• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Haare tönen - aber natürlich?

CosmicGirl
Benutzer118751  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe jahrelang jeden Sommer mein Haar schön rot getönt, nicht kirsch- sondern eher so natürlichrot. Allerdings habe ich das mit chemischen Mitteln getan.
Seit anderthalb Jahren verwende ich jetzt keine Chemie und Silikone für die Haarpflege und spüre den Unterschied deutlich.

Allerdings fehlt mir mein "Sommerhaar" ein bisschen und ich würde meinem Haar wieder gerne etwas Farbe verleihen.
Nach Ansätzen und Nachfärbereien steht mir allerdings nicht wirklich der Sinn, deswegen sollte es zumindest soweit auswaschbar sein, dass man den Übergang nicht sooo sehr sieht.

Bei Herumgoogleeien habe ich gelesen, dass jede natürliche Haarfarbe eine Färbung ist. Kann man das durch Zugabe anderer Stoffe vielleicht etwas lockern?
Oder habt ihr einen Geheimtipp, was pflegende Tönungen ohne Silikone angeht?

Ich bin langsam etwas verzweifelt, weil mir das für mein Sommergefühl irgendwie fehlt und ich im Internet immer nur "Färbung" zu lesen bekomme.

Liebe Grüße und Danke sehr!
Euer CosmicGirl :knuddel:

Edit: Mein Haar ist mittel-braun und hat auch so einen eher zarten Rotstich, den ich eben verstärken will, ich arbeite allerdings in der Sonne, im letzten Sommer wurde es so fast blond.
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #2
Es gibt von Sante eine Colorcreme Haarfarbe auf Hennabasis. Bei mir (!) war der Effekt eher der einer Tönung, kein Vergleich zu einer Färbung mit angerührtem Henna als Pulver. Verprechen kann ich Dir aber nicht, dass Deine Haare die Farbe dann nicht doch stark annehmen. :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Dann solltest du die Haare tönen, nicht färben.

Ich hab früher gerne mit Directions getönt - die kann man nämlich mit Conditioner strecken und sich seine Wunschfarbe basteln.:smile:

Einziges Problem: wäscht sich entweder schnell oder langsam raus.
(Ich behielt den Rotstich)

Was ich aber empfehlen kann: Tönung mit Shampoo mixen. So hab ich bei jedem waschen gleich wieder Farbe drin gehabt.:grin:

Aber Vorsicht: färbt irre ab. Man sollte schon Handschuhe tragen. Und auch abfärben auf Kleidung vermeiden.
 
CosmicGirl
Benutzer118751  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Dann solltest du die Haare tönen, nicht färben.

Das beinhaltet allerdings wieder Chemie und wäre nur eine Notlösung.

Es gibt von Sante eine Colorcreme Haarfarbe auf Hennabasis. Bei mir (!) war der Effekt eher der einer Tönung, kein Vergleich zu einer Färbung mit angerührtem Henna als Pulver. Verprechen kann ich Dir aber nicht, dass Deine Haare die Farbe dann nicht doch stark annehmen. :zwinker:
Ich habe gelesen, dass mit Silikonshampoo gewaschenes Haar die Farbe nicht so gut annimmt. Außerdem soll die erste Färbung immer etwas schwächer sein, mit der Zeit wird die Farbe dann immer besser angenommen.
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich habe gelesen, dass mit Silikonshampoo gewaschenes Haar die Farbe nicht so gut annimmt. Außerdem soll die erste Färbung immer etwas schwächer sein, mit der Zeit wird die Farbe dann immer besser angenommen.

Ich habe keine Silikone in den Haaren und es auch nur einmal probiert, weil mir der Effekt zu lasch war. :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Das beinhaltet allerdings wieder Chemie und wäre nur eine Notlösung.
Achso. Aber es schadet dem Haar nicht.

Ansonsten fällt mir auch nur Henna ein. Aber damit haben sich auch schon Einige auf die Nase gelegt..
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #7
Henna. Definitiv. :smile: Aber Du solltest die Farbe erstmal an einer Strähne probieren, das kann auch schnell mal Orange werden.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Komplett ohne Chemie wirds schwierig.
Kannst es mit Henna versuchen und es nicht allzu lange drauf lassen? Das zieht eh noch etwas nach in den nächsten Wochen und ist lebendiger als "Chemie".
 
Pzychozan
Benutzer160308  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hallo meine Liebe,

ich werde immer wieder gefragt, womit ich meine Haare färbe, weil sie dauerhaft rot leuchten. Ich habe wirklich viele Jahre ebenfalls experimentiert und war nie zufrieden, weil sich rot ganz einfach auch super schnell rauswäscht und die Chemie die Haare kaputt macht.

Seit knapp 2 Jahren färbe ich inzwischen mit Elumen von Goldwell.
Das ist eine physikalische, keine chemische Tönung, die dauerhaft hält. Die Farbe wäscht sich nicht so leicht raus, man hat auch nach Monaten ohne Nachfärben keine "orangen" oder ausgeblichenen Haare. Ich könnte für das Produkt wirklich werben, da ich davon absolut überzeugt bin. Wichtig ist natürlich, dass man die passenden Elumen-Pflegeprodukte nutzt. Meine Haare sind seitdem splissfrei und gesund.

Die verschiedenen Farben, wenn Du es nicht ganz so knallig magst, sind ganz einfach zu mischen.

Viel Freude beim Färben/Tönen!
 

Anhänge

  • IMG_20150417_201355.jpg
    IMG_20150417_201355.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 31
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Ich färbe neuerdings mit "Les cacas" von Lush. Ist zwar aufwändig und stinkt wie Hulle, aber das Ergebnis ist TOLL, haltbar und man kann sich rantasten, indem man verschiedene Sorten mischt. Und natürlicher gehts nicht.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #12
Henna aus dem Bioladen. Als ich jung war liefen alle damit rum, aber heute sehe ich das eher selten. Ist wohl das einzige wirkliche Naturprodukt. Färbt auch die Hände sehr gut, also vorsichtig rangehen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
"Les cacas" von Lush.
Stimmt, von denen hab ich auch nur Gutes gehört.:thumbsup:

Pzychozan Pzychozan Deine Haarfarbe ist wirklich wunderschön und steht dir sehr gut.:love: (Jetzt will ich auch wieder rote Haare.:grin:)
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Henna vom Naturfriseur

An meine Haare kommt auch keine Chemie mehr dran. Vorteil von Henna, die Haare werden auch dicker. Ist aber ne kleine Sauerei.

Bei dem Naturfriseur wo ich hingehe, kannst du dir jede beliebige Farbe mischen lassen. Die Damen kennen sich super aus. Bei mir ist es ein Braun.

Ich rühre das dann mit Kaffee an und arbeite es ins Haar ein. Sieht am Schluss so aus als hättest du einen Misthaufen auf dem Kopf. Ich habe aber auch recht lange Haare. Gut aufpassen wo es hinspritzt. Geht leider nicht mehr raus.
Wenn alles auf dem Kopf ist, ich lege das Haar im Kreis zusammen, dann nehme ich Watte die ich wie einen Blumenkranz rundum den Haaransatz lege. Danach ziehe ich eine Duschhaube drüber.
Wenn du das mit der Watte nicht machst läuft dir später überall das Wasser runter.

Darüber dann noch ein Handtuch. Das ganze min 2 Stunden einziehen lassen und immer mal anfönen von außen.

Dann unter der Dusche abwaschen. Überkopf ist es nervig und sehr schwer alles rauszubekommen.
Auch das ist eine Sauerei. Ich habe mich meist auf die Couch gelegt weil der Turban so schwer ist, dann es unangenehm wird mit der Zeit. Buch in die Hand oder Fernseh schauen.

Farbe hält sich recht lange und sieht sehr schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CosmicGirl
Benutzer118751  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich bin leider zuletzt nicht dazu gekommen, zu antworten. Darum hole ich das jetzt nach.
Das Problem an all diesen Methoden ist eben das:

Farbe hält sich recht lange

das Ergebnis ist [...] haltbar

ich werde immer wieder gefragt, womit ich meine Haare färbe, weil sie dauerhaft rot leuchten. Ich habe wirklich viele Jahre ebenfalls experimentiert und war nie zufrieden, weil sich rot ganz einfach auch super schnell rauswäscht und die Chemie die Haare kaputt macht.

Die Farbe wäscht sich nicht so leicht raus, man hat auch nach Monaten ohne Nachfärben keine "orangen" oder ausgeblichenen Haare.
Viel Freude beim Färben/Tönen!
Und das Tönen ist eben das, was ich erreichen will. Nach einem Ansatz steht mir der Sinn nämlich nicht... :frown:

Sieht so aus, als könnte ich das dann knicken...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Hei vielleicht kann ich dir eine lösung bieten :zwinker:
Long Lasting Colour • Hennaplus
schau mal unter diesem link nach.. ich weiss aber leider nicht ob diese produkte in deutschland erwerbbar sind. in der schweiz findet man sie in den müller drogeriemärkten :zwinker:
ich liebe diese farben, da sie sich teils an die natürliche haarfarbe anpassen, aber dennoch ein tolles farbergebnis liefern. die farben halten bis zu 6 monaten und du kannst dir deine individuelle farbe mixen :zwinker: da sich die farbe an die naturhaarfarbe anpasst benötigt es auch nicht zwingend ein nachfärben, da man sich das meist nicht achtet :zwinker:
ich persönlich töne mit dieser marke meine haare selbst. habe ein haselnussbraun mit rotstich.. funktioniert wunderbar und du kannst dir mit farbshampoos die haare nachtönen, falls das ergebnis nachlassen sollte. (im falle eines rests der gewünschten farbe einfach mit einem normalen haarshampoo zusammenmixen. dann bei gebrauch ca. 15 min ziehen lassen und ausspülen). die ganze prozedur zum haarefärben dauert bei mir ca. 2.5h, da die farbe min. 1h einwirken sollte. ich selber habe schulterlanges haar und bin nicht geübt im tönen :zwinker: also kannst du es mit übung vermutlich schneller :tongue: falls du fragen hast darfst du dich auch gerne mit einer pn an mich wenden :zwinker:
gruss uri
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren