• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gedanken zur Beziehung

B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne mal etwas von der Seele schreiben...

Ich bin nun ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Es ist quasi das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Beziehung auf Augenhöhe führe, wir haben viele Themen, über die wir sprechen können und unsere wenige zusammenverbrachte Zeit ist immer sehr schön - liebevoll, humorvoll, zugewandt und bewusst...

Aber... wir sehen uns leider sehr selten, Mittwochs ist unsere Datenight und dann ein bis zwei Übernachtungen am WE.
Unter der Woche übernachten wir nicht beieinander, ich habe Kind und Hund und er die Arbeit. Und er ist ein "alter eingefahrener Sturkopf".

Wenn wir Zeit zusammen verbringen, spüre ich immer deutlich, dass ich ihm etwas bedeute, wenn wir uns nicht sehen, kommt immer wieder eine starke Unsicherheit zum Vorschein. Er schaltet dann in den Geschäftsmodus, ist oft den ganzen Tag abwesend, ich höre kaum etwas von ihm. Abends telefonieren wir.

Was mir aber neben einem anderen Punkt noch schwer zu schaffen macht ist, dass er mir nie sagt, ob ich ihm überhaupt und was ich ihm bedeute. Er sagt immer "es ist wirklich schön mit uns", wenn ich "ich hab dich lieb sage" kommt nichts zurück. Er hat es von sich aus noch nie gesagt.
Morgen kommt er nach 12 Tagen von einem Lehrgang zurück, der sehr anstrengend war. Jeden Tag volles Programm bis in die Abendstunden. Ich habe nicht ein nettes Wort bekommen, also kein ich vermiss dich, wäre schön, wenn du da wärst... nichts. Ich weiß, dass er auf der einen Seite einfach so tickt, aber es fehlt mir trotzdem sehr. Diese zwei Wochen, in denen er sich wenig Zeit nehmen wollte oder konnte, haben uns nicht gut getan. Aus meiner Sicht. Vor dem Lehrgang habe ich ihm das gesagt, dass ich ein Bedürfnis nach Worten habe und ich die Dinge, die ich fühle, auch sagen können möchte.

Naja... irgendwie musste das jetzt raus.

Vielen Dank fürs Lesen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Er scheint kein Mann der großen Worte zu sein. Zudem habt ihr ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis.

Aber keiner von euch beiden ist falsch.

Die Frage ist ob ihr beide einen lesbaren Kompromiss finden könnt.

Ich muss ehrlich sagen, das ich bei einigen deiner Erwartungen auch schlucken musste.

Er hat nen stressigen Job bzw. Hängt sich voll in die Arbeit rein. Das ihr abends immer telefoniert und du aber trotzdem tagsüber erwartest das er sich zwischendurch noch meldet.... Puh.

Bei einem Lehrgang ist auch viel geboten. Und du erwartest konkrete Worte. Auch wenn ich das nachvollziehen kann, du machst aus einem stummen Fisch keinen Bühnen Redner.

Ich habe den Eindruck das die Erwartung von Unsicherheit kommt.

Lieg ich richtig?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ich bin nun ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Es ist quasi das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Beziehung auf Augenhöhe führe, wir haben viele Themen, über die wir sprechen können und unsere wenige zusammenverbrachte Zeit ist immer sehr schön - liebevoll, humorvoll, zugewandt und bewusst...
also ich definiere Augenhöhe anders. Dass die zusammen verbrachte Zeit schön ist, hat damit eigentlich nichts zu tun. Und dass man über Themen reden kann, ist doch nichts besonderes.

Aber... wir sehen uns leider sehr selten, Mittwochs ist unsere Datenight und dann ein bis zwei Übernachtungen am WE.
ich finde das nicht wenig.
Unter der Woche übernachten wir nicht beieinander, ich habe Kind und Hund und er die Arbeit. Und er ist ein "alter eingefahrener Sturkopf".
na ja wie soll Übernachten unter der Woche deiner Meinung nach funktionieren?
das hat ja nichts mit Sturheit zu tun. Was ist mit deinem Kind und deinem Hund unter der Woche? nimmst du die mit zu ihm zum Übernachten oder wie sollte das aussehen?

Wenn wir Zeit zusammen verbringen, spüre ich immer deutlich, dass ich ihm etwas bedeute, wenn wir uns nicht sehen, kommt immer wieder eine starke Unsicherheit zum Vorschein. Er schaltet dann in den Geschäftsmodus, ist oft den ganzen Tag abwesend, ich höre kaum etwas von ihm. Abends telefonieren wir.
also ich finde das alles völlig normal. Arbeit ist zwar unromantisch, aber doch sehr wichtig. Und jeder, der Vollzeit arbeitet sollte das nachvollziehen können.
wie viel arbeitest du denn selbst?

Was mir aber neben einem anderen Punkt noch schwer zu schaffen macht ist, dass er mir nie sagt, ob ich ihm überhaupt und was ich ihm bedeute. Er sagt immer "es ist wirklich schön mit uns",
ihr seid 1 Jahr zusammen und anscheinend ist das für dich alles schon sehr viel tiefer als für ihn.
Du sprichst von Augenhöhe, aber ich seh die eigentlich gar nicht.

wenn ich "ich hab dich lieb sage" kommt nichts zurück.
das ist schade und ich weiß natürlich nicht woran das liegt. es gibt Menschen, die machen sich aus so was nichts. Oder natürlich er empfindet es nicht so.

Habt ihr denn mal über eure Beziehung gesprochen?
Wie seht ihr die zukunft?
Morgen kommt er nach 12 Tagen von einem Lehrgang zurück, der sehr anstrengend war. Jeden Tag volles Programm bis in die Abendstunden. Ich habe nicht ein nettes Wort bekommen, also kein ich vermiss dich, wäre schön, wenn du da wärst... nichts.
also nach so einem Lehrgang wäre ich auch einfach nur tot und würde nur eins wollen: Schlafen.
Und zwar alleine!!


Ich weiß, dass er auf der einen Seite einfach so tickt, aber es fehlt mir trotzdem sehr.
fehlen darf er dir, aber damit musst du klar kommen.
Diese zwei Wochen, in denen er sich wenig Zeit nehmen wollte oder konnte, haben uns nicht gut getan. Aus meiner Sicht.
na soll er den Lehrgang absagen?
Was erwartest du?
eure Beziehung steht auf sehr wackeligen Beinen, wenn ihr nicht mal 12 Tage Trennung schafft.

Vor dem Lehrgang habe ich ihm das gesagt, dass ich ein Bedürfnis nach Worten habe und ich die Dinge, die ich fühle, auch sagen können möchte.
was meinst du damit?
Du kannst ihm letztlich alles sagen, aber du sagst das ja, weil du was erwartest. Und das ist das Problem.

Du suchst Bestätigung, anscheinend hast du nicht viel positive Beziehungserfahrung. Alles traurig, ABER das ist dein Päckchen. Nicht seins.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #4
Nach Beziehung auf Augenhöhe liest sich das nicht. Denn offensichtlich kann er Deine Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllen.

Ich kann aber auch nicht herauslesen, dass es seine Schuld ist oder er etwas falsch macht. Ich will nicht sagen, typisch Mann, aber bei einigen, was Du über ihn schreibst, ist mir doch mehrfach das stereotypische Bild vor meinem inneren Auge aufgetaucht. Ich glaube, dass er Dich wirklich liebt und es ernst mit Dir meint. Aber er kann es offensichtlich nicht mit Worten sagen und es fällt ihm wohl auch schwer, es mit Gesten zu zeigen.

Versuche ihm Deine Seite bewusst zu machen und dann gemeinsam eine Lösung oder einen Kompromiss zu finden. Ansonsten bleibt leider nur zu sagen, Ihr seid halt beide so wir seid. Entweder kommt ihr trotzdem klar oder ihr passt nicht zusammen. Da Du hier aber schreibst und um Rat fragst, deutet es für mich darauf hin, dass Du unter seiner Art leidest. Als passt ihr nicht zusammen, wenn ihr keine Lösung findet.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Hallo B Barnela ,

wie Zauberschnitte Zauberschnitte schon geschrieben hat, habt ihr beide ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe.

Je nachdem wie du deine Tage so verbringst, könnte es ggf. auch ein bisschen Langeweile deinerseits sein?

Menschen sind ziemlich verschieden. Manche schreiben auch auf der Arbeit mal schnell eine Nachricht, andere legen das Handy morgens in die Schublade und holen es erst abends wieder raus. Und für viele ist das Schreiben von Nachrichten eher lästig, die schreiben eben nur wenn es notwendig ist. Da solltet ihr halt einen Modus finden, der für euch beide passt.

Wenn du dir wünschst, wenigstens am Abend mal was von ihm zu hören oder zu lesen, wenn ihr euch schon nicht seht, dann sag ihm, dass du dich über sowas freuen würdest.

Wenn meine Freundin sich so selten melden würde wie dein Freund wäre das so gar nichts für mich. Falls wir uns mal nicht täglich sehen, dann schreiben wir uns mehrmals und telefonieren auch mal länger. Das funktioniert aber nur, weil wir da beide ein sehr ähnliches Bedürfnis nach haben.

Mein Ratschlag sag ihm, in Ich-Botschaften, was dich freuen würde, wenn er es für dich macht.
Wenn ihm wirklich was an dir liegt, dann wird er versuchen etwas davon umzusetzen.

Ich empfehle für Gespräche immer einen Spaziergang :zwinker:

LG
Fox
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Also ich erwarte eigentlich auch von einem Strang ersteller, das er sich an seinem eigenen Strang auch beteiligt :grin::grin:

23 Stunden später mehrfach online gewesen um nachzulesen aber keine Antwort. Find ich interessant wenn man es einerseits fordert aber andererseits selbst nicht so agiert.
 
B
Benutzer209470  (47) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Eine mögliche Erklärung könnte sein, über die Antworten und Impulse nachzudenken... :smile:
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
:grin: :grin:Und wieder über 24 Stunden rum
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren