• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Diskussion Geht ihr regelmäßig Laufen?

K
Benutzer183649  (20) Ist noch neu hier
  • #1
Hi an alle,

ich wollte Mal schauen, ob es hier im Forum außer mir noch weitere Läuferinnen und Läufer gibt :smile:

Lauft ihr regelmäßig? Wie lang ist eure Strecke? Was mögt ihr am Laufen? Wie motiviert ihr euch?

Ich laufe (sofern nichts dazwischen kommt) jeden Tag ungefähr 8-9 km, je nach Strecke 10 km :smile:

LG Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ja, ich laufe seit 25 Jahren (verdammt, bin ich alt..) fast jeden Tag, mit wenigen Unterbrechungen durch Krankheit, Schwangerschaft u.ä.
Die Strecken sind sehr unterschiedlich, von 6 bis 20 km, früher auch mal mehr um auf Marathondistanz zu kommen. Ganz abhängig davon, wie ich mich fühle und wieviel Zeit ist.

Motivation braucht es bei mir eigentlich keine besondere, eher umgekehrt, ich brauche die Bewegung, sonst bin ich unausgeglichen und unruhig.
 
K
Benutzer183649  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ja, ich laufe seit 25 Jahren (verdammt, bin ich alt..) fast jeden Tag, mit wenigen Unterbrechungen durch Krankheit, Schwangerschaft u.ä.
Die Strecken sind sehr unterschiedlich, von 6 bis 20 km, früher auch mal mehr um auf Marathondistanz zu kommen. Ganz abhängig davon, wie ich mich fühle und wieviel Zeit ist.

Motivation braucht es bei mir eigentlich keine besondere, eher umgekehrt, ich brauche die Bewegung, sonst bin ich unausgeglichen und unruhig.

Vielen Dank für deine Liebe Antwort, ich find's echt cool, dass du schon so lange läufst :smile:
Ich laufe jetzt seit gut 5 Jahren regelmäßig.

Ich weiß auf jeden Fall was du meinst. Nur zu Hause rumsitzen kann ich auch nicht. Da fällt mir die Decke auf den Kopf. Laufen ist da ein super Ausgleich. Macht den Kopf frei und tut einfach gut :smile:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Na ja, ich bin ja auch ein paar Jährchen älter als Du, dann haben wir aber ungefähr im gleichen Alter angefangen :grin:

Das mit dem Kopf stimmt, ist echt eine gute Möglichkeit ziemlich unabhängig von äußeren Möglichkeiten den Kopf frei zu bekommen.
 
K
Benutzer183649  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Stimmt, finde ich aber echt cool :smile:

Stimmt. Meistens laufe ich alleine, da ist man wirklich ganz unabhängig und kann sich nur aufs Laufen konzentrieren.

Wie sind denn deine Strecken? Läufst du durch den Wald? Ich finde das eigentlich ganz schön, aber ein Feldweg z.B. ist angenehmer zum laufen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich bin total der Freak, ich kann gar nicht mit jemandem zusammen laufen gehen, da verliere ich irgendwie schnell meinen Flow.

Meine Strecken sind ein totaler Mix aus Asphalt, Feldweg, Wald, Heide bzw. im Sommer in normalen Jahren Asphalt und Sand, weil ich gerne von der Haustür aus loslaufe.

Ich mag am liebsten Strand mit festem Sand an der Wasserlinie und Waldboden.
Letzterer federt so toll, ist aber wie Du sagst nicht ganz einfach mit Wurzeln und so.
 
K
Benutzer183649  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin total der Freak, ich kann gar nicht mit jemandem zusammen laufen gehen, da verliere ich irgendwie schnell meinen Flow.

Meine Strecken sind ein totaler Mix aus Asphalt, Feldweg, Wald, Heide bzw. im Sommer in normalen Jahren Asphalt und Sand, weil ich gerne von der Haustür aus loslaufe.

Ich mag am liebsten Strand mit festem Sand an der Wasserlinie und Waldboden.
Letzterer federt so toll, ist aber wie Du sagst nicht ganz einfach mit Wurzeln und so.

Um mit jemandem zusammen zu laufen braucht man schon den richtigen Laufpartner. Mit den meisten kann ich auch nicht gut zusammen Laufen, aber mit einer guten Freundin von mir passt das ganz gut.

Ich mag es auch, direkt von der Haustür aus zu starten. Erst noch wo anders hin fahren ist auch okay, wenn man Mal eine andere Gegend erkunden will, aber das sind eher Ausnahmen.

Ich mag es eigentlich auch ganz gerne, wenn der Waldboden so ein bisschen federt, aber bei uns im Wald sind alle Wege nur so richtige "Trampelpfade". Da bricht man sich schnell die Haxen.
Dafür ist es im Sommer im Wald angenehmer, auf dem Feldweg z.B. ist man ja total der Sonne ausgeliefert.
Am Strand laufen klingt aber echt toll! Geht hier bei mir leider nicht :grin:
Was ich aber nicht mag ist in der Stadt zu laufen... Da wird man auch viel zu sehr im Flow gestört finde ich.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich laufe auch regelmäßig, allerdings nicht jeden Tag sondern nur so jeden zweiten. Allerdings nur zwischen 8 und max 15km, ohne Wettkampfambitionen. Ich finde so Trainingsprogramme ziemlich stressig, da wird man dazu getrieben irgendwas durchzuknüppeln und am Ende reicht die Platzierung gerade so für das Mittelfeld. Im Winter mache ich dann meine Intervalle auf dem Laufband.
Für mich ist das wie ein kleiner Urlaub. In die Laufschuhe rein, Musik im Ohr und raus. Ich laufe allerdings am liebsten auf Asphalt, Waldwege tun meinen Gelenken nicht gut da die hier recht stak ausgefahren sind.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich laufe seit etwa 2 Jahren für meine Verhältnisse relativ regelmäßig (also so 4x die Woche). Im letzten Monat habe ich wegen meines schmerzenden Knies (und eines beim Wandern lädierten Knöchels) allerdings weitgehend ausgesetzt.
Meistens laufe ich lieber allein als mit anderen Menschen zusammen, wobei es mich durchaus motiviert, wenn mich jemand zum Laufen mitschleift. Die andere Person darf aber keinesfalls immer 5 Schritte vor mir laufen, das frustriert mich ungemein. Meinen Mann habe ich so dressiert, dass er brav einen halben Schritt neben/hinter mir läuft, damit ich frei entscheiden kann, was die Lunge gerade mitmacht. Zum Glück ist er ein geduldiger Mensch... Die Streckenlänge hängt davon ab, was mein Asthma gerade zulässt. Sie bewegt sich zwischen 2 und 8 km, die Standardrouten sind zwischen 3,6 und 5,5 km lang.
Was zum sofortigen Abbruch des Laufvorhabens führt: Kein Handy dabei. Ohne Ablenkung ist mir das viiiiel, viiiiel, viiiiel zu langweilig. Musik bringt mich aus dem Takt, ich bevorzuge daher Radiogequatsche oder Serien. Mein Lieblingssport wird das Laufen in diesem Leben nicht mehr. Aber es ist praktisch und schnell verfügbar, ich kann direkt vor der Haustür starten - die Vorteile überwiegen. Bewegung ist definitiv nicht mein bester Freund, ich bin nämlich eher bequem. Gebe ich mich aber zu lange der Trägheit hin, nimmt sie Überhand und färbt auf andere Lebensbereiche ab. Das will ich weder meinem Lebenswandel noch meinem Körper zumuten, also überwinde ich mich in regelmäßigen Abständen und treibe meinen Hintern durch Feld, Wald oder Wiesen. Ein richtig leidenschaftlicher Läufer war ich demnach noch nie, aber wenn meine Atmung mitspielt bzw. ich die Medikation richtig eingeschätzt habe, bin ich manchmal schon Stolz auf meine (für andere Menschen sicherlich lachhaften, für mich aber echt grandiosen) Erfolge.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Nein, überhaupt nicht. Das geht mir zu sehr auf die Gelenke und die planlose Herumrennerei ist mir zu langweilig.
Da gehe ich lieber skaten, schwimmen oder im Winter Ski fahren.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #12
Richtig gezielt Laufen/Joggen mache ich seit ca. 1,5 Jahren. Davor auch, aber unter anderen Rahmen-/Trainingsbedingungen. Als ich Leistungssport gemacht habe, standen auch ab und an Dauerläufe auf dem Trainingsplan. Die eigentlichen Laufeinheiten hat da aber andere Ziele und Schwerpunkte. Eine gewisse Grundlagenausdauer war dadurch aber natürlich vorhanden. Nach meinen Verletzungen habe ich in meiner lt. Rehabilitation aber quasi wieder bei Null angefangen, da standen nach und nach mehr Dauerläufe auf dem Programm. Nach dem ich mich für das Ende des LS entschieden hatte, war kurz ein Loch da, dann habe ich einfach mal gelaufen um was für mich zu tun. Wenn der Körper mitmacht versuche ich aktuell 3-5 mal die Woche zu joggen. Anfangs einfach nur so, dann habe ich etwas ehrgeiz entwickelt. Inzwischen laufe ich meistens nach Plan, d.h. ich erstelle mit Trainingspläne und Ziele. Aktuell „arbeite“ ich daran, meinen ersten Halbmarathon im September in unter 2 Stunden zu laufen. Dazu gehören in der Vorbereitung abwechslungsreiche aber auch teilweise anstrengende Laufeinheiten mit unterschiedlichen Reizpunkten, zB
- Dauer-/Grundlagen Läufe zwischen 100 und 150 Minuten mit langsamer pace
- Crescendoläufe mit 3-4 Abschnitten mit steigender Zielpace, meisten so 50-70 minuten
- Steigerungsläufe mit 8-16 Abschnitten je 1-5 Minuten mit hoher pace, im Wechsel mit langsamer pace
- Tempoläufe mit längeren Abschnitten mit hoher pace
- SFM-Intervalle, 12-20 Wiederholungen je 30 Sekunden mit maximaler Schrittfrequenz
- usw.

Grundsätzlich laufe ich alleine für mich. An und mit meinem Partner. Mit dem funktioniert es gut, weil er dabei auch nicht quatschten will, sondern es auch eher als Trainingseinheit ansieht.
Musik habe ich dabei nie an. Ab und zu höre ich einen Podcast oder Hörbuch dabei. Handy oder anderer Krams bleibt zu Hause. Mit kommen darf der Hausschlüssel, Traubenzucker, Haarband, Taschentuch, Laufuhr. Das reicht.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich laufe 2 bis 3x pro Woche.
Sehr unterschiedliche Distanzen. Im Sommer zwischen 5 und 13km mit Spitzen bei 20km
Im Winter eher kürzere Distanzen 3 bis 8km

Ansonsten bin ich noch per Rad unterwegs.
 
R
Benutzer184561  (26) dauerhaft gesperrt
  • #14
Eher selten, im Urlaub laufe ich aber gerne nackt am Strand.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (22) Öfter im Forum
  • #15
Nein 🙃

Ich liebe Fahrrad fahren, schwimmen, auch hin und wieder eislaufen, inlineskaten. Und dann gerne noch Pilates/Yoga/Fitness etc Kurse an der VHS 🤔 Je nachdem wie ich Zeit habe 🙃

Laufen mag ich vom Gefühl her zwar, geht mir aber zu sehr auf die Knie und wäre mir im Vergleich zum Fahrrad fahren zu langsam
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer185479  (30) Ist noch neu hier
  • #21
Ich versuche einmal in der Woche mit meiner besten Freundin laufen zu gehen, alleine macht mir das
gar keinen Spaß und wenn wir laufen, dann so um die 2,5 bis 3 Km , sind dann aber
beide komplett kaputt :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #22

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #23
Ich darf nicht joggen, würde es aber gerne. Sobald genug runter ist, würde ich dann damit anfangen 😋
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #24
Ich laufe leider. Es ist schrecklich. Ich gehe ein paar Mal die Woche nölend und maulend zuhause los und komm genauso wieder. 😩

Die Strecken sind zwischen drei und sieben Kilometer. Länger geht nicht, da ich nicht hin und zurück laufen möchte. Vielleicht irgendwann, der nächste Sprung wäre auf zwölf Kilometer, da hab ich noch weniger Lust zu.

Ich geh allein, sonst müsste ich meine Begleitung wohl fressen.

Irgendwann wird man mich, äußerst hässlich gekleidet, mit Schweißband auf den Augen, tot im Straßengraben auffinden. Die Leute werden sagen "hach, sie hatte bestimmt einen Herzstillstand, sowas passiert beim Sport". Dann wird man mich aufschneiden und "zzzssscchh" wird mein Geist entweichen und nölend und meckernd die Pathologie heimsuchen.
Die Leute werden dann endlich glauben, dass man sich zu Tode langweilen kann.

Hoffentlich muss ich als Geist nicht laufen, sondern kann schweben. Huiii. 👻
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Ich trainier zurzeit für den Einstellungstest der Berufsfeuerwehr und gehe daher je nach BF zwischen 3 und 5km laufen.

Früher bin ich immer jeden Samstag gelaufen, mittlerweile habe ich mir (vor allem jetzt während dem Urlaub) vorgenommen jeden Tag laufen zu gehen.

Meist gehe ich mit Kumpels laufen oder alleine jedoch darf motivierende Musik nicht fehlen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #28
cordoba75
Benutzer172267  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
2-3x die Woche 8 bis 15km. Mit dem Ziel jeweils im Spätsommer und Herbst zwei Halbmarathon zu Laufen
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Sehr gernes sogar. Laufen und Radfahren wechseln sich bei mir immer etwas ab. Ich laufe bis zu 3 Mal pro Woche. Meistens zwischen 5 und 15 km. Es hält fit und macht den Kopf frei.
 
Somebody to love
Benutzer184390  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Mit dem Laufen habe ich ca. vor 20 Jahren angefangen. Für mich war es immer wie eine positive Sucht.
Wenn ich mal wegen einer Verletzung nicht laufen konnte, war ich total unrund. Es war für mich der Ausgleich zum Stress in der Firma, es war für mich die Auszeit im Familienleben. Es ist nach wie vor die Zeit, wo ich über verschiedene Dinge nachdenken kann, es ist für mich eine richtige Kraftquelle. Dann nach vielen Halbmarathons und auch einigen Marathonläufen bekam ich große Probleme mit meiner Achillessehne. Diese Verletzung hat sich über Jahre gezogen, konnte leider fast nicht mehr laufen. Ich bin der Typ der immer alles exzessiv betreiben muss, hab da einen inneren Zwang. Auf Grund der Verletzung habe ich dann mit Radfahren, Fitgymnastik Yoga und mit Krafttraining begonnen. Ich habe die sportlichen Aktivitäten auf verschiedenen Sportarten aufgeteilt und das tut mir sehr gut. In der kühleren Jahreszeiten bin ich jetzt schon wieder ca. 100 km im Monat gelaufen. Zur Zeit ist es mir zu heiß, bin nur ca. einmal in der Woche unterwegs, werde aber sicher im Herbst wieder mehr laufen. Kann Laufen wirklich jedem empfehlen, es gibt sehr viel Kraft😅😃
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #32
Dieses Jahr habe ich meinen ersten HM gefinished. Mit gezielter Vorbereitung auf Distanz und pace. Eine Woche vor meinen geplanten HM wurde ich krank, musste den HM absagen. 4 Wochen später habe ich das nachgeholt und einen attraktiven Ersatzlauf gefunden gehabt. Wenn ich überlege, dass ich zwei Wochen krankheitsbedingt mit dem Training ausgesetzt habe, dann nur eine Woche etwas noch mal trainieren konnte vorher, kann ich total zufrieden sein. Mein Jahresziel habe ich auf jeden Fall erreicht.

Für 2022 war eigentlich der ursprüngliche geplante HM fest vorgesehen. Jetzt hat mich mein Sportladen am Samstag eingeladen, an deren Lauftreff und Vorbereitungskurs für einen 31km-Traditions-Lauf teilzunehmen. Inkl. 12-wöchiger Vorbereitung… Start direkt im Januar. Bisher war Der HM fest eingeplant… aber reizen tut mich die Herausforderung und die geile Strecke schon… und vermutlich laufen da auch 2-3 Kolleg*innen von meiner Arbeit mit und auch ein paar alte Bekannte/Freunde vom Sport früher.
Jetzt komm ich ins Grübeln, was ich mache. Natürlich spielen da noch ein paar andere Gedanken rein. Beides geht nicht, das schließt sich zeitlich aus. Für einen HM bin ich gut gerüstet, da würde ich eher auf ein neues Zeitziel hin trainieren.
Andernfalls müsste ich im Training auf Distanz gehen, um 10km drauf packen zu können. Das ist ne Menge Holz. Auch für meinen Körper. Die Herausforderung scheue ich nicht. Und in einer Gruppe - hab ich noch nie so gemacht. Wäre bestimmt mal ganz cool, einmal wöchentlich gemeinsam loszulaufen. Ich bin echt hin und her gerissen. Bis zum Wochenende sollte ich mich entscheiden… mal sehen.
 
M
Benutzer179951  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Ich laufe als Ausgleichssport und zum Stressabbau. Allerdings mache ich das jetzt nicht sehr organisiert sondern ich laufe halt einfach meine Runde ohne viel Aufwand mit Laufapp oder so etwas. Von der Strecke her etwa 10 km, und täglich, wenn nichts dazwischen jommt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Für 2022 war eigentlich der ursprüngliche geplante HM fest vorgesehen. Jetzt hat mich mein Sportladen am Samstag eingeladen, an deren Lauftreff und Vorbereitungskurs für einen 31km-Traditions-Lauf teilzunehmen. Inkl. 12-wöchiger Vorbereitung… Start direkt im Januar. Bisher war Der HM fest eingeplant… aber reizen tut mich die Herausforderung und die geile Strecke schon… und vermutlich laufen da auch 2-3 Kolleg*innen von meiner Arbeit mit und auch ein paar alte Bekannte/Freunde vom Sport früher.
Jetzt komm ich ins Grübeln, was ich mache. Natürlich spielen da noch ein paar andere Gedanken rein. Beides geht nicht, das schließt sich zeitlich aus. Für einen HM bin ich gut gerüstet, da würde ich eher auf ein neues Zeitziel hin trainieren.
Andernfalls müsste ich im Training auf Distanz gehen, um 10km drauf packen zu können. Das ist ne Menge Holz.
Wie meinst du jetzt, du willst keinen Halbmarathon und 31km-Lauf in der selben Saison laufen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Für die 31km wirst du mehr als ein Mal 21km im Training laufen, nimm den Halbmarathon doch einfach als Trainingslauf mit.
31km ist nicht so arg. Das bin ich das erste Mal - nach dem Start von absolut Null! - nach 3 Monaten gelaufen. 12 Wochen sind bei deiner Basis mehr als genug um den locker flockig zu finishen. Du solltest dich halt nicht so an einer bestimmten Pace festbeißen.
Oder schließt es sich zeitlich aus weil es am selben Tag ist? Wenn der Halbmarathon danach ist würde ich weniger als 3 Tage Pause kritisch sehen, alles darüber kriegst du hin.

Ich habe vor einem Jahr mit dem Laufen angefangen und bin in dem Jahr über 1500km gelaufen. Von 0 auf 50km in 12 Monaten, und fast komplett frei von Verletzungen (bis auf ein Mal umknicken nach 5km auf einem 30km Trail-Rennen - bin aber gut ins Ziel gekommen, und inzwischen ist es komplett fein). Ich bin soooo happy damit.

Für 2022 habe ich bisher zwei 50er (einer Straße, einer Trail mit 2200hm) gemeldet und den ersten 100er (10x10km mit jeweils 325hm, alle zwei Stunden muss man zur nächsten Runde antreten, bisschen wie ein Backyard Ultra). Kürzere Läufe interessieren mich nicht so richtig muss ich zugeben. 21km ist ein schöner Trainingslauf, unfassbar, das ich so mal denken würde 😵‍💫😁
 
J
Benutzer181125  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Ich laufe seit Jahren, alles von 5km bis Marathon auch auf Wettkämpfen.. Allerdings zieht es mich in letzter Zeit eher immer Richtung kürzere Distanzen.. Marathon ist zwar cool, aber macht mir immer weniger Spaß. Wobei ich noch überlege ob ich bevor ich 30 werde (zum Glück noch ein paar Jahre Zeit) noch einen Ironman wagen möchte.. Mal schauen :smile:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Geht ihr regelmäßig Laufen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren