• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habe ich den ,,Richtigen'' verloren? Hab ich alles Kaputt gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Benutzer190121  (26) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

Ich habe Angst, dass ich den ,,Richtigen'' oder zumindest eine nahezu Perfekte Beziehung kaputt gemacht habe.

Wir waren 3 Jahre zusammen (Er ist jetzt 25 und ich 24) und ein Jahr im On/Off. Schon zu Beginn der Beziehung habe ich gemerkt, dass mein Freund schnell eifersüchtig wird und schnell sauer wird.. Ich fand das aber nicht weiter schlimm zunächst, weil ich damals dachte das wäre mir geschuldet gewesen. Von meinem vorherigen Exfreund hatte ich mich im Guten getrennt und wir behielten Kontakt. Wir trafen uns nicht (nachdem ich meine neue Beziehung hatte) aber ich wollte weiterhin für ihn da sein. Zu Beginn meiner neuen Beziehung damals hatte ich noch kurz Kontakt zu meinem Ex, da seine Oma ins Krankenhaus gekommen ist und er sehr traurig insgesamt war. Das gefiel meinem damaligen Freund überhaupt nicht und er meinte ich soll ihn überall entfolgen und löschen (Instagram etc.). Erstmal habe ich dagegen angekämpft und versucht es zu erklären.. aber er war sehr darüber enttäuscht, dass ich nicht auf sein Wunsch eingehen will und ich habe dann doch mein Exfreund überall entfernt. Ich hatte damals auch ,,männliche'' gute Freunde. Mit denen habe ich aber auch kein Kontakt mehr, da mein Ex sonst traurig und sauer wurde. Am Anfang hielt ich das für okay. Ich meine ich bin auch ab und zu Eifersüchtig. Aber es ging weiter und ich musste mir mein Vertrauen irgendwie ,,verdienen''. Ich gab ihm mein Instagram PW. Die Beziehung zwischen uns war eigentlich sehr schön.. Wir lachten viel, ich hab ihm jeden Schmerz anvertraut, wir waren wie ein und die selbe Peron, ich konnte bei ihm sein wie ich bin, musste mich nie für mein Aussehen schämen und konnte mit ihm über alles reden! Wir haben uns über unsere Zukunft unterhalten und er machte mir Versprechungen und Vorstellungen davon wie unsere Hochzeit, Kinder, Verlobung und das ganze Leben aussehen würde. Es war eigentlich echt perfekt.. Er hat mir versprochen mich finanziell immer zu unterstützen und zu helfen, auch wenn ich es nicht unbedingt wollte - fand ich das schön. Doch wir stritten immer öfter.. und bald wirklich jede Woche. Der Streit ging immer um Dinge wie Jungs, das ich nicht ausgehen darf oder anderes. Ich würde gerne mehr ins Detail gehen aber ich habe bereits alle Chatverläufe gelöscht, weil ich so traurig war. Wir vereisten nach Italien, Paris und Berlin (hab ich größtenteils geplant) .Nach 1,5 Jahren Streit habe ich ihn mal gebeten, dass wir unseren Chat Verlauf löschen, weil unsere Streitigkeiten mich sehr verletzt haben und ich ein Neuanfang wollte. Aber das wollte er dann irgendwie nicht aufgrund von Erinnerungen oder sowas. Ich würde von mir behaupten, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin und viel Zuneigung brauche. Er braucht auch viel Zuneigung und deswegen hat es eigentlich gepasst. Am Anfang hatten wir auch viele Interessen gemeinsam (Musik und Kunst). Er hat nur einen richtigen nahen Freund und sonst seinen großen Bruder (der seit 10 Jahren in einer Beziehung) ist. Er hat nie etwas gemacht was mich großartig an seiner Treuer hat zweifeln können. Ich durfte nur nicht an sein Handy.. weil er der Meinung war dass die Jungsgruppe (Sein Bruder und sein Freund) da nur peinliche Sachen posten. Er durfte mein Handy immer durchschauen und tat das auch super gerne mit dem Satz ,, Oh du schreibst ja wirklich mit niemanden''. Irgendwann hatte ich keine Jungsfreunde mehr. Ich war fine damit eigentlich aber fand es schade, dass ich da so darauf achten musste. Irgendwann habe ich einen Arbeitskollegen auch gefragt auf Instagram - wo sie essen waren, da ich es cool fand! Und mein Freund meinte ich suche nur nach Aufmerksamkeit und mehr .. Ich hatte neue Freunde auf der Arbeit gefunden (Frauen) und wir wollten was trinken gehen, da hat er mit gedroht, dass er das auch machen wird, dass ich ADHS habe etc. Also ihr merkt.. Es ging immer so mit Wutausbrüchen weiter. Diese Chat Wutausbrüche waren mir manchmal zu viel weil sie nicht aufhörten und ich ihn dann blockierte, weil ich eine Pause brauchte um nachzudenken. Er erstellte Profile auf Instagram und entschuldigte sich da immer sofort für sein Verhalten und bat mich ihn zu entblockieren und unser Bild bei WhatsApp wieder reinzustellen. Das war ihm super wichtig.Er meinte immer, dass ich Freunden nichts von unseren Streitereien erzählen soll und das tat ich auch lange nicht.. Wir klärten jede Auseinandersetzung direkt mit seiner Entschuldigung und Versprechung nicht auszurasten. Jede. Ich sehe ein, dass das blockieren irgendwie kindisch war aber ich war überfordert.

Ich bin selber wirklich nicht die Party-Maus oder sonst was. Ich bin nur ab zu auch gerne mit Freundinnen ausgegangen - was dann aber zur Seltenheit wurde, weil ich wusste er mag es nicht. Versteht mich nicht falsch - ich habe ihn auch oft eingeladen. Meine Freundinnen haben ihn super oft zu Geburtstagen etc. eingeladen aber er hat super oft abgesagt, weil er arbeiten musste oder weil er seiner Meinung nach ,,zugenommen'' hatte. (Fand ich nicht..aber jeder ist da anders.) Irgendwann hab ich aufgehört zu fragen. Er selber nahm mich nie irgendwo mit (also mit seinem Bruder oder Freund) .. also tagsüber. Feiern waren sie sowieso nie.

Er kannte meine Mama aber meinen Papa nicht. meine Eltern haben sich getrennt und er wollte meinen Dad irgendwie nicht unbedingt von sich aus kennenlernen und ich wollte ihn auch nicht drängen. Ich bin auch eher schüchtern. Ich habe seine Eltern und Familie kennengelernt aber das kam nicht von mir aus. Er wollte Silvester immer bei seiner Familie verbringen deswegen bin ich mit. Er war selbständig und hat von zuhause aus mit seinem Bruder gearbeitet. Ich war die meiste Zeit bei ihm oder habe bei ihm Übernachtet, weil er halt immer bis in die Nacht arbeiten musste. Auf Ausflüge oder Dates sind wir so gut wie nie gegangen und wenn dann weil ich sie geplant habe. Die Streitereien nahmen zu wie auch die Vorwürfe mir gegenüber. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht die schönste Wortwahl bei Streitereien habe aber erst, wenn ich wirklich die Geduld verliere. Ihm ist es immer super wichtig gewesen, dass man ihn lobt und immer was zu seiner Arbeit sagt oder postet. Ich tat das aber irgendwann dann auch weniger. Ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht wirklich für meine Arbeit oder mein Studium interessiert hatte.. Durch seine Arbeit hat er viel verdient und mir viele teure Geschenke gemacht, ich habe eher weniger verdient (Studentin) und ich habe aber immer versucht im auch teure Sachen zu schenken, weil ich das Gefühl hatte er freut sich nur über teure Sachen.. Irgendwann wurde ich sehr unglücklich, weil die Streitereien mich sehr verletzt haben und ich mich gefühlt habe, als ob wir weder Dates haben noch er sich mühe (über materielle Dinge hinaus) gibt. Im Endeffekt habe ich vielleicht zu viel verlangt, oder?

Ich war immer traurig, weil ich z.B. für sein Geburtstag alles dekoriert habe und Kuchen gebacken habe, zu unserem Jahrestag auch immer was vorbereitet habe und er eigentlich nur was gekauft hat un das wars.. Am Anfang war da natürlich viel Mühe. An viele Beleidigungen kann ich mich nicht mehr erinnern, weil ich sie irgendwann verdrängt habe aber er hat nie mein Aussehen oder so beleidigt. Es ging immer mehr um meine Art und um mein Verhalten. Er hat mir auch immer gedroht, dass er sich alles merkt was ich mache und das er irgendwann meiner besten Freundin mein wahres Gesicht zeigt und und und.
Dazu muss ich sagen, habe ich ihn auch irgendwann beleidigt, wenn es mir zu viel wurde. Ich meinte dass er krank ist und ein psycho. Wenn er mir z.B. gedroht hat oder halt wieder ausgetickt ist. Also auf beiden Seiten ist es irgendwann dann auch unschön geworden. Das bereue ich heute sehr..

Ich musste damals mein Führerschein aus finanziellen Gründen abbrechen und er hatte auch kein Führerschein aber nahm oft ein Taxi hin und her (er hatte halt das Geld). Irgendwann meinte ich auch zu ihm das ich ihn Faul finde, weil er sein Führerschein nicht macht und keine Dates plant. Jeden Monat sagte er mir ,,Ich habe schon angefangen mit dem Führerschein.'' oder ,,Ich bin schon dabei'' aber es passierte nichts und er nannte mir als Grund nur, dass er keine Zeit hat wegen der Arbeit..Ich fing ein neues Hobby an "Streaming" und Fotos auf Instagram an zu posten. Ich habe ihn oft gefragt ob wir Fotos machen gehen können und das hat er auch gemacht aber manchmal sehr genervt, sodass ich mich nicht mehr getraut habe ihn zu fragen. Er meinte auch immer "du willst dich nur treffen für Fotos". Obwohl wir an den Tagen dann natürlich nicht die meiste Zeit mit Fotos sondern irgendwo Essen oder so waren. Er hatte einen PC und ich nicht und ich fragte ihn ob ich manchmal bei ihm Streamen könnte, weil ich mir diesen Traum erfüllen wollte. Er meinte erstmal Ja klar! Immer doch! Ich Supporte dich! Aber sobald ich fragte war er genervt oder beleidigt, dass ich ihm keine Aufmerksamkeit gebe.

Zum Ende des dritten Jahres schrieb ich meine Bachelorarbeit und wir trafen uns so gut wie nie obwohl wir nicht weit voneinander wohnten. Er meinte meistens, dass er arbeiten muss oder wegen Corona konnte man nichts machen (2020). Das nahm mich alles sehr mit.. Ich sagte ihm immer, dass ich gerne verlobt wäre mit ihm (das habe ich mich getraut zu sagen, weil ich wusste dass er keine finanziellen Probleme hat und ich nichts teures brauche) und er versprach es mir zwei Jahre lang aber es kam nichts. Unsere Treffen wurden seltener, Streite immer mehr .. wir telefonierten zwar jeden Tag mehrmals und auch schrieben wir extrem viel aber ich fühlte mich extrem Einsam und die Eifersucht und alles machten mir zu schaffen. Ich trennte mich im Februar 2021. Das wir uns trennen haben wir schon oft gesagt aber nie getan.. bis zu dem Zeitpunkt. Ich hatte das Gefühl, dass ich das tun muss, weil er mich nicht ernst nimmt, dass ich unglücklich bin und er seine Versprechen (nach den Entschuldigungen von ihm) nicht hällt.

Ich holte mir meinen eigenen PC und streamte von zuhause aus. Er kämpfte natürlich um mich und rufte mich tausend mal an und alles. Ich verzieh ihm und glaubte ihm diesmal wieder natürlich. Bis er eifersüchtig wurde auf die Leute im Streamchat. Ich habe nicht geflirtet oder mich freizügig dargestellt. Ich war einfach nur nett und höflich. Aber das brachte ihn zum ausrasten und er machte mit mir Schluss mit Sätzen : ,,Es ist endgültig vorbei. Ich schreibe dir nicht mehr. Du kannst mein Leben weiterverfolgen oder auch nicht''. Ich dachte okay das wars. Mittlerweile war ich nicht traurig. So begann das On/Off Drama.

Kurz danach machte ich mir Tinder. Aus Neugierde und auch als Ablenkung. Ich nahm mein Hobby zu Streamen ernst und hatte sehr viel Freude. Aber er kam immer wieder zurück und versprach sich zu bessern bzw. wollte ich einfach nur das die Eifersucht aufhört und er sich mehr Mühe gibt und mal ein richtiges Date plant. Aufgrund seiner Arbeit kam es dazu aber nicht.. es blieb bei teuren Geschenken, dass er paar mal bei mir war und zu mir gefahren ist (mit dem Taxi meistens), das wir spontan in der Nähe irgendwo essen waren. Dann kam ein Streit und wir trennten uns. Und wie gesagt ich war auch kein Engel. Ich hab ihn auch super oft beleidigt und Vorwürfe gemacht, dass er Faul ist und nichts macht. Eines Tages bin ich super sauer geworden, weil er immer wieder gesagt hat er habe keine Zeit weil er arbeitet und das ich das nicht unterstütze. Dann meinte ich ,, Okay dann verreck doch in deinem Zimmer'' aber entschuldigte mich sofort. Bis heute sagt er, dass ich ihm damit den Tod gewünscht habe (auch meiner Mama). Naja die On/Off Zeit ging ein Jahr lang.

In der Off Zeit auch wenn sie immer nur paar Tage ging habe ich aber weitergemacht mit Tinder, andere kennenlernen (nur per Chat) und habe auch jemanden beim Ausgehen geküsst, hatte wieder freundschaftlichen Kontakt zu meinen Ex und habe mit einem Typen intensiver geflirtet und freizuügigere Bilder verschickt (keine Nacktfotos). Wir hatten trotzdem immer Kontakt (außer im Off) nur ich hab ihm dann immer bevor es wieder hieß ,,wir probieren es/ oder wir gehen auf ein Date'' alles gebeichtet. Er war traurig aber meinte er verzeiht mir. Mein Exfreund und ich hatten freundschaftlich Kontakt und er war öfter mal in meinem Streamchat was mein Ex damals sehr wütend gemacht hat. Das kann ich verstehen aber ich hatte einfach keine Lust jede Woche Kontaktabbzubrechen mit irgendwem, wenn er mal wieder Änderung versprach und dann doch ausgerastet ist. Natürlich war das dumm, weil mein Ex ab dem Moment nur wütender wurde und noch weniger Lust hatte mich zu sehen. Er sagte dann er habe sich geändert und wir schenkten uns sogar was zu Weihnachten gegenseitig (ich seiner Familie und er auch meiner Mama). An einem Tag lud mich meine Beste Freundin ins Kino ein mit ihrem Freund und noch einer Freundin. Mein Ex wurde wütend und sagte, dass ich ihn angelogen habe weil ich meinte das ich mit meiner besten Freundin ins Kino gehe und nicht weiteren. Er wurde sauer, weil ich ihn nicht mitgenommen habe und sagte, dass er das gemein findet. Meine Beste Freundin ist leider kein großer Fan von ihm.. (Sie sagt er kontrolliert mich und das er wahrscheinlich ein Narzisst ist, aber dafür sehe ich zu oft Entschuldigungen von ihm etc.)..
In der Zeit brachte Corona in meinem Freundeskreis aus und er war sauer auf mich, als ich erwähnte, dass ich es vielleicht habe. Er hat mir gesagt, dass ich mich sofort testen lassen soll weil er Angst um seine Familie und um sich hat. Im Januar 2022 wollte er mich dann nicht mehr wirklich sehen und meinte nur er hat keine Zeit. Aber wir telefonierten jeden Tag und schrieben jeden Tag und ich glaubte wirklich an Besserung.. Aber dann hat er es an einem Tag beendet das On/Off und meinte er hat jemanden kennengelernt, der ihn wertschätzt, der seine Arbeit unterstützt und einfach besser passt. Als Trennungsgrund nannte er meine Tinder, Kuss, Ex und alles Zeit. Ab da fiel ich in ein schwarzes Loch der Schuldgefühle und Reue. Von heute auf Morgen hatten wir 0 Kontakt außer meine Versuche mich zu entschuldigen. Ich dachte ich habe das verdient, weil er mir ja auch hinterhergelaufen ist. Er meinte, dass er sich geändert hat und jetzt auch mehr Zeit hat und ich ihn einfach hätte mehr unterstützen sollen in der Zeit wo er so viel geabeitet hat (es waren seine erste zwei Jahre Selbstständig). Naja vielleicht war ich da egoistisch?

Er sagt mir, dass er das ganze Jahr abends geweint hat und nur Wutausbrüche hatte, weil ich ihn so verletzt habe. Das ich ihn hingehalten habe und das er mir nie wieder vertrauen kann. Weil ich im Off jedes mal wieder geflirtet habe und alles. Das ich es hätte daran merken sollen, dass er immer mehr ausgerastet ist. Er sagte, schickte mir sogar das Lied was er beim Weinen hörte dann. Ich lief ihm hinterher und entschuldigte mich für alles. Nebenbei postete er schon fröhlich Bilder mit seiner Neuen (so das ich das nicht sehe - aber eine bekannte hat es mir dann gezeigt, weil sie sich gewundert hatte). Er sagte, dass wenn ich jemanden kennenlerne er mich überall blockiert und das ich mich so wie er das letzte Jahr auf mein ,,Healing'' konzentrieren sollte.
Ich bereute es sehr, dass ich ihn anscheinend so verletzt habe. Er sagte ich habe ihn versucht zu Ersetzen und das er mir das niemals wieder verzeihen wird und wir nie wieder zusammenkommen werden. Auch das ich zu meinem Exfreund gehen soll und all sowas. Dabei wollte ich das nicht. Er sagte, dass er nur so Obsessed und Eifersüchtig war, weil er einfach so ist und ich provoziert habe.

Ich bereue es sehr und fühle mich wie eine Fremdgeherin. Klar das waren nicht alle aber viele doofe Sachen auch aber wir hatten auch wunderschöne Momente und er hat um mich gekämpft und mich geliebt. Ich bin sehr traurig über mein Verhalten und würde gerne die Zeit zurückdrehen..
Ist das wirklich alles so unverzeihlich was ich getan habe? Habe ich es verdient, dass er mich nie wieder zurück will? Habe ich egoistisch gehandelt?

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und vielleicht Verwirrung .. Ich habe den Text sehr ,,emotional'' runtergeschrieben
Ich bin froh über ein paar Meinungen .. auf meine Fragen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
eine nahezu Perfekte Beziehung

Wir waren 3 Jahre zusammen (Er ist jetzt 25 und ich 24) und ein Jahr im On/Off
Ich habe erstmal nur bis hier gelesen, aber wenn es on/off ist, ist es keine perfekte Beziehung.
 
L
Benutzer190121  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe erstmal nur bis hier gelesen, aber wenn es on/off ist, ist es keine perfekte Beziehung.
Ja, das kann ich verstehe.. Aber es kam ja zuerst von mir und dann von ihm. Daher mache ich mir Vorwürfe, weil es ohne mich nicht zum On/Off so lange gekommen wäre und ohne meine Sachen wie Tinder, Ex.. etc.

Die Frage ist eher ob ich alles Kaputt gemacht habe :frown: ..?
Ergänzung wir waren 3 Jahre zusammen und 1 Jahr On/Off (also 4 Jahre)
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Ach herrje.....

Um das ganze kurz zu machen. Du hast nix verloren .

Das beste was dir passieren konnte, das er weg ist.

.......

Es läuft nur gut wenn du 100% dein leben nur auf ihn ausrichtest. Kein Kontakt zu anderen männlichen Wesen... Und auch sonst soll nur er im Mittelpunkt stehen. Weggehen darfst du auch nicht.

Gleichzeitig nimmt er sich aber alle Freiheiten und hat keine Zeit für dich?

Wach auf!

Das ist ganz übler Mist
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Dein Text klingt nicht nach perfekter Beziehung.
ganz im Gegenteil.
so eine Beziehung will kein gesund denkender Mensch.
Kein Mensch, der sich irgendwas wert ist muss sich Vertrauen verdienen :ratlos: und dafür sein Handy offenbaren und sämtliche Sozialkontakte abbrechen.

Absolut gruselig!!

Stell dir die Frage, warum du so was mitmachst und zurück willst. Da stimmt nämlich was ganz gewaltig nicht.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Er sagte, dass er nur so Obsessed und Eifersüchtig war, weil er einfach so ist und ich provoziert habe.
Das ist absolut toxisch
Ich bereue es sehr und fühle mich wie eine Fremdgeherin. Ich bin sehr traurig über mein Verhalten und würde gerne die Zeit zurückdrehen..

? Bist du verrückt?
Ist das wirklich alles so unverzeihlich was ich getan habe? Habe ich es verdient, dass er mich nie wieder zurück will? Habe ich egoistisch gehandelt?
Nein. Nein und nein.

Das einzig schlimme ist, das du den Zirkus 3 Jahre lang mitgemacht hast.

Der Typ braucht professionelle Hilfe

Und du auch. Denn du hast Schuldgefühle weil er dich mies behandelt?
 
L
Benutzer190121  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Aber ist sein Vorwurf ,,dass er mir nie wieder Vertrauen kann'' berechtigt? Habe ich ihn wirklich hintergangen?
Er hat ja jetzt jemanden ,,besseren - laut ihn''. Daher hab ich Angst, dass ich das Problem bin..
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Nach perfekter Beziehung hört sich das alles ganz und garnicht an.
Vergiss ihn lieber. Er tut dir absolut nicht gut. Will dich nur besitzen und kontrollieren.
Das ist keine gleichberechtigte Partnerschaft.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
In einer Beziehung kann man nicht vom anderen was erwarten, wozu man selbst nicht fähig ist.

Du sollst ihm vertrauen und sein Handy ist Tabu. Er vertraut dir null und kontrolliert dein Handy.

Er schreibt dir vor mit wem du Kontakt haben darfst.

Er will deinen Vater nicht kennenlernen ?

Ich weiß warum. Der Bubi hat nämlich sorge das dein Vater ihm die Meinung sagt.

Nochmal, es läuft nur super gut und schön mit ihm wenn du bereit bist nur um ihn zu kreisen.

Absolute selbstaufgabe
 
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
So wie ich das lese, musstest du dich seinem Willen unterordnen und von ihm kontrollieren lassen. so ein Verhalten passt für mich nicht in eine Beziehung zweier gleichberechtigter Partner. Allein, dass er dein Handy durchwühlt hat und dir verboten hat "auszugehen", geht für mich eindeutig zu weit. Natürlich macht man in einer Beziehung viel gemeinsam. aber jeder Partner hat auch noch sein eigenes Leben. Und dazu gehört auch der Freundeskreis, den man pflegt.

Kurzum: Für mich hört es sich so an, als ob er gar nicht an einer gleichberechtigten Beziehung interessiert ist, sondern über dich bestimmen will. Und das solltest du nicht mit dir machen lassen. Insofern ist eine Trennung - so schmerzhaft se jetzt vielleicht auch sein mag, weil sie mit einem Verlust verbunden ist - auf lange Sicht das Richtige für dich sein.

Und: Schuldgefühle musst du keine haben. Hätte er dich als gleichberechtigte Partnerin behandelt, hätte es nicht soweit kommen müssen.

Dir alles Gute und viel Glück für einen erfolgreichen Neuanfang - dann hoffentlich mit dem Richtigen!
 
L
Benutzer190121  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Vielen Dank für die Antworten! :smile:
Ich wollte nur ergänzen:

Er hat mein Handy nicht täglich durchwühlt nur ab und zu gefragt und weil ich wusste, dass er dann glücklicher ist habe ich es ihm gerne gegeben. Also ich wurde zu nichts gezwungen ..

Er hat mir auch erlaubt feiern zu gehen ab und zu aber halt mit Diskussion vorher und ich habe dann immer bei ihm übernachtet, weil der Fahrtweg kürzer war und er hat dann immer okay gesagt aber sich auch beschwert, weil ich getrunken hatte (nicht sehr viel und nicht jede Woche :grin:)

ich habe ihm auch total vertraut und wollte sein Handy auch nie. Er hatte ja keine weiblichen Freunde oder sonst was und ging auch nie feiern oder aus. Ich hatte null Sorge und sehr viel Vertrauen dadurch auch.
Zauberschnitte Zauberschnitte
in einer Beziehung kann man nicht vom anderen was erwarten, wozu man selbst nicht fähig ist.
Genau so denke ich auch, deswegen dachte ich das es nur gerecht ist, wenn ich nicht mehr Feiern gehe oder männliche Kontakte habe. Was ich sowieso beides schon allgemein nicht viel habe..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
dass du diese grottige Beziehung immer noch schön redest macht es kein bisschen besser.
ganz im Gegenteil :hmm:

ob er dich 3x im jahr manipuliert und unter druck setzt oder 4x, das ist völlig egal.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
Hör auf ihn in Schutz zu nehmen und die Sachen zu relativieren.

Es ist völlig egal ob täglich/wöchentlich oder monatlich.

Dein Bauchgefühl das sein Verhalten nicht OK ist, funktioniert doch eigentlich.

Warum ignorierst du das immer wieder?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Er hat mir erzählt, dass er das ganze einem guten Bekannten erzählt hat und er auch meinte ,,Gut, das du Schluss gemacht hast!''
Und hier sagen dir 20 Leute, gut, dass du von dem Typen getrennt bist und dass du was Besseres verdient hast. Und das obwohl du noch nicht mal die Realität verdrehst, wie er das wahrscheinlich getan hat um Recht zugesprochen zu bekommen.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Bitte such dir therapeutische Hilfe. Ich weiß nicht wie man das nennt, was er mit dir gemacht hat, aber es scheint dir nachhaltig geschadet zu haben. Du scheint ihm mehr zu glauben als deinen eigenen Gefühlen. Du scheinst nicht zu erkennen, dass er ein schlechter Mensch ist, der dich enorm eingeschränkt hat und dir immer alle Schuld zuschiebt, obwohl du ewig nichts falsch gemacht hast in eurer Beziehung. Du musst wieder Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen. Du musst lernen in zukünftigen Beziehung Grenzen zu setzen und nicht alles mit dir machen zu lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #57
Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen Zauberschnitte Zauberschnitte

Aber allein das ich direkt in jeder Trennungsphase wieder auf der Suche nach jemanden war und intensiv geflirtet habe obwohl wir immer wieder zusammengekommen/es probieren wollten und uns getrennt haben sobald mir was nicht passte - zeigt doch was für ein schlechter Mensch ich bin (wir haben ja trotzdem jeden Tag telefoniert und alles ) ich habe einfach nicht gesehen was ich da mache oder es war mir schon egal? Und jetzt komme ich mit den Schuldgefühlen und mit meinem Verlust klar. Ich habe ihn hingehalten und nicht darauf geachtet, dass es ihn verletzt. Ich habe zwar immer gebeichtet aber wahrscheinlich auch nicht alles was in der Off Phase passiert ist. Ich habe mit niemanden geschlafen oder hab eine Beziehung angefangen oder jemanden anderen „Liebe“ gegeben aber ich habe intensiv auf Tinder geflirtet, habe geküsst beim Ausgehen, hatte kurz einen kleinen Crush auf jemanden und wollte mich auch mit der Person treffen aber die Person wollte nicht. Ich habe ihn ständig vor meiner Story verborgen und habe alles verheimlicht was ihn angeht weil wir ständig gestritten haben und es eh beendet haben aber das war einfach schrecklich manipulativ von mir.
Ich habe ihm was vorgemacht und im Endeffekt bin ich Schuld das weg ist.
Ich verstehe dich nicht.
Wenn du nicht begreifst das Er ein massiver Grund deiner verkorksten Sichtweise zu Beziehungen ist, kannst du dem Therapeuten auch viel Zeit sparen und es sein lassen.
Ohne Einsicht bringt die ganze Therapie nichts.
Du siehst ja garnicht was an euer Beider Verhalten krank ist und willst es auch nicht sehen.

Du vergötterst ihn ja nach wie vor und nimmst diesen Verlierer mit seinem grottigen Verhalten auch noch in Schutz…
Das zeigt aber nur das du mit ihm noch 3-4 Mal auf die Nase fallen MUSST bis du es endlich begreifst.

Zu hohe Ansprüche? Du hast GARKEINE Ansprüche wenn ich mir deine Stories so durchlese.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #61
Nur damit ich es richtig verstehe: ihr findet das nicht schlimm was ich getan habe? Also wärt ihr er würdet ihr mir verzeihen? Unabhängig davon wie er davor war.

Ich versuche die Schwere meines Fehlers zu sehen…
Es geht ihn einen feuchten Scheiss an was du machst wenn ihr getrennt oder off seid. Wie oft denn noch?
Vollkommen unabhängig davon wie lange ihr auseinander wart.

Betrachte mal wie scheisse er sich innerhalb der „Beziehung“ benommen hat.
Aber solange du es als einen Akt der Güte ansiehst das er überhaupt mit dir zusammen war, ist es doch egal wie oft wir sagen das er falsch liegt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #64
Was soll schlimm daran sein zu flirten wenn man solo ist?
:ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #66
Da mein Exfr

Weil wir ein Tag später z.B. wieder es probiert haben/ zusammen waren oder telefoniert haben als ob nichts gewesen wäre..
Und?

Was einen Tag NACH einem Flirt passiert ist doch ganz egal.

geh doch bitte jetzt mal raus flirten, mach einen Spaziergang, tank Vitamin D, lach Menschen an... alles ist besser als dein Gegrübel vor dem PC oder Handy!

wir drehen uns hier seit 4 seiten im Kreis und das geht auch noch 4 seiten so weiter, weil du keine Hilfe annehmen möchtest.
Dein gutes Recht, nur darfst du dich dann nicht beschweren.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #88
Doch ich lese mir alles durch. Aber ich habe Angst, dass eure Antwort bezüglich meiner Schuld und bezüglich dem was ich getan habe voreingenommen ist. Vielleicht sehe ich es schlimmer als es tatsächlich war und habe einfach übertrieben. Deswegen wollte ich wissen wie ihr dazu steht, wenn er wirklich nichts falsch gemacht hätte.
Wir haben dir hier in mehreren Threads über mehrere Seiten geantwortet.

Wenn du es nicht verstehen magst, dann lass es. Es ist irgendwann jedem normalen Menschen zu anstrengend immer wieder das gleiche zu erzählen und du stellst nach wie vor die selbe blöde Frage…“aber aber aber aber vielleicht bin ja ICH doch schuld weil ich in der Woche nach der Trennung falsch geatmet habe??“

Ich bitte dich.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #89
Doch ich lese mir alles durch. Aber ich habe Angst, dass eure Antwort bezüglich meiner Schuld und bezüglich dem was ich getan habe voreingenommen ist. Vielleicht sehe ich es schlimmer als es tatsächlich war und habe einfach übertrieben. Deswegen wollte ich wissen wie ihr dazu steht, wenn er wirklich nichts falsch gemacht hätte.

Wir sind nicht voreingenommen, können aber natürlich nur das als Grundlage nehmen, was Du uns erzählt hast.

Wenn also Deine lange Geschichte aus dem Startpost total erstunken und erlogen, oder jedenfalls massiv verfälscht wäre …. DANN und nur dann wäre es vielleicht möglich, das Du eine andere Antwort bekommen würdest.

P.S. Du solltest Dich nicht zu sehr an “Tinder oder nicht Tinder” abarbeiten. Niemand ist perfekt und vielleicht war das ein Fehler. Aber Dein Ex hat Dich bis zu diesem Zeitpunkt derart unterdrückt und Dir nicht gut getan … da ist der Versuch da rauszukommen nichts, was man verurteilen sollte.

Würde Dich ein Fremder entführen, würde auch niemand ein Problem damit haben, wenn Du dem Mann eine Schaufel über den Kopf ziehst, um zu fliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #91
Wenn nur ein Bruchteil so schlimm ist, wie du schreibst hat er dir die Luft zum atmen weggenommen. Er hat dich kontrolliert, manipuliert und dein soziales Umfeld genommen. Du konntest keinen Spaß wie normale Menschen haben, Humor, Kultur, die Schönheit des Lebens genießen. Das einzige was dir mit ihm geblieben ist, ist seine zweifelhafte Gesellschaft ewig versperrt hinter vier Wänden. Das ist armselig, trostlos, eintönig. Dass er dir fehlt ist kein Wunder, weil bisher dein ganzes Leben auf ihm ausgerichtet war. Neu zu beginnen ist zwar spannend, aber in deiner Situation auch extrem angsteinflößend.
Er hat dich so lange manipuliert und kontrolliert, dass er dich fast komplett gebrochen hat. Du magst kaum glauben, dass du so einen manipulierenden, selbstverherrlichenden, geizigen A…loch nicht verdient hast. Du liest den Kommentar von Schwabing, und erkennst nicht, dass es nur Ironie sein kann. Und du glaubst es immer noch nicht nachdem dich andere darüber aufklären.

Mein Rat wäre dir dringend dein soziales Umfeld wieder aufzubauen. Endlich neues erleben, und ganz dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, am besten mit Therapie alles aufarbeiten. Sonst fürchte ich, ziehst du in deiner Unsicherheit wieder so ein Prachtexemplar (Achtung:Ironie!) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #95
Ja und ich bin mir sicher, dass ich emotional Abhängig bin. Aber das bin ich immer bei jedem. Bei allen meinen Exfreunden und Verliebtheiten.. deswegen habe ich wie gesagt eher Angst, dass ich es bin..
ja natürlich bist du das immer.
Und genau deswegen bringen auch weitere 10 Seiten die hier keine neuen Erkenntnisse.

aber die Erkenntnis, dass du Hilfe brauchst ist schon mal gut.
Und bis du deine Abhängigkeit im Griff hast, halte dich bitte von Tinder und Co. fern.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #96
Ja aber er hat mir von Anfang an nicht vertraut
Dann war die Beziehung von Anfang an dysfunktional!
Kein normaler Mensch geht eine Beziehung zu jemandem ein dem er nicht vertraut bzw. dem er nicht vertrauen will. Er hat Dich von Anfang an manipuliert und dir dein Umfeld genommen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #97
Ja und ich bin mir sicher, dass ich emotional Abhängig bin. Aber das bin ich immer bei jedem. Bei allen meinen Exfreunden und Verliebtheiten.. deswegen habe ich wie gesagt eher Angst, dass ich es bin..
Da hast du dann ja schon einen Anfang für die Therapie. Ich hoffe das die dich weiter bringt und das du deine Muster erkennst und durchbrechen kannst.

Narzissen können sich übrigens wunderbar entschuldigen, wenn sie das nur sagen aber nicht meinen. Außerdem hilft es dabei dich noch abhängiger zu machen, denn das kann er dir jetzt auch noch vorwerfen: "ich hab mich doch sogar entschuldigt". Das was er negatives macht kommt bei dir ja gar nicht an, das was er vermeintlich positiv macht dafür umso mehr.

Wenn er dich körperlich misshandeln und sich dann entschuldigen würde käme bei dir die Entschuldigung an und die Misshandlung würdest du verdrängen. Im emotionalen Bereich machst du das ja schon genau so.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #98
Er hat mir eigentlich immer wieder vorgeworfen, dass er mir nicht mehr vertrauen kann und das er keine Frau haben will, die nie auf seine Meinung eingeht und nur Rechthaberisch ist.
Dann frag dich mal wieso er nicht Schluss gemacht hat.
 
L
Benutzer190121  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #99
Da hast du dann ja schon einen Anfang für die Therapie. Ich hoffe das die dich weiter bringt und das du deine Muster erkennst und durchbrechen kannst.

Narzissen können sich übrigens wunderbar entschuldigen, wenn sie das nur sagen aber nicht meinen. Außerdem hilft es dabei dich noch abhängiger zu machen, denn das kann er dir jetzt auch noch vorwerfen: "ich hab mich doch sogar entschuldigt". Das was er negatives macht kommt bei dir ja gar nicht an, das was er vermeintlich positiv macht dafür umso mehr.

Wenn er dich körperlich misshandeln und sich dann entschuldigen würde käme bei dir die Entschuldigung an und die Misshandlung würdest du verdrängen. Im emotionalen Bereich machst du das ja schon genau so.
Ja.. das stimmt..

Er ist halt immer bei WhatsApp wütend geworden wegen etwas und ich hab dann erstmal gesagt „Nein es reicht mir gerade!“ und wenn er nicht aufgehört hat habe ich ihn blockiert. Und erst dann hat er sich direkt entschuldigt und mit direkt meine ich wirklich er hat 10 mal angerufen, SMS geschrieben etc. und ich hab nachgegeben.. jedesmal. Natürlich habe ich dann auch bekommen was ich wollte im Endeffekt (z.B. mit Freundinnen ausgehen) ..

Er hat früher immer selber zugegeben „ich bin eifersüchtig, das war krank was ich geschrieben habe, ich mache das nie wieder“ heute sagt er - mit der Eifersucht hat er mir seine Liebe gezeigt, ich habe ihn ständig provoziert, und er hat mich auch gefragt „Ja wieso denkst du bin ich so geworden?“. Ich weiß, dass ich mich selber selten entschuldigt habe (ich hatte ja nicht mal die Möglichkeit nach einem Streit kurz nachzudenken) und das ich dazu neige Recht haben zu wollen aber das war alles zu viel.
 
L
Benutzer190121  (26) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #100
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #101
Ob Dein Ex-Freund ein Narzisst ist, kann hier niemand beurteilen. Aber so wie er Dich behandelt hat, ist es eigentlich auch völlig egal, wie es genau heißt. Du solltest froh sein, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein. Und wenn er jetzt eine andere Freundin hat und sie “Beide” glücklich werden, dann freue Dich für sie.

Aber möchtest Du Dich komplett aufgeben? Alles für ihn tun, damit ER glücklich ist? Wo bleibst Du denn dabei? Hast Du es nicht auch verdient, glücklich zu sein? Und das warst Du doch nicht.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #102
mit der Eifersucht hat er mir seine Liebe gezeigt, ich habe ihn ständig provoziert
Das sagen Menschen die ihre Partner schlagen übrigens auch immer. Es ist die perfekte Täter-Opfer-Umkehr.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #103
Wir sind hier komplett verloren. Nichts was wir sagen, kommt auf deiner Bewusstseinsebene an. Du wiederholst nur seinen Narrativ.
Nochmal, egal ob Narzisst oder nicht, seine Entschuldigungen sind nur Lippenbekenntnisse. Er hat nie deine Seite gesehen, sich niemals geändert.
Du willst wissen, ob du wirklich alles richtig gemacht hast, ob du an der Trennung auch die Schuld trägst. Ich finde du trägst nur eine Schuld: Und zwar dass du es zugelassen hast, dass jemand so mit dir umgeht.
Du verstehst nicht, was an SEINEM Verhalten so schlimm war. Das ist was wirklich nicht mit dir stimmt. Du siehst nicht mal deine eigenen Interessen, weil du so mit ihm verschmolzen warst. Du warst aber nur dazu da, seine Bedürfnisse zu erfüllen. Sonst nichts! Und genauso wurdest du ausgetauscht, als etwas besseres kam.
Keine Sorge, er kommt wieder und wird sich brav bei dir entschuldigen, falls die Neue nicht mehr so spurt.
Ob du es glaubst oder nicht, es ist nicht deine Schuld, dass es nicht geklappt hat. Es ist aber deine Chance auf ein eigenständiges Leben, wenn du bereit bist an dir zu arbeiten!
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #104
Vielleicht war er auch emotional Abhängig von mir? .. er ist ja erst weggekommen als er eine Neue hatte 😞.
Merkst du den Widerspruch nicht?

Er war eben nicht emotional abhängig von dir, sonst hätte er jetzt keine neue

Ihm ist relativ egal welche Partnerin er kontrollieren und bevormunden kann, damit er sich besser fühlt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #105
Du eroffnest hier einen Strang nach dem anderen....

Du suchst die Schuld bei dir...

Du hast ein Problem das er nicht mehr da ist.

Wie du siehst, er offensichtlich nicht.

Wer ist jetzt emotional abhängig?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #106
und ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich jetzt jemanden anderen eine Chance geben werde, weil von ihm nichts kommt. Irgendwie hab ich ihn damit doch auch total unter Druck gesetzt oder? Also er wusste von Anfang an, dass ich nicht mehr warten werde..

Ich bereue diese Dinge so sehr, dass ich nicht nachgedacht habe..
:kopfwand::kopfwand::kopfwand: Warum bereust du das denn immernoch, obwohl du in weiteren Antworten beteuerst verstanden zu haben, dass er nicht gut für dich war. Willst du ihn etwa trotzdem noch zurück?

Sei dir sicher, es gibt sehr viele Jungs/Männer da draußen, in die du dich verlieben kannst und die dich lieben werden. Du wirst nicht allein bleiben und du wirst was Besseres finden als diesen krankhaft eifersüchtigen Typen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #107
Er ist halt immer bei WhatsApp wütend geworden wegen etwas und ich hab dann erstmal gesagt „Nein es reicht mir gerade!“ und wenn er nicht aufgehört hat habe ich ihn blockiert. Und erst dann hat er sich direkt entschuldigt und mit direkt meine ich wirklich er hat 10 mal angerufen, SMS geschrieben etc. und ich hab nachgegeben.. jedesmal. Natürlich habe ich dann auch bekommen was ich wollte im Endeffekt (z.B. mit Freundinnen ausgehen) ..

Und das solltest Du versuchen, korrekt einzuordnen. Du hast nicht einen Menschen, der abhängig von Dir war mit Kontaktsperren dazu gebracht, bei überzogenen Forderungen nachzugeben. Sondern Du hast Dir damit ein kleines bißchen Freiheit erhalten. Instinktiv hast Du gewusst, dass es nicht in Ordnung ist, Dir dieses Dinge zu verbieten ... da auf Dich böse zu sein.

Zum Glück hattest Du ab und an mal vernünftige Denkmuster. Hättest Du aus Sorge vor böser Stimmung Dich immer seinen Launen und Ideen gefügt ... wärst Du heute vermutlich nur noch ein seelenloser Zombie ... unfähig alleine zu leben und klarzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #108
Du hast nicht einen Menschen, der abhängig von Dir war mit Kontaktsperren dazu gebracht, bei überzogenen Forderungen nachzugeben. Sondern Du hast Dir damit ein kleines bißchen Freiheit erhalten. Instinktiv hast Du gewusst, dass es nicht in Ordnung ist, Dir dieses Dinge zu verbieten ... da auf Dich böse zu sein.
Ich finde auch gut, das du dann gesagt hast "Es reicht" und eine Linie gezogen hast. Ein normaler Mensch sieht sowas einmal, und dann hätte dein Freund raffen müssen was los ist und alles dran setzen die Linie nicht nochmal zu übertreten. Hat er aber nicht weil es ihm egal ist wo deine roten Linien sind. Bisschen wischiwaschi-entschuldigungsblabla und weiter gehts wie immer.

Du kannst ja auch Teile dieses Threads mit zur Therapie nehmen, falls du dich einem realen Menschen face to face nicht so schnell öffnen kannst.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #109
Off-Topic:

Ihm ist relativ egal welche Partnerin er kontrollieren und bevormunden kann, damit er sich besser fühlt.
Danke; das spukte mir schon die ganzen Tage im Kopf rum, aber auf diese einfache Formulierung bin ich nicht gekommen!
 
Es gibt 69 weitere Beiträge im Thema "Habe ich den ,,Richtigen'' verloren? Hab ich alles Kaputt gemacht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren