• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gibt es bei euch im Job Beschränkungen, wie viel Tage/Wochen Urlaub ihr am Stück nehmen dürft?

Gibt es bei euch im Job Beschränkungen, wie viel Tage/Wochen Urlaub ihr am Stück nehmen dürft?

  • - nein, man kann bei uns die gesamten Urlaubstage am Stück nehmen

    Stimmen: 18 46,2%
  • - ja man darf maximal 2 Wochen am Stück nehmen

    Stimmen: 4 10,3%
  • - ja man darf maximal 3 Wochen am Stück nehmen

    Stimmen: 11 28,2%
  • - ja man darf maximal 4 Wochen am Stück nehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • - ja man darf maximal 5 Wochen am Stück nehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • - Andere Antwort (z.B. Menschen in bestimmten Positionen dürfen nur so lang ...)-Kommentar erwünscht

    Stimmen: 6 15,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Würde mich freuen zu hören, wie das bei euch im Job geregelt ist.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich hab keine Einschränkungen im Vertrag. Einzig das Team könnte ein Veto einlegen.

Ich rechne aber nicht, dass das allzu oft passieren wird.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Bei uns geht alles, aber der direkte Vorgesetzte muss es genehmigen. Ich weiß aber von einer Kollegin, die 8 Wochen hatte, weil sie den Jakobsweg gewandert ist. Und sie ist kein hohes Tier. In den höheren Positionen wird es ungerne gesehen, wenn jemand viel Urlaub auf einmal nimmt, das schert aber nicht jeden. :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Meine Option existiert nicht in der Abstimmung: Ich soll sechs Wochen am Stueck nehmen, im Sommer, weil da die Uni zu ist. Und weitere zwei um den Jahreswechsel rum.

Fällt mir jetzt nicht so besonders schwer.
:whistle:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Wird alles im Team abgesprochen, ich zeichne es ab und gebe es zur Genehmigung in die Personalabteilung.
Es wollte noch nie jemand mehr als 2 Wochen am Stück. 3 wären auch noch drin - darüber hinaus hätten wir arge Probleme, das vertretungsmäßig aufzufangen.
Ich wüsste nicht, dass es offizielle Beschränkungen gibt, aber mehr als drei Wochen würde ich nicht durchwinken, ohne dass der betreffende Kollege mir die fertig eingearbeitete Vertretung vor die Nase stellt :grin:Und da es die nicht gibt und nie geben wird...
Im Zweifel stehe immer ich auf der Matte, wenn jemand ausfällt.

Ich stimme mal für drei Wochen ab.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #8
Erlaubt ist theoretisch alles, aber da bei uns (fast) alles vertreten werden muss, stöhnt man als Vertreter schon bei mehr als zwei Wochen. Man arbeitet in der Zeit dann einfach 200 %. Wer also halbwegs kollegial ist, macht das dann halt nicht. Eine ehemalige Kollegin hat immer ihren kompletten Urlaub auf die Sommermonate gelegt und wenn sie sonst mal frei brauchte, war sie halt krank. Auch eine Methode. :zwinker: Kam nur nicht so gut an.

Könnte man die Arbeit einfach liegen lassen, wie bspw. mein Mann, würde es wohl niemanden interessieren, wie lange man weg ist. Leider geht das in den wenigsten Bereichen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
mehr als 14 Tage am Stück sind problematisch und brauchen eine spezielle Genehmigung bzw Begründung.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #10
Eine vertragliche Begrenzung gibt es bei uns nicht.
Aber da wir ein kleiner Betrieb sind und das mit den Kollegen abgesprochen werden muss, wären mehr als drei Wochen problematisch.
Abgezeichnet wird hier nichts, läuft alles auf Vertrauensbasis. Ich spreche aber mit meinem Kollegen ab, dass wir nicht beide gleichzeitig im Urlaub sind, da wir nur zwei Zeichner in der Firma haben.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #11
mehr als drei Wochen im Sommer sind nicht drin und zum Jahreswechsel nicht mehr als zwei Wochen, ansonsten flexibel
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Wir sollen im Idealfall 4 der 5 Wochen am Stück im Sommer nehmen, aber eine Verpflichtung gibt es da nicht.

Wir sollen eigentlich auch keinen Urlaub sparen, ich habe trotzdem noch 11 Tage aus dem Vorjahr :whistle: (habe meinem Chef aber versprochen, meinen gesamten Urlaub vor der Elternzeit zu nehmen, damit ich nicht nächstes Jahr mit 6 Wochen Resturlaub und 5 Wochen regulärem Urlaub einsteige 😄).
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #13
Bei uns gibt es keine Vertretung und die Arbeit bleibt einfach liegen. Insofern habe ich selbst kein Interesse daran ewig Urlaub zu nehmen. Es gibt durchaus Leute, die 4-5 Wochen frei nehmen.
Einen Job in dem ich nie 3 Wochen am Stück nehmen könnte, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Nein, bei uns gibt es keine Beschränkung. Allerdings muss auf Grund von Vertretung längerer Urlaub (> 2 Wochen) mit den Kollegen abgesprochen werden und muss möglichst langfristig geplant werden. Das war bisher aber nie ein Problem. Ich habe in der Vergangenheit schon 2x 4 Wochen Urlaub für längere Reisen gemacht.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Bei uns sind 1x pro Jahr 2 Wochen am Stück Pflicht.... mehr wie 2 Wochen benötigen Bewilligung....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #22
Bei uns sind selbst vier Wochen kein Problem. Der vertretende Kollege hat dann nur ein Problem. :upsidedown:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Als ich noch angestellt gearbeitet habe, mussten zwei Wochen bewilligt werden, mit Zähneknirschen gab es auch schonmal 3 Wochen.
Mein Mann geht bis zu drei Wochen, hat aber im Grunde nie so 100%ig Urlaub, weil er immer erreichbar bleibt.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #24
Anspruch auf drei zusammenhängende Wochen hat jeder bei uns
Hier ist auch "darauf zu achten", dass es drei Wochen am Stück sind. In der Realität interessiert es keinen, die meisten machen das nicht.
Jeder Urlaub hat hier mit den Kollegen abgestimmt zu sein, dafür winkt der Chef alles Abgestimmte ungesehen durch.
Bei über drei/vier Wochen muss man schon gucken, dass es im Projekt gerade passt - im Betriebsurlaub, wo ganz viele weg sind (August und Jahreswechsel) ist eine längere Abwesenheit relativ problemlos möglich.
Man kann auch mal 2 Monate weg, wenn es ans Projektende angepasst und früh genug abgesprochen wird. Das ist aber hier auch sehr Chef-abhängig, ich hab da einen von den Guten erwischt.

Nachtrag: Unsere Arbeit ist keine typische "Es muss immer jemand da sein"-Arbeit. Wenn viele weg sind, läuft ohnehin insgesamt wenig, wenn alle da sind, ist es eher blöd, länger weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #25
Bei uns ist in Absprache mit der Führungskraft prinzipiell alles möglich, es liegt dann eben am
Wohlwollen der Person.

Man soll mindestens einmal im Jahr 2 Wochen am Stück nehmen, um die Erholung zu garantieren.

Ich habe gar kein großes Interesse daran, mehr als 2 Wochen zu machen, da dann 3 Tage nach dem
Urlaub die Erholung dahin ist, weil ich nicht mehr hinterherkomme. Da nehme ich lieber 2x2 wochen als 4 Wochen am Stück. Ich würde das aber nicht ausschließen mal 3 oder 4 Wochen am Stück zu machen, falls wir mal eine Reise weiter weg planen.

Brückentage werden bei uns per Betriebskalender schon im Voraus von der Geschäftsleitung genehmigt und können einfach so ohne spezielle Genehmigung von allen zum Gleitzeitausgleich genommen werden.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #26
An und für sich könnten wir die ganzen 6 Wochen am Stück nehmen. Eine Kollegin nimmt auch meist 4 Wochen im November oder Januar, wenn alle anderen arbeiten. Wir haben da keine Restriktionen, müssen aber Anfang des Jahres erstmal unsere Wünsche eintragen, um dann zu schauen, wer wann nehmen kann. Schließlich muss das Tagesgeschäft ja weiterlaufen. Ich denke so 2 oder 3 können maximal gleichzeitig gehen, je nachdem wieviel Leute wir gerade im Team sind.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Bei mir gab es sowohl beim alten als auch beim neuen Arbeitgeber keine Einschränkungen, außer, dass man eben eine Vertretung braucht und der Vorgesetzte einverstanden sein muss. In der alten Firma hat immer einer seinen gesamten Jahresurlaub im Sommer genommen, weil er mit Frau und Kindern im Auto zum Rest der Familie gefahren ist (2 Tage Autofahrt wohl). War kein Problem, wurde frühzeitig geplant.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #28
Zwei Wochen gehen unkompliziert, aber auch drei Wochen sind kein Problem. Die Chefetage winkt alles durch, wir stimmen uns vorher untereinander ab.

Meine Kollegin hatte letztes Jahr sechs Wochen am Stück frei, auch das geht mit passender Vertretung mal.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29

guckst du mal unter §7.2 nach.
(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen.

Oder anders gesagt: JEDER Arbeitgeber muss dir 2 Wochen Urlaub am Stück gewähren, sofern du mindestens ein halbes Jahr für ihn (auch perspektivisch) arbeitest.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Ich kann im Prinzip meinen Urlaub nehmen wann ich will. Aber: Meine beruflichen Aufgaben müssen erfüllt werden, und da gibt es reichlich Tage, wo ich eben leider nicht Urlaub machen kann. Ich habe aber weniger das Bedürfnis nach wochenlangem Urlaub. Die Pandemie hat mir da schon gereicht.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Eine vertragliche Beschränkung gibt es bei uns nicht.
Da mein Job aber eng an diverse einzuhaltende laufende Fristen geknüpft ist, nehme ich max. 2 Wochen am Stück, fast immer eher weniger. Es ist sonst organisatorisch kaum machbar und wäre viel zu stressig. 3 Wochen Urlaub am Stück hatte ich ein einziges Mal in meinem Leben.
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #32
Als (angestellter) Projektleiter arbeite ich weitgehend eigenverantwortlich und muss mir meinen Urlaub quasi selbst genehmigen und dann natürlich kurz mit meinem Vorgesetzten absprechen. Wenn's mehr als 3 Wochen sind, muss kurz noch jemand von weiter oben abnicken, aber normalerweise ist das nie ein Problem. Wobei ich nie Urlaub einreiche, wenn ich ohnehin weiß, dass es zu der Zeit knapp wird. Die Schattenseite der großen Eigenverantwortung ist, dass es auch schon vorkam, dass ich ein Jahr gar keinen Urlaub genommen habe (ist aber nicht verfallen) oder Urlaub auch schon sehr kurzfristig storniert habe.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #33
Wir sollen mindestens einmal im Jahr mindestens zwei Wochen am Stück nehmen. Weiter gibt es keine Beschränkungen. Wohl aber muss ich in Zukunft auf Vertretungsmöglichkeit achten, es käme wohl auch darauf an, wo genau wir im Jahr sind, welche Termine anstehen....
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Bei uns ist das egal, solange man es im Team abgesprochen hat. In der Ferienzeit (August) bekommt man eher keine 6 Wochen am Stück, aber das will auch niemand.
Ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal 3 Wochen, weil wir eine größere Rundreise planen. 2 Wochen würden zwar auch gehen, aber das wäre arg abgehetzt und ich müsste nach dem Rückflug sofort wieder arbeiten.
Ich hätte keine Lust auf einen Job, wo das nie möglich ist und man sich im Urlaub nicht entspannen kann, weil alles liegen bleibt. Mir ist Freizeit aber auch wichtig (meinem Chef aber auch).
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Oder anders gesagt: JEDER Arbeitgeber muss dir 2 Wochen Urlaub am Stück gewähren, sofern du mindestens ein halbes Jahr für ihn (auch perspektivisch) arbeitest.
Ich weiß, deshalb beginnen die Optionen der Umfrage erst bei 2 Wochen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #36
Bei meinen Arbeitgebern war alles unter drei Wochen klaglos möglich, was darüber hinaus ging, hätte man in der Regel genauer besprechen müssen.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Gibt es bei euch im Job Beschränkungen, wie viel Tage/Wochen Urlaub ihr am Stück nehmen dürft?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren