Habt ihr Erfahrungen mit sexueller Gewalt?

Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
Die Statistiken und vor allem die geschätzten Dunkelziffern sind erschreckend - es wird geschätzt, dass jedes 3.-4. Mädchen und jeder 7.-8. Junge einmal in seinem Leben missbraucht wird.

Und jetzt setzt euch mal in eure Schulklasse/die Vorlesung/Arbeit und zählt mal durch.. 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4.. Ganz schön heftig, wenn man sich das mal bewusst macht. Es heißt, dass jeder Mensch mindestens ein Opfer kennt.

Und jetzt würde ich von euch gern wissen: Habt ihr selber Erfahrungen machen müssen? Kennt ihr eine/n Betroffene/n oder seid ihr sogar Partner oder Vertrauensperson?

Rägetröpfli
Benutzer29244  (56) Verbringt hier viel Zeit
Habe gottseidank keine Erfahrungen damit gemacht. Kenne auch niemanden aus meinem Umfeld, der davon betroffen ist. Mir wird schon bei dem Gedanken daran schlecht, dass meinem kleinen Sohn mal so was passieren könnte.... :geknickt:

Lt. Cmdr. Data
Benutzer31694  Verbringt hier viel Zeit
Erfahrungen habe ich damit keine, wüsste (Gott sei Dank!) in meinem näheren Umfeld auch niemanden.
Von Belästigungen (Grabscher, SMS, Anrufe, etc.) habe ich allerdings schon gehört.

Diorama
Benutzer12616  (37) Sehr bekannt hier
Nein, habe nie solche Erfahrung machen müssen, zum Glück.
Wustse nicht, dass die Zahl so hoch ist, ist schon heftig.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendjemand in meinem Umfeld Opfer sexuellen Missbrauchs sein soll.

Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • Themenstarter
Hab vor lauter Umfrageoptionenrumgewurschtel ganz vergessen zu antworten, aber ich will mich auch nicht drücken:

Ja, ich war Opfer von sexueller Gewalt.

Stonic
Benutzer13901  (50) Grillkünstler
Habe ja nun leider etwas öfter damit zu tun zwar nicht in meinem privaten aber doch in meinem beruflichen Umfeld und doch ein Fall aus meinem privaten Umfeld ist mir bekannt

nex
Benutzer26046  (43) Verbringt hier viel Zeit
Am eigenen Leib habe ich nie sexuelle Gewalt erfahren müssen und habe daher keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Von einer Freundin weiß ich seit kurzem, dass sie mehrfach das Opfer sexueller Gewalt gewesen ist. Nachdem ich meine anfängliche Sprachlosigkeit überwunden hatte (@ "sie":falls du das hier irgendwann lesen solltest, möchte ich dir hier an der stelle nochmal dafür danken, dass du mir über meine Sprachlosigkeit hinweg geholfen hast), haben wir lange und recht ausführlich über das Thema gesprochen.
Ich weiß nicht wieviele Stunden wir darüber geredet haben und ob man die Zeit, die das Thema bei uns Gesprächsstoff war, nicht schon bald in Tagen angeben könnte, aber die Gespräche haben mir selbst in einigen Dingen die Augen geöffnet. Besonders geschockt hat mich die Ignoranz auf die sie gestoßen ist als sie Anderen von ihren Erlebnissen erzählte. Das extremste war wohl eine Person, die auf die Erzählung reagierte, indem ein Satz kam alà "heute ist es ganz schön wolkig".

An dieser Stelle möchte ich mein Wort noch kurz an alle Betroffenen richten, die diese Zeilen lesen:
Was euch passiert ist, ist schrecklich. Lasst euch nicht von der Ignoranz unserer Gesellschaft verunsichern und wehrt euch wenn ihr das noch nicht getan habt. Niemand hat das Recht euch so etwas anzutun.

W
Benutzer17264  (37) Verbringt hier viel Zeit
Mir ist sowas zum Glück nie passiert, kenne aber jemanden den das auf übelsterweiße wiederfahren ist.
Es war die Schwester (12 Jahre) von einem guten Freund von mir, sie leben seit ein paar Jahren in den USA.
Es fing an das das Mädchen nicht nach Hause kam, sie haben sie natürlich gesucht und auch die Polizei benachrichtigt.
Ca. 2 Wochen später haben andere Kinder im Wald ihre Leiche gefunden.
Sie wurde untersucht, es wurde festgestellt das sie vergewaltigt wurde und übelst gequält wurde bevor man sie erstickt hat.
Die Polizei darauf, da können wir erstmal gar nichts tun, vielleicht warten bis ein Video auftaucht.
Und auf sowas soll man sich verlassen...

C
Benutzer Gast
Erstmal finde ich dieses Forum eine wirklich gute Sache, noch besser das Unterforum, zu dem nur Betroffene Zutritt bekommen. Schützt die Opfer wenigstens vor ahnungslosen Nulpen, die nur Blödsinn schreiben!Ganz dickes Lob!!!!

Ich kenne viele Mädchen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. :cry: Die meisten davon als sie noch sehr jung waren, teilweise sogar von Familienmitgliedern. Es ist schrecklich und auch jedesmal schwierig damit umzugehen (was soll man sagen, wie soll man reagieren?), wenn man davon erfährt.

Alvae
Benutzer26729  (37) Verbringt hier viel Zeit
ich habe zum glück nie erfahrungen mit sexueller gewalt machen müssen. aber ich kenne jemanden der diese erfahrungen leider machen musste :frown:

S
Benutzer27403  (44) Verbringt hier viel Zeit
wir haben in der 3. oder 4. klasse damals eine neue mitschülerin bekommen. sie war umgezogen. jaaaaahre später habe ich erfahren von meiner mama, dass sie von ihrem onkel vergeweaötigt wurde und damit´s für sie "einfacher" wird, ist die familie umgezogen.

eine freundin von mir, sie war auch so um die 15, ist von einer party von ihrem "schwarm" in die küche gezogen worden, wo er ihr erst mal schön seinen schwanz in den mund gesteckt hat - was ihr nicht wirklich gepasst hat. blasen findet sie jetzt im allgemeinen übrigens wenig schön :frown:

ich selber hatte auch mal eine erfahrung. war damals 15, kurz vor 16 und einfach nicht so, dass ich "nein" sagen konnte, es halt gezeigt habe. er war damals bei mir und durfte auch bei mir schlafen (natürlich im anderen zimmer :zwinker: ), weil er weiter weg wohnte. nachts bin ich dann zu ihm, weil wir "kuscheln" wollten. mehr nicht, da war ich ir sicher - von wegen naiv mag ich jetzt nichts hören, ja?! ich war ja noch jung... na, auf jeden fall ich dann hin zu ihm, er hat geschlafen. was für ein glück, ich mich also an ihn gekuschelt. nach 5 minuten ist er dann aufgewacht und hat sich zu mir gedreht. ich lag auf der seite, in seine richtung. und dann fing er an mich zu befummeln. ich habe weiter so getan als ob ich schlafe, aber die beine und alles mit sooo einer enormen kraft fest aufeinander gedrückt, er kann NIEMALS gedacht haben, dass ich schlafe. aber gut.. er hat dann sein bein zwichen meine gelegt, weil er sonst ja nicht "so gut dran kam". nebenbei hat er sich einen runter geholt. wohl war ihm dass aber ein weng langweilig, so dass er aufstand und um´s bett rum ging um von hinten anzukommen. da hatte ich ja schon ein wenig angst und habe mich "im schlaf" auf den rücken gedreht. er fand´s nicht so toll und kam dann einfach "auf mich" - presste die beine auseinander und obwohl ich die monsterkräfte hatte, kam er dazwischen mit seinem körper. meine u-hose war aus oder beiseite geschoben, genauso wie seine.
und dann kam meine mutter die treppe hinunter und er höret auf. ich bin nur schnell gelaufen und habe mich erstmal übergeben.
war total fertig danach und konnte es auch nicht glauben. was da passiert ist. habe es dann "ausgewählten" leuten erzählt und die haben mir auch geglaubt. genauso wie ich mit ihm darüber gesprochen habe und er sich für alles entschuldigt hat. aaaaber, er hat es allen anderen gegenüber abgstritten, so dass ich als doofe da stand.
es gibt ja definitiv sehr viel schlimmere erlebnisse - aber wenn ich ihn mal sehe, könnte ich ihm mal richtig eine verpassen!!
aber ansonsten ist alles fein bei mir - bin froh dass ich so bin wie ich bin (selbstbewusst, stark, ... etc. pp. :tongue: : :zwinker: ), denn ansonsten kann glaube ich schon so ein erlebnis, die sexualität ein wenig beeinflussen....

Numina
Benutzer32811  (38) ...!
Ja, kenne ich aus eingener Erfahrung. Ich war 11 als mich jemand den ich für einen Freund hielt festhielt und begrabschte...

S
Benutzer Gast
Erstmals möchte ich sagen, dass ich die idee für dieses forum sehr gut finde, da es schwer ist, mit anderen betroffenen zu reden, wenn man das bedürfnis dazu hat.

ich selbst bin leider auch eine betroffene. zumindest ist es wahrscheinlich. die annahme kommt daher, dass ich seit 2 1/2 jahren eine psychotherapie mache (aus verschiedensten gründen) und erst dadurch hat sich gezeigt, dass ich wahrscheinlich opfer von sexuellem mißbrauch in der frühen kindheit bin. leider sind mir auch später, in der pubertät unangenehme sachen passiert. ich wäre 2 mal fast vergewaltigt worden, hab es aber noch geschafft wegzulaufen. die situationen waren aber schon so knapp, dass der mann mich entweder schon stark begrapscht hatte oder seine hose offen war... außerdem bin ich in meiner pubertät wirklich sehr, sehr oft verbal belästigt worden.

A
Benutzer6278  Verbringt hier viel Zeit
@schnittchen
Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte zu erzählen, nur dass mein zweiter "Freund" es durchgezogen hat, obwohl er genau wusste, dass ich nicht wollte. Ich bin als Kind ein Mal missbraucht worden und mein erster Freund konnte mit dem Wort "nein" nicht viel anfangen, was mein zweiter Freund auch wusste. War ihm aber scheinbar ziemlich egal.

G
Benutzer Gast
ja, hab auch erfahrungen mit sexueller gewalt gemacht

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
Ich persönlich, glücklicherweise, nicht.
Und ich wüsste auch keine Person auch niemanden aus meinem direkten Umfeld.
Die Sache ist halt die: Redet man mit Betroffenen, hört man ganz ganz oft, dass das erste was sie gelernt haben ist, sich zu verstellen, zu lügen. Das klingt für die Nicht-Betroffenen erstmal komisch. So á la: "Wenn mich einer haut, dann beschwere ich mich lauthals".
Nur ist es nicht so, als wenn dich jemand haut. Denn das versteht jeder. Es spielt wahnsinnig viel Scham hinein, der häufig von den Tätern auch gekommt geschürt und verstärkt wird. Schuldgefühle sind fast immer dabei ("Hab ich zu viel gelächelt?" "War ich zu aufreiztend gekleidet?"). Darüber hinaus kommt es doch sehr häufig vor, dass bei Jungs ein riesiger Druck herrscht "männlich" und "stark" zu sein, was auch immer das heißen mag und Frauen wird gerne mal gar nicht geglaubt oder es wird heruntergespielt.
Zu allem Überfluss ist es ein "Schandfleck" im Angesichte der meisten Gesellschaften und damit ist es nicht selten, dass Angehörigen und auch oft die eigenen Eltern das nicht an die Öffentlichkeit dringen lassen wollen, weil sie um ihr eigenes Ansehen besorgt sind,.

Ich weiß zwar, dass man durchaus einen Blick dafür entwickeln kann, wenn man sich mit diesem düsteren Thema mehr beschäftigt. Man kann gewisse Verhaltensweisen und vor Allem ÄNDERUNGEN erkennen oder zumindest erahnen...ich kann dir aber auch garantieren, dass du das bei deinem besten Freund nicht bemerken würdest, wenn das nicht der Fall ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Elvira.Madigan
Benutzer147917  (36) Verbringt hier viel Zeit
Um Gottes Willen, was ein Arschloch.
Fühl dich nachträglich gedrückt, wenn du magst. :knuddel:

LoboDC
Benutzer216940  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
.

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Tut mir sehr leid. Da kann man sich als Mann nur schämen. Lasst mich nur mal eine halbe Stunde mit ihm allein. Dann würde ich ihm mal zeigen, was es heisst der schwächere zu sein.
Er hatte diese Überlegenheit leider extrem ausgenutzt.
Ich: 1.57
Und er war ca 1.85 ... Mit kleinem Bauch und einer enormen Kraft.
Hat mich auch mit einer Hand ohne Probleme am Hals gegen die Wand gedrückt, sodass ich den Boden nicht mehr berühren konnte.

Er zeigte immer wieder, dass ich sowieso "verlieren" würde.

LoboDC
.

Zuletzt bearbeitet:
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
_be_free_ Du kannst wahnsinnig stolz darauf sein, dass du dich aus der Beziehung befreien konntest. Das war sicherlich extrem schwer :smile:

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Tut mir sehr leid. Da kann man sich als Mann nur schämen. Lasst mich nur mal eine halbe Stunde mit ihm allein. Dann würde ich ihm mal zeigen, was es heisst der schwächere zu sein.
Ich denke ich weiß wie es gemeint ist, aber sich einem Opfer von körperlicher Gewalt so gewaltbereit zu präsentieren.... naja, ich sag mal, find ich jetzt nicht 100% optimal.

LoboDC
.

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Auge um Auge. Steht schon in der Bibel
Und ich als Frau ohne Erfahrungen mit körperlicher Gewalt in Beziehungen habe Angst vor so gewaltbereiten Männern wie Dir.

Weil Du Gewalt nicht anwenden möchtest um etwas zu verhindern - das wäre absolut okay, da habe ich nichtmal ein Problem mit töten - sondern als "Strafe". Weil Du das für angemessen empfindest, das heißt, Du bist eine unberechenbare Gefahr mit körperlicher Überlegenheit. Passt Dir was nicht nutzt Du diese hemmungslos.

Das ist genau das, was dem Opfer angetan wurde.

Denk vielleicht mal drüber nach.

Theoderich
Benutzer107327  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

Auge um Auge. Steht schon in der Bibel
Ich gehe davon aus, dass du die Bibelstelle nicht gelesen hast und auch nicht weißt, wo das steht oder? Tatsächlich ist nämlich genau das Gegenteil von Rache gemeint, sondern an der Stelle geht es um Mäßigung. Ich kann wirklich gut verstehen, dass einen sowas wütend macht und mag so ein Gedanke mal kommen. Ich habe aber tatsächlich auch erhebliche Zweifel ob das hier hilft, was von körperlicher Gewalt und stärker sein und so vorzuschlagen..

LoboDC
.

Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
OT-Bibeldiskussion bitte lassen. Wir möchten hier auch keine Gewaltfantasien lesen.

R2-D2
Benutzer215024  (36) Öfter im Forum
Im Musikunrerricht hat der Lehrer mal einen Tanzlehrer eingeladen. Er war so mit das absolute negative Stereotyp eines Homosexuellen hinsichtlich Kleidung und Gebaren... sogar die nasalierte Stimme wie eine Comicfigur. Ich war vielleicht 12, der Freak hat sich mich zum Vortanzen ausgesucht und seine Hand ist zum Arsch runtergeglitten, während er mich an seine stinkende, schmierige, durchgeschwitzte Brust gezogen hat... einige haben es mitbekommen und mich ausgelacht. Hat das Mobbing noch verschlimmert. Ich war wie versteinert und wusste nicht, mit wem ich danach hätte reden sollen. Offenbar fand der Musiklehrer es ja ok. Rückwirkend schäme ich mich dafür, das Schwein nicht geschlagen zu haben...
Mit 17 war ich auf Klassenfahrt in einem absoluten Absturzclub in Spanien. Lehrer Inklusive. Ich habe mit einer jungen Frau getanzt, als mich jemand am Arsch gepackt hat... Der Typ Mitte 30 hat jedes klar kommunizierte "No" und wegschieben ignoriert und ist mir durch den Club gefolgt, während er mir versucht hat in den Schritt zu greifen. Es endete nach etwa einer Viertelstunde, in der ich erfolglos versucht habe von ihm wegzukommen, damit, dass ich ihm mit einer Geraden die Nase gebrochen habe. Die Lehrer haben davon null mitbekommen. Die Vorstellung, wie das Ausgegangen wäre, wenn ich mich nicht verteidigen hätte können, ist beängstigend. Den Leuten im Club, die das mitbekommen haben müssen, war es einfach egal.

Eine Freundin hatte einen Lehrer an der Schule, er nach dem Abschluss und ihrem 18. Geburtstag mit seiner langjährigen Affäre zusammengekommen ist. War offenbar dafür berüchtigt, unangenehm nah an Schülerinnen ranzugehen und jede Chance auf Körperkontakt zu nutzen.
An meiner Einsatzschule hatten wir einen pädophilen Lehrer als mobile Reserve. Es gab dann ein internes Vorgehen im Kollegium, bei dem wir alles ans Beobachtungen und Aussagen sammeln sollten, damit man es für ein Verfahren sammeln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer207398  (18) Öfter im Forum
Nein, ich war noch nicht jemandem ausgeliefert und möchte das nie erleben!
Leider kann man sich das nicht aussuchen.
Allen die Es erlebt haben mein Mitgefühl, sofern man sowas überhaupt nachvollziehen kann.

Es gibt 563 weitere Beiträge im Thema "Habt ihr Erfahrungen mit sexueller Gewalt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren