• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gemischte Gefühle nach Trennung - gibt es noch eine Chance?

A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich schreibe hier, weil ich mal meine Gedanken ordnen muss und ich mir vielleicht einfach ein bisschen Unterstützung erhoffe.
Am Samstag hat mein Freund sich von mir getrennt. Wir kannten uns sechs Monate, haben vor einem Monat beschlossen es ernsthaft miteinander zu versuchen. Bei diesem Gespräch sagte er mir, er würde keine Schmetterlinge spüren, aber tiefe Gefühle für mich haben und jedes Mal Zeit verbringen würde schöner mit mir werden. Außerdem meinte er, dass er sich bei unserem ersten Date zwar nicht "Wow!" dachte, sondern dass er mich einfach interessant fand und sich darauf eben seine Gefühle aufgebaut haben. Etwas verunsichert hat es mich, ich habe mir aber keinen großen Kopf gemacht, sondern wollte es sich natürlich entwickeln lassen und dem ganzen einfach Zeit geben und fand es sogar gesund, dass er so ehrlich und reflektiert war. Wir hatten danach auch immer einfach schöne Zeiten. Vor ca. drei Wochen hatte ich das Gefühl er distanziert sich etwas, er schrieb einfach anders, etwas weniger und seltener und da habe ich das erste Mal ein bisschen gezweifelt, obwohl er in der Woche beruflich unterwegs war. Dann hatte ich Geburtstag und er wollte diesen mit mir verbringen. Haben wir dann auch, es war schön, er hat mir Konzertkarten für Oktober geschenkt und irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass alles gut sei. Wenn wir uns unter der Woche nicht gesehen haben, dann war er weiterhin eher distanziert und hat wenig Emojis benutzt, aber ich wusste auch, dass er viel auf der Arbeit zu tun hat. Wir haben auch immer wieder was mit seinen Freunden unternommen, er hat mich also auch aktiv in sein Leben eingebunden.

Dann bin ich Freitag zu ihm, da gab es dann die erste persönliche Distanziertheit, die sich aber im Laufe des Abends wieder völlig auflöste und alles war schön, wir hatten tolle Gespräche und sind erst spät ins Bett.

Am nächsten Morgen haben wir miteinander geschlafen, lagen uns danach in den Armen und er wirkte etwas abwesend, also habe ich gefragt woran er denkt (nicht mal weil ich dachte, es sei etwas). Er brauchte bestimmt 30 Sekunden bevor er antworten konnte und sagte dann, dass er sich Sorgen um seine Gefühle mache. Da war für mich eigentlich alles klar. Trotzdem haben wir dann noch zwei Stunden gesprochen. Und dieses Gespräch war so verworren, so viele gemischte Signale, dass ich gerade einfach nicht weiß wo mir der Kopf steht! :frown:

Der Mann um den es geht ist jetzt ein knappes Jahr Single, sechs Monate davon hat er mich regelmäßig gesehen. Er kam letztes Jahr aus einer 14jährigen Beziehung, sie wollten sogar heiraten und sie hat ihn dann wegen eines anderen verlassen.

Er sagte, dass er sich dafür hasse, dass er sich nicht in mich verlieben kann und er nicht weiß woran es liegt. Er mag mich so gern und hat mir auch immer wieder gesagt, dass er mich sehr lieb hat und dass er findet, dass zwischen uns einfach alles passt. Er wusste nicht wie es weitergehen sollte, sagte er will nicht, dass wir keinen Kontakt mehr haben und ob wir vielleicht einfach Abstand bräuchten? Letzteres habe ich sofort verneint, denn ich wusste, ich sitze dann daheim und kann nicht anfangen zu verarbeiten sondern hoffe einfach, dass er sich doch für mich entscheidet.
Dann warf er ein, dass wenn wir uns unter der Woche nicht sehen, manchmal sogar ein Gefühl von Gleichgültigkeit verspürt, aber das auch nicht immer und wenn ich dann da bin wieder alles schön ist. Außerdem würde er sehr gerne mit mir im Oktober auf das Konzert gehen, könne es aber verstehen, wenn ich das nicht will oder erstmal Zeit bräuchte.

Er fing dann auch an zu weinen, ich natürlich auch. Während des Gesprächs hat er immer wieder auch meine Nähe gesucht, mich umarmt, geküsst und mir gesagt, dass er mich vermissen wird und mich so nicht gehen lassen will. Er war sich nicht sicher ob er die richtige Entscheidung trifft, hat mir immer wieder gesagt, wie lieb er mich hat und auch versucht mich zu küssen, was ich einige Male zugelassen habe.
Kurz bevor ich gehen wollte sagte er mir noch, dass wenn ich Hilfe bräuchte, bei was auch immer, ich mich immer bei ihm melden kann, dass er für mich da ist, kurz haben wir über eine Freundschaft gesprochen, aber das kann ich so nicht, denn das habe ich schon durch und weiß, dass das nicht funktioniert. Ich meinte auch, dass ich wohl erstmal Zeit brauche um das ganze zu verarbeiten und er sagte dann: ich warte, bis du dich meldest.
Als ich dann im Flur stand, meine Sachen genommen habe, habe ich ihn noch mal umarmt, ihm gesagt, dass er mir fehlen wird, er erwiderte das und als ich in der Tür stand, nahm er plötzlich noch mal meinen Kopf in beide Hände und küsste mich. Nur kurz, aber fest und weinte dabei. Er stand dann noch an der Tür, schaute mir nach und auf der Straße bin ich dann völlig in mir zusammengefallen.

Ganz rational weiß ich, dass seine Aussage doch sehr klar war. Keine Gefühle sind nun mal keine Gefühle und da kann man auch nichts erzwingen. Ganz klar und ich möchte auch nicht, dass sich jemand unsicher ist im Bezug auf mich. So viel bin ich mir selber Wert. Ich kann das auch akzeptieren. Nur diese gemischten Aussagen lassen in mir immer wieder mal eine Hoffnung aufkeimen, die ich gar nicht verspüren will.
Trotzdem weiß ich auch um seine schwere Trennung und das was das mit ihm angestellt haben muss. Ich habe ihm immer viel Geduld und Zeit entgegengebracht und erklärt mich für verrückt, ich würde es noch immer tun. Aber trotz allem nicht um jeden Preis natürlich und verrennen will ich mich auch nicht.
Und trotzdem, ich hoffe, dass er sich vielleicht doch meldet. Ich habe mir ein Zeitfenster von vier Wochen gesetzt in denen ich mich auf keinen Fall melden werde. Auch wenn ich Angst habe, dass es ihn dann wirklich null mehr bockt, denn er ist die nächsten Wochenenden nur auf Festivals... aber das wäre dann eben so. Und auch hier wieder die Hoffnung, dass er vielleicht doch merkt, dass er mich mehr vermisst als er dachte und doch Gefühle für mich hat.
Denn ich habe ihn ihm den Mann fürs Leben gesehen. Ich weiß, nach sechs Monaten ist das früh, aber ich habe so etwas noch nie empfunden und er ist mir einfach auch menschlich unfassbar wichtig. Ich bin 26 und er 31.

Meine Freunde haben dazu alle sehr verschiedene Meinungen, kennen ihn dafür aber eben auch nicht gut genug.
Leute, los! Wascht mir ordentlich den Kopf, denn ich weiß dass das wohl ein klarer Fall von sich etwas schönreden ist und trotzdem, man will es nicht hören. Verrennen will ich mich nämlich auch nicht, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
Hmm das ist natürlich schwierig. Zum einem ist seine letzte Beziehung ja anscheinend verdammt hässlich zu Bruch gegangen und ich vermute auch, dass es seine erste Beziehung war. Dazu kommt noch die kurze Zeit, die zwischen dem Ende und dir liegen, vielleicht muss er es erst verarbeiten. Einen guten Rat geben kann ich dir leider nicht, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde und ebenfalls versuche einen vernünftigen Weg zu finden. Ich weiß jedenfalls wie du dich fühlst und hoffe, dass du darin wenigstens etwas trost findest. Nimm dir, sofern es geht, ein paar Tage für dich selbst und warte bis sich bei dir die Wogen geglättet haben, ehe du weitere Schritte unternimmst/unterlässt.
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hmm das ist natürlich schwierig. Zum einem ist seine letzte Beziehung ja anscheinend verdammt hässlich zu Bruch gegangen und ich vermute auch, dass es seine erste Beziehung war. Dazu kommt noch die kurze Zeit, die zwischen dem Ende und dir liegen, vielleicht muss er es erst verarbeiten. Einen guten Rat geben kann ich dir leider nicht, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde und ebenfalls versuche einen vernünftigen Weg zu finden. Ich weiß jedenfalls wie du dich fühlst und hoffe, dass du darin wenigstens etwas trost findest. Nimm dir, sofern es geht, ein paar Tage für dich selbst und warte bis sich bei dir die Wogen geglättet haben, ehe du weitere Schritte unternimmst/unterlässt.

Ja, schwierig ist es. Aber etwas Trost, dass man nicht allein in einer solchen Situation steckt. Nun, er hat immer mal wieder gesagt, dass er das mit seiner Ex gut überwunden hat (er meinte er hätte viel gelesen und so). Aber in jemanden hineinsehen kann man ja leider nicht. Ich hoffe, dass sich deine Situation auch bald auflöst!
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #4
Nun ich glaube, dass die Situation bei ihm wesentlich komplexer ist. Klar auf der Oberfläche sagt er, dass er mit der 14 (!) jährigen Beziehung abgeschlossen hat, aber ich glaube auf einer tieferen Ebene ist er immer noch unsicher, was das ganze angeht und verletzt. Vielleicht hat er auch (unbegründet) Angst, den gleichen Fehler noch mal zu machen
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #5
Also nur damit ich das richtig verstehe: Ihr habt euch vor 6 Monaten kennengelernt, damals war er 6Monate getrennt und es lief schon etwas zwischen euch? Vor 1 Monat seid ihr richtig zusammen gekommen und vor 3 Wochen fing er an komisch zu sein?
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
[doublepost=1533052150,1533052056][/doublepost]
Also nur damit ich das richtig verstehe: Ihr habt euch vor 6 Monaten kennengelernt, damals war er 6Monate getrennt und es lief schon etwas zwischen euch? Vor 1 Monat seid ihr richtig zusammen gekommen und vor 3 Wochen fing er an komisch zu sein?

Wir haben uns Anfang Februar kennengelernt und Mitte März lief dann was, genau. Und ja, du verstehst das vollkommen richtig...
[doublepost=1533052199][/doublepost] M-Teddy M-Teddy Ja, da magst du wirklich recht haben. Naja, oder ich muss einfach irgendwann wirklich akzeptieren, dass er keine Gefühle für mich hat und wir es einfach nicht füreinander sind. Das muss dann auch gut sein. Aber ich denke, in vier Wochen werde ich mich noch mal bei ihm melden...
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #7
Aber ich denke, in vier Wochen werde ich mich noch mal bei ihm melden...

Nun, dann wirst du ja sehen wie er es aufnimmt. Ich hoffe, dass er Klarheit erlangt und sich damit die Situation in irgendeiner Weise klärt. Auch wenn es wenig hilft, wünsche ich dir da viel Kraft
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #8
Also dass er sich eine Woche, nachdem ihr zusammen gekommen seid, schon distanziert, auch wenn vorher schon was lief, finde ich schon recht früh....
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich nichts mit einem Mann anfangen will, der sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Das gibt immer nur Drama. Insofern würde ich mich an deiner Stelle auch erst einmal nicht mehr melden und versuchen mit der Sache abzuschließen. Er muss seine Gefühle scheinbar erst einmal selbst ordnen. 6 Monate alleine sein nach 14 Jahren Beziehung ist auch echt nicht so lange.
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Also dass er sich eine Woche, nachdem ihr zusammen gekommen seid, schon distanziert, auch wenn vorher schon was lief, finde ich schon recht früh....

Hmm, ja. Das sehe ich auch so. Ich würde sagen wir waren vorher schon zusammen, nur haben wir es da eben erst beschlossen.
Und genau das was du schreibst, dass man nicht mit jemanden sein will, der sich seiner Gefühle nicht sicher ist, das sehe ich auch so.
Bei meinem Exfreund konnte ich das auch knallhart durchziehen, aber bei ihm ist es anders. Ich weiß nicht.
Aber Zeit werde ich mir nehmen, das auf jeden Fall.
[doublepost=1533056857,1533052584][/doublepost]Ich wäre natürlich auch anderen noch sehr dankbar für ihre Sichtweise :smile:
 
M
Benutzer170541  Benutzer gesperrt
  • #10
Hallo Anneolivia,

ich finde, er verhält sich völlig tadellos und korrekt zu dir. In ihm sind zu wenig Gefühle für dich erwachsen, als Sexpuppe will er dich nicht missbrauchen und deinen starken Gefühlen für ihn keine Enttäuschung bereiten. In aller Klarheit und lieber früher als später sagt er dir das. Klar, seine Gefühle zu dir sind ein bisschen durcheinander. Aber bei wem können die auch wohlsortiert sein in der aufwühlenden Zeit, die ihr miteinander hattet. Aber er sieht nun doch in einem Überblick: Es ist zu wenig, und er wird dir damit nicht gerecht. Sehr fair äußert er dir dann GENAU dieses.

Ich kann aus seiner vergangenen Beziehung nichts erkennen, dass hier irgendwie einen Einfluss hat und würde da nicht weiter drin herumdeuteln. In der eigenen schweren Enttäuschung sucht man gern nach irgendwelchen Brüchen und Widersprüchen bei dem anderen, aus denen man dann noch irgendeine Hoffnung ziehen möchte. Ich sehe da leider kaum noch eine für dich. Sei ihm dankbar für die schöne Zeit, die er dir verschafft hat. Lies mal sonst, was hier alles für Gemeinheiten und Katastrophen Thema sind.

Und ganz hinten glimmt vielleicht doch immer ein kleines Licht der Hoffnung: "Man sieht sich immer zweimal." Aber warten solltest du darauf nicht, sondern wieder in die weite, spannende Welt schauen.
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
M MeaManus hab vielen Dank! Ehrlich gesagt sind das auch die Antworten die ich mir irgendwie erhoffe. Denn ich habe Angst mich in dieser Hoffnung zu verrennen. Und trotzdem, ich finde seine Signale nicht ganz eindeutig. Auch die Betonung mich zu melden, dass er darauf wartet und die Sache mit dem Ballett. Aber das wird wohl dann die Zeit zeigen. Aber danke dir!
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #12
Hmm wenn du dir ebenfalls Antworten erhoffst, dann bist du dir deiner Gefühle auch nicht sicher. Nimm dir auch erst mal Zeit mit dir selbst ins Reine zu kommen
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Hmm wenn du dir ebenfalls Antworten erhoffst, dann bist du dir deiner Gefühle auch nicht sicher. Nimm dir auch erst mal Zeit mit dir selbst ins Reine zu kommen
Wie genau meinst du das? Ich bin mir meiner Gefühle für ihn mehr als sicher.
Aber ich habe einfache solche Angst, dass diese Hoffnung im Keim erstickt wird, wenn ich mich melde.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich meinte da durchaus deine Angst. Denn durch diese Angst wird auch deine Gefühlswelt beeinflussen
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ich meinte da durchaus deine Angst. Denn durch diese Angst wird auch deine Gefühlswelt beeinflussen
Meinst du also, es könnte sein, dass ich Verliebtheit in diese Gefühle hineininterpretiere und diese aber gefärbt von meiner Angst sind?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #16
Ja das ist durchaus möglich, aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Es ist nur mein persönlicher und damit subjektiver Eindruck
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
M-Teddy M-Teddy ich verstehe was du meinst. Eine Projektion aus Angst das zu verlieren, was der andere einem gegeben hat, weil man das selber nicht kann. Aus welchen Gründen auch immer. Ein Gedanke, den ich definitiv mal verfolgen werde.
Wahrscheinlich kann man wahre Gefühle nur dann auch klar identifizieren wenn man frei von anderen Ängsten ist. Meinst du das richtet sich in beide Richtungen?
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #18
Theoretisch schon. In der Praxis ist es natürlich komplizierter, da jeder Mensch anders tickt und anders mit seinen Gefühlen umgeht. Abstand voneinander kann durchaus zu einer differenzierten Betrachtung der Situation führen und anhand dieser wird dann eine Entscheidung getroffen
 
A
Benutzer170673  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Theoretisch schon. In der Praxis ist es natürlich komplizierter, da jeder Mensch anders tickt und anders mit seinen Gefühlen umgeht. Abstand voneinander kann durchaus zu einer differenzierten Betrachtung der Situation führen und anhand dieser wird dann eine Entscheidung getroffen
Hab vielen Dank. Damit hast du mir ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich denke, wenn man innerlich immer wieder mit der Panik reagiert auf welcher Ebene auch immer nicht auszureichen und ungenügend zu sein, dann ist das vielleicht ein Ansatz mit dem man sich auseinandersetzen sollte. Vielleicht auch einfach während man mal ganz bewusst ganz allein ist.
Danke, ehrlich!
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #20
ich find die sache eigentlich ziemlich eindeutig. Ihr kennt euch zwar ein kurzen moment wart aber nicht mal 1 monat wirklich zusammen.
er fand dich toll und interessant,der funke ist aber einfach nicht übergesprungen.
er mag dich liebt dich aber nicht.
er ist immerhin so ehrlich zu dir.
und das was du signale nennt das du dich melden sollst und er gerne mit aufs konzert kommen würde heißt eigentlich nur sry das ich dir hoffnung gemacht habe kannst du mir verzeihen. mehr ist da ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren