• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühle zum Ex trotz neuem Partner

S
Benutzer172521  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

ich hab lange überlegt, ob ich diesen Text veröffentlichen soll, bin dann zu dem Entschluss gekommenes zu tun, weil ich sonst mit niemanden über das Thema reden kann und es einfach mal los werden muss..
Es geht um mich, meinen neuen Freund und meinen Ex Freund.
Ich war mit meinem Ex 5 Jahre zusammen, bis ich aus verschiedenen Gründen schluss gemacht habe, mangelnde Liebe war aber nicht einer der Gründe. Ich habe meinen neuen Freund kennengelernt & war auch die erste Zeit sehr glücklich mit ihm. Mittlerweile hab ich aber das Gefühl das wir charakterlich nicht so gut zueinander passen, er ist sehr bedacht und durchgeplant, während ich sehr chaotisch und spontan bin. Nun habe ich seid mehreren Monaten wieder intensiven aber platonischen Kontakt zu meinem Ex Freund, meiner ersten grossen Liebe. Wir sprechen nicht über unsere alte Beziehung und versuchen auch keine tieferen Gefühle zu zeigen, trotzdem merke ich das da auf beiden Seiten noch viele Gefühle sind, die auf Dauer nicht einfach weiter ignoriert werden können. Die Trennung ist jetzt ca 3 Jahr her, er hatte seitdem keine neue Freundin und damals sehr unter der Trennung gelitten. Im Moment fahren meine Gefühle Achterbahn & ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte mich nicht u loyal gegenüber meinem Freund verhalten, aber ich kann meine Gefühle ja auch nicht ewig leugnen oder? Auf der anderen Seite möchte ich auch niemanden verletzen..
Bitte um Ratschläge
LG
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Irgendwie musst du dich ja mal entscheiden. Nur weil jemand durchgeplant ist muss das kein Problem sein oder!?
Indirekt baust du dir nebenher ja wieder was neues altes auf.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
aber ich kann meine Gefühle ja auch nicht ewig leugnen oder?
Da hast Du doch auch die Antwort.
Gegenüber Deinem jetzigen Freund reichen die Gefühle nicht mehr aus, Du fühlst Dich nicht mehr wohl in dieser Konstellation. Das heißt, Du solltest Dich dann trennen, erst recht wenn Du zeitgleich

(...) dir nebenher ja wieder was neues altes auf(baust).

Gegenüber Deinem jetzigen Freund scheint die Sache klar.

Unklar scheint nur, ob es wieder was würde mit dem Ex. Das sind aber zwei voneinander unabhängige Fragen.

Eigentlich.

Es sei denn, man will um keinen Preis alleine dastehen, dann wird während der auslaufenden aktuellen Beziehung die nachfolgende schon hinterrücks arrangiert.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #4
Erstmal solltest du versuchen zu beurteilen ob du deinen Freund noch liebst, möglichst ohne dabei die Sache mit deinem Sex zu beachten.
Reichen die Gefühle für eine Beziehung sind eure charakterlichen Unterschied wirklich so schlimm?
Dann entscheide ob eine Trennung nicht besser wäre.
Solltest du dich trennen, sollte das nicht aus Gefühlen zu deinem Ex sein, sondern aus mangelnden Gefühlen zu deinem aktuellen Partner.

Dann erst solltest du dir Gedanken machen, ob du mit deinem Ex einen neuen Versuch startest. Dabei solltest du dir vielleicht vor Augen führen warum ihr euch getrennt habt und dich fragen ob es wirklich ratsam oder klug ist, sich erneut auf etwas einzulassen.

Möglicherweise resultieren die Gefühle zum Ex aber auch nur aus Mangel an Gefühlen für den aktuellen oder andersrum.
In dem Fall ist es natürlich schwer zu trennen. Statt zu überlegen wen du eventuell verletzen könntes, frage dich was für dich das beste ist. In erster Linie bist du nämlich für dich selbst und dein Glück verantwortlich.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wenn sie jetzt schon seit Monaten wieder im Grunde heimlich Kontakt zum Ex hat dürfte es schwierig werden völlig emotions los über diese Sache nachzudenken.
schade das hier keine Antwort von der TS kommt, sie könnte Licht ins dunkel bringen.
Im schlimmsten Fall steht sie ganz alleine da am Ende, wenn nämlich die Herren feststellen das hier mal der eine und mal der andere wichtig ist.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
schade das hier keine Antwort von der TS kommt, sie könnte Licht ins dunkel bringen.
Manchmal will man vielleicht noch ein paar Antworten abwarten oder man hat nur Zeit zum kurz lesen, aber nicht zum antworten. Lass ihr doch etwas Zeit :rolleyes:
 
S
Benutzer172521  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Also vill hätte ich von vorne rein sagen sollen, dass für mich im moment keine Beziehung zu meinem Ex Freund in Frage kommt auch wenn Gefühle da sind. Sollten sich mein Freund und ich trennen, ist für mich klar, dass ich eine Zeit lang alleine bleiben würde, um meine Gefühle zu ordnen.
Wenn sie jetzt schon seit Monaten wieder im Grunde heimlich Kontakt zum Ex hat dürfte es schwierig werden
Der Kontakt zu meinem Ex Freund ist nicht heimlich, mein Freund weiss von unserer Freundschaft, und auch von jedem Treffen.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #8
Warum muss man zum Ex überhaupt Freundschaft hegen und dazu noch treffen? Dein Ex und du habt anscheinend eure Beziehung noch nicht abgeschlossen und so wird dich diese ehemalige Beziehung ständig beschäftigen. Ist nur unfair deinem jetzigen Freund gegenüber.
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich würde mich auf die jetzige Beziehung konzentrieren und entscheiden, ob jnd wie es Weiter geht.

Ich persönlich halte nix von aufgewärmten Beziehungen.... meist sind die alten Probleme sehr schnell zurück .....
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Für mich war es immer eine gute Idee, meine Gefühle zu respektieren, wie sie eben sind.
Du weißt, dass du nicht zu deinem Exfreund zurückkehren willst. Deine alten Gefühle sind dabei einfach ein Teil von dir und können durchaus auch die Basis für eine gute Freundschaft sein.

Ganz unabhängig davon, solltest du für dich rausfinden, ob deine neue Beziehung dich glücklich macht. Ich sehe da eigentlich keinen allzu großen Zusammenhang zu den anderen Gefühlen, also lass dich davon nicht verunsichern. Du musst nur entscheiden, ob ihr zusammenpasst oder nicht und ob die Gefühle für deinen aktuellen Freund so stark sind, dass du eine Zukunft für die Beziehung siehst.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Es sind schon sehr viele gute Sachen gesagt worden. Deine derzeitige Beziehung würde ich ebenfalls unabhängig von deinen Gefühlen für deinen Ex daraufhin ansehen, ob ihr beide eine Zukunft miteinander habt. Es gibt zahlreiche Paare, bei denen eine solche Konstellation wie bei euch vorhanden ist. So lang man die Unterschiede wertzuschätzen weiß, sich voneinander bereichern lassen kann und sich nicht gegenseitig deswegen abwertet, kann das super funktionieren. Das heißt aber auch, dass eine gewisse Affinität für die jeweiligen Eigenschaften da sein muss. Sprich du magst es auch ganz gern gut geregelt, quasi Wurzeln und deine Chaosflügel zusammen :zwinker: und er hält Dinge gern in Ordnung, lebt aber auch gern seine spontane Seite mit dir aus.

Wie es meiner Meinung nach nicht sein sollte: du wärest gerne ordentlicher/strukturierter/etc, bekommst das aber alleine nicht hin und er muss das dann für dich übernehmen. Und/oder er ist nicht selbstbewusst genug für spontane, verrückte Aktionen, weshalb er das quasi durch dich ausleben möchte.
In beiden Fällen soll der Partner dann etwas erfüllen, was man für sich selbst lernen und können sollte. Das ist dann ungesund und eine starke Belastung für beide.

Zu deinem Ex: Wenn er eure Trennung damals nicht gut verkraftet hat, wie geht es ihm heute mit seinem Leben? Bist du vielleicht einfach emphatisch und fühlst mit ihm mit, weil er dir natürlich nicht unwichtig ist? Das könnte sich auch intensiv anfühlen, ohne Verliebtheit etc zu bedeuten. Oder ist es so, dass ihr einfach eine gute Ebene miteinander habt? Oder hat er noch Gefühle für dich und das macht es schwierig?

Off-Topic:
Warum muss man zum Ex überhaupt Freundschaft hegen und dazu noch treffen?

Ich bin mit einem meiner Exfreunde nun schon gut ein Jahrzehnt sehr gut befreundet, mit meinem letzten Ex (halbes Jahr getrennt nach 6 Jahren) entwickelt sich auch langsam eine Freundschaft. Man mag sich, sonst wäre man ja nie ein Paar geworden, und man kennt sich eben auch gut. Ein vormals wichtiger Mensch wird mir doch nicht plötzlich unwichtig, nur weil wir keine partnerschaftliche Beziehung mehr miteinander führen. Und Gründe, die zum Beziehungsaus führen, können für eine Freundschaft völlig irrelevant sein.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich bin mit einem meiner Exfreunde nun schon gut ein Jahrzehnt sehr gut befreundet, mit meinem letzten Ex (halbes Jahr getrennt nach 6 Jahren) entwickelt sich auch langsam eine Freundschaft. Man mag sich, sonst wäre man ja nie ein Paar geworden, und man kennt sich eben auch gut. Ein vormals wichtiger Mensch wird mir doch nicht plötzlich unwichtig, nur weil wir keine partnerschaftliche Beziehung mehr miteinander führen. Und Gründe, die zum Beziehungsaus führen, können für eine Freundschaft völlig irrelevant sein. [/OT]

off Topic
Bei nur Verliebtheit hatte ich auch kein Problem mit der jeweiligen Freundinnen weiterhin in Freundschaft zu verbleiben, eine davon ist sogar meine beste Vertraute. Nach tiefer, inniger Liebe kann ich mir dies für mich nicht vorstellen, da ich doch ständig an die schöne gemeinsame Zeit erinnert werden würde.
 
C
Benutzer169140  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Kenne das auch. Man muss sich nur bewusst machen, dass es auch einen Grund für die Trennung gab. Rechne mal damit, dass sein Verhalten grob das gleiche sein wird, wie damals. Könntest du damit umgehen? Würde dich das trotzdem glücklich machen? Und warum bist du mit deinem jetzigen Freund nicht mehr so glücklich? Oder wäre es möglich, dass du den „richtigen“ noch gar nicht getroffen hast?

EDIT: Ich hab natürlich gut reden, ich hab mir solche Entscheidungen selbst seeeehr schwer gemacht. Die Fragen liegen auf der Hand, die Antworten oft auch. Trotzdem sind Gefühle nicht auf Logik herunterzubrechen, das macht es so kompliziert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren