• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gibt es noch Hoffnung. Meine (EX) Freundin blockt ab. Was ist der wahre Grund? oder soll es einfach nicht sein?

S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Community

Zurzeit ist meine Situation sehr kompliziert. Trotzdem versuche ich sie einmal zu erläutern (evtl. muss ich sie dann noch ergänzen) zurzeit stehe ich sehr in der Luft und bin einfach froh um neutrale Meinungen. Oder Vorschläge von Leuten die in der selben Situation waren und die geholfen haben. Sorry für denn langen Text ist nicht meine stärke.

Wir haben uns durch Freunde an Sylvester kennen gelernt. Schnell war für uns klar wir wollen uns Daten. Nach dem dritten Date küsste ich sie und alles nahm ihren Lauf. weitere tolle Dates folgten. doch anfangs April, war sie krank und sie schrieb mir nicht mehr so oft. in dieser zeit hatte ich auch einige Prüfungen (zurzeit war ich an meinem Bachelor Abschluss) Ich verspürte irgendetwas stimmte nicht und ich versuchte dies anzusprechen. Auf einmal kamen viele Nachrichten von Ihr: es kann nicht so weitergehen. Ich zeige ihr zu wenig liebe. Ich gebe mir keine mühe mehr. Klar ich konnte es verstehen, da ich nicht so viel zeit hatte und ich mit dem Studium beschäftigt war. Wir telefonierten und konnten dies dann auch klären. Ich versprach ihr zu versuchen die zeit die ich hatte für sie richtig einzusetzen. Mitte April machten wir es dann auch offiziell, dass wir ein paar sin. April, Mai, Juni waren dann wieder super und unsere Glücksgefühle gingen durch die decke. wir hatten eine super zeit und Sie machte sich viele Zukunftspläne. Sie sagte mir auch mehrmals, sie habe nichts bereut. Mir eine Chance zu geben Da ich jetzt (ende Juni) an meiner Bachelorthesis war in einem grossen stress. ich schlief vor der Abgabe nur noch 2 Stunden pro Nacht) Durch ihren Job ist sie auch nicht viel zuhause (zuteil 1 Woche bis 4 Tage am stück weg, sie ist Flugbegleiterin). In meiner Abschluss Woche war sie unterwegs und meinte auch immer sie hat vollstes Verständnis für meine Situation. Ich brachte auch Verständnis auf für ihre Situation. Ich hatte meine Abgabe an einem Donnerstag.

Wir schrieben an diesem Abend noch und ich fragte sie was sie gerade am machen ist. (ich dachte wir können telefonieren). Sie meinte sie muss jetzt zum Nachtessen und morgen früh ganz früh los. Ich dachte sie hätte keine Zeit. Ich dachte sie hat keine Zeit und mein Kollege rief mich an, und erkundete sich ob alles gut gegangen war noch bei der Abgabe. (er hat mir die vergangenen Tage beim durchlesen geholfen.) wir Diskutierte auch über einen spontanen Trip in die berge für ein verlängertes Wochenende, da wir unser geplanten 4 wöchige Reise im August nicht machen konnten. (mit ihr war diese 4 wöchige reise besprochen und abgesegnet.) den Ersatz Trip noch nicht. Also dachte ich ich frage sie wenn wir uns am Samstag sehen da sie am Freitag am zurückreisen war.
Ich war Samstag immer noch müde von der Abgabe, trotzdem trafen wir uns, da wir am Abend noch mit denn Freunden abgemacht hatten. ich erzählte ihr von der Idee wegen dem verlängerten Wochenende. die Reaktion war nicht schlecht oder auch besonders erfreut. aber sie meinte oke. Sie erzählte mir noch wie Ihre Reise war und von Arbeitskollegen. Ich war nicht besonders aufmerksam aber meinte alles klar. Darauf warf sie mir vor das ich eifersüchtig bin. mehrmals verneinte ich. Sie war aber felsenfest davon überzeugt. Am Abend trafen wir unsere freunde und da wussten alle halt von dem verlängerten Wochenende bescheid. Das mach sie nur noch wütender. Am Sonntag gab es dann noch ein weiteres blödes Ereignis was, die Sache nicht besser gemacht hat. Ich musste spontan meinem Verein helfen. Ich versuchte aber überall noch zeit zu finden um dies zu klären oder das wir uns nochmals sehen. Sie blockte aber ab und meinte sie hat keine Zeit. Da sie ab donnerstags wieder weg war und ich dann später auf meinem Ausflug. In diesen 2 Wochen merkte ich immer wieder das was nicht stimmt. irgendwann sprach ich sie darauf an. sie meinte wir müssen reden. Da ich aber noch in einem Bistro am essen war verschoben wir das Telefonat auf denn nächsten tag. Am nächsten Tag war sie beschäftigt und ging früh schlaffen. die nächsten Tage blockte sie ab. wir schrieben weiter. zum teil wurden auch zärtliche worte ausgetauscht. Am Freitag auf der reise vom verlängerten Wochenende, schrieb ich ihr. Da es mich immer noch störte und ich dies lösen wollte. Dann kamen wieder viele vorwürfe (oben genannte Vorfälle) als Beschuldigung zurück. Und denn Standard Satz das wir besser freunde bleiben. Nach einem abgebrochenen Telefonat und am nächsten Tag das es mir schlecht ging brachen wir unsere reise ab. Sie telefonierte noch mit ihrer Kollegin (sie war an dem Samstag als ich müde war auch da). Ich schrieb noch mit dem Freund der Kollegin aber dieser meinte die Kollegin, verstehe das Problem auch nicht ganz)

Am Sonntag versuchten wir ein klärendes Gespräch zu halten. und ich gab ihr ihren Wohnungsschlüssel zurück. Doch sie Blockte völlig ab und ich konnte mich nicht zu ihr durchwinden. sie meinte das sie jetzt eine Pause von mir braucht. Im Job wars ihr auch zu viel und sie kann nicht noch ein Problem mehr mit mir zuhause haben. nach 45 min im kreis drehen. Konnte ich das Problem immer noch nicht begreifen. klar ich hatte einen Kommunikation Fehler gemacht. Gab ich auch zu. Ich dachte aber man kann daran arbeiten oder eine Lösung finden. irgendwann als ich sagte ich begreife es immer noch nicht, warf sie mich aus der Wohnung. Erkundigte sich jedoch noch ob ich gut zuhause angekommen bin. Ich wollte ihr erstmal die zeit geben. jedoch habe ich von ihrer Kollegin gehört dass sie ihr auch nicht mehr zuhört.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Du hast alles versucht und manchmal klappt es halt nicht. Schwamm drüber und vergiss es.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #3
Ich versuche das mal zu rekapitulieren: Sie scheint gewisse Ansprüche an Dich und Deine Aufmerksamkeit zu stellen. Sie ist aber nicht in der Lage das von sich aus mal anzusprechen. Auch wenn Du den Anfang machst gibt es immer wieder Gründe, den Austausch zu verschieben. Ihr schreibt zuviel und redet zuwenig (Generationenproblem?)
Kann es denn sein, dass Ihr gar kein wirkliches Problem habt sondern es wirklich einfach nicht passt? Sie scheint nicht in der Lage zu sein Konflikte zu besprechen. Dazu scheint sie sich über ihre eigenen Bedürfnisse nicht so wirklich klar zu sein, so dass sie diese auch an Dich nicht konkret und konstruktiv äußern kann
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich versuche das mal zu rekapitulieren: Sie scheint gewisse Ansprüche an Dich und Deine Aufmerksamkeit zu stellen. Sie ist aber nicht in der Lage das von sich aus mal anzusprechen. Auch wenn Du den Anfang machst gibt es immer wieder Gründe, den Austausch zu verschieben. Ihr schreibt zuviel und redet zuwenig (Generationenproblem?)
Kann es denn sein, dass Ihr gar kein wirkliches Problem habt sondern es wirklich einfach nicht passt? Sie scheint nicht in der Lage zu sein Konflikte zu besprechen. Dazu scheint sie sich über ihre eigenen Bedürfnisse nicht so wirklich klar zu sein, so dass sie diese auch an Dich nicht konkret und konstruktiv äußern kann
Ich stimme dir mit denn Ansprüchen und dem ansprechen vollkommen zu. beim schreiben war es einfach in der zeit als ich im Abschluss war und sie durch ihren Job unterwegs so bedingt. sonst haben wir immer viel geredet, lief auch immer gut. ausser da wir halt nicht über die Ansprüche geredet haben. sonst hat alles immer gepasst ausser die 2 male welche sich innerhalb jedes Mals ca. 1 Woche abgespielt haben. Sonst sagte sie mir auch sie sei super glücklich und machte viele Zukunftspläne.
Ja mit dem Schluss stimme ich dir auch zu, ich möchte ihr jedoch helfen. Aber durch die umstände ist es sehr schwer. und nicht einmal ihre Kollegin dringt zu ihr durch.

Danke für das rekapitulieren
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Die Frau ist erwachsen und da brauchst du nicht helfen.....

Allein dieser Satz bestätigt meine Vermutung. Du drehst dich ziemlich um dich selbst und merkst es gar nicht.

Die Frau hatte nicht wirklich Priorität und das ist ok. Für sie war es nicht OK und du hast dein Verhalten zwar kurzzeitig geändert aber dann wieder in alte Muster verfallen.

Das deine Bachelor Arbeit Priorität hat, absolut richtig und das hat sie doch auch verstanden. Du hast es auch durchgezogen.

Aber wenn man sich sowieso wenig sieht, dann noch einen Trip mit freund planen oder da im Verein helfen, nicht aufmerksam sein (weil du so müde bist usw)

Ja, ganz einfach: es passt nicht. Und nicht weil einer von euch falsch ist sondern ihr einfach zu unterschiedlich tickt.

Ich wäre auch enttäuscht und hätte es beendet. Denn sie hat es mehrmals angesprochen und kommuniziert aber du hast es nicht wahrgenommen.
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Die Frau ist erwachsen und da brauchst du nicht helfen.....

Allein dieser Satz bestätigt meine Vermutung. Du drehst dich ziemlich um dich selbst und merkst es gar nicht.

Die Frau hatte nicht wirklich Priorität und das ist ok. Für sie war es nicht OK und du hast dein Verhalten zwar kurzzeitig geändert aber dann wieder in alte Muster verfallen.

Das deine Bachelor Arbeit Priorität hat, absolut richtig und das hat sie doch auch verstanden. Du hast es auch durchgezogen.

Aber wenn man sich sowieso wenig sieht, dann noch einen Trip mit freund planen oder da im Verein helfen, nicht aufmerksam sein (weil du so müde bist usw)

Ja, ganz einfach: es passt nicht. Und nicht weil einer von euch falsch ist sondern ihr einfach zu unterschiedlich tickt.

Ich wäre auch enttäuscht und hätte es beendet. Denn sie hat es mehrmals angesprochen und kommuniziert aber du hast es nicht wahrgenommen.
klar ist sie das.... stimmt ich dir zu. Jedoch versteht sie nicht einmal ihre Kollegin.

Ich habe sie auch immer priorisiert bis auf dieses Wochenende. dem 4 wöchigen Trip hatte sie selbst auch noch zugestimmt....
klar gebe ich dir recht. ich hätte sie auch dort priorisieren sollen. Daher habe ich sie gefragt und sie war auch einigermassen damit einverstanden. Aber wie es sich herausgestellt hatte war sie nicht einverstanden und konnte es mir nicht sagen.
Und müde war ich wegen der Bachelor Arbeit. wo sie immer gesagt hatte sie hat Verständnis und auf einmal war das Verständnis weg.

Vielleicht hasst du rech und es passt nicht. aber ich verstehe das nicht wieso es dann 5 Monate passte und in dieser woche plötzlich nicht mehr.

Es Verstehens 5 Freunde nicht darunter einer ihrer Besten Kolleginnen.
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Zauberschnitte Zauberschnitte Danke für die andere Ansicht. Bis jetzt hat es noch niemand so war genommen und evtl. hast du Recht. Hat mir einmal eine andere Sicht gezeigt
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #8
Naja musst schon kein Genie sein, um durchzublicken, warum sie Schluss gemacht hat.

Sie hatte es dir ja schonmal gesagt, dass du ihr so wenig Zeit gibst.

Nun hattest du die BA und klar ist das anstrengend. Vermutlich hatte sie dafür auch Verständnis. Dann ist sie rum und anstatt etwas mit ihr zu planen und Zeit mit ihr zu verbringen, willst mit deinem Kumpel abhauen. Plus du hörst ihr auch net richtig zu

Na klar hat sie dann drauf kein Bock. Und das nach net Mal 6 Monaten. Da hätte ich es auch als "Passt nicht" abgestempelt und Schluss gemacht 🤷‍♀️
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
klar ist sie das.... stimmt ich dir zu. Jedoch versteht sie nicht einmal ihre Kollegin.
Und? Warum soll sie sich einer kollegin erklären?
Ich habe sie auch immer priorisiert bis auf dieses Wochenende. dem 4 wöchigen Trip hatte sie selbst auch noch zugestimmt....
klar gebe ich dir recht. ich hätte sie auch dort priorisieren sollen.
Nein, das war ja schon länger abgemacht. Aber dein Kurztripp ist im Angesicht der Lage schon heftig.
Daher habe ich sie gefragt und sie war auch einigermassen damit einverstanden.
Puhhh.... Was bleibt ihr schon übrig. Trotzdem ist sie enttäuscht das du überhaupt nicht auf die Idee kommst die extra Zeit mit ihr zu verbringen.
Aber wie es sich herausgestellt hatte war sie nicht einverstanden und konnte es mir nicht sagen.
Was soll sie denn machen? Es dir verbieten? Es geht nicht um den Punkt ob einverstanden oder nicht. Es geht darum das du wiederholt sie nicht als Priorität behandelst.

Enttäuschend das du von allein nicht auf die Idee gekommen bist sondern ihr da was andichtest.
Und müde war ich wegen der Bachelor Arbeit. wo sie immer gesagt hatte sie hat Verständnis und auf einmal war das Verständnis weg.
Ja, völlig verständlich
. aber ich verstehe das nicht wieso es dann 5 Monate passte und in dieser woche plötzlich nicht mehr.
Weil man in den kennenlernzeit eben genau schaut und irgendwann zu dem Schluss kommt: sorry, das passt doch nicht.
Es Verstehens 5 Freunde nicht darunter einer ihrer Besten Kolleginnen.
Niemand muss sie verstehen. Du leitest mit dieser Argumentation nur ab, das sie falsch ist.

Und das ist unfair.

Das du überhaupt nicht verstehst, wo ihr Problem liegt..... Puh...
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich mag dir gerne mal ein Beispiel schreiben , vielleicht kannst du das besser verstehen.

Ich mag ein wöchentliches Date.

Mein Partner versteht nicht das ein wöchentliches (ausgeh) Date was anderes ist, als zusammen auf der Couch zu sein.


Wenn ich nun meinem Partner schon 2 oder 3 Mal gesagt habe das ich mir wünsche das wir jede Woche ein Date haben, erwarte ich das er das im Hinterkopf hat, auch wenn es ihm nichts bedeutet.

Nun erzählt mir mein Partner das er viele Überstunden schieben muss weil es in der Arbeit brennt.
Ich werde in diesem Moment Verständnis haben.

Wenn er nicht aufmerksam ist weil er total überarbeitet ist.... Werde ich erstmal Verständnis haben.

Ich vermisse ihn, weil wir uns so wenig sehen. Ich habe selbst einen stressigen Job mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.

Nun sind einige Wochen vergangen und mein Partner ist immer noch im Stress.

Ok, ich verstehe es aber meine eigene Unzufriedenheit wird immer größer. Denn ich habe auch Bedürfnisse und Erwartungen an die Beziehung.

Aber ich sage mir, ist ja zeitgleich begrenzt und wenn der Stress bei ihm vorbei ist, wird es besser.

Endlich ist der Tag X greifbar und mein Partner erzählt mir mit strahlenden Augen das er mit einem Freund auf einen 4 Tages trip gehen möchte.

Das wäre für mich der ultimative Super gau. Seit vielen Wochen Stelle ich meine Bedürfnisse zurück, habe Verständnis und nun das.....

Endlich wäre Zeit für uns und seine erste Idee ist der Spezi Trip.

Was soll ich da noch sagen, außer viel Spaß.

Meine Gefühle hätten einen gewaltigen Dämpfer. Ich will dem Partner keine Szene machen oder ihm den Trip vermiesen.

Seine Taten ist völlig offensichtlich. Meine Bedürfnisse sind ihm nicht wichtig, unsere Beziehung ist ihm nicht wichtig, er denkt überhaupt nicht daran die Zeit mit mir zu verbringen......

Da muss man nicht kommunizieren oder besprechen. Ich will dem Partner nicht sagen: was ist mit mir bzw uns? Wenn er selbst nicht daran denkt.

Ich ziehe Konsequenzen und beende das.
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Naja musst schon kein Genie sein, um durchzublicken, warum sie Schluss gemacht hat.

Sie hatte es dir ja schonmal gesagt, dass du ihr so wenig Zeit gibst.

Nun hattest du die BA und klar ist das anstrengend. Vermutlich hatte sie dafür auch Verständnis. Dann ist sie rum und anstatt etwas mit ihr zu planen und Zeit mit ihr zu verbringen, willst mit deinem Kumpel abhauen. Plus du hörst ihr auch net richtig zu

Na klar hat sie dann drauf kein Bock. Und das nach net Mal 6 Monaten. Da hätte ich es auch als "Passt nicht" abgestempelt und Schluss gemacht 🤷‍♀️
das erste mal war es eher das ich ihrer Meinung nach zu wenig in der Öffentlichkeit gezeigt habe das wir ein Paar sind. ( wir waren auch noch nicht (offiziell) zusammen) Danach hab ich ihr das alles aber gezeigt und sie meinte nach einem weiteren Monat das ich alles richtigmache. nun ja ich war an diesem Wochenende gedanklich nicht auf der höhe dies zu checken. da ich sehr münde war nach der Abgabe. hab ich ihr auch gesagt. Sie hat dann aber ganz viele andere Argumente hervorgezogen die nicht stimmen und das weiss jeder aus dem Freundeskreis. Ich kann sie ja verstehen das sie durch dies sehr verletzt wurde. sie hat es aber nicht einmal angesprochen. Sondern erst als sie schon für sich abgeschlossen hatte. Und nach diesem Wochenende Trip haben wir die nächsten 3 Wochen gemeinsam verplant gehabt (wir wären vereist) aber ja das zählte ja dann auch nicht mehr....
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Tja, Pech gehabt. Musst Du jetzt mit leben.
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ich mag dir gerne mal ein Beispiel schreiben , vielleicht kannst du das besser verstehen.

Ich mag ein wöchentliches Date.

Mein Partner versteht nicht das ein wöchentliches (ausgeh) Date was anderes ist, als zusammen auf der Couch zu sein.


Wenn ich nun meinem Partner schon 2 oder 3 Mal gesagt habe das ich mir wünsche das wir jede Woche ein Date haben, erwarte ich das er das im Hinterkopf hat, auch wenn es ihm nichts bedeutet.

Nun erzählt mir mein Partner das er viele Überstunden schieben muss weil es in der Arbeit brennt.
Ich werde in diesem Moment Verständnis haben.

Wenn er nicht aufmerksam ist weil er total überarbeitet ist.... Werde ich erstmal Verständnis haben.

Ich vermisse ihn, weil wir uns so wenig sehen. Ich habe selbst einen stressigen Job mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.

Nun sind einige Wochen vergangen und mein Partner ist immer noch im Stress.

Ok, ich verstehe es aber meine eigene Unzufriedenheit wird immer größer. Denn ich habe auch Bedürfnisse und Erwartungen an die Beziehung.

Aber ich sage mir, ist ja zeitgleich begrenzt und wenn der Stress bei ihm vorbei ist, wird es besser.

Endlich ist der Tag X greifbar und mein Partner erzählt mir mit strahlenden Augen das er mit einem Freund auf einen 4 Tages trip gehen möchte.

Das wäre für mich der ultimative Super gau. Seit vielen Wochen Stelle ich meine Bedürfnisse zurück, habe Verständnis und nun das.....

Endlich wäre Zeit für uns und seine erste Idee ist der Spezi Trip.

Was soll ich da noch sagen, außer viel Spaß.

Meine Gefühle hätten einen gewaltigen Dämpfer. Ich will dem Partner keine Szene machen oder ihm den Trip vermiesen.

Seine Taten ist völlig offensichtlich. Meine Bedürfnisse sind ihm nicht wichtig, unsere Beziehung ist ihm nicht wichtig, er denkt überhaupt nicht daran die Zeit mit mir zu verbringen......

Da muss man nicht kommunizieren oder besprechen. Ich will dem Partner nicht sagen: was ist mit mir bzw uns? Wenn er selbst nicht daran denkt.

Ich ziehe Konsequenzen und beende das.
Klar aber darüber hast du mit ihm gesprochen. Bei mir hat sie nie nie darüber gesprochen und als ich sie noch an unserem letzten Wochenende gefragt habe ob alles in Ordnung ist hat sie gesagt alles ist in Ordnung. Klar kann man Ansprüche haben aber dann sollte man diese offen kommunizieren. beim ersten mal ging es nicht um die gemeinsame zeit sondern um liebe in der Öffentlichkeit. da waren wir aber noch nicht einmalzusammen. Und beim zweiten mal hatte sie nie angesprochen. Ich kann es im nachhinein verstehen das ich einen Fehler gemacht haben. habe mich auch für diesen entschuldigt. aber finde es schade als sie 3 Monate lang gesagt hat alles passt und dann, mach ich diesen Fehler( ich verstehe ja war sehr verletzend) aber es nicht angesprochen zu haben. Darüber zu reden und eine Lösung zu finden.
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #16
. Klar kann man Ansprüche haben aber dann sollte man diese offen kommunizieren.
Da gebe ich dir prinzipiell schon Recht .. aber manche Sachen müssen auch völlig ohne Kommunikation funktionieren.

Zum Beispiel das unsere Beziehung größere Priorität hat. Und wenn ich merke das dem anderen das einfach nicht wichtig ist, dann schaut man sich das eine Zeitlang an (hat Verständnis für Bachelor usw) aber irgendwann ist dann halt genug.

Da würde ich auch nicht kommunizieren weil das nix bringt. Er hat einfach ein anderes Nähe Bedürfnis und eine andere Vorstellung von Beziehung.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #17
Ich war selbst mal eine Weile Flugbegleiterin und weiß, wie extrem schwer es ist, das Privatleben da noch irgendwie am laufen zu halten. Kaum Planungssicherheit, super viel Müdigkeit, meine Nerven lagen oft blank deswegen.
Wenn man dann noch einen Partner hat, der selbst relativ wenig flexibel ist oder einem da nicht maßgeblich entgegen kommt (was man natürlich nicht erwarten kann, anders funktioniert es aber leider nicht), wird es eben schwierig. Kommunikation, Nachsicht und Kompromissbereitschaft sind da wirklich Grundvoraussetzung (beidseitig!). Davon lese ich in deinen Schilderungen nicht sonderlich viel, insofern habt ihr beide es wohl einfach verpasst, einen Rhythmus und passende Prioritäten zu finden. Sie musste ja anscheinend öfter mal Rücksicht nehmen, hat aber vielleicht nicht gespürt, dass du das für sie auch tust. Was wie gesagt bei dem Beruf durchaus wichtig wäre. Insofern ist die Trennung vermutlich einfach die logische Konsequenz, das hat halt nicht gepasst bzw. keiner wollte es "passender" machen..
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
ich muss ja so ein gewaltiger Fehler gemacht haben. zurzeit macht mich das Fertig. sie will nicht einmal mehr mit mir reden oder sonst was. Fühle mich als hätte ich sie betrogen, gelogen, beklaut und geschlagen.
Ich war selbst mal eine Weile Flugbegleiterin und weiß, wie extrem schwer es ist, das Privatleben da noch irgendwie am laufen zu halten. Kaum Planungssicherheit, super viel Müdigkeit, meine Nerven lagen oft blank deswegen.
Wenn man dann noch einen Partner hat, der selbst relativ wenig flexibel ist oder einem da nicht maßgeblich entgegen kommt (was man natürlich nicht erwarten kann, anders funktioniert es aber leider nicht), wird es eben schwierig. Kommunikation, Nachsicht und Kompromissbereitschaft sind da wirklich Grundvoraussetzung (beidseitig!). Davon lese ich in deinen Schilderungen nicht sonderlich viel, insofern habt ihr beide es wohl einfach verpasst, einen Rhythmus und passende Prioritäten zu finden. Sie musste ja anscheinend öfter mal Rücksicht nehmen, hat aber vielleicht nicht gespürt, dass du das für sie auch tust. Was wie gesagt bei dem Beruf durchaus wichtig wäre. Insofern ist die Trennung vermutlich einfach die logische Konsequenz, das hat halt nicht gepasst bzw. keiner wollte es "passender" machen..
klar das habe ich hier jetzt nicht geschrieben aber die 3/4 Monate welche super liefen habe ich mich immer versucht nach ihrem Flugplan zu richten. obwohl ich diesen nicht einmal hatte. hab mir alles gemerkt/ aufgeschrieben wenn sie landet oder los muss. und so immer dien Zeit/Dates danach gerichtet. Dann dachte ich es geht einmal in Ordnung und frag sie noch. Ob das oke wäre ( da wir nach diesem 4 tägigen Trip 2 Wochen Ferien geplant gehabt hätten und weitere Aktivitäten quasi volle 2 Monate.
Da gebe ich dir prinzipiell schon Recht .. aber manche Sachen müssen auch völlig ohne Kommunikation funktionieren.

Zum Beispiel das unsere Beziehung größere Priorität hat. Und wenn ich merke das dem anderen das einfach nicht wichtig ist, dann schaut man sich das eine Zeitlang an (hat Verständnis für Bachelor usw) aber irgendwann ist dann halt genug.

Da würde ich auch nicht kommunizieren weil das nix bringt. Er hat einfach ein anderes Nähe Bedürfnis und eine andere Vorstellung von Beziehung.
klar ja aber das war ja nicht die ganze Bachelorphase das hat sich alles innerhalb 2 Wochen abgespielt. klar kann ich verstehen war nicht super. habe ich mich einmal nicht nach ihr gerichtet aber sonst immer. und dann gibt es einmal 2 Wochen nicht die volle Aufmerksamkeit und schon denkt sie ans Schluss machen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #19
ich muss ja so ein gewaltiger Fehler gemacht haben.

Hast Du auch! Du hast etwas falsch gemacht und diesen Fehler dann später nochmal wiederholt. Mag aus Deiner Sicht eine Lapalie sein, bzw. hast Du ja sogar noch gefragt, ob es o.k. sei. Aber wenn sowas mal vorkommt, reagiert das Gegenüber auf eine Wiederholung auch durchaus mal derart ... übertrieben. Das kannst Du doof finden, ändert aber an der Tatsache nichts.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #20
.

klar ja aber das war ja nicht die ganze Bachelorphase das hat sich alles innerhalb 2 Wochen abgespielt. klar kann ich verstehen war nicht super. habe ich mich einmal nicht nach ihr gerichtet aber sonst immer. und dann gibt es einmal 2 Wochen nicht die volle Aufmerksamkeit und schon denkt sie ans Schluss machen.
Wie bitte?

Ließ deinen eigenen ersten Beitrag bitte nochmal durch.

Da geht es nicht um zwei Wochen sondern das erste Mal hat sie dir bereits im April klar kommuniziert was sie stört.

Und das du wirklich denkst, das es um 2 Wochen wegen Bachelor geht, zeigt das du nichts verstanden hast.

Es passt einfach nicht zwischen euch.

Und das du sie nun hinstellst "kaum kriegt sie mal 2 Wochen keine volle Aufmerksamkeit, macht sie Schluss" ist nicht nett von dir.

Jeder wusste vom Trip und deine Freundin erfährt als letzte davon.... Und das in der Kombi das ihr euch wenig seht.....

Das ist kein Fehler sondern der berühmte letze Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #21
Es ist auch ein Merkmal einer Trennung, dass man keinen Kontakt mehr zum Ex haben will. Für sie ist das Thema durch und da sieht sie keinen Sinn mehr in großen Aussprachen. Sie sieht die vergangene Beziehung nicht als so besonders an, dass sie sie um jeden Preis retten müsste. Es hat nicht funktioniert, sie war nicht glücklich also hat sie es beendet und jetzt kommt eben ein neuer Abschnitt.
Nur weil eine Beziehung nicht funktioniert hat musst Du Dich nicht zwangsläufig wie ein Arsch verhalten haben
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Liebe Community

Zurzeit ist meine Situation sehr kompliziert. Trotzdem versuche ich sie einmal zu erläutern (evtl. muss ich sie dann noch ergänzen) zurzeit stehe ich sehr in der Luft und bin einfach froh um neutrale Meinungen. Oder Vorschläge von Leuten die in der selben Situation waren und die geholfen haben. Sorry für denn langen Text ist nicht meine stärke.

Wir haben uns durch Freunde an Sylvester kennen gelernt. Schnell war für uns klar wir wollen uns Daten. Nach dem dritten Date küsste ich sie und alles nahm ihren Lauf. weitere tolle Dates folgten. doch anfangs April, war sie krank und sie schrieb mir nicht mehr so oft. in dieser zeit hatte ich auch einige Prüfungen (zurzeit war ich an meinem Bachelor Abschluss) Ich verspürte irgendetwas stimmte nicht und ich versuchte dies anzusprechen. Auf einmal kamen viele Nachrichten von Ihr: es kann nicht so weitergehen. Ich zeige ihr zu wenig liebe. Ich gebe mir keine mühe mehr. Klar ich konnte es verstehen, da ich nicht so viel zeit hatte und ich mit dem Studium beschäftigt war. Wir telefonierten und konnten dies dann auch klären. Ich versprach ihr zu versuchen die zeit die ich hatte für sie richtig einzusetzen. Mitte April machten wir es dann auch offiziell, dass wir ein paar sin. April, Mai, Juni waren dann wieder super und unsere Glücksgefühle gingen durch die decke. wir hatten eine super zeit und Sie machte sich viele Zukunftspläne. Sie sagte mir auch mehrmals, sie habe nichts bereut. Mir eine Chance zu geben Da ich jetzt (ende Juni) an meiner Bachelorthesis war in einem grossen stress. ich schlief vor der Abgabe nur noch 2 Stunden pro Nacht) Durch ihren Job ist sie auch nicht viel zuhause (zuteil 1 Woche bis 4 Tage am stück weg, sie ist Flugbegleiterin). In meiner Abschluss Woche war sie unterwegs und meinte auch immer sie hat vollstes Verständnis für meine Situation. Ich brachte auch Verständnis auf für ihre Situation. Ich hatte meine Abgabe an einem Donnerstag.

Wir schrieben an diesem Abend noch und ich fragte sie was sie gerade am machen ist. (ich dachte wir können telefonieren). Sie meinte sie muss jetzt zum Nachtessen und morgen früh ganz früh los. Ich dachte sie hätte keine Zeit. Ich dachte sie hat keine Zeit und mein Kollege rief mich an, und erkundete sich ob alles gut gegangen war noch bei der Abgabe. (er hat mir die vergangenen Tage beim durchlesen geholfen.) wir Diskutierte auch über einen spontanen Trip in die berge für ein verlängertes Wochenende, da wir unser geplanten 4 wöchige Reise im August nicht machen konnten. (mit ihr war diese 4 wöchige reise besprochen und abgesegnet.) den Ersatz Trip noch nicht. Also dachte ich ich frage sie wenn wir uns am Samstag sehen da sie am Freitag am zurückreisen war.
Ich war Samstag immer noch müde von der Abgabe, trotzdem trafen wir uns, da wir am Abend noch mit denn Freunden abgemacht hatten. ich erzählte ihr von der Idee wegen dem verlängerten Wochenende. die Reaktion war nicht schlecht oder auch besonders erfreut. aber sie meinte oke. Sie erzählte mir noch wie Ihre Reise war und von Arbeitskollegen. Ich war nicht besonders aufmerksam aber meinte alles klar. Darauf warf sie mir vor das ich eifersüchtig bin. mehrmals verneinte ich. Sie war aber felsenfest davon überzeugt. Am Abend trafen wir unsere freunde und da wussten alle halt von dem verlängerten Wochenende bescheid. Das mach sie nur noch wütender. Am Sonntag gab es dann noch ein weiteres blödes Ereignis was, die Sache nicht besser gemacht hat. Ich musste spontan meinem Verein helfen. Ich versuchte aber überall noch zeit zu finden um dies zu klären oder das wir uns nochmals sehen. Sie blockte aber ab und meinte sie hat keine Zeit. Da sie ab donnerstags wieder weg war und ich dann später auf meinem Ausflug. In diesen 2 Wochen merkte ich immer wieder das was nicht stimmt. irgendwann sprach ich sie darauf an. sie meinte wir müssen reden. Da ich aber noch in einem Bistro am essen war verschoben wir das Telefonat auf denn nächsten tag. Am nächsten Tag war sie beschäftigt und ging früh schlaffen. die nächsten Tage blockte sie ab. wir schrieben weiter. zum teil wurden auch zärtliche worte ausgetauscht. Am Freitag auf der reise vom verlängerten Wochenende, schrieb ich ihr. Da es mich immer noch störte und ich dies lösen wollte. Dann kamen wieder viele vorwürfe (oben genannte Vorfälle) als Beschuldigung zurück. Und denn Standard Satz das wir besser freunde bleiben. Nach einem abgebrochenen Telefonat und am nächsten Tag das es mir schlecht ging brachen wir unsere reise ab. Sie telefonierte noch mit ihrer Kollegin (sie war an dem Samstag als ich müde war auch da). Ich schrieb noch mit dem Freund der Kollegin aber dieser meinte die Kollegin, verstehe das Problem auch nicht ganz)

Am Sonntag versuchten wir ein klärendes Gespräch zu halten. und ich gab ihr ihren Wohnungsschlüssel zurück. Doch sie Blockte völlig ab und ich konnte mich nicht zu ihr durchwinden. sie meinte das sie jetzt eine Pause von mir braucht. Im Job wars ihr auch zu viel und sie kann nicht noch ein Problem mehr mit mir zuhause haben. nach 45 min im kreis drehen. Konnte ich das Problem immer noch nicht begreifen. klar ich hatte einen Kommunikation Fehler gemacht. Gab ich auch zu. Ich dachte aber man kann daran arbeiten oder eine Lösung finden. irgendwann als ich sagte ich begreife es immer noch nicht, warf sie mich aus der Wohnung. Erkundigte sich jedoch noch ob ich gut zuhause angekommen bin. Ich wollte ihr erstmal die zeit geben. jedoch habe ich von ihrer Kollegin gehört dass sie ihr auch nicht mehr zuhört.
Ganz klarer Neustart!
Manchmal ist ein Ende ja auch ein Anfang - nimm es als „lessons learned“ und starte neu! Viele Grüße und Erfolg
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Hast Du auch! Du hast etwas falsch gemacht und diesen Fehler dann später nochmal wiederholt. Mag aus Deiner Sicht eine Lapalie sein, bzw. hast Du ja sogar noch gefragt, ob es o.k. sei. Aber wenn sowas mal vorkommt, reagiert das Gegenüber auf eine Wiederholung auch durchaus mal derart ... übertrieben. Das kannst Du doof finden, ändert aber an der Tatsache nichts.
Wann hab ich diesen dann wiederholt?
Da geht es nicht um zwei Wochen sondern das erste Mal hat sie dir bereits im April klar kommuniziert was sie stört.
Nein im April ging es mehr um die liebe zeigen in der Öffentlichkeit und der Familie vorstellen. da hatten wir einfach keine zeit für und es war nicht offiziell.
Und das du sie nun hinstellst "kaum kriegt sie mal 2 Wochen keine volle Aufmerksamkeit, macht sie Schluss" ist nicht nett von dir.

Jeder wusste vom Trip und deine Freundin erfährt als letzte davon.... Und das in der Kombi das ihr euch wenig seht.....

Das ist kein Fehler sondern der berühmte letze Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat
Evtl. im ersten Beitrag einwenig übertrieben. eine Woche zuvor hatte sie noch Pläne mit mir wegen zusammenziehen und wie doch alles gut zusammen passt. Dann die gesagten zwei Wochen. Und dann dass. komplettes Gegenteil.

Sie hatte das Gefühl jeder hat davor gewusst aber ich hab es ihr sofort gesagt als wir und gesehen haben und als wir unsere freunde sahen, waren diese schon vor Ort und haben sich da ausgetauscht. so kam es über das jeder schon davon wusste.
 
S
Benutzer183098  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Es ist auch ein Merkmal einer Trennung, dass man keinen Kontakt mehr zum Ex haben will. Für sie ist das Thema durch und da sieht sie keinen Sinn mehr in großen Aussprachen. Sie sieht die vergangene Beziehung nicht als so besonders an, dass sie sie um jeden Preis retten müsste. Es hat nicht funktioniert, sie war nicht glücklich also hat sie es beendet und jetzt kommt eben ein neuer Abschnitt.
Nur weil eine Beziehung nicht funktioniert hat musst Du Dich nicht zwangsläufig wie ein Arsch verhalten haben
Ja klar aber sie wollte noch freunde bleiben, klar ich weiss ist so ein Standartsatz um das gegenüber zu vertrösten. Ich habe darauf alle sozialen Kanäle von ihr getrennt. Jedoch schaut sie sich immer noch meine Sachen an. wenn man doch abgeschlossen hat lässt man solche Sachen bleiben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #25
.

Sie hatte das Gefühl jeder hat davor gewusst aber ich hab es ihr sofort gesagt als wir und gesehen haben und als wir unsere freunde sahen, waren diese schon vor Ort und haben sich da ausgetauscht. so kam es über das jeder schon davon wusste.
Ja, ist doch auch absolut verständlich oder?

......

Nochmal, ihre Reaktion war nicht alleine deswegen. Sondern wenn man nach bereits 4 Monaten pseudo beziehung betteln muss, das du zu ihr stehst und es öffentlich machst.... Dann mit Bachelor Verständnis einfordert aber gleichzeitig ignorierst das sie auch nen stressigen Job hat (ich glaube du unterschätzt ihren inkl. Schicht massiv)
Nicht aufmerksam bist.....

Und dann als krönenden Abschluss weiß jeder vom trip, nur sie nicht.....

Sorry, aber ich kann sie total verstehen
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Wann hab ich diesen dann wiederholt?

Nein im April ging es mehr um die liebe zeigen in der Öffentlichkeit und der Familie vorstellen. da hatten wir einfach keine zeit für

Ich denke dieses “keine Zeit für” ist der Knackpunkt. Darüber hat sie sich beschwert und das mit dieser “Reise” ging dann nochmal in die gleiche Richtung.

Da möchtest da jetzt gerne haarklein logisch drangehen, um das zu verstehen. Nachvollziehbar, aber eben nicht unbedingt sinnvoll. Gefühle sind nicht immer rational.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #27
Ich Versuche es mal anders..... Denn ich habe wirklich den Eindruck du verstehst es nicht.

Es hat etwas mit Respekt Gegenüber dem Partner zu tun.

Das deine Bachelor Arbeit Vorrang hat, ist völlig klar (auch ihr) also lass das mal außen vor.

Trotzdem habt ihr wenig Zeit, da du auch noch im Verein spontan hilfst und selbst wenn du anwesend bist, mangelt es an Aufmerksamkeit und bist müde.

Was sagt das deiner Partnerin? Sie kommt nach allem... Ist keine Priorität für dich.... Und dann bist du auch noch müde und unaufmerksam.

Und du bist wirklich der Ansicht daß sie da was kommunizieren soll?

Erstens hat sie das Prinzip (sie wichtig nehmen und zu ihr stehen) schon angesprochen. Und dann hast du dir zwar Mühe gegeben aber eben nur kurzfristig. Nur 2 Monate später schiebst du sie wieder nach hinten.

Sei es für den Verein .... Sei es für Freunde.... Und du kommst nicht mal auf die Idee mit deiner Partnerin einen Trip zu unternehmen sondern planst ihn mit einem Spezi. Zudem wissen alle bescheid und sie erfährt es als letzte....

Da braucht man wirklich nichts kommunizieren.

Mein Partner hätte nach einer stressigen Phase wo man sich wenig sieht, niemals auf einen Spezi Trip eingelassen. Er hätte diese freie Zeit für uns genutzt. Weil er mich/uns als wichtiger einstuft

Du nicht...... Das ist völlig ok aber du brauchst dich dann auch nicht wundern wie sie reagiert hat.
 
jeko2007
Benutzer186762  (52) Öfter im Forum
  • #28
Du machst einen entscheidenden Fehler und deswegen drehst Du Dich im Kreis: Du analysierst jede Situation und bringst Verständnis für Deine jeweilige Position auf, dass Du nicht anders konntest, zum Beispiel, weil Du müde warst. Die einzelnen Situation sind trotzdem Puzzlestücke, die irgendwann ein Gesamtbild ergeben haben. Nämlich, dass sie mit ihren Bedürfnissen immer hinten ansteht. Und da ist dann völlig egal, ob Dein Verhalten in einzelnen oder vielen Situation gerechtfertigt ist. Wir sind hier nicht in einem Strafprozess mit schuldig oder nicht schuldig, sondern in der fragilen Beziehungsstartphase, wo sich entscheidet, ob und in welche Richtung eine Beziehung weiter geht. Und wo ehrlich gesagt für mich nichts anderes wichtiger ist als meine Freundin. Wenn ich müde bin, massiere ich ihr trotzdem die Füße.

Und zu Deinem Trip: es geht überhaupt nicht darum, wer was wann wusste und ob sie Verständnis hatte, dass Du mit einem Freund fährst. Es geht darum, dass Dir der Trip mit Freund wichtiger war als die Zeit mit ihr. Du machst damit ein Statement über DEINE Bedürfnisse. Und ich hätte gar nicht das Bedürfnis, nach so einer Phase mit wenig gemeinsamer Zeit mit jemand anderes als ihr wegzufahren.

Und deswegen musst Du aufhören, Dich ungerecht behandelt zu fühlen und - so schmerzhaft das ist -die Trennung akzeptieren und angemessen verarbeiten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren