Geschlechtskrankheiten testen

P
Benutzer214225  Ist noch neu hier
Hey!
Ich bin nach einer langen Beziehung wieder am Daten und hatte jetzt schon öfter etwas mit einer Person, die (für meine Begriffe) relativ viele Partner hatte und auch immernoch parallel hat.

Die Person hat mir gesagt, sie sei „sauber“, was Krankheiten betrifft.

Meine Frage an die Leute, die regelmäßig Sex mit wechselnden Partnern haben:
Wie testet ihr euch und wie oft sollte man das machen? Also gibt es da eine übliche Methode?

Vielen Dank schonmal!

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Im Idealfall verwendet man Kondome um den gängigsten Sachen zu entgehen.
Und wenn du Zweifel hast würde ich ehrlich gesagt nicht mit ihm schlafen.
Denn ein „ich bin sauber“ würde mir bei zweifeln ehrlich gesagt nicht reichen.

Wenn man mehrere wechselnde Partner hat halte ich es für sinnvoll sich 1-2 mal im Jahr testen zu lassen.

Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
Eine hohe Zahl an Sexpartnern erhöht noch nicht wirklich das Risiko, wurde mir jedes Mal beim Test bei der Aidshilfe gesagt.
Die gucken mich immer wie irre an, wenn ich mich auf alles testen lasse.

Ungeschützten Sex aber schon.
Den habe ich aber nur mit meiner einen Affäre und das seit über 15 Jahren.

Mit anderen Sexpartnern nur mit Gummi.
Testen 1-2x im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also wenn ich was getestet haben will, dann geh ich zum Gyn.
oder für HIV zu meiner Hausärztin.

Ich würde niemals von mir einfach so behaupten "sauber" zu sein und hab das zum Glück auch noch von keinem Mann so gehört.
Gerade in dem Zusammenhang "ich bin sauber, wir brauchen keine Kondome" ist das eine red flag für mich und ich wäre da weg.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Also ich lasse das trotz festem Partner machen und zwar bei meiner Gynäkologin 2 x im Jahr.

P
  • Themenstarter
Vielen Dank!
Wir benutzen Kondome. Trotzdem können ja manche Krankheiten übertragen werden.

Ja mir war die Aussage auch etwas zu vage.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Vielen Dank!
Wir benutzen Kondome. Trotzdem können ja manche Krankheiten übertragen werden.

Ja mir war die Aussage auch etwas zu vage.
Gerade von chlamydien bekommt man zuerst nicht notwendigerweise was mit. Die kann man auch trotz Kondomen bekommen und haben beschissene folgen.

N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
Also ist sie nachweislich getestet?
Behauptet haben das schon viele.
Meine Frage an die Leute, die regelmäßig Sex mit wechselnden Partnern haben:
Wie testet ihr euch und wie oft sollte man das machen? Also gibt es da eine übliche Methode?
Mein Hausarzt macht es normalerweise ca. 2x im Jahr, auf alles.
Als ich wegen aktuellen Risiken mal sehr gebeten haben, hat er es auch außer der Reihe gemacht, zum Glück.
Gibt auch Selbsttests jetzt, die kosten dann aber und ich hab kaum Erfahrung damit.
z.B. STI-Tests für Frauen | TestForMe.de | TestForMe

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Was heißt denn "auf alles?" Auf was lasst ihr da genau testen Lollypoppy Lollypoppy N Nik Traverse ?

N
Was heißt denn "auf alles?" Auf was lasst ihr da genau testen Lollypoppy Lollypoppy N Nik Traverse ?
HIV, Syphilis, Chlamydien, Gonorrhö, Hepatitis. (bei Trichomonaden bin ich grad nicht sicher, werde das prüfen. NACHTRAG: Nein, das letzte steht zumindest beim letzten Test nicht drauf. Und bei mir Hepatitis nur C, weil ich mich im Rahmen der STI-Prävention gegen A + B habe impfen lassen.)
Hier stehen wirklich alle: Sexuell übertragbare Erkrankung – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
P
  • Themenstarter
Also ist sie nachweislich getestet?
Behauptet haben das schon viele.
Ich habe keinen Nachweis gesehen, sondern auf das „ich bin sauber“ vertraut.
Hätte nachhaken sollen, dann würde ich jetzt nicht drüber nachdenken 😅

N
Ich habe keinen Nachweis gesehen, sondern auf das „ich bin sauber“ vertraut.
Hätte nachhaken sollen, dann würde ich jetzt nicht drüber nachdenken 😅
Wegen Kostenübernahme, falls das in Frage steht (ist nicht per se eine Kassenleistung, sondern es gibt viel Erwägungsspielraum, Deutschland hinkt mal wieder hinterher): Ev. hilft es zu sagen, Dein Partner hätte aktuell eine STI (und/oder wäre Teil einer vulnerablen Gruppe wie MSM). Ist zumindest meine Erfahrung. Ich bin hausärztlich gut versorgt und zahle nichts und meine Ex war z.B. auch kostenlos dort, aber hab da auch schon anderes gehört

J27
Benutzer175612  (56) Öfter im Forum
Man kann sich anonym beim Gesundheitsamt testen lassen (HIV sechs Wochen nach der Infektion, Syphilis, Chlamydien, Gonorrhö, Hepatitis), nach einer Woche hat man das Ergebnis. Dort ist das Verfahrne standardisiert, die wissen selbst genau, was sie testen sollen. Kosten 0 - 30 Euro, je nach Ort. Man muss nicht unbedingt zu dem lokalen Gesundheitsamt gehen, sondern zu jedem beliebigen, der auch weiter entfernt sein kann, z.B. weil man dort schneller einen Termin bekommt.

Beim Hausarzt kann man es genauso machen, aber die wissen nicht immer so recht, was sie testen sollen, und ich habe auch keine rechte Lust, denen alles erklären zu müssen, was ich testen will. Außerdem arbeitet meine Nachbarin als Sprechstundenhilfe bei meinem Hausarzt, dort kann ich mich auf keinen Fall testen lassen.

Es gibt auch im Internet Test-Kits zu kaufen, man schickt dann etwas getrocknetes Blut und Urin/Vaginalabstrich an ein Labor, und nach zwei Werktagen hat man das Ergebnis (Chlamydien, Gonorrhöe, Trichomoniasis, Syphilis, HIV, Hepatitis B oder Herpes I und II). Google zum Beispiel nach "STI-Test Umfassender", kostet 130 Euro.

Ein kleiner Tipp für HIV-Testung: es gibt diese Zuhause-HIV-Tests (billigste für 18 Euro), die funktionieren ähnlich wie die Covid19-Tests. Wenn zwei Fremde zusammen kommen, um intim zu werden, dann empfehle ich, dass beide einfach zusammen jeweils einen solchen Test gemeinsam machen, um sich gegenseitig die Ergebnisse zu zeigen. Diese Tests sind aber erst einige (6) Monate nach der HIV-Infektion aussagekräftig, eine frische Infektion kann man damit nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Vielleicht nochmal nachfragen, ob das heißt, dass die Person sich hat umfänglich testen lassen und wann das zuletzt war.
Zumindest bevor ihr auf Kondome verzichtet, falls das mal kommen sollte. Ich würde es allerdings nicht nur daran festmachen, dass jemand viele Sexpartner hatte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren