• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos - Gefühle für einen inzwischen vergebenen Mann

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey ihr Lieben,

Ich bin noch komplett neu hier aber stecke in einem absoluten Gefühlschaos fest. Falls ihr auch schon mal in so einer Situation wart, bin ich über Gedankengänge echt froh.

Kurz vorneweg: Ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung, wir ziehen jetzt auch zusammen, jedoch gibt es immer wieder Dinge, wo ich nicht mehr happy mit bin. Mein Freund weiß das auch und es bessert sich auch immer mal wieder, aber irgendwie steckt die Beziehung fest.

Nun hab ich im November letzten Jahres im GTA Roleplay (hatte ich mehr oder weniger wegen meinem Freund angefangen) online jemanden kennengelernt, mit dem ich mich super verstand. Irgendwie hat es halt gepasst. Und wie es so kommen musste, hab ich angefangen Gefühle zu entwickeln. Ich hab das dem Mann gegenüber erstmal geheim gehalten, da ich die Hoffnung hatte, es verfliegt wieder und er ja auch von meinem Freund wusste, doch irgendwann ging es nicht mehr. Ich wollte diese Freundschaft, die so verdammt gut tat, nicht gefährden und hab deshalb im Januar den Schritt gewagt, ihm zu gestehen was ich fühle. Ich sagte ihm, dass ich mich in ihn verliebt habe, aber auf Abstand gehen möchte, da ich die Freundschaft nicht gefährden möchte. Ich hatte ihn damit etwas überrascht aber er meinte es wäre nicht schlimm, dass ich so fühle, da ich ihm auch den Kopf verdreht habe. Da waren wir voller Erwartung, wie unser erstes Treffen diesen Sommer werden würde. Ich musste jedoch schnell realisieren, dass an den Gefühlen für ihn etwas anders ist im Vergleich zu denen, die ich für meinen Freund habe. Der Mann löste urplötzlich dieses Gefühl von absoluter Ruhe, von Zuhause sein, geborgen sein, in mir aus. Das hatte ich so noch nie. Ich hab ihm verheimlicht, dass sich die Gefühle geändert haben und hab so nie ausgesprochen, dass ich ihn liebe. Ich konnte es nicht. Ich dachte, dass das nicht sein kann, ich kenn ihn doch erst so kurz und kann so noch nicht fühlen, zumal ich ihn ja noch nie getroffen hab. Wir haben immer mal wieder gecamt, Bilder getauscht etc. aber ein Treffen war aufgrund der Distanz von 600 km nach Österreich nicht möglich. Mir ist jedoch zweimal ein ich liebe dich schriftlich rausgerutscht, einmal unwissentlich, wo er es auch nicht gemerkt hat und das andere Mal ist es uns beiden aufgefallen, wo ich mich dann rausgeredet hab. Als aber dann im April der Kontakt mehr und mehr nachließ (von täglich bis kaum noch über einen Zeitraum von 2 Monaten), hab ich alles in Frage gestellt. Und letztendlich ist es im Streit geendet, ein paar Wochen vor dem Treffen.
Als ich ihm dann nach 1,5 Monaten im Juli nochmal kurz schrieb, dass ich im nichts böses wollte, hat er mir dann einfach direkt erzählt, dass er jetzt ne Freundin hat. Mir hat's den Boden unter den Füßen weggerissen. Es kamen nur mehr und mehr Fragen. Als er dann ne Freundschaft wollte, hab ich mich drauf eingelassen, aber ich befürchte, dass das falsch war. Egal wie sehr ich ihn mag oder wie gut er mir mal tat, aktuell bemerkt er noch nicht mal, wie schlecht es mir geht, wenn er mir immer schreibt, wie glücklich er mit seiner Freundin ist. Damals hat er es immer sofort erkannt, da ich mich dann sehr distanziere und meine Antworten auch sehr knapp und karg ausfallen.

Jetzt wollen wir uns eigentlich im November mal treffen, nur spiele ich als mit dem Gedanken, das abzusagen, da ich nicht will, dass er sieht wie es mir geht (Hab Angst, zu weinen und dass mir das "Ich liebe dich" halt rausrutscht.).
Hier mag ich kurz anmerken, dass ich mit Männern in meiner Vergangenheit unschöne Dinge erlebt habe, wieso ich ein extremes Vertrauensproblem habe. Ihn hatte ich als einzige Person mal so nah innerlich an mich ran gelassen, dass er halt mehrfach mitbekommen hatte, wenn ich geweint habe und so.

Ich weiß null mehr, wo ich noch mit mir hin soll, da es mir inzwischen damit echt nicht mehr gut geht. Er ist halt die einzige Person, die sich einfach so und komplett unbewusst mein Vertrauen erarbeitet hatte. Er hat sehr viel in sehr kurzer Zeit richtig gemacht.

Danke euch fürs Lesen, auch wenn es echt lange und komplex ist. Aber wollte es eben so verständlich wie möglich machen.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Bring deine Beziehung erst mal in Ordnung bzw beende sie, bevor du so nen Schlonz machst.

Weiß dein Freund von dem Ganzen?
Der andere Typ ist jetzt vergeben. Brich den Kontakt ab, alles andere bringt eh nix.

Und sprich mit deinem "Freund"...
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
So komplex ist es gar nicht. Ihr seid beide in einer Beziehung und du würdest aber eigentlich lieber warm wechseln.

Was ist mit deinem freund? Wenn du ihn nicht mehr liebst, dann trenn dich sauber, bevor du einem anderen hinterherrennst.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #4
Tja, die Vorschreiber haben es ja schon gesagt:
Du bist in einer Beziehung, die allerdings nicht rund läuft.
Andererseits scheinst Du fremdverliebt zu sein - in jemanden den Du wohlgemerkt noch nicht mal persönlich getroffen hast.

Vorschlag, wie von den anderen auch:
erstmal die eigene Beziehung auf die Kette bekommen - oder beenden.
Erst dann weiter denken, planen.
Sonst nimmst Du Deine Probleme beim Warmwechsel gerade mit in die nächste Kiste.

Was den anderen betrifft.
OK, Entfernung ist kein Grund, sowas bekommt man hin.
Wenn er selbst aber nun auch vergeben ist - wozu sich dann noch einen Kopf machen?
 
V
Benutzer205005  (29) Ist noch neu hier
  • #5
Ich empfehle dir, dass du erstmal Klarheit in deine Beziehung bringst und ein offenes Gespräch mit deinem Freund führst. Was fehlt dir in der Beziehung?
Vielleicht kommt ihr auf einen gemeinsamen Nenner oder ihr beendet die Beziehung.

Die Internet-Bekanntschaft würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Er ist jetzt vergeben und hat es dir ganz klar kommuniziert. Aus diesem Grund sollst du dir hier keine Hoffnungen mehr machen.
Vielleicht hast du in ihn auch nur etwas hineinprojiziert und ihn idealisiert? Du hast ihn ja noch nie in der Realität getroffen, das heißt, du weißt ja auch gar nicht, wie er in real life reagiert.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Also es ist nicht so, dass ich meinen Freund nicht liebe. Ich kann allerdings auch für 2 Personen gleich empfinden.
Und ja mein Freund weiß von den Gefühlen. Wir hatten auch schon ein offenes Gespräch aber sowas ist immer nur temporär problemlösend.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Also es ist nicht so, dass ich meinen Freund nicht liebe. Ich kann allerdings auch für 2 Personen gleich empfinden.
Und ja mein Freund weiß von den Gefühlen.
Wenn du polyamor bist, heißt das aber nicht, dass deine jeweiligen Partner das auch so empfinden. In einer polyamoren Beziehung müssen alle beteiligten Partner mit diesem Beziehungsmodell einverstanden sein. Vielleicht solltest du dann erstmal mit deiner jetzigen Beziehung klären, ob die Öffnung bzw. Polyamorie einseitig/beidseitig für euch beide in Ordnung ist.
Dann im Anschluss könntest du theoretisch deinen Schwarm darüber aufklären, dass du polyamor bist und mit ihm eine Zweitbeziehung anstrebst. Allerdings verstehe ich seine Ansage an dich, dass er eine Freundin hat, so, dass er selber 1. monogam leben möchte und 2. das nicht mit dir möchte. Ich würde mir also wenig bis gar keine Chancen dazu ausrechnen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Und wie kommt er damit klar?
Er meinte nur, dass er sich von mir nicht deshalb trennen wird, denn er ist soweit glücklich in der Beziehung. Wenn müsse ich mich trennen.
Ich bin jedoch jemand, der nur sehr schwer allein sein kann und dann lieber versucht, ne Beziehung zu retten, auch wenn das vllt. gar nicht mehr möglich ist.
Deshalb würde ich mich erst trennen, wenn die Gegebenheiten es zulassen und ich nicht komplett allein damit dastehe.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #10
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Dann solltest du dringend an deinem Charakter arbeiten. "Nicht allein sein können" ist kein Grund für eine Beziehung.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Wenn du polyamor bist, heißt das aber nicht, dass deine jeweiligen Partner das auch so empfinden. In einer polyamoren Beziehung müssen alle beteiligten Partner mit diesem Beziehungsmodell einverstanden sein. Vielleicht solltest du dann erstmal mit deiner jetzigen Beziehung klären, ob die Öffnung bzw. Polyamorie einseitig/beidseitig für euch beide in Ordnung ist.
Dann im Anschluss könntest du theoretisch deinen Schwarm darüber aufklären, dass du polyamor bist und mit ihm eine Zweitbeziehung anstrebst. Allerdings verstehe ich seine Ansage an dich, dass er eine Freundin hat, so, dass er selber 1. monogam leben möchte und 2. das nicht mit dir möchte. Ich würde mir also wenig bis gar keine Chancen dazu ausrechnen.
Poly kommt in der aktuellen Beziehung gar nicht in Frage. Ich konnte es früher immer anderweitig kompensieren, aber es geht halt mit meinem Partner nicht.
Er wusste jedoch davon als er mich kennenlernte und die Beziehung wollte. Und auch der andere weiß davon. Ich bin da auch gar nicht so drauf fixiert, wenn ich die entsprechenden Freiheiten habe bzw. ist es bei mir eher so, dass das poly nur temporär ist. Ansonsten hab ich schon gerne einen Partner aber das muss dann auch passen. Und so war die Bekanntschaft aus dem Internet eben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Das heißt, du hast ihn bisher immer noch nicht getroffen?

Sorry aber deine "liebe" zu ihm ist nicht echt. Da spielt jede Menge Sehnsucht mit.

Trotzdem solltest du ganz unabhängig von ihm, die Beziehung zu deinem Partner regeln. Ist nämlich ziemlich fies ihm Gegenüber was du treibst
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Das heißt, du hast ihn bisher immer noch nicht getroffen?
Nein. Ich bin sehr eingeschränkt was das betrifft, da ich kein Auto habe und studiere. Er arbeitet 6 Tage die Woche in ner leitenden Position und ist dadurch auch eingeschränkt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #15
Nein. Ich bin sehr eingeschränkt was das betrifft, da ich kein Auto habe und studiere. Er arbeitet 6 Tage die Woche in ner leitenden Position und ist dadurch auch eingeschränkt.
Dir ist aber schon klar das der Geruch/ Chemie sehr wichtig zwischen zwei Personen ist?

Du wärst nicht die erste, die aus der Liebeswolke hart runterfällt wenn man sich nach Ewigkeiten endlich mal sieht und sich plötzlich nicht riechen kann.

Du hast dich jetzt seit Monaten in etwas "online" reingesteigert.

Er ist jetzt vergeben

Du hast auch eine Beziehung und willst bald zusammen ziehen.

Nun liegt es das ganze mal aufzuarbeiten.

1. In deiner Beziehung bist du nicht glücklich und nur aus Angst vorm alleine sein noch da.

2. Realisieren, das der online Mann kein Traum Mann ist. Denn obwohl er wußte das du einen Freund hast, hat er eine Grenze überschritten (du natürlich auch)

3. Dein online Mann hat keine realen Gefühle für sich, sonst hätte er jetzt keine Freundin.

4. Deine Beziehung ehrlich reflektieren. Das Defizit was dich anfällig für den online Mann machte.... Sind die lösbar?

5. Das zusammenziehen absagen. So oder so.

6. Deinem Partner die Wahrheit erzählen.

7. An dir selbst arbeiten
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sustr
Benutzer192717  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Meiner Meinung nach bist Du recht egoistisch unterwegs.
Du bindest Deinen Freund so lange an Dich, bist Du nicht mehr alleine sein musst, weil Du das Alleinsein nicht so magst?
Du neidest Deinem Chat-Partner, dass er sich nach einem Jahr virtueller Freundschaft eine reale Freundin sucht?
Und hast ihn ansonsten mit Liebesschwüren über eine Distanz von 600 Kilometern schon fast unter Druck gesetzt, obwohl Du ihn noch nie gesehen hast.

Also ehrlich: Wenn ich der Mann in Österreich wäre, dann würde ich Dein Verhalten nur schwer mitmachen können.
Und als Dein Freund wäre ich auch schon lange weg
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #17
Nein. Ich bin sehr eingeschränkt was das betrifft, da ich kein Auto habe und studiere. Er arbeitet 6 Tage die Woche in ner leitenden Position und ist dadurch auch eingeschränkt.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Alles andere sind ausreden. Wäre es euch beiden ernst gewesen, sind 600 km keine Entfernung (sage ich, wo 5000 km dazwischen lagen und man sich trotzdem mind.1x im Monat gesehen hat(
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Er meinte nur, dass er sich von mir nicht deshalb trennen wird, denn er ist soweit glücklich in der Beziehung. Wenn müsse ich mich trennen.
Ich bin jedoch jemand, der nur sehr schwer allein sein kann und dann lieber versucht, ne Beziehung zu retten, auch wenn das vllt. gar nicht mehr möglich ist.
Deshalb würde ich mich erst trennen, wenn die Gegebenheiten es zulassen und ich nicht komplett allein damit dastehe.
Lass dein Freund gehen, ihn warm halten ist nicht schön und auch ein wenig respektlos finde ich. Findet Lösungen oder trenne dich und lass den anderen in Ruhe er ist vergeben.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Also bei deinem SChwarm scheint es doch eher um unerfüllte große SEhnsüchte zu gehen, als dass es so viel mit ihm zu tun hat - "ich liebe dich", ohne dass man sich je gesehen hat? Spätestens jetzt, wo er eine Freundin hat, gibt es da doch überhaupt keine Perspektive. FReundschaft ist doch auch überhaupt nicht, was du von ihm wolltest - solltest du abhaken. Du steigerst dich da rein und zwar weil es in deiner tatsächlichen realen Beziehung schlecht läuft.

Das ist doch das eigentliche Problem. Und das löst ihr nicht, indem ihr es ignoriert oder gar verschlimmert durch zusammenziehen. Vor allem wenn der einzige Grund, dass du noch da bist, der ist, dass du Angst vor dem alleine sein hast, ist die Beziehung doch eigenltich tot. Da verschwendet ihr beide nur Zeit. Er klingt auch nicht besonders überzeugt von euch mit der Ansage, "dann trenn du dich doch, ich mach´s selber nicht..".
Ich persönlich würde mit keiner Frau eine Beziehung eingehen wollen, die zu mir warmwechseln will und sich den noch-Partner / Ex solange warm hält, bis sie sich bei mir sicher ist, dass sie direkt zu mir wechseln kann (a.k.a. zweigleisig fahren). Da solltest du dir schon überlegen, ob du dich nicht anders verhalten möchtest.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren