• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Haben Fußkettchen eine Bedeutung?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen! Ich möchte heute etwas mit euch teilen, was mich in den letzten Tagen etwas beschäftigt hat. Mein Vater hat mir vor kurzem ein Fußkettchen geschenkt. Ich muss sagen, dass ich Schmuck wirklich liebe und mein Dad weiß das. Er hat immer einen guten Geschmack, wenn es um Schmuck geht, und das Fußkettchen ist wirklich wunderschön. Es ist zart aber gut sichtbar und hat einen gewissen "Boho-Chic", den ich so sehr liebe.

Allerdings hat mich etwas verwirrt. Als ich neugierig war, um mehr über die Bedeutung von Fußkettchen zu erfahren, habe ich ein wenig gegoogelt. Überraschenderweise habe ich herausgefunden, dass Fußkettchen in einigen Kulturen und Kontexten eine eher verruchte Bedeutung haben können. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht und wusste nicht so recht, was ich davon halten sollte. Nach meiner Recherche scheint es, dass Fußkettchen in einigen Kulturen und Kontexten mit "verfügbar sein" oder "offen für sexuelle Begegnungen" assoziiert werden können. Im Internet liest man auch Leute die behaupten, dass Fußkettchen in einigen Kulturen oder historischen Kontexten mit Prostitution assoziiert wurden.

Ist es wirklich so? Sollte ich mir Sorgen machen, dass die Leute mich falsch verstehen könnten, wenn ich das Fußkettchen trage? Ich meine, es ist doch nur Schmuck, oder? Ich bin mir sicher, dass mein Vater keine Ahnung von dieser Bedeutung hatte, als er es für mich ausgesucht hat😬. Er wollte mir einfach nur eine Freude machen.

Ich überlege, ob ich es ihm sagen sollte oder ob ich es einfach ignorieren und das Fußkettchen tragen sollte, weil es mir gefällt. Ich meine, es ist 2023, wir sollten doch in der Lage sein, Schmuck zu tragen, ohne uns Gedanken über veraltete Stereotypen und Bedeutungen machen zu müssen, oder?

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Was denkt ihr? Ich bin immer noch unsicher, wie ich damit umgehen soll. Soll ich es ihm sagen? Oder sollte ich es einfach ignorieren und das Fußkettchen tragen, weil es mir gefällt? Ich würde wirklich gerne eure Meinungen dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
wie kann man so ein schönes Geschenk so kaputt googeln? :frown:

freu dich doch bitte einfach drüber. Für eine Prostituierte wird dich kein mensch halten :zwinker:
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Bist du Teil einer solchen Kultur oder bewegst dich in solchen Kreisen? Ich würde garnicht auf die Idee kommen, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, wenn ich ein Geschenk bekomme.
Wenn dir die Kette gefällt, freu dich drüber.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Ja, du hast recht. Es ist eigentlich nur passiert, weil mein Freund Witze darüber gemacht hat und ich dann neugierig wurde und angefangen habe, darüber zu googeln. Aber ich denke, du hast recht. Wenn mir das Fußkettchen gefällt, sollte ich es einfach tragen und mich darüber freuen. Wenn er damit Probleme hat, muss er da wohl durch 😂.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #5
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Mal sehen, ob es wirklich einige Leute so interpretieren und ob ich plötzlich Angebote bekomme 😂. Das wäre doch wirklich mal ein interessantes soziales Experiment 🤪!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Nun, es gab Zeiten und gibt immer noch Kulturen, da ist/war jeglicher Schmuck verpönt und Ausdruck von Eitelkeit, Unkeuschheit, Protzigkeit, Hochmut, mangelnder Moral oder auch Sklavendasein.

Ich trage schon ewig dauerhaft Fußkettchen, war schon in vielen, vielen Gegenden dieser Welt und habe noch nie negatives Feedback oder Anfragen für sexuelle Dienstleistungen bekommen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Hab ich noch nie gehört 😆😅. Ich finde Fußkettchen schick. Keine Ahnung, ob sie in anderen Kulturen eine bestimmte Bedeutung haben, aber früher waren Fußkettchen auch schon mal Beilage in der BRAVO. Ich bezweifle, dass sie ihre 13-jährige Leserschaft irgendwie sexuell kennzeichnen wollten 😅.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Ja, du hast recht. Es ist eigentlich nur passiert, weil mein Freund Witze darüber gemacht hat und ich dann neugierig wurde und angefangen habe, darüber zu googeln.
was denn für Witze?
Weiß dein Freund denn, dass Prostituierte Fußkettchen tragen oder was?
Klingt nach einem seltsamen Gespräch :hmm:
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #10
Da ich früher viel im Mittelalter Bereich unterwegs war weiß ich um die Bedeutung von Fußkettchen.
Die Bedeutung ist sicher verloren gegangen und dem Großteil der Bevölkerung auch gar nicht mehr bewusst.
Für die meisten Menschen ist es wohl einfach ein modisches Schmuckwerk, das da deinen Knöchel ziert.
Eine Chefin von mir trägt auch Fußkettchen und ich muss schon von je her hart an mich halten um sie nicht mal zu fragen, ob sie sich der Bedeutung, die ihr Schmuck haben könnte bewusst ist.
 
metropolis
Benutzer204059  (33) Ist noch neu hier
  • #11
Von der Bedeutung noch nie was gehört, hatte für mich sonst eher so was hippiemaßiges
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #12
Also mich hat noch niemand in all den Jahren wo ich Fusskettchen trage angesprochen wie viel ich für 1 Stunde nehme. 🤷
Und was für Witze hat denn dein Freund darüber gemacht? Dass das nur "verruchten" Frauen tragen die auf sexuelle Begegnungen aus sind? 🤔
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich trage auch schon ewig Fußketten und mich hat noch keiner für eine Sexarbeiterin gehalten. :grin:

Tatsächlich kannte ich den Hintergrund auch nicht, wahrscheinlich so wie viele andere Menschen auch.

Ich freue mich einfach über meinen Fußschmuck. Das solltest du auch tun. :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Mal sehen, ob es wirklich einige Leute so interpretieren und ob ich plötzlich Angebote bekomme 😂. Das wäre doch wirklich mal ein interessantes soziales Experiment 🤪!
Meinst du? Ich kenne niemanden, wirklich niemanden der an sowas denkt wenn er ein Fußkettchen sieht.
Ich denke auch nur „Uhhh wie nett!“.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #16
ich hab die Teile auch jahrelang getragen und noch nie etwas in diese Richtung gehört.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #17
Eine Chefin von mir trägt auch Fußkettchen und ich muss schon von je her hart an mich halten um sie nicht mal zu fragen, ob sie sich der Bedeutung, die ihr Schmuck haben könnte bewusst ist.
Genug Menschen tragen Schmuck an den unterschiedlichsten Stellen einfach nur aus dem Grund das sie es schön finden. Warum auch nicht?
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #18
Die von __Jessica__ ergoogelte:

Im Internet liest man auch Leute die behaupten, dass Fußkettchen in einigen Kulturen oder historischen Kontexten mit Prostitution assoziiert wurden.


Genug Menschen tragen Schmuck an den unterschiedlichsten Stellen einfach nur aus dem Grund das sie es schön finden. Warum auch nicht?

Nichts anderes schrieb ich über dem von dir zitierten Text:

Für die meisten Menschen ist es wohl einfach ein modisches Schmuckwerk, das da deinen Knöchel ziert.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Wenn z.B. in Indien es so einen Kontext gäbe, würde ich es halt dort nicht tragen, weil es dort relativ wahrscheinlich falsch verstanden werden würde. Aber hier würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ein Fußkettchen ist ein Fußkettchen ist ein Fußkettchen. Ein Schmuckstück, nicht mehr, nicht weniger, zumindest hier, in unserem Kulturkreis. Über den Rest würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Off-Topic:
Wobei ich jetzt auch gerade gelesen hatte, dass Frauen lieber kein Eis aus der Waffel schlecken sollten, da dies männliche Angehörige anderer Kulturen verstören könnte...:kopfwand:
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
hab auch noch wie was von dieser bedeutung gehörtoder gelesen, ergo hatte ich auch nie diesen gedanken, wenn ich frauen
mit fußkettchen sehe.
ich finds einfach ein schönes schmuckstück an frauen :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren