• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos - neuer Crush und Trennung?

I
Benutzer205800  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo in die Runde!
Sorry im Voraus, wenn es etwas länger wird...
Kurz zu mir und meiner Beziehung: Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und seit ca. 4 Jahren mit meinem Freund (22) zusammen. Wir haben uns in unserer Ausbildung kennengelernt. Es ist für uns beide die erste Beziehung.

Bereits zum Anfang unserer Beziehung hatte ich etwas Zweifel, ob es richtig ist. Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick, aber für mich nicht. Ich habe ihn aber mit der Zeit total lieb gewonnen. Trotzdem hat es mich verunsichert, weil es auch Situationen gab, in denen ich andere Personen von Beginn an anziehend finde und es hat mich verunsichert, dass es bei meinem Freund und mir nicht so war.
Jedenfalls kann und konnte ich diese anfänglichen Zweifel nie vollkommen ablegen. Manchmal ist es besser, manchmal schaukelt sich alles hoch, weil wir in einigen Punkten doch sehr verschieden sind oder Störfaktoren, die wir bereits besprochen haben, nicht verbessert werden.

Hinzu kommt, dass ich mir nicht vorstellen kann, in meinem Leben nur mit einer Person zusammengewesen zu sein. Ich will mich doch noch etwas ausprobieren, am liebsten die Zeit zum Stillstand bringen, um meinen Freund nicht zu verlieren. Er ist mir sehr wichtig und ich könnte mir auch vorstellen, dass es später gut zwischen uns passt, aber ich kann mir nie 100% sicher sein, weil ich keinen Vergleich habe.

Aufgrund dieser beiden Punkte, haben wir uns in letzter Zeit etwas auseinander gelebt. Wir führen auch eine Fernbeziehung, weil er woanders arbeitet. Ich habe tolle Leute in meiner Stadt kennengelernt, unteranderem auch einen Kerl, der mir von Beginn an ins Auge gefallen ist. Wir haben viel miteinander unternommen, es ist nie etwas zwischen uns passiert und ein rein freundschaftliches Verhältnis. Trotzdem finde ich ihn sehr attraktiv und seinen Charakter sehr angenehm. Ich kann nicht leugnen, dass ich nicht das ein oder andere Mal mit ihm geflirtet habe oder mit auch mal vorgestellt habe, wie es wäre, ihn zu küssen.

Jedenfalls ist mein Freund (auch aus eigener Unzufriedenheit in seiner Stadt) sehr eifersüchtig auf mein Leben 'ohne' ihn und hat in meinem Handy herumgeschnüffelt und den Chat mit besagtem Kumpel gelesen. Wie gesagt, es war nicht romantisch, aber ich habe meinem Freund nicht immer erzählt, wenn ich etwas mit dem Kumpel unternommen habe. Es ist ein Streit ausgebrochen, in dem wir einmal alle Karten auf den Tisch gelegt und uns ausgesprochen haben und uns jetzt entscheiden müssen, wie wir weitermachen.

Mein Freund will für uns kämpfen, sich bessern in den Punkten, die mich in der Beziehung stören. Ich weiß nicht, ob das alles besser macht, wenn ich meine Unsicherheiten in unserer Beziehung nicht ablegen kann und weiter ein Bedürfnis nach 'jugendlichem Ausprobieren' habe. Ich habe Angst, dass das nie verschwindet und ich später mal bereue, meinem Bedürfnis nicht gefolgt zu sein. Zeitgleich möchte ich meinen Freund nicht für immer verlieren, weil ich ihn wirklich lieb habe und unsere Beziehung neben den paar negativen Phasen, sehr liebevoll ist.

Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ist es normal, dass ich auch mal einen Crush auf eine andere Person belomme? Wie würdet ihr mit diesem 'Freiheitsdrang' umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #2
Du schreibst ja selbst, dass du dir mit ihm von Anfang an nicht 100%ig sicher warst, und jetzt ist genau das passiert, was dann eben passiert...wenn du deinen Freund wirklich lieben würdest, hättest du dich gar nicht in den neuen Kerl verguckt. Und wenn der neue es nicht wäre, wäre es irgendwann ein anderer, bei dem du das Gefühl hast, dass es besser passt. Nur "liebevoll" sein reicht eben vielleicht nicht. Du kannst da eigentlich nur auf dein Herz hören....und dass es weh tun wird, dir und ihm, lässt sich leider nicht vermeiden.
Mein Eindruck ist, dass es auf eine Trennung hinauslaufen wird, und das sollte dann auch klar und deutlich gemacht werden. Damit er nicht unnötig leidet, wartet, und hofft, dass du zurück kommst (du ihn dir warm hältst). Ihr könnt ja jeder erstmal euren eigenen Weg gehen. Dein Bedürfnis, dich (andere) auszuprobieren finde ich nachvollziehbar...und ist wie gesagt definitiv ein Zeichen, dass es mit euch jetzt noch nicht die Liebe des Lebens ist (zumindest nicht von deiner Seite). Es klingt natürlich auch total süß, dass er kämpfen will...aber so wie ich es lese, würde er auch das umsonst machen, oder ?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Möchtest du nur "lieb gehabt" werden von (d)einem Partner oder möchtest du geliebt werden?
Liebhaben wäre für mich keine Basis für eine längere Partnerschaft mit Zukunft.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Du schreibst selbst von "ich habe ihn lieb"... von Liebe lese ich nichts.
Das ist für mich schon ein Indiz, dass du eure Beziehung anders siehst als er.
Ich kann es absolut nachvollziehen, dass du dich ausprobieren willst, wenige verbleiben beim ersten Partner und fragen sich sich dann nicht, was sie vielleicht verpasst haben.
Du warst offenbar schon Anfang nicht klar, ob er der richtige Mann für dich ist, von daher ist deine Entscheidung doch schon gefallen.

Angesichts der gemeinsamen Jahre solltest du ehrlich mit ihm umgehen und deine Entscheidung mit Empathie rüber bringen.
 
I
Benutzer205800  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Möchtest du nur "lieb gehabt" werden von (d)einem Partner oder möchtest du geliebt werden?
Liebhaben wäre für mich keine Basis für eine längere Partnerschaft mit Zukunft.
Das stimmt. Ich glaube, das liegt auch in meiner Erziehung, dass mit ein 'Ich liebe dich' sehr schwer über die Lippen geht. Meine Eltern haben sich früh getrennt. Ich habe das in meinem Umfeld nie gehört, auch kein 'Ich hab dich lieb' oder ähnliches.
Das ist auch etwas, das mich stört. Weil meinem Freund reicht ein 'Ich hab dich lieb' aus, aber ich weiß nicht, ob es mir reicht, nur das zu ihm sagen zu können.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
weil ich ihn wirklich lieb habe
Jemanden lieb haben oder jemanden Lieben sind zwei verschiedene Dinge. Du schreibst in deinem Text kein einziges Mal das du ihn liebst. Also gehe ich davon aus, dass du das auch nicht tust.
Ihr seid ja nun auch schon ein paar Jahre zusammen - da sollte man normalerweise, wenn alles passt, schon Liebe empfinden.
Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ist es normal, dass ich auch mal einen Crush auf eine andere Person belomme?
Also natürlich ist es normal das man auch andere Personen attraktiv findet und auch schon Mal ins schwärmen geratet. Aber generell sollte dieses Bedürfnis es mal mit jemand anderem zu versuchen, nicht so stark bis gar nicht vorhanden sein.
Ich will aber ehrlich sein: Mir ging es eine Zeit lang ähnlich wie dir. Ich hatte zwar keinen Crush auf jemanden aber auch einen relativ hohen Freiheitsdrang. Das lag aber daran, dass in meiner Beziehung damals einiges nicht gepasst hat. Jetzt da wieder alles geklärt ist, sind diese Gefühle bei mir wieder verschwunden und ich würde niemand anderen als meinen Partner wollen.
Wie würdet ihr mit diesem 'Freiheitsdrang' umgehen
Kommt darauf an. Wenn du diesen Freiheitsdrang schon seit Beginn eurer Beziehung hast, dann war dein Partner wohl nie der Richtige für dich und es hat dir von Anfang an etwas an ihm und eurer Beziehung gefehlt.
Wenn dieser Freiheitsdrang erst später gekommen ist, dann könnte es sein das es einfach etwas gibt das dich stört bzw dich unglücklich macht. Daran könnte man dann eventuell gemeinsam daran arbeiten, wenn man das möchte.
Gut möglich aber, dass du damals für eine ernsthafte Beziehung auch überhaupt noch nicht bereit warst und dich eigentlich von Anfang an mehr ausprobieren wolltest. Das ist auch ganz normal und nichts schlechtes.

Unabhängig von diesem Kumpel auf den du einen Crush hast würde ich dir empfehlen mal in dich hinein zu hören und dich ernsthaft zu fragen ob du deinen Freund liebst und was dich wirklich glücklicher machen würde. Dein Freund oder deine Freiheit?
 
D
Benutzer200563  (34) Ist noch neu hier
  • #7
jemanden "lieb haben"bedeutet für mich doch wirklich etwas anderes als wahre Liebe empfinden, für jemanden.
Ich kann dein Gefühlschaos daher gut verstehen. Es geht nicht nur darum, den anderen glücklich zu machen, sondern auch sich selbst im Leben! :herz:
Denn wenn du nicht glúcklich bist, deine Träume und wünsche vernachlässigst, dann wirst du nie jemanden wirklich glückilch machen können oder wirklich tief jemanden lieben. Deine erste Prorität musst du selbst sein, so komisch es klingt...aber es ist immens wichtig ...
wenn du ausgeglichen und mit dir im Reinen bist, kannst du jemanden wirklich geben was er möchte und eine Beziehung führen die stark ist und echt! Ich wünsche dir alle Liebe und all das Glück dieser Welt! :smile:
Nicht aufgeben...auch ich habe dies lernen müssen, alles wird gut !!!! :smile:
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Im Grunde hast du dich längst entschieden bist aber zu anständig und vernünftig es auszusprechen, weil dein Freund auch einfach nichts falsch gemacht hat, dann wäre es einfacher - ändert aber an der Tatsache nichts, dass ihr jetzt erstmal getrennte Wege gehen solltet und jeder sein eigenes Leben finden muss. Manche treffen sich tatsächlich 10 Jahre später wieder und es gibt eine zweite Chance, aber die allermeisten wissen rückblickend wieso es nicht für immer sein konnte. Es ist nichts falsch an dir oder ihm, du liebst ihn nicht, das liest man aus jedem deiner Sätze heraus.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Klingt wie etwas, dass doch gar nicht so selten passiert. Du kommst in die Phase des Erwachsenwerdens, du willst dich ausprobieren, du bist neugierig etc. etc. Da geht das mit der Jugendliebe einfach zu Ende.
Ja er ist sicher ein netter Kerl und hat ja nichts falsch gemacht oder so. Trotzdem kann er auch durch irgendein "Kämpfen" doch an deinen Gefühlen nichts ändern. Die sind auch legitim - dass er eifersüchtig wird, ist ja aus seiner Sicht nachvollziehbar, er verliert dich ja auch tatsächlich.
Ich würde dir raten: Du weißt eigentlich schon, was du willst, anstatt ihn noch unnötig lange hinzuhalten, Hoffnung zu schüren (die enttäuscht werden wird) und ihn am langen Arm verhungern zu lassen oder erst eine Affäre / einen ONS zu haben, bevor du dich traust dich zu trennen - mach einfach jetzt einen klaren, sauberen cut. Du merkst doch jetzt schon, dass du dich danach erleichtert fühlen wirst (auch ein starkes Indiz). Aufrichtig zu ihm zu sein ist m. E. alles was du ihm irgendwo schuldig bist. Und das heißt halt: Er war von Anfang an nicht der Mann für´s Leben, ist es jetzt auch nicht und dein eigenes Leben ist dir inzwischen einfach wichtiger.
Nur mach ihm bitte keine falsche Hoffnung für die Zukunft (a.k.a. Warmhalten), das ist Mist und total unfair.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren