• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Freundin verliert plötzlich ihre Gefühle nach 3 Monaten.

krissilky
Benutzer205037  (40) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Forum,

ich stehe vor einer Krise oder besser gesagt, ich bin bereits mittendrin.
Ich bin seit 3 Monaten in einer Beziehung. Die Anfangsphase war sehr gut. Dann waren wir zusammen für 1 Woche im Urlaub.
Seit dem wir wieder zurück sind distanziert sie sich von mir.
Nun ist es so dass ich mich das natürlich schon ziemlich triggert und ich mir extreme Gedanken gemacht habe und in die ängstliche Rolle verfallen bin und quasi nach Zuneigung "gebettelt" habe.
Sie schreibt sich viele Dinge auf und durch Zufall habe ich nun was gelesen (Was ich vielleicht nicht hätte lesen sollen), aber ist nunmal passiert.
Darin steht (sinngemäß):

"Sie ist sich unsicher ob das mit uns noch passt. Sie weiß aber nicht wieso das plötzlich so ist. Das es eigentlich an mir nichts zu "bemängeln" gibt und ich eben auch viel mache für sie. Sie weiß nicht ob einfach nur die rosarote Brille weg ist. Im Moment will sie aber immer öfter alleine sein. Im Urlaub war sie komplett losgelöst und sie hat sich unglaublich wohl Gefühlt und plötzlich ist alles weg. Sie weiß dass sie sich gerade selber alles vermasselt".

Der Urlaub war übrigens Anfang August, also vor ca. 2 Wochen sind wir wieder nach Hause. Seit dem geht es so bergab.

Generell interpretiere ich den Text so dass sie eigentlich die Beziehung schon will. Aber ich denke dass wir vielleicht zu viel aufeinander gehockt sind. Sie hat mir schon öfter mal gesagt dass sie es für sich schon wichtig ist auch mal Freiraum zu haben oder das jeder mal was mit seinen Freunden macht etc.
Dazu kommt noch dass ich sie vielleicht auch in letzter Zeit bisschen erdrückt habe?

Was würdet ihr mir vorschlagen zu machen? Distanzieren? Ich weiß nicht genau wie ich mich distanzieren soll ohne dass es in die falsche Richtung geht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Dass man nach 3 Monaten Beziehung und einem gemeinsamen Urlaub Bilanz zieht ist ganz normal.
Und die kann natürlich auch so ausfallen, dass man merkt es passt nicht gut genug.

Mit deiner Bitte-hab-mich-lieb Strategie erreichst du sicherlich gar nichts. Bitte lass der Dame Luft zum Atmen und wenn ihr euch mal 2 Wochen nicht seht, dann musst du das aushalten!
Falsch distanzieren kannst du dich gar nicht. Hauptsache Distanz und Hauptsache Freiraum, aber für euch beide.
Du musst alleine klar kommen und wenn deine Freundin möchte, dann wird sie auf dich zukommen.

Und hör auch auf "zufällig" irgendwas zu lesen. Das ist ihre Privatsphäre, da hast du nichts verloren!!
 
krissilky
Benutzer205037  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Und hör auch auf "zufällig" irgendwas zu lesen. Das ist ihre Privatsphäre, da hast du nichts verloren!!
Ja das soll nicht falsch rüberkommen. Ich hab nicht danach gesucht. Das war tatsächlich Zufall und vielleicht hätte ich nach dem ersten Satz aufhören sollen, habe ich dann aber nicht.

Dass man nach 3 Monaten Beziehung und einem gemeinsamen Urlaub Bilanz zieht ist ganz normal.
Und die kann natürlich auch so ausfallen, dass man merkt es passt nicht gut genug.

Ich denke auch ja, aber da der Urlaub eben so gut verlief und sie das ja auch selber "sagt" und ich das sowieso gemerkt habe wie gut es plötzlich wurde frage ich mich halt was passiert ist innerhalb von Tagen. Ich weiß dass sie ziemlich Stress hatte erst mal nach dem Urlaub.
Ich denke dass das auch bisschen mit reingespielt hat.

Aber ich war halt immer da, also auch physisch und denke mir ich war vielleicht irgendwann auch "zu viel"?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Aber ich war halt immer da, also auch physisch und denke mir ich war vielleicht irgendwann auch "zu viel"?
also ich würde keinen Partner immer haben wollen. Natürlich kannst du einfach zu viel gewesen sein.

Das kannst du ja ganz einfach rausfinden, indem du jetzt einfach mal nicht mehr immer da bist.
Warte bis deine Freundin auf dich zukommt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
und durch Zufall habe ich nun was gelesen (Was ich vielleicht nicht hätte lesen sollen), aber ist nunmal passiert.
Das ist doch Blödsinn.
Es ist nicht einfach so passiert, du wolltest es gezielt lesen. Du hättest dich auch dafür entscheiden können ihre Privatsphäre zu respektieren.

3 Monate, das ist nicht viel aber genug Zeit für den Hormoncocktail um abzuebben damit das Gehirn wieder normal funktionieren kann.
Gerade nach einem Urlaub zieht man Bilanz ob es passt oder eben nicht.
 
krissilky
Benutzer205037  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
also ich würde keinen Partner immer haben wollen. Natürlich kannst du einfach zu viel gewesen sein.

Das kannst du ja ganz einfach rausfinden, indem du jetzt einfach mal nicht mehr immer da bist.
Warte bis deine Freundin auf dich zukommt.

Ja werde ich machen. Kurz zur Vollständigkeit noch:

Sie wollte gestern zu mir kommen und wir haben zusammen gekocht. Sie war Körperlich zwar distanziert aber sonst war alles in Ordnung. Heute morgen hat sie mir auch einen Guten Morgen per WA geschickt, was nicht so oft vorkommt. Für Samstag hatten wir was geplant.
Ich denke dass ich Sonntagmorgen einfach mal nach Hause gehe und ihr sage, dass ich irgendwas vorhabe oder irgendwas für mich machen will (Was ich dann auch mache).
 
S
Benutzer196575  Öfter im Forum
  • #7
Kennt ihr euch denn schon länger näher als die drei Monate?

Ich frage weil ich vor Jahren einmal in einer ähnlichen Situation wie deine Freundin war. Ich hatte jemanden kennengelernt und wir kamen schnell zusammen und haben auch wirklich viel Zeit zusammen verbracht. Je mehr ich ihn kennenlernte, desto mehr verpufften die romantischen Gefühle, die ich anfangs hatte. Ich habe einfach gemerkt, dass ich wohl in die Vorstellung von ihm, die ich hatte, verliebt war. Aber nicht in ihn als Person. Danei ist ansich nichts falsch mit ihm, wir hatten nach vielen Monaten wieder Kontakt und es entstand eine Freundschaft daraus. Ich konnte mir auch lange nicht erklären, wieso nach 2-3 Monaten irgendwann einfach die Luft raus war. Vielleicht haben wir einfach nicht zusammen gepasst, vielleicht waren ein paar Meinungsverschiedenheiten und Gewohnheiten oder Kommunikationsstil zu unterschiedlich? Vielleicht haben wir zu schnell zu viel gemeinsame Zeit verbracht (was übrigens sehr viel mehr von ihm ausging, mir blieb gefühlt irgendwann nicht mehr genug Luft zum Atmen. Was mir damals aber gar nicht so bewusst war. Ich wusste nur, dass ich immer weniger Lust hatte, ihn zu treffen).

Ich kann es bis heute aber nicht sicher sagen. Vielleicht waren es auch einfach nur die Hormone. Was es auch immer ist - falls es überhaupt einen wirklichen, ausschlaggebenden "Grund" geben sollte/gegeben hat - Es kann niemand etwas dafür. Manchmal passt es einfach für einen oder beide Beteiligte doch nicht ganz. 3 Monate sind eben noch mitten in der Kennenlernphase, da ist das denke ich nicht unhewöhnlich.
 
Lucinia
Benutzer204601  (27) Ist noch neu hier
  • #8
Kennt ihr euch denn schon länger näher als die drei Monate?

Ich frage weil ich vor Jahren einmal in einer ähnlichen Situation wie deine Freundin war. Ich hatte jemanden kennengelernt und wir kamen schnell zusammen und haben auch wirklich viel Zeit zusammen verbracht. Je mehr ich ihn kennenlernte, desto mehr verpufften die romantischen Gefühle, die ich anfangs hatte. Ich habe einfach gemerkt, dass ich wohl in die Vorstellung von ihm, die ich hatte, verliebt war. Aber nicht in ihn als Person. Danei ist ansich nichts falsch mit ihm, wir hatten nach vielen Monaten wieder Kontakt und es entstand eine Freundschaft daraus. Ich konnte mir auch lange nicht erklären, wieso nach 2-3 Monaten irgendwann einfach die Luft raus war. Vielleicht haben wir einfach nicht zusammen gepasst, vielleicht waren ein paar Meinungsverschiedenheiten und Gewohnheiten oder Kommunikationsstil zu unterschiedlich? Vielleicht haben wir zu schnell zu viel gemeinsame Zeit verbracht (was übrigens sehr viel mehr von ihm ausging, mir blieb gefühlt irgendwann nicht mehr genug Luft zum Atmen. Was mir damals aber gar nicht so bewusst war. Ich wusste nur, dass ich immer weniger Lust hatte, ihn zu treffen).

Ich kann es bis heute aber nicht sicher sagen. Vielleicht waren es auch einfach nur die Hormone. Was es auch immer ist - falls es überhaupt einen wirklichen, ausschlaggebenden "Grund" geben sollte/gegeben hat - Es kann niemand etwas dafür. Manchmal passt es einfach für einen oder beide Beteiligte doch nicht ganz. 3 Monate sind eben noch mitten in der Kennenlernphase, da ist das denke ich nicht unhewöhnlich.
Das ist zum Beispiel einer der Gründe, wieso ich im Schnitt mir eher 4-6 Monate gebe, um für mich herauszufinden, ob das wirklich Gefühle sind, die sich weiter vertiefen oder eben bei einem Verknalltsein bleiben und dann verpuffen...
Bei 2-3 Monaten konnte ich das rückwirkend immer nie richtig sagen und war dann einfach zu früh. Und wenn ich ja zu einer Beziehung sage, dann schon mit diesem Gefühls Commitment bzw langfristigen Commitment.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wie kann man denn zufällig so etwas finden??? War es tatsächlich ein Zettel oder gar ihr Tagebuch? :rolleyes:

Natürlich bewertet man auch nach 3 Monaten schon mal die aktuelle Situation, wie genau sieht denn das Distanzieren aus?
Welche Ansprüche stellst du denn an eine Frau in der (Anfangs-)Kennenlernphase? Was ist deine Erwartung?
Sorry für die vielen Fragen, aber anhand der wenigen Fakten fällt mir eine sinnvolle Antwort schwer.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #10
Sie schreibt sich viele Dinge auf und durch Zufall habe ich nun was gelesen (Was ich vielleicht nicht hätte lesen sollen), aber ist nunmal passiert.
Also erstmal: Ich kaufe dir nicht ab das du das durch Zufall gelesen hast. Der Text klingt sehr nach einem Tagebuch und wenn ich an ihrer Stelle herausfinden sollte das du darin heimlich geblättert hast, dann wäre das Vertrauen ohnehin gleich weg. Ich kann mir nicht vorstellen das sie so einen Text auf einem losen Zettel verfasst hat.

Was würdet ihr mir vorschlagen zu machen? Distanzieren? Ich weiß nicht genau wie ich mich distanzieren soll ohne dass es in die falsche Richtung geht.
Nach 3 Monaten ist oft die rosarote Brille weg bzw. löst sich auf und dann erkennt man eben ob man wirklich tiefere Gefühle entwickelt oder nicht. Sie scheint sich darin anscheinend etwas unsicher zu sein.
An deiner Stelle würde ich mich nun nicht verstellen sondern so sein wie du wirklich bist. Klar, du kannst natürlich auf Abstand gehen wenn du das auch willst (was ja auch prinzipiell in einer Beziehung nicht schadet wenn jeder auch seinen Freiraum hat) aber du solltet trotzdem du selbst bleiben und dich nun nicht verbiegen nur weil du möchtest das sie mit euch eine Zukunft sieht.
Im Endeffekt kannst du ihre Gefühle ohnehin nicht beeinflussen.
 
krissilky
Benutzer205037  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Hallo und danke für die Antworten,

also ja, wir kennen uns schon länger. Wir hatten ca. 4-5 Monate bevor wir zusammen gekommen sind so etwas wie eine F+.
Davor kannten wir uns auch schon, aber sie war lange in einer Beziehung. Die F+ entstand ca. 2-3 Monate nach der Trennung. Die F+ war natürlich noch sehr geprägt von Trennungsschmerz usw.
Nach dem diese F+ immer weiter in Richtung Beziehung ging war irgendwann der Tag dass sie zu mir gekommen ist und gesagt hat, dass sie es versuchen will. Ca. 2 Wochen nach dem wir in einer Beziehung waren hat der Ex das natürlich mitbekommen und sich angefangen zu Melden und wollte plötzlich wieder was. An irgendeinem Abend stand sie dann vor meiner Tür und meinte, sie weiß nicht was sie will und es sei unfair mir gegenüber (Er hat ihr zu dem Zeitpunkt halt komplett den Kopf verdreht).
Wir hatten dann in der Woche danach nur sporadisch Kontakt. Am nächsten Sonntag hat sie mir dann geschrieben dass sie bei mir ist und vor der Tür auf mich wartet bis ich da bin. Ich dachte eigentlich sie will mir mein Zeug bringen usw. Aber die Tatsache ist, sie meinte dass sie sich in mich verliebt hat, den Ex abgesägt hat und alles tun will dass das ich ihr eine Chance gebe.
Dann war erst mal alles in Ordnung. Wir hatten eine Menge guter Momente, haben kurze Trips gemacht usw.
Langsam ging es auf meinen Geburtstag zu und sie hat sich unglaublich viel Mühe gegeben mit meinem Geschenk (Hat viel Zeit gekostet) und allem anderen drumherum. Dann ging es in den Urlaub und sie war so locker und "frei". Die Zeit davor war schon wirklich gut, aber der Urlaub hat tatsächlich noch mal einen drauf gesetzt.
Bis an dem Tag als wir zurückgekommen sind, ab da ging es irgendwie Steil bergab und sie meinte sie brauch nicht immer den Körperkontakt und war immer bisschen auf Distanz. Das war völlig unerwartet für mich.

Allerdings muss ich dazu noch sagen, sie arbeitet nebenher für den Vater des Ex Freundes im Büro. An dem Tag als wir zurückgekommen sind musste sie Abends dort auch noch hin (Was völlig normal war). Am Tag später darauf auch (was auch völlig normal war).
Ich weiß dass sie das manchmal ziemlich Stresst, aber sie will da nichts gegen machen. Meine Befürchtung hier ist auch ein bisschen, dass sie da nie richtig loslassen konnte und deswegen im Urlaub so einen Höhenflug hatte weil sie das erste mal mit mir "weit" weg von all dem war und dann auf einmal der Absturz kam als sie wieder in diesen Alltagstrott zurück gekommen ist.



Also erstmal: Ich kaufe dir nicht ab das du das durch Zufall gelesen hast. Der Text klingt sehr nach einem Tagebuch

Ich weiß dass das bisschen dumm klingt. Es war kein Tagebuch klassischen Sinne. Es war aber ein Buch in dem auch andere Sachen stehen, zum Beispiel einfache Notizen, Nummern, Haushaltsplan usw.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich weiß dass das bisschen dumm klingt. Es war kein Tagebuch klassischen Sinne. Es war aber ein Buch in dem auch andere Sachen stehen, zum Beispiel einfache Notizen, Nummern, Haushaltsplan usw.
Also ein privates Notizbuch in dem du quasi nichts zu suchen hast.

Meine Vermutung ist das sie die Trennung mit ihrem Ex noch nicht verarbeitet hat. Sowas verarbeitet man nicht mit einer F+ und auch nicht indem man gleich danach mit der F+ in eine Beziehung schlittert. Gut möglich das ihr das gerade klar wird.
 
krissilky
Benutzer205037  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Meine Vermutung ist das sie die Trennung mit ihrem Ex noch nicht verarbeitet hat. Sowas verarbeitet man nicht mit einer F+ und auch nicht indem man gleich danach mit der F+ in eine Beziehung schlittert. Gut möglich das ihr das gerade klar wird.

Ja das meinte ich mit "nie richtig losgelassen". Immer wieder an den Ort zurückkehren zu müssen an dem man halt lange viel Zeit verbracht hat und auch viel "tiefer" in allem drinsteckte. Schließlich war das ja auch ein Teil ihrer "Familie" irgendwann und nun muss sie immer wieder dorthin und sieht halt genau die gleichen Menschen immer wieder und öfters halt auch den Ex. Wobei ich sagen muss, da weiß ich dass er tatsächlich den Kontakt abgebrochen hat.

Aber die Frage ist halt, wie ich damit umgehe? Gibt es was das ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #14
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Aber die Frage ist halt, wie ich damit umgehe? Gibt es was das ich tun kann?
vor allem MUSST du nichts tun.
Sie hat die Bremsung eingelegt, also muss sie jetzt entweder wieder von der Bremse runter oder den Rückwärtsgang einlegen.
An deiner Stelle würde ich komplett auf Distanz gehen und mir ein Zeitlimit setzen wie lange ich warte. Wenn bis dahin keine Entscheidung von ihr kommt, dann ist das Thema durch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krissilky
Benutzer205037  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
vor allem MUSST du nichts tun.
Ja das ist schon so. Die Frage war halt, ob ich mit ihr über die Situation reden soll und was meine Befürchtung wie ich oben geschrieben habe ist, ohne sie vor die Wahl zu stellen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren