• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin liebt mich aber trennt sich

B
Benutzer208703  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
Meine (Ex)-Freundin (31 Jahre alt) und ich (28 Jahre alt) waren knapp 6 Jahre zusammen und hatten seither eine wirklich tolle Beziehung. Wir haben uns stets gegenseitig unterstützt, hatte der Partner mal mit einer schweren Zeit im Leben zu kämpfen und haben alles gemeinsam hinbekommen. Generell harmonierten wir grundsätzlich so unglaublich gut, dass es manchmal erschreckend war/ist. Seit knapp einem Jahr haben wir dann gemeinsam gewohnt, da ich mich davor noch im Studium befand und mir ein Ausziehen noch nicht leisten konnte. Als ich dann mit dem Studium fertig war und nun fest im Berufsleben stehe, bin ich dann bei ihr eingezogen. Wie das gemeinsame zusammen Leben halt ist musste ich mich erstmal, nach Jahren Hotel Mama, an das "alleine" Wohnen gewöhnen. Ich tat mich schwer eigenständig anstehende Dinge im Haushalt etc. zu sehen und zu erledigen, was immer wieder dazu geführt hat, dass meine (Ex)-Freundin mich um mehr mithilfe gebeten hat. Meiner Meinung nach habe ich versucht mich zu dahingehend zu bessern und habe versucht mehr Dinge von alleine zu sehen und zu erledigen, möchte aber nicht ausschließen dass es evtl. nicht genug war. Einige Zeit später erzählte sie mir, dass sie sich in letzter Zeit vernachlässigt fühlt und sich irgendwo ein Alltag eingespielt hat bei uns... Ich hab das alles evtl. irgendwo falsch aufgenommen und als Angriff wahrgenommen, nach dem Motto: "Kann ich eigentlich garnichts recht machen?" und war etwas kalt in dem Gespräch. Nach dem Gespräch und einem Einsehen meinerseits war alles geklärt und auch wieder alles gut. Ich habe mich bemüht, Unternehmungen rausgesucht und ihr ein paar kleine Aufmerksamkeiten geschenkt (Blumen, etc.). Ihre Eltern sagten mir, dass sie ein paar Wochen zuvor noch nach Hochzeitskleidern etc. geschaut hat.

Vor 6 Wochen kam dann (für mich) aus heiterem Himmel von ihr, dass sie Abstand braucht und sich trennt weil ihr alles zu viel geworden ist und sie Zeit für sich braucht um wieder runter zu kommen, da sie mental am Ende ist und es "kurz vor 12 ist dass sie abstürzt". Damit spielt sie auf die bereits von mir angesprochenen Themen (Haushalt, etc. an). Weder ich, unsere Freunde oder gar Ihre Eltern haben gemerkt, wie schlecht es ihr mental so geht und wie stark sie das alles wirklich belastet. Zu ihr als Person muss man sagen, dass meine (Ex)-Freundin schon seit langen Jahren mit Depressionen/Panikattacken zu kämpfen hat (Medikamentös eigentlich eingestellt) und sie in einem unregelmäßigen Schichtsystem am arbeiten ist.

Nunja ich bin dann wieder ausgezogen und lebe wieder bei meinen Eltern... Sie und ich sind so verblieben, dass sie Ihren Freiraum kriegt wir uns aber noch sehen und regelmäßig schreiben. Wir schreiben eigentlich täglich, klar schreibt sie nicht mehr so gefühlsvoll wie vorher aber sie sagt mir jeden Tag aufs neue, dass sie mich über alles liebt. Sie hat unsere Beziehung und Bilder etc. immernoch überall auf sämtlichen Plattformen drin und meinen Namen im Status etc.. Da ich das Ganze alles nicht so recht verstehe, da ich denke dass man an allem arbeiten kann und wir bisher auch alles gemeinsam geschafft haben, habe ich nochmal das Gespräch gesucht. In dem Gespräch sagte sie dann, dass sie aktuell ganz froh ist, dass sie sich aktuell nicht um so alltägliche Fragen kümmern muss wie: Was essen wir noch zusammen? Was machen wir heute noch?, sondern ihr Ding machen kann... Da denke ich mir halt: Das sind doch normale Dinge in einer Beziehung über die man redet... aber anscheinend raubt ihr sogar das momentan so viel Energie..

Diese Ungewissheit löst bei mir natürlich diverse Fragen aus und treibt mich dazu auf jedes kleine Detail zu achten was sie macht, schreibt oder wie sie sich verhält und ziehe irgendwelche Rückschlüsse daraus. Da ich dann dazu neige diese Fragen zu stellen, setzt sie das unter Druck was ich natürlich nicht möchte. Ich habe dann mehrfach vorgeschlagen den Kontakt abzubrechen damit sie ihre Ruhe hat.... jedesmal lehnt sie das ab und sagt sie möchte keinen Kontaktabbruch... Ab und an sehen wir uns bei gemeinsamen Freunden, jedoch sich mit mir privat treffen und was unternehmen ist nicht möglich... Auch wenn wir uns bei Freunden sehen, kann sie mir kaum Aufmerksamkeit schenken, jedoch mit allen anderen kan nsie herzlich lachen und rumalbern. Für mich ist das alles nicht so einfach zu tun als wäre alles in Ordnung wenn wir uns sehen, für sie ist das wohl etwas einfacher. An manchen Tagen schreiben wir als wäre nie was gewesen, an anderen Tagen ist sie wieder so distanziert und desinteressiert und antwortet in so kurzen Worten und dann auch teilweise erst nach Stunden..

So langsam verzweifele ich, weil ich diese Frau von ganzem Herzen liebe und eigentlich der Meinung war dass sie meine Frau wird. Ich verstehe nicht wieso sie mir auf Whatsapp täglich sagen kann, dass sie mich über alles liebt, sie die Beziehung will, ich auch noch ihr Traummann bin aber sie mir keinerlei Zuneigung zeigen kann wenn wir uns mal live sehen.... Sie hat bereits mehrfach gesagt, dass sie zum Arzt gehen möchte, aber auch das macht sie leider nicht, möchte sie darauf aber auch nicht weiter ansprechen, weil sie das selber entscheiden muss, ob und wann sie den Schritt geht. Habe das Gefühl ich bin momentan der einzige der für die Beziehung kämpft, andererseits weiß ich nicht wie es im Kopf einer depressiven Person aussieht. Ich fühle mich einfach warmgehalten, habe aber Angst, wenn ich sage: "Ich kann das nicht mehr, machs gut." dass sie mich vergisst und ihre Liebe zu mir weniger wird, da sie ja anscheind aktuell gut mit dem ganzen klar kommt.

Hat jermand sowas schonmal erlebt und hat evtl. Tipps für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Liebe allein reicht nicht

Das ist eine der schmerzhaftesten Lernerfahrungen des lebens
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #3
Schau mal in den Thread

HILFE! SIE HAT KAUM NOCH GEFÜHLE UND GEHT AUF ABSTAND 😐

Da kann ich Parallelen erkennen.
Wichtig finde ich allerdings, dass du dir eine eigene Wohnung suchst und erst mal lernst wie es ist einen Haushalt zu führen!
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ich würde auch sagen: such dir als erstes Mal eine eigene Wohnung, mit 28 wieder zu den Eltern zu ziehen und auch generell nie alleine zu wohnen nimmt einem ganz viele Erfahrungen.

Damit meine ich nicht nur den Haushalt sondern man lernt sich selbst auch ganz anders kennen. Gleichzeitig zeigt es aber auch deiner Exfreundin, dass du an dem Haushalts- und Selbstständigkeitsproblem arbeitest.

Zu der Komtaktsituation: schau auf dich!
Dir tut das gerade so nicht gut, also ändere das dringend. Man neigt so gern dazu, der sich trennenden Person alles recht machen zu wollen, um sie nicht völlig zu verlieren. Sie bekommt gerade was sie braucht und du steckst zurück.

Sie muss sich entscheiden und du solltest ihr und euch den Raum dafür geben. Sie kann sich nicht rauspicken was sie möchte und liegen lassen was sie nicht möchte. Diese Schwebesituation ist ja kein Dauerzustand.

Wenn du den Kontakt nicht ganz abbrechen möchtest, dann schreibe zumindest nicht mehr von dir aus. Vielleicht merkt sie dann, dass du ihr fehlst. Vielleicht nicht. Aber es löst zumindest diesen Schwebezustand und bringt Klarheit.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Sagt dir das Stichwort "mental load" was? Wenn nein, lies dich mal ein.

Natürlich war das deiner Ex zuviel, wenn sie für dich komplett mitdenken musste, weil du von Hotel Mama zu Hotel Freundin gewechselt bist. Natürlich war das für dich bequem, weil du vorher nicht für dich selber sorgen musstest und hinterher auch nicht. Aber sie hatte auf einmal die verantwortung für zwei Menschen, und das, obwohl es ihr mental schon vorher nciht gut ging. Der Zusammenzug war für sie also überhaupt keine Erleichterung, sondern hat alles nur sehr viel schlimmer gemacht.


Meine GANZ dringende Empfehlung an dich ist: Werd erwachsen und übernimm die verantwortung für dein Leben! Schluss mit Hotel Mama! Such dir eine eigene Bude, lern dich selbst organisieren und für sich selber zu sorgen. Mit ALLEM, was dazugehört, inklusive Wäsche, Abwasch und Einkauf.
Und erst, wenn du das für dich zuverlässig kannst, kannst du vielleicht darüber nachdenken, eine Beziehung einzugehen.

Andernfalls prophezeih ich dir schon heute, dass JEDE Beziehung genau an dem Punkt wieder scheitern wird. Keine Frau möchte sich ein erwachsenes Kind ans Bein binden.
 
B
Benutzer208703  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
ich würde auch sagen: such dir als erstes Mal eine eigene Wohnung, mit 28 wieder zu den Eltern zu ziehen und auch generell nie alleine zu wohnen nimmt einem ganz viele Erfahrungen.

Damit meine ich nicht nur den Haushalt sondern man lernt sich selbst auch ganz anders kennen. Gleichzeitig zeigt es aber auch deiner Exfreundin, dass du an dem Haushalts- und Selbstständigkeitsproblem arbeitest.

Zu der Komtaktsituation: schau auf dich!
Dir tut das gerade so nicht gut, also ändere das dringend. Man neigt so gern dazu, der sich trennenden Person alles recht machen zu wollen, um sie nicht völlig zu verlieren. Sie bekommt gerade was sie braucht und du steckst zurück.

Sie muss sich entscheiden und du solltest ihr und euch den Raum dafür geben. Sie kann sich nicht rauspicken was sie möchte und liegen lassen was sie nicht möchte. Diese Schwebesituation ist ja kein Dauerzustand.

Wenn du den Kontakt nicht ganz abbrechen möchtest, dann schreibe zumindest nicht mehr von dir aus. Vielleicht merkt sie dann, dass du ihr fehlst. Vielleicht nicht. Aber es löst zumindest diesen Schwebezustand und bringt Klarheit.
Da hast du wohl recht.. habe ihr versprochen in jeder Lebenslage für sie da zu sein... und ich möchte sie mit der Depression eigentlich auch nicht alleine lassen bzw. für sie da sein damit sie sich nicht alleine fühlt. Aber ich gehe kaputt an der aktuellen Situation.
 
B
Benutzer208703  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
SUCHST du denn eine? Bislang klang von dir nichts so, als zögest du diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #10
Und getrennt seid ihr ja nicht, dachte ich? Ihr war doch nur das Zusammenwohnen zu viel.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Da hast du wohl recht.. habe ihr versprochen in jeder Lebenslage für sie da zu sein... und ich möchte sie mit der Depression eigentlich auch nicht alleine lassen bzw. für sie da sein damit sie sich nicht alleine fühlt. Aber ich gehe kaputt an der aktuellen Situation.
Du kannst es nur anbieten.
Der sinnvolle Weg ist: Hilfe anbieten, danach nicht weiter aufdrängen.
Ein Partner muss und kann nicht in jeder Lebenslage da sein, das ist irgendwie falsch verstandene Liebe.
Jeder hat eigene Grenzen, auf die man auch für sich selber achten muss.
 
B
Benutzer208703  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Und getrennt seid ihr ja nicht, dachte ich? Ihr war doch nur das Zusammenwohnen zu viel.
Doch wir sind getrennt… weil sie keine Energie hat momentan um eine Beziehung zu führen. Das ist ja genau der Punkt der mich so verrückt macht.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #13
Doch wir sind getrennt… weil sie keine Energie hat momentan um eine Beziehung zu führen. Das ist ja genau der Punkt der mich so verrückt macht.
Ach so, das kam irgendwie nicht ganz richtig rüber fand ich. Da ihr euch ja danach weiter getroffen habt und täglich schreibt.
 
B
Benutzer208703  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Ach so, das kam irgendwie nicht ganz richtig rüber fand ich. Da ihr euch ja danach weiter getroffen habt und täglich schreibt.
Ja genau das macht mich ja so verrückt… Sie schreibt mit täglich dass sie mich über alles liebt. Privat sehen wir uns nicht, wenn dann trifft man sich bei Freunden… und da hat sie nicht viel Zuneigung oder Aufmerksamkeit für mich über.. nur auf Whatsapp
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ja genau das macht mich ja so verrückt… Sie schreibt mit täglich dass sie mich über alles liebt. Privat sehen wir uns nicht, wenn dann trifft man sich bei Freunden… und da hat sie nicht viel Zuneigung oder Aufmerksamkeit für mich über.. nur auf Whatsapp
Überleg Dir, ob Du Dir das antun willst.
Sie parkt Dich auf der Warmhalteplatte.

Wenn Du emotional nicht vor die Hunde gehen willst, ist eine Kontaktsperre oder Kontaktabbruch sinnvoll.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich bin auch dafür, dass du dich selbst nicht aus den Augen verlierst und nach dem ersten Schock erstmal schaust was du mit der Situation anfangen kannst. Ihr seid getrennt: also verhaltet euch so. Biete ihr einmalig deine Hilfe an, und zwar wenn sie die möchte vor Ort und live und sage ihr, dass dir das nicht gut tut sie nur per WhatsApp zu "behalten" und dann geh auf Abstand und kümmer dich um dein Leben. Such dir eine Wohnung, organisier dich selbst und lenk dich ab mit Sport oder anderen neuen Hobbys. Und dann wirst du sehen, ob sie nochmal ernsthaft auf dich zukommt und ob du das dann noch möchtest oder nicht. Du bist ihr jedenfalls keine Hilfe gerade sonst hätte sie sich nicht getrennt.
 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #17
bin ich dann bei ihr eingezogen.
Ich weiß, das klingt sehr konservativ, aber ich bin der Meinung der Mann soll nie bei der Frau einziehen, sondern entweder andersrum oder man sucht gemeinsam eine neue Bleibe. In ihrer Wohnung bleibt sie immer (unbewusst) die Haushüterin und du der Gast.
dass sie aktuell ganz froh ist, dass sie sich aktuell nicht um so alltägliche Fragen kümmern muss wie: Was essen wir noch zusammen? Was machen wir heute noch?, sondern ihr Ding machen kann...
Das zeigt dass sie sich früher um zu viele Sachen gekümmert hat: von Essen, über Haushalt, bis Unternehmungen. Was war dabei dein Part?
jedoch sich mit mir privat treffen und was unternehmen ist nicht möglich
Sorry, sie verarscht dich.
wieso sie mir auf Whatsapp täglich sagen kann, dass sie mich über alles liebt, sie die Beziehung will, ich auch noch ihr Traummann bin aber sie mir keinerlei Zuneigung zeigen kann wenn wir uns mal live sehen....
Herzlichen Glückwunsch, du bist offiziell friend zoned! Durch deine passive Art, hast du in ihren Augen deine Männlichkeit verloren. Du bist ein guter Freund, der lieb zuhört, aber kein Mann, an den sie sich anlehnen kann.

Triff zumindest jetzt eine eigenständige Entscheidung und brich den Kontakt zu ihr ab. Konzentriere dich auf dein Leben und werde selbstständig. Suche neue Hobbies, finde Aktivitäten, die dir Spaß machen

Wenn sie dich zurück haben möchte (nach einer Weile, gib nicht sofort nach, sonst fällst du sofort in alte Muster zurück), muss sie sich auch an dich anpassen lernen. Du sollst Grenzen ziehen, Verantwortung für eure gemeinsame Zeit übernehmen: von wohin geht ihr, was macht ihr, was esst ihr etc, ob du sie anfassen darfst. Auch wenn das erstmal zu macho klingt : genau das braucht sie, um wieder sexuelle Anziehung zu dir zu spüren. Du musst wieder in deine Männlichkeit kommen und Führungsrolle übernehmen.
 
Nucifraga
Benutzer179251  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
Ich weiß, das klingt sehr konservativ, aber ich bin der Meinung der Mann soll nie bei der Frau einziehen, sondern entweder andersrum oder man sucht gemeinsam eine neue Bleibe. In ihrer Wohnung bleibt sie immer (unbewusst) die Haushüterin und du der Gast.
Das ist nicht konservativ sondern eine fallweise richtige Aussage, mit in meinen Augen falschen Bezugspunkten.
Ja, zusammenziehen in einer Wohnung, die zuvor längere Zeit von einem Teil des Paares alleine bewohnt wurde, kann Schwierigkeiten mit sich bringen, denen man sich bewusst sein sollte. Mit dem Geschlecht der zusätzlich einziehenden Person hat das allerdings nichts zu tun sondern mit der Persönlichkeit und der Prägung von beiden. Wenn beide spüren und wollen, dass ist jetzt unser gemeinsames Zuhause, muss es die vermuteten Probleme nicht geben.

ob du sie anfassen darfst.
Gefährlicher Ratschlag. Das bleibt immer und ausschließlich ihre Entscheidung. Ausgenommen sind selbstverständlich anders lautende gemeinsam getroffene Vereinbarungen.
Was Initiative und Einsatz für gemeinsamen Alltag und Beziehungsleben angeht, möchte ich mich dem Ratschlag anschließen. Immer alles alleine entscheiden zu müssen und sich nie einem Vorschlag einfach anschließen zu können, ist nicht schön und kann auf Dauer viel zerstören.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren