• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geschäftsreisen des Partners

Scampi1212
Benutzer199678  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo : ),

Mein Partner ist Berater und geht regelmäßig auf Geschäftsreisen. Ich habe kein Problem damit ihn dann ein paar Tage nicht zu sehen, habe aber das Gefühl, dass jedes Mal etwas „Nähe“ verloren geht, die danach erst wieder aufgebaut werden muss. Mein Partner telefoniert nicht gerne und ist kein Fan von Sprachnachrichten etc. Zudem liebt er es abends noch mit seinen Kollegen zusammen zu sitzen und kommt dadurch meist erst zurück auf das Hotelzimmer wenn ich schon schlafe. Das führt dazu, dass wir für ein paar Tage unser Kontakt oft nur aus zwei drei Whats Apps wie „Guten Morgen“ und „Wie läufts“ besteht. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ihn zu dieser Zeit garnicht so sehr interessiert was ich mache, da er fast nie weiter nachhakt. Wenn er hier ist, ist alles gut - also ich habe keine Befürchtungen hinsichtlich es gibt ne andere oder so.

Gibt es hier vielleicht jemanden bei dem der Partner/Partnerin auch häufig reist? Wie macht ihr das? :smile: Gewöhnt man sich dran?

LG
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #2
Gibt es hier vielleicht jemanden bei dem der Partner/Partnerin auch häufig reist?
Hatten wir auch öfter schon, aber es ist tatsächlich so:
wenn ich unterwegs mit Geschäftspartnern bin und über Nacht bleibe, dann trinke ich abends mit denen auch was und gehe irgendwann (rechtzeitig) ins Bett.
Dann kann es sein, daß es auch nur eine kurze Nachricht mit "Gute Nacht", "Guten Morgen", "Lieb Dich" gibt.
Umgekehrt ist das auch so.
Stört mich aber überhaupt nicht und sie auch nicht.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Mein Partner hat auf Geschäftsreisen immer wahnsinnig viel zu tun, geschäftlich und "privat" mit dem Kunden abends natürlich auch. Ist auch logisch, so eine Reise lohnt sich für den AG mehr, wenn mein Mann 14 Stunden arbeitet statt nur 8 (überspitzt gesagt). Ich habe Verständnis dafür und mittlerweile ist es auch gut für mich, wenn er sich nicht jeden Tag meldet. Wir sind aber schon 11 Jahre zusammen, da ist das nicht mehr so wichtig :smile:

Wie lange seid ihr schon zusammen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Ich genieße es immer, wenn mein Mann Mal weg ist. Dann kann ich ohne Rücksicht und schlechtes Gewissen machen, gucken, essen und einladen was, bzw wen ich will. Wir nähern uns hier den 20 Jahren Partnerschaft, da muss man sich nicht jeden Tag sehen...
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #5
Bei uns ist es seit Jahren so, das er nur alle zwei Wochen für vier Tage zuhause ist und dazu meist auch noch Nachtschicht hat. Feste Kommunikation gibt es nicht. Meist telefonieren wir ein-, zweimal am Tag kurz, manchmal auch gar nicht.

Ich find es schwierig, da Tips zu geben, da doch jedes Paar für sich rausfinden muss, wie es am besten damit klar kommt und die Zeit „gestaltet“ wird.
 
D
Benutzer191261  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
War bei uns auch so und hat dazu geführt, dass wir uns auseinandergelebt haben, sie dann fremdgegangen ist und wir uns getrennt haben. Nach 14 Jahren Beziehung, davon 10 Jahre Dienstreisen hat man sich zu sehr auseinandergelebt. Da müssen schon beide wissen was sie tun, wofür und obs das wert ist.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #7
Ich persönlich hätte da kein Problem mit. Ich bin aber auch nicht die große Schreiberin, es würde mir wahrscheinlich sogar zu viel werden, dauerhaft den halben Tag zu schreiben. Ich find solche Situationen in Beziehungen eigentlich immer sogar ganz schön, ich mag ja das Vermissen und das Wiedersehen, sich dann stundenlang Dinge erzählen können, ohne dass man vorher schon alles über Whatsapp oder am Telefon erzählt hat.

Aber das ist natürlich total Typensache. Wenn du damit schlecht umgehen kannst, sprich es doch mal an. Vlt könnt ihr ja einen Kompromis finden. Aber versuch auch mal das Positive daran zu sehen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Gibt es hier vielleicht jemanden bei dem der Partner/Partnerin auch häufig reist?
Mein Mann war früher auch Berater bei einer großen amerikanischen Firma und hat entsprechend viel gearbeitet. Er war immer Montag morgens bis Donnerstagabend weg und dann Freitag in der Regel im Büro. Unter der Woche hat er locker 70 Stunden die Woche gearbeitet, beim Klienten oft bis nachts, da blieb nicht wirklich viel Zeit für Telefonate.
Wir haben uns damals angewöhnt das er mich morgens per FaceTime weckt und wir quatschen während er sich anzieht, hat aber auch nicht immer geklappt.
Ich habe da jetzt nicht groß jeden Tag erzählt was ich mache, das haben wir Alles in den anderen drei Tagen gemacht.
Freitags habe ich ihn dann immer vom Büro abgeholt und wir sind noch in der Stadt was Trinken und/oder Essen gegangen.

Ich fand es eigentlich gut, obwohl ich damals sehr skeptisch war. Unter der Woche hatte ich mein eigenes Leben ohne Rücksicht auf ihn, und Freitag bis Sonntag hatten wir eine tolle Zeit.
Wir waren allerdings auch schon einige Jahre zusammen (und lebten zusammen) bevor er damit anfing, wie lange seid ihr denn zusammen?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Bei uns ist es sogar bei beiden so, dass wir viel beruflich weg sind.
Dementsprechend oft haben wir halt Phasen, in denen wir uns wenig und auch mal länger gar nicht sehen.

Ich glaube, zu einem guten Teil ist es Typsache, ob und wie gut man damit zurechtkommt.
Wir mögen beide unsere Zeit für uns und haben, zumindest zeitlich gesehen, nicht so das ganz große Nähebedürfnis.

Vielleicht könnt ihr ja Wege finden, während der Abwesenheit oder hinterher mehr Nähegefühl zu generieren.
Gäbe es andere Möglichkeiten als telefonieren, die für euch beide passen könnten? Eine ausführlichere Mail, Fotos per Messenger, ab und zu ein Souvenir..
Woran konkret könnte Dein Gefühl liegen und gibt es etwas, das dem entgegenwirken könnte?

Wir haben das Problem ja eigentlich nicht, was uns aber auf jeden Fall immer ein gutes Gefühl gibt, sind Rituale.
Wir halten es da z.B. ähnlich wie bei rowan rowan , wir holen den anderen in der Regel ab und gehen entweder sofort oder, falls zu müde, sobald möglich etwas essen und/oder trinken, erzählen uns dabei, wie die Zeit der Abwesenheit war usw.
Da verschwindet mein Gefühl von Distanz ganz schnell bei.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich kann leider nur aus zweiter Hand berichten.

Meine der Mann meiner früheren Arbeitskollegin war früher wahrscheinlich an 200 Tagen im Jahr auf Geschäftsreise in ganz Deutschland. Sie fand das auch immer sehr angenehm, so konnte sie eben machen was sie wollte und hatte am Wochenende ihren Mann da. Das hat für die beiden super geklappt. Einmal hat sie mir sogar gesagt, als ihr Mann Urlaub gemacht hat und eben zwei Wochen am Stück mit ihr zusammen war, dass er ihr auf die Nerven geht und es ihr lieber ist, wenn er 3-5 Tage die Woche auf Geschäftsreise ist.

So schön das alles war, das Idyll ist geplatzt als meine Kollegin herausgefunden hat, dass er während seiner "Geschäftsreisen" eigentlich meistens bei seiner zweiten Familie war...

Ist kein schöner Beitrag aber ich würde bei vielen Geschäftsreisen eben genauer hinschauen...
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #11
Was das "das eigene Leben" während der Geschäftsreisen des Partners genießen" angeht: ich würde eingehen. ICH will jeden Tag zusammen essen, aufstehen, einschlafen, was machen (und seis nur ein kurzer Spaziergang oder abends eine Serienfolge). Ich bin da null der Typ für...

die, denen der Partner ohne Dienstreise evtl gar auf den Senkel gehen, sind vermutlich im Gegensatz dazu Leute, die halt mehr Abstand brauchen ab und an

kann man glaub ich beides nicht erzwingen...

ich kenn wochen- und monatelange Dienstreisen auch aus zweiter Hand, Eltern der besten Freundin. Öhm ja... Also nach vielen ausgedehnten Asien-Dienstreisen ist der Vater jetzt glücklich mit einer Asiatin verheiratet....
 
Scampi1212
Benutzer199678  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Lieben Dank für die vielen Antworten :smile:. Ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu. Wir sind erst seit einem halben Jahr zusammen, daher ist das noch recht neu für mich.
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #13
Mein Mann ist auch öfter beruflich für ein paar Tage unterwegs. War anfangs komisch, aber man gewöhnt sich dran. Und komisch war es eher deshlab, weil man dann halt alles daheim selber machen muss.
Wir haben das uns so eingerichtet, dass er an einem Abend frei hat, also weder mit Kunde noch Kollegen essen geht, und wir dann gegen spät einen Videocall machen. Der geht dann explizit und ganz gezielt unter die Gürtellinie :zwinker:
Und das willkommen ist dann auch immer schön. Siehe dazu: https://www.planet-liebe.com/thread...enkste-grade-zum-vierten.612996/post-15057625
Man muss halt das Beste daraus machen. Und Vorfreude ist ja auch eine Freude.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich mag das Gefühl des Vermissens, welches damit einhergeht.
Am Anfang war ich da teilweise auch verunsichert, habe mich gefragt, ob er überhaupt an mich denkt. Aber mittlerweile, nach 11 Jahren Beziehung finde ich es schön, meinen Partner sehnsüchtig zu erwarten :love:
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Hallo : ),

Mein Partner ist Berater und geht regelmäßig auf Geschäftsreisen. Ich habe kein Problem damit ihn dann ein paar Tage nicht zu sehen, habe aber das Gefühl, dass jedes Mal etwas „Nähe“ verloren geht, die danach erst wieder aufgebaut werden muss. Mein Partner telefoniert nicht gerne und ist kein Fan von Sprachnachrichten etc. Zudem liebt er es abends noch mit seinen Kollegen zusammen zu sitzen und kommt dadurch meist erst zurück auf das Hotelzimmer wenn ich schon schlafe. Das führt dazu, dass wir für ein paar Tage unser Kontakt oft nur aus zwei drei Whats Apps wie „Guten Morgen“ und „Wie läufts“ besteht. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ihn zu dieser Zeit garnicht so sehr interessiert was ich mache, da er fast nie weiter nachhakt. Wenn er hier ist, ist alles gut - also ich habe keine Befürchtungen hinsichtlich es gibt ne andere oder so.

Gibt es hier vielleicht jemanden bei dem der Partner/Partnerin auch häufig reist? Wie macht ihr das? :smile: Gewöhnt man sich dran?

LG
Das kenne ich auch. Mein Freund ist im Offshore Bereich tätig und alle 14 Tage für 14 Tage weg. Schreibt auch nicht so viel. Aber dafür sehe ihn wenn er wieder da ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Mein Mann und ich haben auch kaum Kontakt, wenn einer von uns auf Dienstreise ist, wir sind dann beide jeweils einfach zu eingespannt. 🙂

Das lässt mich aber nicht an unserer Liebe zweifeln, warum auch?

Puh, diese permanent erwartete Erreichbarkeit heutzutage ist wirklich schräg.
 
P
Benutzer205518  (61) Klickt sich gerne rein
  • #17
habe aber das Gefühl, dass jedes Mal etwas „Nähe“ verloren geht, die danach erst wieder aufgebaut werden muss. Mein Partner telefoniert nicht gerne und ist kein Fan von Sprachnachrichten etc.
Hart aber wahr, ihr passt was das Nähe-Distanz-Verhältnis betrifft nicht zusammen. Du brauchst die Nähe, ihm reicht die Distanz, das wird ewig und immer dein Problem sein, was regelmäßig Konflikte beschert! Das Nähe-Distanz-Verhältnis kann kaum verändert werden, da die Kindheit und deren Sicherheitselemente dabei verantwortlich ist. Unsere Kindheit hat das Bedürfnis nach Nähe und Distanz festgelegt. Nähe bestimmt unser Leben, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und unsere Sprache. Deshalb sagt man: "Ich fühle mich dir nah" was ein schönes Kompliment ist, das wir nur ganz wenigen Menschen in unserem Leben sagen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren