• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hände riechen nach Tragen von Einweghandschuhen (Latex/Nitril)

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich trage ab und zu beim Badputzen/Haushaltstätigkeiten Einweghandschuhe (aus Latex/Nitril).
Das Problem dabei ist, dass meine Hände danach sehr unangenehm riechen eben nach dem Material das dann einige Zeit lang an der Haut angelegen hat. Das geht dann auch wieder weg aber das dauert schon ein wenig und da stört es mich.

Speziell handelt es sich um die Einweghandschuhe vom DM (deren Eigenmarke, soweit ich mich erinnere).

Habt ihr das gleiche Phänomen? Wie kommt ihr damit zurecht? Was macht ihr dagegen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Zunächst einmal solltest Du Dir andere besorgen, wenn das ein Problem darstellt. Hab das Problem zwar nicht mit Händen, aber mit den Füßen. Trage ich Socken aus synthetischen Materialien, dann stinken meine Füße sehr schnell. Was ich dagegen mache? Selbstverständlich nur Socken tragen, die aus 100% Baumwolle bestehen. Ist nicht ganz billig und bekommt man nicht überall. Aber das ist doch egal.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Speziell handelt es sich um die Einweghandschuhe vom DM (deren Eigenmarke, soweit ich mich erinnere).
Ich nutze diese ständig in der Küche und hatte damit noch nie Probleme. Waschen hilft nicht - ggfs. mit Küchenseife speziell gegen Gerüche?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Zunächst einmal solltest Du Dir andere besorgen, wenn das ein Problem darstellt. Hab das Problem zwar nicht mit Händen, aber mit den Füßen. Trage ich Socken aus synthetischen Materialien, dann stinken meine Füße sehr schnell. Was ich dagegen mache? Selbstverständlich nur Socken tragen, die aus 100% Baumwolle bestehen. Ist nicht ganz billig und bekommt man nicht überall. Aber das ist doch egal.
Off-Topic:
Ich finde ja, Baumwollsocken sind fast die schlimmsten Stinkesocken :grin:

Nicht umsonst sind Sportsocken NICHT aus Baumwolle.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Es gibt ganz dünne Baumwollhandschuhe zum drunter ziehen.
Vielleicht hilft dir das.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich würde einfach mal eine andere Marke ausprobieren und vielleicht schon vor dem Kauf schauen, ob Du daran riechen kannst. Damit Du siehst, wie sie riechen.
Ansonsten, Waschen, eincremen.....
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #8
Einweghandschuhe aus Nitril riechen eigentlich gar nicht, zumindest deutlich weniger als welche aus Latex.
Ansonsten einfach Mal die Marke wechseln. Ich habe mit denen von Aldi im Haushalt gute Erfahrungen gemacht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #10
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #11
Nein, das Problem habe ich nicht. Hätte ich es würde ich andere Einweghandschuhe benutzen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Andere Handschuhe. Ich trage häufig bei der Arbeit Nitril/Latexhandschuhe, und eigentlich riechen die Hände da nicht besonders.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Genau das denke ich eben auch. Aber gerade diese DM Dinger bringen doch einen recht starken Eigengeruch mit.

dann würde ich ebenfalls von einer Benutzung abraten. Wir haben auf der Arbeit ein halbes Dutzend verschiedener Nitril-Handschuh-Sorten (Chemielabor) und keine Sorte hat einen großartigen Eigengeruch.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Ich habe nun vom DM eine anderes Produktngekauft (Naturlatex). Mit diesen Handschuhen riechen meine Hände nun weniger, aber sie riechen leider immer noch.

Ich glaube mittlerweile, dass solche Handschuhe für mich nicht geeignet sind...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Es gibt ganz dünne Baumwollhandschuhe zum drunter ziehen.
Vielleicht hilft dir das.
Als beruflicher Nitrlilhandschuh-Träger kann ich das nur unterschreiben.
Ohne die dünnen Stoffhandschuhe schwimme ich in den Nitrilhandschuhen nach kurzer Zeit in meinem eigenen Schweiß, was dann auch für unangenehmen Geruch sorgen kann. Mit den dünnen Stoffhandschuhen drunter ist das längst nicht so schlimm.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #16
ich trage täglich solche handschuhe und finde auch, dass die von egal welcher marke und egal ob aus latex oder nitril immer für ne gewisse zeit nen geruch hinterlasssen auch nach dem händewaschen. aber das stört mich jetzt nicht so massiv.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Ok, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch, der sich bei den neuen Handschuhen bildet, wohl in diesem Fall wirklich normal ist.

Ich konnte jedenfalls dahingehend schon zu Beginn der Corona-Pandamie nicht verstehen, als man massenweise die Leute draussen und beim Einkaufen mit solchen Handschuhen rumlaufen sah.
Das kann doch auch auf Dauer nicht gesund sein, oder? Respekt an alle die beruflich mehrmals täglich oder über langen Zeitraum solche Handschuhe tragen müssen (medizinisches Personl, oder Chemiker und so)...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren