• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gibt es noch liebe Frauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe, weil ich langsam den Glauben an die Menschheit verliere. Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 3 Jahren verheiratet.
Sie behandelt mich mittlerweile wie Müll, ich kann ihr nichts recht machen. Bei der kleinsten Kleinigkeit öffnet sich bei uns zu Hause die Pforte zur Hölle. Im nächsten Moment tut es ihr leid, aber dann bin ich der Böse, wenn ich ihr nicht sofort alles verzeihe. Liebe und Zärtlichkeit ihrerseits sind nicht vorhanden… Sie sagt sie liebt mich, aber so behandelt man doch niemanden, den man liebt.
Solche Geschichten höre ich auch von Freunden und Kollegen. Sind wir Männer wirklich so schlimm, ohne es zu merken? Passen Männer und Frauen nicht zusammen? Ich werde vielleicht noch 50 Jahre leben, und ich frage mich, ob ich dieses Schicksal noch so lange erdulden muss.

Das musste ich mir aus aktuellem Anlass mal von der Seele schreiben. Danke fürs lesen :smile:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich werde vielleicht noch 50 Jahre leben, und ich frage mich, ob ich dieses Schicksal noch so lange erdulden muss.
Nein, musst du nicht. Dir steht jederzeit frei, dich zu trennen und die Scheidung einzureichen. Was genau hält dich bei ihr, wenn sie so schrecklich ist, wie du schreibst und sie dich wie Müll behandelt?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Und warum lässt du dich so behandeln?

Natürlich gibt es auch "liebevolle" Frauen. Aber dazu braucht es auch den "liebevollen" Mann.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Natürlich gibt's immer wieder Konstellationen, in denen finanzielle Abhängigkeiten (bzw gemeinsames Haus etc) oder emotionale Abhängigkeiten (Kinder etc) eine Trennung verhindern.

Davon abgesehen würde ich sagen: Zu jeder Person, die eine andere "wie Müll" behandelt, gehört auch eine Person die sich auch so behandeln lässt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Und ich frage mich, warum machst du das mit?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Nein, wir sind alle garstige Biester, vereint im Willen, alles zu unterjochen, was Hoden hat! :upsidedown:

Ok, im Ernst: vielleicht könntest Du mal ein Beispiel einer solchen Situation bringen, damit man eine bessere Vorstellung bekommt?
Rein auf Deine Beschreibung bezogen, würde ich sagen, dass so doch hoffentlich die wenigsten Menschen sind, ich bin es definitiv nicht und habe noch nie einen Partner wie Müll behandelt oder ihm die Hölle bereitet.
Andererseits fand mein Exmann, der mich gerne mit Kind, Job, Haushalt und kompletter Planung alleine ließ, auch dass er mir nichts recht machen könne und das an mir läge.
Von daher bin ich vorsichtig mit solchen Schilderungen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Und weil deine Frau gemein ist, fragst du dich, ob alle so sind?

Es steht dir frei, jederzeit durch die Tür zu gehen. Jetzt sofort. In fünf Minuten. In einer Woche...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ich hatte bis jetzt immer die Hoffnung, dass sie sich ändert. Nun ist aber ein Punkt erreicht, an dem der Glaube daran schwindet.
Es ist auch nicht so, dass ich nicht schon das Interesse anderer Frauen erregt habe. Fremdgehen ist allerdings nicht meine Art.
Warum ich das alles mitmache? Ich liebe sie trotzdem. Aber es zermürbt mich…
Ich möchte auch nicht ohne Partnerin sein, aber ich werde wohl die Konsequenzen ziehen müssen.
Ich möchte auch betonen, dass natürlich nicht alle Frauen Drachen sind, aber ich habe wohl ein Musterbeispiel erwischt.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt - sorry dafür.
Mein Lieblingsbeispiel: ich schaue TV, sie macht Haushalt. Ich frage, ob ich helfen kann, sie sagt nein entspann dich ruhig. 5 Minuten später rastet sie komplett aus und meint, ich würde ihr nie im Haushalt helfen und wäre eine faule Sau. Wenn ich dann aufstehe und sie unterstützen möchte, ist es wiederum nicht erwünscht. Das soll mal einer verstehen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Was genau hast du denn unternommen, um eine Änderung anzustoßen und wie hat sie reagiert?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Was genau hast du denn unternommen, um eine Änderung anzustoßen und wie hat sie reagiert?
Ich habe nach jedem Streit versucht ihr klarzumachen, dass ich so nicht behandelt werden möchte und sie mir frühzeitig sagen soll, was sie stört, damit sich keine Wut anstaut. Das klappt ein paar Wochen und dann beginnt es von vorne
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
sie macht Haushalt. Ich frage, ob ich helfen kann
Na, du brauchst ihr ja auch nicht helfen, du sollst nur deinen Teil machen. Auch nicht auf Anfrage, sondern selbstständig.
Ich gehe davon aus, dass da inzwischen so eine ungünstige Dynamik drin ist, dass sie auch nicht mehr adäquat reagiert. Aber ich ahne Ursachen wie von A Armorika genannt.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Und was gibt sie als Grund für ihre Unzufriedenheit/Wut an?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Mein Lieblingsbeispiel: ich schaue TV, sie macht Haushalt. Ich frage, ob ich helfen kann, sie sagt nein entspann dich ruhig. 5 Minuten später rastet sie komplett aus und meint, ich würde ihr nie im Haushalt helfen und wäre eine faule Sau. Wenn ich dann aufstehe und sie unterstützen möchte, ist es wiederum nicht erwünscht.

 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ist sie vielleicht psychisch krank oder liegt in ihrer Vergangenheit irgendwas, das sie so ausrastet und so ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Na, du brauchst ihr ja auch nicht helfen, du sollst nur deinen Teil machen. Auch nicht auf Anfrage, sondern selbstständig.
Ich gehe davon aus, dass da inzwischen so eine ungünstige Dynamik drin ist, dass sie auch nicht mehr adäquat reagiert. Aber ich ahne Ursachen wie von A Armorika genannt.
Ich lasse mich nicht bedienen oder liege auf der faulen Haut, ganz und gar nicht. Ich gehe mit dem Hund den sie haben wollte, ohne zu murren. Alles gut soweit, ich liebe den Hund auch. Ich mache im Haushalt die Tätigkeiten, bei denen man nichts falsch machen kann. Für alles andere bin ich wohl zu doof. Daher kommt es, dass ich mit meinen Aufgaben früher fertig bin als sie. Da ich die Freizeit mit ihr gemeinsam verbringen möchte, will ich natürlich helfen. Ganz so leicht ist die Frage nicht zu beantworten
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Mein Lieblingsbeispiel: ich schaue TV, sie macht Haushalt. Ich frage, ob ich helfen kann
Da es dein Lieblingsbeispiel ist, schließe ich daraus, dass das öfter so passiert, richtig?

sie sagt nein entspann dich ruhig. 5 Minuten später rastet sie komplett aus und meint, ich würde ihr nie im Haushalt helfen und wäre eine faule Sau. Wenn ich dann aufstehe und sie unterstützen möchte, ist es wiederum nicht erwünscht. Das soll mal einer verstehen.
Also zunächst mal ist es natürlich absolut daneben, wie sie dich beleidigt, nachdem sie dir noch gesagt hat, dass du dich ruhig ausruhen sollst. So richtig daneben!

Nun frage ich mich aber: Wenn das so oder so ähnlich öfter vorkommt und du also folglich weißt, dass sie sich wünscht, dass du dich mehr einbringst und eben nicht einfach auf dem Sofa liegst, solange es noch einiges zu tun gibt - wieso lässt du es dann eskalieren? Geht es dir ums Prinzip? Weil du gerne hättest, dass sie deutliche Worte spricht?

Sie mag eine ziemlich gestörte Art der Kommunikation haben, aber mir scheint, das Problem ist nicht einseitig.
Ich würde mich allerdings nicht beledigen lassen, finde das richtig übel 😕. Vor allem da es offenbar häufiger vorkommt. Ich weiß, das sagt sich von außen immer so leicht, aber ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein, der mich dermaßen abwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #19
Ich mache im Haushalt die Tätigkeiten, bei denen man nichts falsch machen kann. Für alles andere bin ich wohl zu doof.
Seit wann gibt sie Dir dieses Gefühl? Ich meine damit nicht nur Deine "Unfähigkeit", Hausarbeiten "richtig" zu machen, sondern auch die Demonstration, dass ihre Vorstellung davon die bessere ist und sie das auch besser kann? Gab es einen bestimmten Auslöser, wie Ärger im Beruf? Oder war sie schon immer so?
Du kennst also die Kommunikationsstruktur in ihrer Familie. Musste man da nur das 2. Gesicht haben, um die Zeichen richtig zu deuten (Teesatz- oder Knochenlesen) oder wurde Deine Frau auch auf diese subtile Art und Weise zu einer Lebensversagerin degradiert?
Wie ist es insgesamt um ihr Selbstbewusstsein bestellt?

Bekommt sie Bestätigung für ihre Fähigkeiten? Beruflich, wie auch im Haushalt? Oder wird von ihr eigentlich erwartet, dass sie es halt kann und macht?
 
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #20
Moin! Auch hier bin ich auch erstaunt warum man erst Rat im Internet sucht bevor man zur Partner/Eheberatung geht.

Und klar respektlose Dramaqueens sind ein Trennungsgrund. Die Anzeichen dafür kann man erkennen wenn man gemeinsam wohnt. Drum prüfe wer sich ewig bindet.

Meine Frau und ich hatten auch oft Streit wegen bullshit.
Beispiel: . „Du bist schuld das die Mülltonne nicht abgeholt wurde weil du sie nicht an die Straße gestellt hast“
Fakt ist: wir haben diese Aufgabe noch nicht verteilt und haben nicht richtig kommuniziert. Was ist eigentlich das worst case Szenario wenn Mülltonne voll? Man bringt ihn selber zur Deponie. Ergo: unnötiger Streit. Und Ehen gehen zu Bruch wegen offener Zahnpasta Tube 🙄

Seit wir im Umgang miteinander Schuldzuweisungen komplett gestrichen haben, sind wir viel harmonischer.

Ich drücke euch die Daumen das ihr das mit professioneller Hilfe schafft.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #21
Man erhält was man bestellt oder anders ausgedrückt man ist seines Schicksals eigener Schmied 🤷
Im Ernst, man kann nicht immer was dafür wie man behandelt wird, aber man kann jederzeit etwas daran ändern was man sich gefallen lässt und was nicht!
Deshalb alle pro und contras abwägen und aktiv werden.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Nein nicht alle Frauen sind so. Und zu deiner Vermutung, dass alle Männer in deinem Umfeld solche Drachen erwischt haben: ich glaube es gibt sehr viele Gründe, wieso Frauen so werden. Das ist keine Entschuldigung, aber das ist eine Erklärung. Ich denke es gibt oft ungünstige Dynamiken, die im Grunde aus Überforderung dazu führen, weil beide nicht wirklich an der Wurzel arbeiten und es keine gute Gesprächskultur gibt. Es ist ihr Ventil, aber das ist nicht in Ordnung, wenn sie dich behalten will dann müsst ihr wirklich ran an die unangenehmen Situationen und aufdröseln was wozu führt und Pläne schmieden, wie ihr das vermeidet, gemeinsam. Ansonsten ist Trennung die einzige Option sich zu schützen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
als was siehst du dich denn?
also welche Kategorie mann bist du deiner Meinung nach?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #24
Sind wir Männer wirklich so schlimm, ohne es zu merken?
Ähm klar doch!
Quatsch. Sind wir nicht.
Als Kerl muss halt öfter mal sich selbst reflektieren.
Passen Männer und Frauen nicht zusammen?
Wie meinst Du das?
Das geht sogar sehr gut, auch wenn ich so wie Du auch andere Konstellationen kenne, nur sind die selten von Dauer.
Bei der kleinsten Kleinigkeit öffnet sich bei uns zu Hause die Pforte zur Hölle. Im nächsten Moment tut es ihr leid, aber dann bin ich der Böse, wenn ich ihr nicht sofort alles verzeihe.
So wie Du das schilderst, habt Ihr keine Streitkultur und es gibt einseitige Schuldzuweisungen scheinbar.
Da kann sie noch so oft sagen, sie liebt Dich.
Das ist keine gute Basis.
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Sieht so aus als hättest du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl.
Ein Mann darf auch in der heutigen Zeit noch ein Mann sein, dafür haben wir ja Eier. :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #27
Sie möchte aber, dass ich zwischen den Zeilen lese, was ich zu tun habe.
Es kann halt schon anstrengend sein, wenn man den Partner wie ein Kind behandeln muss und ihm erklären und sagen muss, was er im Haushalt tun sollte :tongue:.

Ne, aber man sich auch die Frage stellen, ob alle Männer so lethargisch sind wie Du. Und auch da lautet die Antwort: nein.

Aber jeder ist seines eigen Glückes Schmied. Du kannst ja Deine Situation selber ändern, damit Du weniger in der Opferrolle bist. Auf auf!
 
L
Benutzer206399  (47) dauerhaft gesperrt
  • #28
Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie oft du vorm Fernseher sitzt, während sie den Haushalt macht und welches sonstiges Verhalten von dir ihren Ausbrüchen gegenüber steht.

Was aber auffällt ist, dass du Frauen und Männer in zwei Lager unterteilst und innerhalb dieser Lager zu Verallgemeinerungen tendierst. Das finde ich unangenehm.

Nicht "wir Männer", nicht "die Frauen". Es geht um dich und deine Frau.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Hier gibt es viele Leute, die sich ernsthaft mit meinem Problem auseinander setzen wollen. Andere sind der Meinung, dass der Fehler bei mir liegt. Da ich nicht hier bin, um mich zu rechtfertigen, danke ich allen für die Beiträge und beende das Thema.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe, weil ich langsam den Glauben an die Menschheit verliere. Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 3 Jahren verheiratet.
Sie behandelt mich mittlerweile wie Müll, ich kann ihr nichts recht machen. Bei der kleinsten Kleinigkeit öffnet sich bei uns zu Hause die Pforte zur Hölle. Im nächsten Moment tut es ihr leid, aber dann bin ich der Böse, wenn ich ihr nicht sofort alles verzeihe. Liebe und Zärtlichkeit ihrerseits sind nicht vorhanden… Sie sagt sie liebt mich, aber so behandelt man doch niemanden, den man liebt.
Solche Geschichten höre ich auch von Freunden und Kollegen. Sind wir Männer wirklich so schlimm, ohne es zu merken? Passen Männer und Frauen nicht zusammen? Ich werde vielleicht noch 50 Jahre leben, und ich frage mich, ob ich dieses Schicksal noch so lange erdulden muss.

Das musste ich mir aus aktuellem Anlass mal von der Seele schreiben. Danke fürs lesen :smile:
Zunächst mal, nicht alle Frauen sind anstrengend. Aber alle Menschen sind grundsätzlich egoistisch!

Vor diesem Hintergrund versuche ich dir jetzt mal dein Problem ein bisschen anschaulich zu machen und sieh es mir nach, wenn ich ein bisschen weiter aushole.

Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, dass es früher besser zwischen euch lief, sonst hättest du sie wahrscheinlich nicht geheiratet.

Euer Problem ist also gewachsen, weil sich Muster eingeschlichen haben und eure Paardynamik sich zu einem Ungleichgewicht verschoben hat.

Nach deiner Schilderung ist es so, dass du dich eher als ihr Handlanger fühlst, der liefert und hilft und unterstützt wo er kann.
Sie sieht sich im Gegensatz dazu als die, die den großen Überblick hat und sie muss sich um alles kümmern, weil ihr Mann einfach nichts anständig erledigt bekommt...

Die Konsequenz aus dem ist, dass sie dich als unfähigen Helfer sieht und du siehst sie als undankbare Egoistin.
Du merkst, dass das bei euch beiden zu Unzufriedenheit führen muss! Das müsst ihr in Ordnung bringen.

Zunächst mal, macht einen Plan für alle gemeinsamen Aufgaben und teilt diese fair untereinander auf.
Jeder erledigt seins und fertig! Wenn sie um Hilfe bittet, dann kannst du ihr gerne mal helfen... aber nicht ständig, sonst geht das wieder in die falschen Muster.

Wie es bei dir / euch mit Freundeskreis und Hobbys aussieht hast du leider nicht geschrieben, wäre aber interessant.

Ich vermute mal, dass es vielleicht ein paar gemeinsame Freunde gibt, die ihr aber wenig seht und, dass du maximal an einem Abend in der Woche ein eigenes Hobby pflegst. Liege ich richtig?
Außerdem vermute ich mal, dass das bei ihr ähnlich ist.

Vielleicht magst du das beantworten, ggf. auch welche Hobbys ihr habt, dann kann ich vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen.

LG
Fox
 
L
Benutzer206399  (47) dauerhaft gesperrt
  • #31
Was hast du dir denn erhofft? Dass hier alle ins Klagelied über deine Frau einstimmen?

Wenn ja, was hättest du davon?

Letzlich kannst nur du wissen, ob du glücklich bist oder nicht und ob du einen Weg siehst, wieder glücklich zu werden oder nicht.

Hinweise, dass du vielleicht eine Wahrnehmungsprobleme hast, die du in jede Beziehung mitnehmen würdest, finde ich sehr wertvoll.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #32
Hier gibt es viele Leute, die sich ernsthaft mit meinem Problem auseinander setzen wollen. Andere sind der Meinung, dass der Fehler bei mir liegt. Da ich nicht hier bin, um mich zu rechtfertigen, danke ich allen für die Beiträge und beende das Thema.
Wenn das deine grundsätzliche Taktik beim lösen von Konflikten ist, kann ich den Frust deiner Frau sogar ansatzweise verstehen…
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Gibt es noch liebe Frauen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren