatsächlich merkbar.

Als Creme verwende ich gerade erfolgreich Sensicutan, aber das ist Bodylotion, noch dazu sehr fettig. Nicht das, was du suchst.
Das wäre jetzt auch meine Idee, Heilung von innen.
Es gibt ja die Ernährungs-Docs die durch Nahrungsumstellung gute Erfolge erzielt haben.

Eine Mikronährstoff-Untersuchung ist ebenfalls eine Idee.

Ich mache das so und bin seitdem sehr gesund geworden, bei meiner Frau ist es ebenfalls so.

Beispiel: Bei meiner Frau war das Vitamin D3 nicht nachweisbar!
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Eucerin hat mir nicht geholfen...das brannte ziemlich schnell.

LULU1234 LULU1234 , das, was du für die Winterzeit schilderst, klingt etwas wie eine Kälteutikaria. Du kannst ja mal schauen, ob du das auch so siehst. Wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten, außer die Haut in einem guten Zustand zu halten, gibt es wohl nicht.

Anscheinend sollen auch einige Milchsäurebakterienspezies hilfreich sein, vielleicht findest du ja eine Studie, an der du teilnehmen kannst :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #30
Eucerin hat mir nicht geholfen...das brannte ziemlich schnell.

LULU1234 LULU1234 , das, was du für die Winterzeit schilderst, klingt etwas wie eine Kälteutikaria. Du kannst ja mal schauen, ob du das auch so siehst. Wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten, außer die Haut in einem guten Zustand zu halten, gibt es wohl nicht.

Anscheinend sollen auch einige Milchsäurebakterienspezies hilfreich sein, vielleicht findest du ja eine Studie, an der in du teilnehmen kannst :smile:
Krass. Ja, genau das ist es an den Händen. Habe gestern noch zu meinem Mann gesagt, dass ich glaube, dass ich allergisch auf die Handschuhe reagiere, aber das passt jetzt noch besser. Meine Hände sehen 1:1 so aus, wie das Bild bei Onmeda. Danke! Habe gestern schon Cetrizin genommen, das hat es deutlich gebessert. Mein Gesicht sieht aber weiterhin so aus wie vorher.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
Stimmt,das ist noch Mal was anderes als das normale Lorano, oder?
Genau, minimal anders und deswegen wohl etwas besser verträglicher als das reguläre Loratadin. Wenn es wirklich schlimm ist, dann nehme ich das und es hilft zumindest gegen rosane Beulen, die jucken 🙃
Was für mich ganzjährig eine extreme Verbesserung gebracht hat, war die Einstellung der Schilddrüse. Trockene Haut habe ich immernoch, aber zumindest an den Händen springt sie nicht mehr auf. Wurde die Schilddrüse bei dir auch mal untersucht?
Neurodermitis allein nervt schon genug, aber wenn noch mehr Faktoren dazukommen, dann wird sie leider gerne schlimmer und ein paar Sachen lassen sich zum Glück beeinflussen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #62
Achje, wie konnte ich nur ohne größere Schäden überleben bislang? :grin:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #63
Ich hab heute die Empfehlung bekommen bei Neurodermitis goldene Milch zu trinken.
Keine Ahnung ob es hilft, der betreffenden Person hat es aber geholfen.
Bitte beachten, wie und in welcher Zusammenhang es am besten wirken soll.

Gegen Neurodermitis soll auch Schwarzkümmelöl helfen.
 
Nucifraga
Benutzer179251  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #64
Mir wurde vor über 15 Jahren als Teilnehmer einer Neurodermitis Studie Mandelölsalbe von Excipial empfohlen und für die Hände Excipial repair (für tagsüber im Labor Excipial protection).
Hat alles eine Weile super geholfen, dann irgendwann nicht mehr.

Aktuell komme ich mit Linola fett super klar, wenn ich die Anfänge rechtzeitig bemerke und sehr konsequent einschmiere. So bin ich oft ohne Kortisonsalbe klar gekommen. Schmiert halt ziemlich und das nervt vorallem an den Händen auf Dauer etwas. Dafür reduziert es bei mir den Juckreiz und ich habe es zum Glück auch nicht dauerhaft schlimm oder großflächig blutig sondern immer mal wieder, ohne dass ich bisher herausfinden konnte, was es auslöst. Da gibt es sicher ganz andere Fälle.

Mein Bruder hat durch irgendwelche Kosmetik seiner Freundin richtig üble Schübe bekommen. Da brauchte es nach der akuten Behandlung monatelang 1-2 mal die Woche Kortison neben der Pflege mit Linola fett.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #65
Ich finde es schade, dass der Thread schon eingeschlafen ist...
Generell würde ich bei allen Hautthemen erstmal auf die Ernährung schauen. Gerade z.B. Milchprodukte haben bei mir Einfluss auf Ekzeme. Ohne habe ich praktisch keinerlei Probleme und ich finde es nicht sehr schwierig, auf Milchprodukte zu verzichten, gerade bei den ganzen veganen Alternativen, die es so gibt.

Eine Blutanalyse möchte ich jetzt auch gern in Angriff nehmen, muss nur einen passenden Arzt dazu finden.
Man kann dir ja leider keine Nachrichten senden Mark69 Mark69 ...
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #66
Was ich total faszinierend finde: Die Schwangerschaft tut meiner Haut richtig gut. Ich muss viel seltener cremen und meine Rosazea-Stellen (am schlechtesten ist es an den Wangen) sind so schwach ausgeprägt wie noch nie. Außerdem ist ja gerade Winter und da wird es für gewöhnlich schlechter. Ich bin echt hin und weg.

Das hilft jetzt natürlich nicht jedem weiter, aber interessant finde ich es dennoch.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #67
Was ich total faszinierend finde: Die Schwangerschaft tut meiner Haut richtig gut.
Die Hormone haben großen Einfluss auf die Haut. Es ist z. B. nicht unwahrscheinlich, dass man nach den Wechseljahren Hautprobleme bekommt wegen des niedrigeren Östrogenspiegels.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Es ist z. B. nicht unwahrscheinlich, dass man nach den Wechseljahren Hautprobleme bekommt wegen des niedrigeren Östrogenspiegels.
Jetzt, wo du es sagst: Ich wurde ja hormonell über den Sommer in den künstlichen Wechsel versetzt und da war die Haut dafür, dass Sommer war, auch schlechter.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #69
Generell würde ich bei allen Hautthemen erstmal auf die Ernährung schauen. Gerade z.B. Milchprodukte haben bei mir Einfluss auf Ekzeme. Ohne habe ich praktisch keinerlei Probleme und ich finde es nicht sehr schwierig, auf Milchprodukte zu verzichten, gerade bei den ganzen veganen Alternativen, die es so gibt.

Zu Rosazea und Neurodermitis gibt es auch gute Folgen der Ernährungs-Docs, ich kann mir auch gut vorstellen, dass man damit Einfluss auf das Krankheitsbild hat.
 
Mark69
Benutzer198323  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #70
Eine Blutanalyse möchte ich jetzt auch gern in Angriff nehmen, muss nur einen passenden Arzt dazu finden.
Man kann dir ja leider keine Nachrichten senden Mark69 Mark69 ...

oh, ich Bitte um Entschuldigung, was muss ich denn da einstellen? Das sollte eigentlich nicht sein, ich habe zumindest die Einstellungen so, dass es gehen soll.

Edit: habe es eben nochmal kontrolliert, aber ich kann dich auch nicht anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark69
Benutzer198323  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #71
Zu Rosazea und Neurodermitis gibt es auch gute Folgen der Ernährungs-Docs, ich kann mir auch gut vorstellen, dass man damit Einfluss auf das Krankheitsbild hat.
Das hatte ich ja auch schon erwähnt, aber da ist der Verzicht/Aufwand für manchen Betroffenen vielleicht zu hoch.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #72
Es kann durchaus sinnvoll sein, gegebenenfalls gewisse Treiber aus der Nahrung herauszunehmen, die entzündliche Prozesse begünstigen. Milchprodukte zu streichen/zu reduzieren hilft vielen Betroffenen, die Fettsäurenzusammensetzung der Nahrung kann auch gut selbst in den Blick genommen werden (Stichwort Verhältnis Omega-3 zu Omega-6). Das ist bei vielen Menschen nicht optimal und das sind typische Schrauben, die leicht einstellbar sind.
Eine Ernährungsberatung kann also extrem hilfreich sein, man sollte sich jedoch nach einer mit entsprechendem Schwerpunkt umschauen.
Die Ernährungsdocs leisten ebenfalls gute Arbeit und zeigen auf, was schon über die Ernährung möglich ist. Ernährt man sich gesund, achtet darauf, die Treiber rauszulassen, gesund Öle zu verwenden, ungünstige Fette und Proteinquellen eher zu reduzieren, dann kann das bereits die Symptome stark lindern.
Da das jedoch nicht immer einfach ist, weil es in den Alltag integriert werden muss, hilft es, sich Hilfe von Profis zu holen. Eine Ernährungsberatung berät im allgemeinen nicht nur hinsichtlich der Auswahl, sondern auch hinsichtlich der Integration der entsprechenden Ernährung ins Leben.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #73
Off-Topic:

Edit: habe es eben nochmal kontrolliert, aber ich kann dich auch nicht anschreiben
Wenn du oben rechts auf dein Benutzerbild klickst, hast du die Möglichkeit, über die Option "Privatsphäre" unter "Erlaube Benutzern:" (recht weit unten) einzustellen, in welchem Fall man dich kontaktieren kann (Option "mit dir eine Unterhaltung zu beginnen").
 
Mark69
Benutzer198323  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #74
Off-Topic:


Wenn du oben rechts auf dein Benutzerbild klickst, hast du die Möglichkeit, über die Option "Privatsphäre" unter "Erlaube Benutzern:" (recht weit unten) einzustellen, in welchem Fall man dich kontaktieren kann (Option "mit dir eine Unterhaltung zu beginnen").
Off-Topic:
Vorher stand: nur Mitglieder, habe es mal auf alle Besucher geändert, für mein Verständnis hätte es vorher funktionieren müssen, probier's mal, sonst wende ich mich an einen Moderator:in
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #75
LULU1234 LULU1234 hast du schon Cremes getestet? Ich hab jetzt mal das Holika Holika Aloe vera gel bestellt.
 
C
Benutzer48693  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
Meine Tochter hat Neurodermitis. Über die Jahre haben wir fast alles probiert. Kaufprodukte + vom Doc verordnete Rezepturen aus der Apotheke. Manches half 0, manches gut aber nicht auf Dauer. Wirklich gut und das seit Jahren ist die 3M Basiscreme. PZN 06963484 Ist sogar vergleichsweise günstig. Und wenn du in der Nähe von Neuss wohnst, bekommst du die Tube für ca. 9€ im 3M Shop.
 
Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Hautcremes und Bodylotion für Rosazea und Neurodermitis", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren