• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundschaft oder Liebe?

C
Benutzer207486  Ist noch neu hier
  • #1
Hey

Seit ein paar Monaten habe ich mit einer neuen Arbeitskollegin ca. 1-2 pro Woche zu tun. Ich bin 31 und sie ist 21. Haben am Anfang nur normal geredet und habe ihr auch gesagt, dass ich auch Frauen stehe und vergeben bin. Sie ist hetero und single.

Wir verstehen uns sehr gut und ich fühle mich stark zu ihr hingezogen. Sie schaut mir auch öfters sehr intensiv in die Augen oder berührt mich am Arm. Ich berühre sie auch sehr oft und habe nicht das Gefühl, dass es ihr unangenehm ist. Wenn wir auf der Arbeit sind, schaut sie auch oft zu mir oder hält sich oft in meiner Nähe auf.

Letztens war sie in den Ferien und hat mir ihre Lieblingssüssigkeit mitgebracht. Dies hat mich sehr überrascht, da wir uns eigentlich noch nie etwas geschenkt haben. Ein paar Wochen später, hatte sie einen wichtigen Termin und ich habe ihr einen Glücksbringer geschenkt. Sie hat sich darüber so gefreut, dass sie mich gefragt hat, ob sie mich umarmen darf. Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt noch nie umarmt und ich war ein bisschen überfordert. Sie hat mich dann sehr fest und sehr lange umarmt, was mich noch mehr verwirrt hat. Sie hat mir dann von den Ferien (ihrem Lieblingsort) eine Karte mit nach Hause gebracht und hat auch etwas geschrieben. Als sie mir die Karte gegeben hat, hat sie extra erwähnt, dass sie nur für sich und für mich so eine Karte gekauft hat. Daraufhin haben wir uns wieder sehr lange und fest umarmt.

Letzte Woche waren wir das erste Mal ausserhalb der Arbeit Essen (ihre Idee). Es war wirklich sehr schön und sie hat auch erwähnt, dass sie wieder einmal mit mir essen gehen möchte, falls ich das möchte. Zum Abschied hat sie mich wieder fest umarmt und ihre Wange an meine gedrückt.

Eigentlich denke ich, dass sie das gleiche fühlt wie ich, jedoch verhält sie sich sehr komisch. Sie ist nie gleich zu mir, manchmal ist sie sehr abweisend und distanziert und dann wieder völlig überschwänglich und stellt mir viele Fragen und wirkt sehr glücklich. Ich denke mir dann immer, wären wir nur Freunde, würde man sich ja immer gleich verhalten. Weiter sucht sie sehr selten den Kontakt von sich aus. (dies ist aber ihr Charakter, hat sie mir gesagt). Desweiteren schreibt sie auch nicht so gerne, weshalb wir nicht sehr viel Kontakt haben.

Vor ein paar Tagen habe ich sie gefragt ob sie mal etwas trinken gehen will. Leider war sie wieder sehr distanziert und hat gemeint, dass sie momentan keine Zeit hat.

Ich muss noch sagen, dass sie aus einer Kultur kommt, in der Homosexualität nicht akzeptiert wird und sie strenge Eltern hat (sie wohnt noch zuhause). Sie weiss auch, dass ich in meiner Beziehung unglücklich bin und mich trennen möchte.

Was meint ihr, empfindet sie mehr als nur Freundschaft für mich?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Vielleicht kümmerst du dich erstmal um deine Beziehung und die angeblich bevorstehende Trennung?
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #3
Selbst wenn, wäre da immer noch deine Beziehung. Warum trennst du dich nicht erstmal?
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Für mich liest es sich so, als würdest du bei deiner Arbeitskollegin etwas suchen, dass dir in deiner Beziehung fehlt.
Wenn du Schluss machen möchtest, gibt es da ja Gründe. Was sind die und warum hast du dich noch nicht getrennt, wenn du es doch möchtest?

Selbst wenn deine Arbeitskollegin auch Gefühle für dich haben sollte, sehe ich da keine gute Basis. Warum?
1. Dein Verhalten. Du bist noch in einer Beziehung aber bandelst parallel mit jemand anderem an.
2. Ihr Verhalten. Wirkt wie “heiß” und “kalt”. Möchtest du das in einer potentiellen neuen Beziehung?
3. Ihr arbeitet zusammen. Ist natürlich Ansichtssache aber meiner Meinung nach nie eine gute Idee.
4. Euer Altersunterschied. Ich bin in deinem Alter und muss sagen, 21 Jährige sind doch meilenweit entfernt in Sachen Reife und Lebenswelt.
5. Sie ist hetero. Offensichtlich also nicht an Frauen interessiert. Auch hier: vielleicht ist sie trotzdem neugierig. Aber nach einer potentiellen Beziehung sieht das nicht aus. Möchtest du dafür deine Beziehung aufgeben?

Wenn du das mit deiner Arbeitskollegin trotzdem verfolgen möchtest, dann trenne dich erstmal. Das ist deiner aktuellen Freundin gegenüber nur fair. Und dann frage dich vielleicht als nächstes erst einmal, ob du, wenn du direkt zur nächsten überwechselst, nicht die Probleme aus deiner alten Beziehung mitnimmst?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
.

Was meint ihr, empfindet sie mehr als nur Freundschaft für mich?
Weder Freundschaft noch liebe.

Denn ihr kennt euch doch überhaupt nicht! Ihr seid Arbeitskollegen wo es ein Kribbeln gibt.

Das war's.

Du bist in einer Beziehung! Und warum erzählst du einer jungen Arbeitskollegin wo es kribbelt, das du in deiner Beziehung unglücklich bist?

Da wärst du bei mir charakterlich sowieso schon raus!
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Ihr zieht Euch mehr oder weniger wie Pole an und stoßt Euch entsprechend auch ab, zwischenmenschlich ist da nichts.
Vermutlich ist sie mit der Situation auch überfordert.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #7
Ich denke, das wechselhafte Verhalten dürfte daher kommen, dass sie doch mehr für Dich empfindet und sich doch auch engagiert, denn vieles geht ja von ihr aus. Dann kommen wohl die Gedanken bei ihr auf, dass Du eben vergeben bist und es für sie hoffnungslos ist und Du sie vielleicht zur Selbstbestätigung verwendest.
So oder so solltest Du klar Schiff machen mit Deiner Beziehung. Ein "warmer" Wechsel ist per se ja nicht verdammenswert, Du solltest Dir nur Gedanken machen, warum Deine Beziehung gescheitert ist und was Dein Anteil daran war. Du willst Dich ja schließlich auch weiterentwickeln.
Das mit einer Beziehung am Arbeitsplatz wirst Du ja ggf. besser einschätzen ob da Risiken dabei sind
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Arbeitskollegen, 10 Jahre Unterschied, wohnt noch daheim, Familie gegen Homosexualität, Kultur, man ist selbst noch in einer Beziehung.

Wie viel Baustellen will man denn noch?
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Sie weiss auch, dass ich in meiner Beziehung unglücklich bin und mich trennen möchte.
Ist die Arbeitskollegin nur der Spiegel, der Dir zeigt, was in Deiner Beziehung fehlt? Vielleicht würde Dir dieses Bewusstwerden helfen, Deine Beziehung zu retten und mit Deiner Partnerin über diese Missstände zu sprechen? Und wenn ein tieferer Graben zwischen Dir und Deiner Partnerin liegt, dann solltet ihr euch trennen, weil euch eure Beziehung nicht mehr gut tut (und nicht, weil da eine andere ist).

Und was die Arbeitskollegin angeht:
Arbeitskollegen, 10 Jahre Unterschied, wohnt noch daheim, Familie gegen Homosexualität, Kultur, man ist selbst noch in einer Beziehung.
ja, das kann alles zum Problem werden (falls es mit dieser Frau überhaupt zu einer Beziehung kommen sollte).

Ich selbst hatte eine (sehr glückliche) Beziehung mit einer 15 Jahren jüngeren Frau gehabt. Wir haben uns auch bei der Arbeit kennengelernt und ich habe wegen ihr eine andere Frau verlassen. Die Beziehung mit meiner damaligen Ex war schon lange vorbei, beide Seiten haben das so empfunden. Ich hatte das aber erst endgültig realisiert, als ich die Arbeitskollegin kennenlernte.
Aber dann wurde aus grossem Glück für mich sehr grosses Unglück. Und ich gebe dem Altersunterschied die Schuld. Die Differenz war zwar in der Beziehung selbst nie ein Problem, aber sie hatte mit 20 einfach andere Wünsche an eine Beziehung als ich mit 35.
Für sie war es die erste Beziehung und sie stellte sich von Anfang an die Frage, wie es mit einem anderen wäre. Für mich hätte diese Beziehung "ewig" andauern können, irgendwann dann auch mit Kinderplanung etc.
Für sie war dieser Gedanke ganz schlimm, sie wollte noch andere Beziehungserfahrung sammeln. Und in ihrem Studenten-Umfeld waren ständig wechselnde Partner an der Tagesordnung. Auch wenn ich das nicht nachempfinden kann und die Trennung noch sehr schmerzhaft ist, kann ich es doch irgendwie verstehen. Mit Anfang 20 hat man mehr Fragen als Antworten an das Leben, noch ein grösseres soziales Umfeld und daher zumindest theoretisch ständig die Chance, neue Leute und somit auch potenzielle neue Partner kennen zu lernen.
Fazit: ich würde heute keine Beziehung mehr mit mehr als 7 Jahren Altersunterschied eingehen. Man befindet sich in zu unterschiedlichen Lebensabschnitten. Ich glaube, das kann nur in der Mitte vom Leben kurz passen, wenn beide noch voll im Berufsleben eingebunden sind. Aber wenn eine Person dann pensioniert und irgendwann so langsam gebrechlich wird und die andere Seite noch im vollen Saft des Lebens steht, dann wären wieder neue Probleme vorprogrammiert
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren