• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin wird betrunken von anderem Typen geküsst, Vertrauensbruch?

B
Benutzer206282  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hey Leute,

ich bin relativ frisch mit meiner Freundin zusammen (1.5 Monate) und heute hat sich etwas ereignet, bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich damit umgehen soll. Sie war gestern feiern und schrieb mir dann morgens als sie wieder zurück war, dass ein Typ ihre betrunkene Reaktion ausgenutzt hat, um sie zu küssen.

Sie hat auch direkt geschrieben, wie sehr sie das Ganze bereut und dass sie das nächste Mal von vornherein von solchen Situationen Abstand hält. Ich habe dann mit ihr gesprochen, weil mir das Thema etwas Bauchschmerzen bereitet hat. Sie meinte, der Typ wäre vorher schon flirty mit ihr gewesen, aber sie habe ihm gegenüber betont, dass er keine Chance hätte und sie vergeben ist. Er hat dann versucht, sie zu küssen, woraufhin sie abgeblockt hat. Dennoch haben sie weitergeredet, bis er es dann nochmal versucht hat und sie tatsächlich geküsst hat. Daraufhin war sie dann anscheinend relativ perplex und hat sich zu ihrer Gruppe gesetzt. Als sie gegangen ist, meinte sie, das der Typ im gleichen Moment gehen wollte, was dazu führte, dass sie ein Stück zusammen heim gegangen sind. Sie hat behauptet, sie hätte allerdings nicht mehr viel mit ihm gesprochen und war genervt von ihm.

Irgendwie finde ich die Situation allerdings trotzdem merkwürdig, weil ich doch Abstand halten würde, wenn ich in einer Beziehung bin und merke dass ein Typ zu aufdringlich wird. Vor allem nach dem ersten Kussversuch wäre ich doch einfach gegangen oder hätte ihm mal eine klare Ansage gemacht. Zudem, denke ich das ich auch im betrunkenen Zustand noch genügend Reaktionsfähigkeit hätte einen Kuss abzuwehren. Auch wenn ich gehe und er meint mitkommen zu müssen, würde ich ihm doch sagen dass er sich verkriechen soll. Mein Vertrauen ist auf jeden Fall angeknackst, auch weil die Beziehung ja noch relativ frisch ist. Zum einen hat sie ja klar gemacht, dass sie in einer Beziehung ist und bereut dass es passiert ihr, zum anderen finde ich die Situation allgemein ein bisschen komisch und ich denke sie hätte mehr tun können um der Sache aus dem wegzugehen. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich denke, dass ihr die Situation selbst vielleicht nicht so prekär erschien, wie sie nüchtern betrachtet war.
Die Wahrnehmung verschiebt sich mit Alkohol ja doch immer.

Und warum sollte man eine gute Party verlassen, nur weil einem jemand am Schlapp hängt? Da ist doch für eine Frau fast jede Party schnell vorbei :zwinker:

Ich würds nicht weiter thematisieren. War ne scheiß Erfahrung für sie.
Vllt vor der nächsten Party nochmal gemeinsam besprechen, wie sie vorgehen könnte, wenn sowas nochmal geschieht.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Den gleichen Rat würde ich dir auch geben.

Sie hat dir gleich davon erzählt, was du ihr entsprechend hoch anrechnen solltest, sie hätte auch einfach nichts sagen können...

Belohne ihr Vertrauen in dich damit, dass du ihr vertraust.

Sag ihr ruhig, dass du dir da schon deine Gedanken zu gemacht hast aber dass du ihr vertraust.
Und bitte red keinen Scheiß von verzeihen... da ist nicht zu verzeihen, sie wurde geküsst...
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
aber sie habe ihm gegenüber betont, dass er keine Chance hätte und sie vergeben ist. Er hat dann versucht, sie zu küssen, woraufhin sie abgeblockt hat.

Vor allem nach dem ersten Kussversuch wäre ich doch einfach gegangen oder hätte ihm mal eine klare Ansage gemacht.

Sie hat ihm doch deutlich gemacht, dass sie nicht will...


Es ist etwas gegen ihren Willen geschehen.
Und Du machst ihr jetzt Vorwürfe statt ihr beizustehen.
Ich denke, Du solltest mal nachdenken, was Du da gerade tust.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Und bitte red keinen Scheiß von verzeihen... da ist nicht zu verzeihen, sie wurde geküsst...

Sie hat ihm doch deutlich gemacht, dass sie nicht will...

Es ist etwas gegen ihren Willen geschehen.
Und Du machst ihr jetzt Vorwürfe statt ihr beizustehen.

Mich irritiert gerade auch sehr diese Betrachtungsweise, dass sie sich falsch verhalten haben soll.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Nennt sich auch Victim Blaming....
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Mich irritiert gerade auch sehr diese Betrachtungsweise, dass sie sich falsch verhalten haben soll.
Also von meiner Seite wollte ich klarstellen, dass sie sich nicht falsch verhalten hat und der TS bitte nicht den Fehler machen sollte das anders zu betrachten.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #8
Also von meiner Seite wollte ich klarstellen, dass sie sich nicht falsch verhalten hat und der TS bitte nicht den Fehler machen sollte das anders zu betrachten.
Deswegen hatte ich dir ja auch ein "Zustimmung" gegeben. :smile:
Ich hatte dich zitiert, weil du die entscheidende Formulierung wähltest: sie WURDE geküsst.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Deswegen hatte ich dir ja auch ein "Zustimmung" gegeben. :smile:
Ich hatte dich zitiert, weil du die entscheidende Formulierung wähltest: sie WURDE geküsst.
Danke, dein Avatar guckt nur so grimmig ... 😬 😅
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
Danke, dein Avatar guckt nur so grimmig ... 😬 😅
Off-Topic:

Grundstimmung. Nichts persönliches.
Aber für dich: warte einen Moment. Sekunde -

Jetzt müsste es besser sein.
Für den Moment mal.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
M
Benutzer200293  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich sehe das anders als meine Vorredner. Das ganze klingt mir sehr nach einer Schutzbehauptung, nachdem sie betrunken mit einem anderen rumgemacht hat.
 
B
Benutzer206282  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Mir ist bewusst, dass ich da große Gefahr laufen Victim Blaming zu betreiben, was ich ihr natürlich nicht antun möchte... Deswegen frage ich ja auch nach weiteren Einschätzungen. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Gefühl beschleicht das das Ganze eine Schutzbehauptung ist, weil man wie gesagt häufig genug die Situation hätte verlassen können. Wir hatten erst vor 2 Wochen eine Diskussion darüber, dass es mir nicht leicht fällt ihr voll zu vertrauen, da es eine ähnliche Situation gab, bevor wir in einer festen Beziehung waren. Weil wir damals wie gesagt nicht in einer Beziehung waren, habe ich darüber hinweg gesehen. Jetzt allerdings 2 Wochen nachdem wir darüber geredet haben, so etwas zu hören, macht es noch schwieriger für mich ihr zu vertrauen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #15
Deswegen frage ich ja auch nach weiteren Einschätzungen.
Wir waren alle nicht dabei, wir kennen sie nicht einmal.

Wir hatten erst vor 2 Wochen eine Diskussion darüber, dass es mir nicht leicht fällt ihr voll zu vertrauen, da es eine ähnliche Situation gab, bevor wir in einer festen Beziehung waren.
Diese ähnliche Situation hattest du beobachtet oder sie hat sie dir erzählt? Wenn ihr da aber nicht in einer festen Beziehung wart, weshalb hättest du dann diesbezüglich überhaupt einen Anspruch Vertrauen in Frage zu stellen?

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Gefühl beschleicht das das Ganze eine Schutzbehauptung ist, weil man wie gesagt häufig genug die Situation hätte verlassen können.
Warum hätte sie das tun sollen?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Dann mal ganz pragmatisch

1. Du kannst ihr offen misstrauen - Das wird eure Beziehung kaputt machen
2. Du kannst ihr heimlich misstrauen - Das wird dich fertig machen und dann eure Beziehung kaputt machen
3. Da kannst es beenden, damit sparst du dir die Schritte 1 und 2
4. Du kannst ihr vertrauen, sie missbraucht das Vertrauen, dann kannst du ab Schritt 1 neu prüfen
5. Du kannst ihr vertrauen und es funktioniert - So könnt ihr eine Beziehung führen

Soweit verständlich?
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #18
Für mich klingt es recht plausibel, was Deine Freundin erzählt hat. Man darf auch nicht vergessen, dass man im betrunkenen zustand, nicht mehr den vollen Überblick hat und nicht mehr adäquat reagieren kann . Im nüchternen Zustand ist es selbstverständlich, dass man zu solchen Personen abstand hält. Aber wenn man betrunken ist, sieht man evtl. das Risiko nicht mehr.

Davon abgesehen, wurde sie gegen ihren Willen geküsst, dass hat sie deutlich gesagt. Den Fehler oder die Schuld bei ihr zu suchen ist hier der falsche Weg. Ein Vertrauensbruch ist das schon mal gar nicht. Im Gegenteil, sie hat sich Dir anvertraut und davon berichtet. Außerdem zugesagt. Eigentlich bist Du derjenige, der ihr Vertrauen bricht in dem Du ihr jetzt vorwürfe machst.

Ich glaube auch nicht, dass das von Deiner Freundin eine Ausrede gewesen ist. Zum einem gehe ich davon aus, dass die Mehrheit in einer Beziehung treu ist. Und zum anderen warum sollte sie das tun? In dem Fall wäre schweigen die bessere Option.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #21
Wir hatten erst vor 2 Wochen eine Diskussion darüber, dass es mir nicht leicht fällt ihr voll zu vertrauen, da es eine ähnliche Situation gab, bevor wir in einer festen Beziehung waren. Weil wir damals wie gesagt nicht in einer Beziehung waren, habe ich darüber hinweg gesehen.
Das ist aber großzügig von dir, dass du über eine Situation hinwegsiehst, als ihr noch nicht zusammen wart. Um es mal ganz krass zu formulieren, sie hätte kurz bevor ihr zusammen gekommen seit einen Gangbang mit einer Fußballmannschaft haben können und dass sollte eigentlich keinerlei Auswirkungen darauf haben, ob du ihr in der Beziehung vertraust oder nicht. Die Situationen in Beziehung und nicht in Beziehung sind nämlich vollkommen unterschiedlich.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #22
Sie hat auch direkt geschrieben, wie sehr sie das Ganze bereut und dass sie das nächste Mal von vornherein von solchen Situationen Abstand hält.
Was meint sie denn eigentlich damit? Mal ausgehen und was trinken steht ihr ja weiterhin zu. Und dem Typen hat sie nach ihrer Schilderung doch klare Ansagen gemacht.
 
B
Benutzer178166  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
...und ich wette, direkt während des Kusses wird sie es genossen haben. Warum auch nicht?
Das Sie von sich aus davon erzählt, ist der Beweis für mich, dass sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat! Sehr ehrliche Haut, die Frau. Sei stolz auf sie.
Und wenn sie diese Lust noch mal verspürt einen Anderen zu küssen, solltet ihr vorher drüber sprechen und eure Regeln definieren.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #24
...und ich wette, direkt während des Kusses wird sie es genossen haben. Warum auch nicht?
Weil es gegen ihren Willen geschehen ist?
Das Sie von sich aus davon erzählt, ist der Beweis für mich, dass sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat!
Oder einfach, dass Sie ihren Freund über den wahren Ablauf direkt informieren wollte, bevor irgendwelche blöden Gerüchte und Geschichten aufkommen von Leuten, die die Sache nur am Rand mitbekommen haben.
Und wenn sie diese Lust noch mal verspürt einen Anderen zu küssen, solltet ihr vorher drüber sprechen und eure Regeln definieren.
Sie hatte aber keine Lust anderen zu küssen.
 
M
Benutzer200293  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Und das schlechte Gewissen verbessert sich, indem ich dann zusätzlich noch meinen Freund anlüge?

Natürlich verbessert sich das schlechte Gewissen, wenn man den Fehltritt beichtet. Dass man dann ein gewisses Maß an Schönfärberei anwendet, ist sehr naheliegend und menschlich ("wollte das gar nicht"/"ging nicht von mir aus"/"überrumpelt"/"nur ganz kurz"/"überhaupt nicht schön"). Was heißt da "anlügen"? Vieles ist eine Gratwanderung und es gibt mehr als schwarz und weiß.
 
M
Benutzer200293  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Das ist aber großzügig von dir, dass du über eine Situation hinwegsiehst, als ihr noch nicht zusammen wart. Um es mal ganz krass zu formulieren, sie hätte kurz bevor ihr zusammen gekommen seit einen Gangbang mit einer Fußballmannschaft haben können und dass sollte eigentlich keinerlei Auswirkungen darauf haben, ob du ihr in der Beziehung vertraust oder nicht. Die Situationen in Beziehung und nicht in Beziehung sind nämlich vollkommen unterschiedlich.

Das ist eine für die Mehrheit der Menschen lebensfremde Einstellung. Wenn jemand in einer Annäherungsphase mit mir den metaphorischen Gangbang mit der Fußballmannschaft hat, ist die Annäherungsphase vorbei. Natürlich hat sowas Auswirkungen darauf, wie man eine Person wahrnimmt.
 
M
Benutzer203725  (28) Ist noch neu hier
  • #27
Mich würde ja interessieren, warum ihre Gruppe den anhänglichen Typen nicht von ihr ferngehalten hat. Schon klar, die wollten auch feiern, aber lässt man da die angetrunkene Begleitperson von einem aufdränglichen Typen bespaßen. Kennst du denn ihre Begleitungen? Eventuell könnten die etwas Aufklärungsarbeit leisten.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #28
Das ist eine für die Mehrheit der Menschen lebensfremde Einstellung. Wenn jemand in einer Annäherungsphase mit mir den metaphorischen Gangbang mit der Fußballmannschaft hat, ist die Annäherungsphase vorbei. Natürlich hat sowas Auswirkungen darauf, wie man eine Person wahrnimmt.
Off-Topic:
Nur das wir nicht wissen, ob sie sich in der Annährungsphase befunden haben. Wir wissen nur, dass sie nicht zusammen waren. Und auch für die Annährungsphase gilt im Grunde dass, was vereinbart wurde. Wenn da nicht exlusivität vereinbart ist, kann ich dem Partner keinerlei Vorwürfe machen für ein Verhalten, was ich evtl. gern hätte, aber nicht kommuniziert habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
also ich bin 20 jahre älter als deine Freundin aber es kam in meinem ganzen Leben noch nicht vor, dass ich ungefragt von irgendjemandem geküsst wurde und sogar dann noch irgendwohin begleitet wurde.
Und deiner Freundin ist das jetzt so in der Art schon 2x passiert?

Ich finde es deswegen nicht weniger glaubwürdig, aber deine Freundin wird dringend lernen müssen Grenzen zu setzen. So was ist ja nicht nur aufdringlich und nervig, sondern auch nicht ungefährlich.
Ja du hast recht, sie kann solche Situationen früher verlassen bzw. deutliche Grenzen setzen, aber sie möchte oder kann das anscheinend nicht.
Entweder fehlt ihr das Selbstbewusstsein oder sie genießt das Flirten doch irgendwie irgendwo und schätzt dabei falsch ein, wo ihre Grenze überschritten wird.

natürlich ist das nur indirekt DEIN Problem. In erster Linie ist es ihres.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Mir ist bewusst, dass ich da große Gefahr laufen Victim Blaming zu betreiben, was ich ihr natürlich nicht antun möchte... Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Gefühl beschleicht das das Ganze eine Schutzbehauptung ist.
Du erkennst den Widerspruch?
Naja, im Grunde hast du dich ja schon entschieden. Ist ja dann auch egal, wie in einem Forum dann das Meinungsbild ausfällt. Hier kann dir niemand einen Beweis für ihre Treue und Ehrlichkeit liefern oder ihr Lügen nachweisen. Das ist ja das Konzept von Vertrauen.

Wenn du deiner neuen Freundin schon nach ein paar Wochen nicht vertraust, dann wird diese Beziehung keinen Bestand haben - da kann man auch direkt die Reißleine ziehen. Allerdings nicht in erste Linie weil "du bist total verlogen und nicht treu, du hast etwas falsch gemacht" sondern eher "ich habe kein Vertrauen".
 
A
Benutzer198376  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Hey, sie war sehr ehrlich zu Dir- das solltest du mal sehen. Ich bin 30 Jahre in meiner Beziehung- da kommen andere Menschen fast zwangsläufig mal bei vor. Als ich noch so RICHTIG verliebt war, ist mir z.B. etwas passiert, womit ich schlicht nicht gerechnet hatte: Ich war bei meinem damals wie heute bestem Freund auf ner Fete- die waren recht promillelastig seinerzeit... Und seine Nichte nebst ihrer wirklich hübschen Freundin wollten mit mir "Bruderschaft trinken" . Was dann folgte, war eine bis dahin noch nie erlebte Atakke: Die beiden gingnen mich (jenseits 1,X Promille) körperlich hart an (Hand an der Hose...)- ganz klar wollten die beiden Girls mich flachlegen. Ich habe grade noch die Kurve bekommen und mich hinter die Bar "geflüchtet" und den ganzen Abend nur noch Wasser und Cola getrunken. 1-2 Bier später ..... Sie hätten mich gekriegt. Das habe ich meiner Frau (damals noch recht frischen- wie bei Dir- ) Freundin erzählt- und sie hat es mir verziehn. War ja nicht meine Absicht. Sie sagt, wie wäre auch mit mir zusammengeblieben, wenn ich beide (weil halt 1 Bier zu spät...) genommen hätte- und das glaube ich ihr sogar. Ich hatte ja keine hinterhältigen Absichten. Ich liebe sie bis heute. Nur so zum Nachdenken...
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #32
Ich kenne diese Situationen nur zu gut, wenn versucht wurde, andere Partyteilnehmer mit Alkohol oder unter Alkohol zu Sachen bewegt werden sollen, die sich nicht wollen. Und es gibt Menschen, denen passiert sowas immer wieder und es gibt Menschen, die kommen nicht in derartige Situationen, weil sie einfach nicht so viel trinken.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Sie hätte gehen sollen, sie war nicht deutlich genug, sie hat sich nicht ausreichend gewehrt… uff. Würdest du ihr diese Vorwürfe auch machen, wenn sie berichtet, dass sie vergewaltigt wurde?
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #34
Ich muss auch mal kurz auf dieses "sie hätte die Situation verlassen können" reagieren. Ganz viele Frauen, inklusive mir, können das nämlich oft NICHT. Das mag schwer nachvollziehbar sein, vor allem für einen Mann, aber da können durchaus so Gedanken reinspielen wie "keine Szene machen, vielleicht bewerte ich die Situation falsch? Niemanden in Schwierigkeiten bringen, nicht unangenehm auffallen, nicht übertreiben". Auf Grund solcher Ängste können noch viel heiklere Situation voranschreiten! Mir hat ein fremder Mann in der Bahn seine Hand in den Schoß gelegt und ich konnte nicht aufstehen und nichts sagen. Ich wollte es aber deswegen doch nicht? Und ich habe schon davor gespürt, dass was nicht stimmt. Und mein Freund ist sicherlich nicht davon ausgegangen, dass ich da "Spaß" hatte und es vertuschen möchte. Manche Menschen können leider schwer Grenzen setzen. Und du solltest ehrlich gesagt mal dein Misstrauen hinterfragen. Bist du sehr eifersüchtig?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #35
Ich muss auch mal kurz auf dieses "sie hätte die Situation verlassen können" reagieren. Ganz viele Frauen, inklusive mir, können das nämlich oft NICHT. Das mag schwer nachvollziehbar sein, vor allem für einen Mann, aber da können durchaus so Gedanken reinspielen wie "keine Szene machen, vielleicht bewerte ich die Situation falsch? Niemanden in Schwierigkeiten bringen, nicht unangenehm auffallen, nicht übertreiben". Auf Grund solcher Ängste können noch viel heiklere Situation voranschreiten! Mir hat ein fremder Mann in der Bahn seine Hand in den Schoß gelegt und ich konnte nicht aufstehen und nichts sagen. Ich wollte es aber deswegen doch nicht? Und ich habe schon davor gespürt, dass was nicht stimmt. Und mein Freund ist sicherlich nicht davon ausgegangen, dass ich da "Spaß" hatte und es vertuschen möchte. Manche Menschen können leider schwer Grenzen setzen. Und du solltest ehrlich gesagt mal dein Misstrauen hinterfragen. Bist du sehr eifersüchtig?

Abgesehen davon, ich wiederhole die Frage: Warum hätte sie das (also gehen) tun sollen? Müssen immer diejenigen, welche Übergriffigkeiten erfahren zurückstecken? Wenn die Frau ungewollt geküsst wird, soll SIE bitte die Party verlassen, wenn der Mensch im Rollstuhl in der U-Bahn angepöbelt wird, soll ER die U-Bahn verlassen, wenn der Schwarze im Dorf geschnitten wird, soll ER umziehen? Natürlich ist das alles die angenehmere/sicherere Möglichkeit und wer das dann tut hat volles Verständnis und Berechtigung, aber, dass sich darauf dann nun eine Art Anspruch begründet, dass man in solchen Situationen grundsätzlich so zu handeln hat, der ergibt sich NICHT.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Freundin wird betrunken von anderem Typen geküsst, Vertrauensbruch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren