• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Gibt es eine neue Chance glücklich zu werden?

Y
Benutzer172401  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,
ich komme aus einer sehr langen Beziehung, knapp 10 Jahre (mit 2 jähriger Unterbrechung), deren Ende ich selbst verschuldet habe. Ich war lange Zeit unglücklich, oder dachte dies zumindest. Erstmals darüber nachgedacht die Beziehung zu beenden habe ich vor 2 1/2 Jahren. Ich war ständig unzufrieden, Kleinigkeiten an meiner Exfreundin haben mich gestört, ich habe viel vermisst (z.B. mit ihr herumalbern zu können, sie ist ein eher "verkopfter" Mensch, teils ein wenig bieder) und dann hab ich mich auch mit der Zeit nicht mehr körperlich zu ihr hingezogen gefühlt. Wir hatten zwar regelmäßig Sex, aber es war häufig ein standardisiertes Pflichtprogramm, das möglichst schnell abgeschlossen werden musste. Ich habe mich teilweise innerlich dagegen gesträubt ihr einen Gutenacht-Kuss zu geben oder einen Kuss zum Abschied. Ich studiere noch und sie ist bereits fertig und arbeitet schon, in ihrem Freundeskreis bekommen nach und nach alle Kinder und heiraten und auch sie hat sich das immer sehr für sich selbst gewünscht. Für mich war klar, ich möchte früher oder später Kinder haben, aber ich konnte es mir mit ihr schon lange nicht mehr vorstellen. So fing ich an ständig zu nörgeln, Zweifel zu äußern und sie super mies zu behandeln und am Schluss auch noch einmal fremdgeknutscht. Daraufhin war das Faß für sie übergelaufen und sie trennte sich.
Heute weiß ich nicht mehr ob das daher kam, dass ich wirklich unzufrieden in der Beziehung war und mir vieles wirklich gefehlt hat oder ob es ständige und mich lange schon begleitenden Selbstzweifel und Unzufriedenheit sind, die ich mit in die Beziehung getragen habe. Ich habe zeitweise das Gefühl mit ihr das Beste in meinem Leben vergrault zu haben und dass ich nie wieder die Chance bekomme glücklich zu werden. Sie ist ein grundsätzlich wirklich toller Mensch. Ich bin total verzweifelt und weiß weder ein noch aus!
Euer Yanso
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Macht ja Sinn, dann erstmal für dich selbst klar zu kriegen, was der Grund dieser Situation war. Ob es nicht passte zwischen euch oder ob du alleine so unzufrieden warst.

Beides ist Grund genug für eine Trennung, aber die Schlussfolgerungen sind halt unterschiedlich.
 
Y
Benutzer172401  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Aber wie kann ich das herausfinden? Während der Beziehung war es mir so glasklar, ich war vollends davon überzeugt nicht glücklich zu sein. Jetzt im Nachhinein fühlt es sich anders an. Woher weiß ich, was der Wahrheit am nächsten kommt?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Gib dir einfach noch etwas Zeit. Direkt nach einer Trennung, gerade wenn man so lange zusammen war, gibt es immer die Momente, wo man sich fragt, ob das nicht ein Fehler gewesen ist. Die Frage wird sich mit etwas Abstand von selbst erklären.

Abgesehen davon solltest du den schlechten Charakterzug ablegen, deinen Beziehungspartner so lange zu verletzen, bis ER die Reißleine zieht, und lieber selbst derjenige sein, der die Beziehung beendet, wenn du sie nicht mehr haben willst.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Das braucht Zeit. Einfach nur Zeit.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #6
10 Jahre sind verdammt lang. Und dann seid ihr auch noch sehr jung zusammen gekommen. Dass du deine Entscheidung hinterfragst, ist völlig normal. Schließlich musst auch du dich daran gewöhnen, dass diese Person nicht mehr an deiner Seite ist. Und sie hatte sicherlich auch ihre liebenswürdigen Eigenschaften, die jetzt natürlich in den Vordergrund rücken und fehlen. Das macht den Verarbeitungsprozess nicht leichter, gehört aber dazu.

Guinan Guinan hat daher einfach Recht. Das alles braucht jetzt Zeit und das wahrscheinlich auch nicht wenig. Und mit der Zeit zeigt sich auch, ob die Entscheidung richtig war, oder nicht.
 
Y
Benutzer172401  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Dankeschön Kaykay! Was aber ist wenn sich herausstellt, dass es der größte Fehler meines Lebens gewesen ist? Was wenn ich in jeder zukünftigen Beziehung, bei jeder zukünftigen Frau immer an SIE denken werden, wenn ich sie einfach nie aus dem Kopf bekomme und ich es mein ganzes Leben lang bereuen werde? Das würde bedeuten nie wieder glücklich werden zu können, nie wieder!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Was aber ist wenn sich herausstellt, dass es der größte Fehler meines Lebens gewesen ist? Was wenn ich in jeder zukünftigen Beziehung, bei jeder zukünftigen Frau immer an SIE denken werden, wenn ich sie einfach nie aus dem Kopf bekomme und ich es mein ganzes Leben lang bereuen werde? Das würde bedeuten nie wieder glücklich werden zu können, nie wieder!

Man bereut viele Dinge im Nachhinein. Und der Mensch hat die tolle Fähigkeit, dass er mit Dingen abschließen kann, wenn er möchte. Das heißt, du kannst auch wieder glücklich werden, wenn du möchtest. Am besten ist, wenn du was aus der Geschichte lernst, z.B. dass du deine schlechte Laune nicht mehr an deinem Beziehungspartner auslässt oder deine Beziehung dafür verantwortlich machst. Dann waren die Trennung auch nicht umsonst.
 
Knallschote
Benutzer172294  (26) Benutzer gesperrt
  • #9
Meine Oma sagt immer, die Zeit würde alle Wunden heilen, ich denke, der Satz trifft auch auf deine derzeitige Phase zu.
Nimm dir die Zeit das Geschehene zu verarbeiten und damit abzuschließen.
 
Y
Benutzer172401  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ach ja... ich hoffe so sehr, dass das zutrifft. Das heißt aber ihr glaubt tatsächlich, dass man trotz solcher Gefühle wie ich sie gerade habe nochmal im Leben glücklich mit jemand anderem werden kann, ohne sich permanent an die andere Person dieser ersten großen Beziehung zu erinnern? Sie war meine erste richtige Freundin und wir hatten echt schon verdammt viele gemeinsame Premieren!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Selbstverständlich geht das.
Glorifiziere sie nicht, Gib anderen Frauen auch eine Chance. Sie haben es verdient :zwinker:

Es gibt nicht DEN einen Menschen auf der Welt. Es gibt immer mehrere Optionen.
 
Knallschote
Benutzer172294  (26) Benutzer gesperrt
  • #12
Ja aber sicher geht das :thumbsup: Wirst schon sehen :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Im nachhinein verklärt man doch immer vieles. Fakt ist: In der Beziehung WARST du unglücklich. Ist doch kein Gefühl, was man sich einbildet, entweder man ist es, oder halt nicht.
Du musst dir immer wieder klar machen, dass da ganz viele Dinge waren, die für dich nicht gepasst haben.
 
Y
Benutzer172401  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ja Schweinebacke, du hast so recht.Und immer wenn ich mit Leuten spreche, die sich ihrer Sache so sicher sind, wird mir das mehr und mehr bewusst. Heute zB habe ich mich mit einem Freund getroffen und er erzählte mir, wie sehr er sich darauf freut mich seiner Freundin in 2 Jahren Richtung Familienplanung zu gehen. Klar, auch er weiß, dass man niemals Garantien für sein ganzes Leben abgeben kann, insbesondere in der heutigen Zeit nicht mehr. Aber er sagt er ist sich jetzt für den Moment einfach absolut sicher und hat keinerlei Zweifel.
Und sowas wünsche ich mir auch so sehr. Keine Zweifel zu haben, einen Kinderwunsch offen in Angriff nehmen zu können, einfach weil ich mir dieser Sache sicher bin! Ich hoffe das werde ich mir bei meiner nächsten Partnerin sein. Aber vielleicht bin ich auch einfach zum Zweifeln geboren und werde das den Rest meines Lebens tun, ohne je wirklich ankommen zu können :-/
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren