• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habt ihr nen Tip für ein neues Smartphone?

PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich versuch mal hier nen paar Tips für nen neues Smartphone zu bekommen. Mein Mobilafunkanbieter stellt von 3G auf 4G um und mein Wiko Pulp kann kein 4G, leider. Ich brauche also ein neues Smartphone und ich habe sowas von überhaupt keine Ahnung was ich mir für eins holen sollte. Weil ich mich mit Smartphones so überhaupt nicht beschäftige. Ist halt für mich hauptsächlich nur ein Telefon. SMS schicke ich noch wenns sich anbietet. Fotos mach ich auch immer mal wieder welche aber meist nur für die Arbeit und die Bilder lösche ich dann auch bald wieder, nach dem ich sie in der Firma kopiert habe. Privat mach ich kaum mal nen Foto. Ich bin kein Fotofan. Internet mach ich mit dem Smartphone überhaupt nicht. Ich musste es im letzten Monat allerdings auch im Internet nutzen aber nur, weil mein Internet daheim nicht rechtzeitig zum Wohnungswechsel angeschaltet umgeschaltet wurde.

So, also was möchte ich?
- Displaygröße zwischen 5" - 5,5" (Zoll).
- Kein son Klappdingensteil.
- Möglichst robust und Witterungsbeständig sollte es sein. Weil ich den ganzen Arbeitstag draußen bin und es durchaus was aushalten sollte. Auch wenn ich mit dem Ding immer sehr vorsichtig umgehe, kann es doch mal runterfallen und im Dreck landen. Ein ausgesprochens Outdoorteil muss es aber nun auch wieder nicht sein.
- Neuestes, offizielles Android als Betriebssystem. Also keine Test- oder Vorabversion oder sowas ähnliches. Wenn schon neues Smartphone dann auch mit neuestem Betriebssystem, wegen Updatefähigkeit.
- Telefonieren sollte es natürlich können.
- SMS verschicken natürlich auch.
- Einen Akku den man selbst wechseln kann. Also keinen fest verbauten Akku. Akkus gehen gerne mal kaput und dann möchte ICH den Akku austauschen können und nicht alleine nur der Hersteller oder nen Handyshop oder sowas in der Art.
- Echtes GPS. Kein pseudo GPS, dass die Sendemaste anpeilt, deren Standorte über Internet abgleicht und über die Signallaufzeit zu den Funkmasten den aktuellen Standort relativ dazu ermittelt. Das (echte) GPS soll auch abschaltbar sein. Ich brauche GPS eher selten und daher muss das nicht ständig im Hintergrund mitlaufen. Kostet nur Akkupower.
- Die GPS-Daten sollten auch als Geotag in den Bildern gespeichert werden. Wenn ich das entsprechend aktiviert habe. Geotagging soll also auch abschaltbar sein.
- Datenverbindung/en sollte auch abschaltbar sein.
- Die Kamera sollte schon auch was taugen. Zumindest tageslichttaugliche Bilder sollte sie abliefern. Wenn ich mal Bilder machen muss, dann sollten die auch erkennbares zeigen.
- Videos sollten qualitativ so tauglich sein wie Bilder. Hin und wieder muss ich mal ne 360° Übersicht von einer Messstelle machen.
- Preislich natürlich so billig wie möglich aber so teuer wie nötig.
- Möglichst viel interner Speicher verbaut.
- Es sollte mindestens eine 64GB Speicherkarte zusätzlich nutzbar sein. Natürlich gerne auch mehr. Alles was ich speichern möchte landet bei mir möglichst ausschließlich auf der Extraspeicherkarte. Geht die mal defekt, dann kommt eben ne neue rein und gut ist. Und der Internespeiche bleibt so möglichst geschont und hält länger.

So ich denke das wäre dann vermutlich wohl die berühmte, eierlegende Wollmilchsau.

Was ich absolut und niemals nie nicht brauche ist ein Iphone. Auf den Hype springe ich nicht auf. Auf Iphone sollen sich mal ruhig die Leute stürzen die das Leben ohne Iphone für unlebbar halten. Ich brauchs nicht.

Nun hoffe ich mal, dass ihr hier nen paar Vorschläge für mich habt die ich mir ansehen kann.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Puh, mit so kleinem Bildschirm könnte das tatsächlich schwierig werden, da hören viele Hersteller schon lange auf. Würden 6 Zoll auch noch gehen haben mindestens Sony und Xiaomi passendes im Angebot.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Puh, mit so kleinem Bildschirm könnte das tatsächlich schwierig werden, da hören viele Hersteller schon lange auf. Würden 6 Zoll auch noch gehen haben mindestens Sony und Xiaomi passendes im Angebot.
Na wenns nicht anders geht, dann kanns zur Not eben auch 6 Zoll sein. Bei der Größe gibts halt das Problem mit der Tragweise. Entweder steckt mein Smartphone in der zugeknöpften Brustasche meines Arbeitshemdes oder ich trag es in einer Tasche am Oberarm. Je nach Jahreszeit. Im Winter halt in der Brusttasche und im Sommer halt am Oberarm. Da ich häufig auch mal durch dichteres Buschwerk laufen muss, darf das Smartphone halt nicht so groß sein, wenn ich es am Oberarm trage da ich sonst halt damit an dem Astwerk hängenbleibe. Und die Brusttasche ist auch nicht unendlich groß. Das Smartphone darf da halt nicht rausrutschen, wenn ich mich mal nach vorne überbeugen muss.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Öfter im Forum
  • #4
iPhones fallen eh weg für dich PC-Junky PC-Junky , weil du da nicht selbst die Akkus wechseln kannst. Außer du wärst mit Spezialwerkzeug ausgestattet. 😅
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das Smartphone darf da halt nicht rausrutschen, wenn ich mich mal nach vorne überbeugen muss.
Da würde ich tatsächlich mal in Arbeitskleidung in den Laden deiner Wahl marschieren und die Sony Xperia Reihe probetragen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Einen Akku den man selbst wechseln kann. Also keinen fest verbauten Akku. Akkus gehen gerne mal kaput und dann möchte ICH den Akku austauschen können und nicht alleine nur der Hersteller oder nen Handyshop oder sowas in der Art.
Da gibt es afaik eigentlich nur noch das Fairphone wo das geht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Da gibt es afaik eigentlich nur noch das Fairphone wo das geht.
Ja, wobei ich bei den Candybar iPhones den Akkutausch bisher eher als unproblematisch gesehen habe. Habe ich mittlerweile ein paar Mal gemacht (auch für Leute, die sich nicht herangetraut haben) und es geht schon (ich bin weder Profi, noch feinmotorisch besonders begabt😅). Im Allgemeinen gibt’s das „Spezialwerkzeug“ auch im Austausch-Set. Würde mir vorab vor Allem anschauen, ob der Akku einfach nur schwer erreichbar oder tatsächlich verklebt ist.
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Also ich nehm gern noch weitere Vorschläge an. Bei den bisher vorgeschlagenen habe ich allerdings noch nicht das gewünschte gefunden. Vor allem noch keines mit wechselbaren Akku. Ich hatte mal ein sehr viel älteres Sony Experia und das hatte nen Blechgehäuse. Da konnte man eine Schraube halb rumdrehen und dann kam man an alles ran. Das war richtig cool gelöst. Aber sowas gibts ja heute nicht mehr, in der Art. Na ich schau noch eben weiter bei den bisherigen Vorschlägen. Soweit also mal schon Danke für die Vorschläge.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #9
Was Robustheit angeht kannst du auch mal bei den Catphones gucken: Cat phones: Rugged Phones

Inwieweit die restlichen Wünsche da zutreffen kann ich nicht sagen aber du wirst wahrscheinlich eh in irgendeine Richtung Abstriche machen müssen.
 
M
Benutzer Gast
  • #10
Mir gefallen aktuell die Shiftphones. Mein nächstes Smartphone soll das Shift 6e werden.

Für dich könnte das 'Shift 5me' in Frage kommen.
Einfach mal googeln.

Knapp 5 Zoll Display.
Akku und andere Bauteile kann man selbst wechseln.
Mit Android.
 
M
Benutzer Gast
  • #11
Hier noch ein paar Auszüge aus den technischen Daten zum Shift5me, auf welche du Wert legst :
  • Displaygröße: ca. 4,97 Zoll
  • Displayauflösung: Full HD - 1080p

  • Infrastruktur: 2G / 3G / 4G LTE

  • Standortbestimmung: GPS, A-GPS, Glonass, Beidou

  • NEU!:Das SHIFT5me gibt es jetzt in 2 Speichervarianten:
    • - RAM: 3 GB LPDDR3, Interner Speicher: 32 GB Emmc5.1
    • - RAM: 4 GB LPDDR3, Interner Speicher: 64 GB Emmc5.1
  • SD-Karten-Slot: Micro-SDXC bis 256GB
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #12
Mir gefallen aktuell die Shiftphones. Mein nächstes Smartphone soll das Shift 6e werden.

Für dich könnte das 'Shift 5me' in Frage kommen.
Einfach mal googeln.

Knapp 5 Zoll Display.
Akku und andere Bauteile kann man selbst wechseln.
Mit Android.

also sorry , Android8 geht ja garnicht und der Rest klingt auch nicht wirklich prickelnd für den Preis
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Merzig interessant. zu groß für mich, aber näher an meinen wunschvorstellungen als vieles andere, und ich hatte es bislang nicht im blick.

wenn ich irgendwann mal echt keine wahl mehr habe, dann wäre das in der näheren auswahl. also, wenn meins keine 5 stunden mehr durchhält. bis dahin hoffe ich, dass es noch was kleineres gibt.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #14
Was siehst du bitte anders Nevery Nevery ?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
BigSnoopy BigSnoopy in anbetracht dessen, was alternativ zu bekommen ist, wenn man eine maximalgröße hat: alles :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Habt herzlichen Dank für eure Mühen, Empfehlungen, Ratschläge und Tips. Da die Suche nach dem idealen Smartphone für mich doch mehr Zeit erfordern wird als gedacht, habe ich mir heute mal erst das Motorola Moto-g3 gekauft. Das hat schon bei Auslieferung Android 11 drauf und nach den ganzen Updates heute, auch die alles an Software auf dem aktuellsten Stand. Für den Kauf heute war die IP-Schutzklasse 54 und der relativ starke Akku nebst Speicherplatz und Displaygröße von nur 5,5" (Zoll), was nur 0,5" (Zoll) größer ist als mein altes Smartphone, ausschlaggebend. Ja und natürlich der relativ geringe Preis von 178,99 Euro.

Meinem Idealsmartphone entspricht das zwar nicht so wirklich aber ich brauch jetzt erstmal eines mit Aktuellem Betriebssystem und Funkstandards. Allerdings muss ich mir jetzt noch zwei Taschen für das Moto-g30 besorgen. Eine mit dem ich das Ding in der Hemdtasche tragen kann und eine mit dem ich das Ding am Oberarm tragen kann. Natürlich beide Taschen Wasserdicht und auch Blickdicht. Ich muss nicht durch die Tasche hindurch sehen wer mich anruft. Weil ich wärend der Fahrt eh nicht auf das Display schaue. Beim Fahren nehm ich den Anruf über das Headset an und wenn ich selbst wen anrufen will, dann fahr ich eh rechts rann und parke den Wagen ab. Ganz so wie es sein soll, wenn man ein Handy bedient.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren