• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesunde Rezepte - ein Austausch-Thread

Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2
Wir mögen gerne diesen (durch die weißen Bohnen) sättigenden Salat

Weiße Bohnen
Fenchel (das Gemüse), fein geschnitten
Rote Paprika, geschnitten
Rucola
etwas Zwiebel, fein gehackt
Salz, Pfeffer, Senf (mittelscharf), etwas Zitronensaft, Essig, Olivenöl
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Wir essen gern regelmäßig bunt gemischte Teller mit Falafel, Kartoffeln, diversen Bohnen und hausgemachtem Tzatziki (aus fettem Joghurt, gern auch pflanzlich). Dazu Rohkost wie Gurke, Paprika und Möhren.

Auch lecker:
Chili con/sin carne nach Jamie Olivers Rezept, dazu esse ich am liebsten etwas rustikales Vollkornbrot.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich hatte kürzlich im anderen Rezepte-Thread ein veganes Rezept gepostet.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich liebe ja Quetsch-Kartoffeln

Dazu koche ich Pellkartoffeln und zerdrücke die mit einem Glas auf dem Backblech.
Danach bestreiche ich sie mit einer Mischung aus Olivenöl, Paprika, Chili, Knoblauch, Salz und Rosmarin und röste sie schön im Ofen bis sie möglichst knusprig sind.

Dazu schmeckt Guacamole oder ein Dip aus Kräuterquark 🥰
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #6
Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen Klingt lecker 😍.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich liebe auch gebackene Zucchini Fritten.
Einfach Zucchini in Stifte schneiden und wie Schnitzel panieren. Ab in den Ofen und dann mit einem Joghurt Minz Dip genießen.
Schmeckt besonders toll mit frischen Zucchini aus dem Garten 😍

Oder Brokkoli Kroketten.
Brokkoli und Kartoffeln weich kochen und zusammen mit Semmelbröseln, Gewürzen und Streukäse zu einer formbaren Masse mischen.
Kleine Kroketten formen und im Ofen oder der
Heißluft Frisöse ausbacken.
Ein Gedicht 🥰
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #10
Wer Sauerkraut mag (liefert nicht nur VitaminC, sondern z.B. auch Eisen)

Gewürfelte Zwiebeln in Öl andünsten, geschälte und gewürfelte Kartoffeln dazugeben und etwas mit andünsten, mit Paprikapulver und Salz (gerne Kräutersalz) würzen (wir nehmen kräftig Paprikapulver dafür), dann das Sauerkraut incl. Sauerkrautsaft zugeben und auch noch etwas mit andünsten, bevor es mit Wasser abgelöscht wird und bedeckt damit wird. Dann gut kochen, bei mittlerer Hitze, bis das Sauerkraut schön zart ist. Die Kartoffeln bleiben übrigens knackig, das muss am Sauerkraut liegen, sie sind aber trotzdem durch.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Habe ich mir heute (mal wieder) gekocht: Paprika mit Reis 🌶️🧅
Vegan, preiswert, schnell zubereitet (ca. 15 min.)

Zutaten für 1 Person: 80 g Reis, 2 Paprikaschoten, 1 kleine Zwiebel, etwas Rapsöl, Chili/Peperoni, Pfeffer, Gemüsebrühe-Pulver.

Den Reis in einem Topf kochen, danach je nach Geschmack etwas würzen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne in Öl die zerschnittenen Paprikaschoten leicht anbraten, die zerkleinerte Zwiebel und Chilistückchen dazugeben. Etwas Gemüsebrühe und Gewürze dazugeben, ggf. auch etwas Tomatenmark und/oder Knoblauch. Gut vermischen. Auf den Teller den Reis und daneben (oder darüber) den Paprika geben. Fertig.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich mag diese Beluga-Linsensuppe sehr gerne:
Beluga-Linsensuppe von Nekosenpai | Chefkoch

Ich gebe aber gegen Ende des Kochvorgangs immer noch 1-2 Esslöffel Apfelessig hinzu - das gibt nochmal einen kleinen geschmacklichen Kick und soll angeblich die Linsen auch bekömmlicher machen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #14
Zum schon angesprochenen Reis (wobei man beim Thema Reis und gesund ja tatsächlich leider: nicht so oft essen, sagen muss):

Gerne auch sehr einfache Risotti

Also z.B. Zwiebeln, Champignon und Kräutersaitlinge in Olivenöl andünsten, mit Pfeffer würzen, den Risottoreis zugeben und etwas mit andünsten. Nach und nach Gemüsebrühe aufgießen, bis der Reis fertig ist.

Ähnliches als Paprikavariante. Rote Paprika andünsten, dann Reis und Gewürze (Pfeffer, Paprika, ... nach Wunsch), dann gehackte Tomaten und schließlich nach und nach Gemüsebrühe.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Zum schon angesprochenen Reis (wobei man beim Thema Reis und gesund ja tatsächlich leider: nicht so oft essen, sagen muss):
Man kann Reis auch durch Hirse ersetzen.
Das mache ich schon seit Jahren, da ich deutsche Hirse entdeckt habe und ich so Transportwege vermeiden kann, wenn ich diese statt Reis kaufe.
Hirse ist auch recht gesund.

Es wird nicht jeder, der explizit auf Reis "steht", diesen durch Hirse ersetzen wollen, aber ausprobieren kann man es ja mal, wäre mein Tipp.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Ich verwende anstatt Reis gerne auch Dinkel-Reis oder Grünkern. Wird regional angebaut, keine Schwermetallproblematik und viele Ballaststoffe.
Der absolute Vorteil dabei ist, dass das Risotto damit eher „schlonzig“ wird und der Dinkel auch über längere Zeit hinweg seinen Biss erhält. Dadurch kann das Risotto auch mal länger stehen, bevor es mit dem Essen losgeht ☺️
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #17
Ich möchte gerne morgen eine Gemüsequiche machen und duche noch nach einem tollen Rezept. Sie muss vegan sein und sollte versch.Gemüse beinhalten. Also keine Spinat -Feta. Hat wer ein tolles Rezept?
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #18
Cathy1234 Cathy1234
Hatte mich mal an der hier versucht:
I Rezepte 💛 I Pure Cuisines

Anstelle des "Alleskönners" einfache eine ähnliche Gewürz/Kräutermischung nehmen. Wenn ich deine Essensbilder in den anderen Threads sehe bin ich sicher, dass du was passendes in der Küche hast.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #24
Außer den Skyr Style hab ich die anderen noch nie gesehen. Aber der sollte auch gehen
Soyade bekommst du ziemlich sicher im denns, Provamel evtl. ebenso, Provamel auch in manchen Edekas. Alternative ist natürlich immer fein pürierter (und ich finde marinierter) Naturtofu oder Seidentofu.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren