• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin lügt in Kennenlernphase

L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich wende mich an euch, weil ich die Situation nicht zu händeln weiss.

Eine Freundin von mir datet nach einer sehr schwierigen Beziehung seit zwei Jahren wieder. Vor einem Jahr hatte sie dann eine längere Kennenlernen Phase mit einem Mann, der sie ziemlich belogen hat. Das war der Punkt wo sich ihr Dating verhalten um 180 Grad gedreht hat.
Sie hatte dann immer mindestens 5 Männer gleichzeitig, aber abgesprochen alles offen und somit ok.

Vor jetzt 6 Monaten hat sie jemand kennen gelernt, der aber unbedingt eine monogame feste Beziehung wollte. Sie selbst habe ihm von Anfang an gesagt, dass das alles unverbindlich sei, hat sie mir gegenüber immer gesagt.
Jetzt kam vor kurzem raus, dass sie ihm vor einigen Wochen versprochen hat, dass sie ab jetzt monogam sind und er der einzige für sie ist. Leider ist das aber total gelogen, sie hat weiter GV mit diversen Männern gehabt und macht ihm was vor.

Ich komme selbst aus einem sehr konservativ geprägten, religiösen Haus und emfinde dies als absolut verwerflich. Als es ihr raus gerutscht ist, habe ich das auch recht harsch gesagt und seitdem herrscht absolute Funkstille. Sie ist jetzt sauer auf mich, dass ich ihr Verhalten verurteile. Ich denke, dass das ganze eine Art Rache an Männern ist, sie wurde so oft schlecht behandelt dass sie nun Alles an Menschen auslässt, die damit überhaupt nichts zu tun haben.

Ich weiss aktuell nicht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll. Einerseits habe ich das Gefühl es geht mich eigentlich nichts an, andererseits triggert das absolut meinen eigenen moralischen Werte Kompass. Den Mann kenne ich im übrigen nicht, es ihm zu sagen ist also keine Option.

Wie würdet ihr damit umgehen? Habe ich überhaupt das Recht das Verhalten dermaßen verwerflich zu finden? Mir geht das leider selbst sehr nah, da ich auch schon mal an der Stelle des Mannes war Und im allgemeinen nicht gut ertragen kann, wenn Menschen anderen etwas vormachen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Kommt ja auch darauf an wie dein persönliches Verhältnis zu ihr ist und wie gut eure Freundschaft funktioniert.

Man kann eine Einstellung tolerieren, auch wenn man sie nicht teilt.
In einer Freundschaft sollte man auch sagen können wenn der andere gerade Mist baut, aber ständig muss man das nicht betonen.

Entweder man toleriert es und grenzt sich von der Einstellung selbst ab weil man den Menschen dahinter trotzdem liebt, oder man grenzt sich am Ende von der Person selbst ab weil man mit beidem nicht umgehen kann.

Ich würde, sofern ich gefragt werde, schon meine persönliche Meinung äussern.
Wie sie dann damit umgeht ist ihre Sache aber ich würde mich da auch einfach nicht einmischen. Es ist ja schließlich ihr Leben.


Um euere gemeinsame Freundschaft und deine Nerven zu schonen, kannst du auch einfach freundlich sagen das dies ein Thema ist das doch aufgrund eurer verschiedener Blickwinkel zu sehr aufregt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Warum erzählt sie dir das denn alles so im Detail?
weiß sie nicht, dass du ihr Verhalten nicht ok findest?

machen kann sie es sie will, sie ist erwachsen. Wenn du mit ihrer Haltung so gar nicht klar kommst und ihr das Thema nicht ausklmmern könnt, dann macht eure Freundschaft wahrscheinlich nicht mehr viel Sinn.
Unterschiedliche Haltungen sind aber in Freundschaften eigentlich normal, das kommt vor. und das kann man tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Sie hat in den letzten Wochen immer wieder meinen Rat gesucht zu dem Thema. Sie weiss ganz genau wie ich zu diesem Thema stehe, deswegen hat sie mir ja auch verschwiegen, dass sie ihm Monogamie versprochen hat. Als ich dachte, dass sie eine unverbindliche Sache am laufen haben, war ich auch noch völlig ok mit der ganzen Sache und habe dies ihr gegenüber auch so kommuniziert.

Mich belastet an der ganzen Story nicht nur dass was sie mit dem Mann macht sondern auch die Art wie sie mit mir umgeht. Sie erzählt mir Dinge von denen sie weiss wie verwerflich ich sie finde, ist dann aber sauer dass ich sie verwerflich finde. Wir kennen uns seit der Geundschule, sie weiss also genaustens wie ich aufgewachsen bin und welche Ansichten ich habe. Ich finde jede Art von Beziehung ok, solange beide Partner dasselbe wollen.

Zur Vorgeschichte der Person ist noch zu sagen, dass sie schon mal ein ähnliches Verhalten in einem anderen Rahmen an den Tag gelegt hat. Sie ist in der Ausbildung so gemobbt worden, dass sie dann vor einigen Jahren selbst zu einer absolut schlimmen Mobberin geworden ist. Darüber gab's in unserem Freundeskreis damals viele Gespräche, die sie schließlich angenommen hat und mit einer Psychotherapie geschafft hatte, dass es nicht hilft Hass mit Hass zu bekämpfen. Ich glaube, es wiederholt sich einfach grade nochmal nur in einem anderen Rahmen. Damals hatte die Therapie wahre Wunder bewirkt, weswegen wir trotz allem noch gut befreundet sind. Ich hätte einfach nie damit gerechnet, dass der Hass in ihr wieder so groß wird, dass sie andere Leute wieder verletzen wird.
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #5
Nun, früher oder später wird der Mann das rauskriegen, dass sie GV auch noch mit anderen hat. Ich finde das einfach schade, dass hier mit Gefühlen gespielt wird. Wenn Sie nicht monogam bleiben kann oder will, dann ist das ja ihre Sache. Aber ihm gegenüber dann zu lügen ist nicht ok. Und alte Rache an neuen Partnern auszuleben ist ja auch nicht der richtige Weg.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #7
Habe ich überhaupt das Recht das Verhalten dermaßen verwerflich zu finden?
Sie hat Dich ja oft konsultiert in diesen Dingen. Zumindest aus diesem Grund würde ich Dir die Meinung sehr wohl zugestehen. Zumal es ja wirklich arschig ist von ihr.

Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich kenne beide Varianten: Freundschaften können durchaus Differenzen aushalten, aber auch darunter leiden. Aktiv ansprechen oder sie agitieren musst Du nicht (mehr), sie kennt ja Deine Meinung. Wie gut Ihr auf Dauer damit klarkommt muss sich erst zeigen glaube ich. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass sie schlechte Züge an den Tag legt, und das formt irgendwie das Gesamtbild eines Menschen. Aber wundern würde es mich nicht, wenn Eure Freundschaft einfach abkühlt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
Wie würdet ihr damit umgehen? Habe ich überhaupt das Recht das Verhalten dermaßen verwerflich zu finden?
Natürlich kannst du es scheiße finden das sie lügt!
Mir geht das leider selbst sehr nah, da ich auch schon mal an der Stelle des Mannes war Und im allgemeinen nicht gut ertragen kann, wenn Menschen anderen etwas vormachen.
Sehe ich auch so.

Sie kann ja mit 5 Männern gleichzeitig was laufen haben. Das ist ihre Sache.

Aber Monogamie vorzugeben und weiterhin Sex mit anderen zu haben, wäre für mich auch nicht tolerierbar.

Es geht dabei für mich aber weniger um die Monogamie Sache, sondern das diese Frau einfach nicht ehrlich ist.

Und Lügner mag ich in meinem Dunstkreis nicht haben.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Nun, früher oder später wird der Mann das rauskriegen, dass sie GV auch noch mit anderen hat. Ich finde das einfach schade, dass hier mit Gefühlen gespielt wird. Wenn Sie nicht monogam bleiben kann oder will, dann ist das ja ihre Sache. Aber ihm gegenüber dann zu lügen ist nicht ok. Und alte Rache an neuen Partnern auszuleben ist ja auch nicht der richtige Weg.
So sehe ich es auch.....
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Alles was ihr schreibt, sehe ich genauso. In meinem Freundeskreis ist auch alles an Beziehungsmodellen vertreten, allerdings immer mit beiden Partner Seiten abgesprochen. In Ihrem Fall fielen leider auch so Sätze, dass sie ihm überlegen ist und er ihr hinterher rennt wie ein Hund, was schon wieder darauf hindeutet, dass es hier mehr um Macht als alles andere geht.

Mich selbst hat sie bestimmt 1 mal die Woche irgendwas gefragt, wollte andauernd meine Tipps. Die habe ich ihr auch gerne gegeben, solange ich dachte dass es sich um etwas lockeres mit den beiden handelt.

Ich glaube mich stört am meisten, dass sie sich mir gegenüber auch total mies verhält. Ich war stundenlang gut genug um über alle Männer zu diskutieren, jetzt wo ich eine andere Meinung habe, werde ich mit Nichtachtung bestraft, meine WhatsApp Nachrichten werden zu egal was nicht beantwortet und sie schmollt. Irgendwie habe ich das gefühl, dass sich dieses über Menschen stehen wollen jetzt auch bei ihren Freunden anfängt.

Im Übrigen wollte sie mehrfach diese "Beziehung "auch schon beenden, wir hatten sogar schon formuliert wie man es ihm sagen könnte. Statt das zu machen, hat sie ihm dann Monogamie versprochen.

Irgendwie habe ich das Gefühl ständig nach meiner Meinung gefragt zu werden aber eigentlich will sie nur jemand der ihr Verhalten gut heisst. Das will ich aber nicht, ich bin im Gegensatz zu ihr vielleicht manchmal zu ehrlich, aber ich kann einfach nicht so tun als wenn ich das gut finde.

Sollte ich ihr einfach sagen, dass sie machen kann was sie will ich es aber nicht hören möchte? Das gibt dann wahrscheinlich den nächsten Zoff aber zumindest müsste ich mich nicht ständig mit Dingen beschäftigen die mir nicht gut tun
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
In Ihrem Fall fielen leider auch so Sätze, dass sie ihm überlegen ist und er ihr hinterher rennt wie ein Hund, was schon wieder darauf hindeutet, dass es hier mehr um Macht als alles andere geht.
sie spielt Spielchen und hat anscheinend Spaß dabei.
Natürlich ist das albern, aber es ist ja ihr Leben.

Ich glaube mich stört am meisten, dass sie sich mir gegenüber auch total mies verhält. Ich war stundenlang gut genug um über alle Männer zu diskutieren, jetzt wo ich eine andere Meinung habe, werde ich mit Nichtachtung bestraft, meine WhatsApp Nachrichten werden zu egal was nicht beantwortet und sie schmollt. Irgendwie habe ich das gefühl, dass sich dieses über Menschen stehen wollen jetzt auch bei ihren Freunden anfängt.
also da versteh ich dich nicht. Einerseits beschwerst du dich, dass dir ihr Tun nicht gefällt, andererseits beschwerst du dich, dass sie dich jetzt ausklammert.
Ihr seid in einem für sie sehr wichtigen Punkt unterschiedlicher Meinung, also ich finde es nachvollziehbar, dass sie da erst mal (!) ein bisschen auf Distanz geht.
Welchen Inhalt haben deine Whatsapp Nachrichten denn? Worum gehts da? Sind die wichtig?
Oder könnte es vielleicht sein, dass du weiterhin versuchst sie in deine Richtung zu beeinflussen und zu bekehren?
Im Übrigen wollte sie mehrfach diese "Beziehung "auch schon beenden, wir hatten sogar schon formuliert wie man es ihm sagen könnte. Statt das zu machen, hat sie ihm dann Monogamie versprochen.
aber das ist doch alles nicht dein Bier :ratlos:
Du musst doch diese Männer nicht retten, die sind alle erwachsen und werden es überleben.

Irgendwie habe ich das Gefühl ständig nach meiner Meinung gefragt zu werden aber eigentlich will sie nur jemand der ihr Verhalten gut heisst.
ja dann sei froh, wenn du nicht mehr diejenige bist.
Sollte ich ihr einfach sagen, dass sie machen kann was sie will ich es aber nicht hören möchte?
musst du doch nicht, wenn sie sich ohnehin schon zurück ziehst. Dann musst du doch gar nichts mehr hören.
Das gibt dann wahrscheinlich den nächsten Zoff aber zumindest müsste ich mich nicht ständig mit Dingen beschäftigen die mir nicht gut tun
wenn ihr jetzt mal ein paar Wochen oder Monate keinen kontakt habt, dann muss das nicht das Ende eurer Freundschaft bedeuten. Das bleibt abzuwarten. Aber jetzt aktuell versteh ich nicht worüber du dich beschwerst.
Lass sie ihr Leben leben und leb du deins. Ganz einfach :zwinker:
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
sie spielt Spielchen und hat anscheinend Spaß dabei.
Natürlich ist das albern, aber es ist ja ihr Leben.


also da versteh ich dich nicht. Einerseits beschwerst du dich, dass dir ihr Tun nicht gefällt, andererseits beschwerst du dich, dass sie dich jetzt ausklammert.
Ihr seid in einem für sie sehr wichtigen Punkt unterschiedlicher Meinung, also ich finde es nachvollziehbar, dass sie da erst mal (!) ein bisschen auf Distanz geht.
Welchen Inhalt haben deine Whatsapp Nachrichten denn? Worum gehts da? Sind die wichtig?
Oder könnte es vielleicht sein, dass du weiterhin versuchst sie in deine Richtung zu beeinflussen und zu bekehren?

aber das ist doch alles nicht dein Bier :ratlos:
Du musst doch diese Männer nicht retten, die sind alle erwachsen und werden es überleben.


ja dann sei froh, wenn du nicht mehr diejenige bist.

musst du doch nicht, wenn sie sich ohnehin schon zurück ziehst. Dann musst du doch gar nichts mehr hören.

wenn ihr jetzt mal ein paar Wochen oder Monate keinen kontakt habt, dann muss das nicht das Ende eurer Freundschaft bedeuten. Das bleibt abzuwarten. Aber jetzt aktuell versteh ich nicht worüber du dich beschwerst.
Lass sie ihr Leben leben und leb du deins. Ganz einfach :zwinker:
Ok hab mich da glaube missverständlich ausgedrückt. Wir sind ja nicht nur Freunde sondern auch Kollegen.
In meinen letzten Nachrichten ging es um die Arbeit, was relativ wichtig war. So mies sie auch mit den Männern umgeht, so gut geht sie auch mit unsren Klienten um. Ich brauchte dringend ihren Rat und im Normalfall helfen wir uns da gegenseitig und reden auch privat darüber, grade bei sehr schwierigen Fällen. Es ist also normal, dass wir uns auch über WhatsApp austauschen.

Jetzt warte ich seit Tagen und habe letztendlich eine andere Kollegin gefragt. Es ging also dabei um nichts privates und schon gar nicht um ihre Männer.

Und zu dem Satz die Männer werden das schon überleben: wir hatten letztes Jahr im Freundeskreis einen Suizid, ein Freund von uns hatte raus gefunden dass seine über alles geliebte Freundin ein Doppelleben geführt hat und bereits verheiratet war. Er hat es nicht überlebt. Menschen reagieren unterschiedlich extrem auf Gefühlsverletzungen, was für den einen nicht schlimm ist, kann dem anderen das Leben kosten. Natürlich ist es bei ihr noch nicht soweit, aber allein dass sie seit Monaten schafft Menschen was vor zu machen und nicht vor hat damit aufzuhören, macht mir eben Bauchschmerzen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Ok hab mich da glaube missverständlich ausgedrückt. Wir sind ja nicht nur Freunde sondern auch Kollegen.
In meinen letzten Nachrichten ging es um die Arbeit, was relativ wichtig war. So mies sie auch mit den Männern umgeht, so gut geht sie auch mit unsren Klienten um. Ich brauchte dringend ihren Rat und im Normalfall helfen wir uns da gegenseitig und reden auch privat darüber, grade bei sehr schwierigen Fällen. Es ist also normal, dass wir uns auch über WhatsApp austauschen.

Jetzt warte ich seit Tagen und habe letztendlich eine andere Kollegin gefragt. Es ging also dabei um nichts privates und schon gar nicht um ihre Männer.
ja ich versteh schon, warum du weiterhin Kontakt zu ihr suchst, aber du kannst ja anscheinend auf jemand anderen ausweichen. Also mach das erst mal.


Und zu dem Satz die Männer werden das schon überleben: wir hatten letztes Jahr im Freundeskreis einen Suizid, ein Freund von uns hatte raus gefunden dass seine über alles geliebte Freundin ein Doppelleben geführt hat und bereits verheiratet war. Er hat es nicht überlebt. Menschen reagieren unterschiedlich extrem auf Gefühlsverletzungen, was für den einen nicht schlimm ist, kann dem anderen das Leben kosten.

also ohne jetzt hier einen Suizid verharmlosen zu wollen, aber dahinter steckt doch in den aller-allermeisten Fällen sehr viel mehr als eine Trennung bzw. ein Dahinterkommen, dass man belogen wird.
Ich halte es für sehr gewagt zu behaupten, dass Lügen Menschen so leicht das Leben kosten.
Lügen sind scheiße keine Frage und verletzend, aber ich würde es an deiner Stelle nicht als meine Aufgabe sehen die Sexpartner meiner Kollegin zu "retten". Zumal du ja auch gar nicht weißt, ob die alle wirklich von Monogamie ausgehen bzw. darauf irgendwas aufbauen. Vielleicht verhalten die sich genauso wenig monogam, weißt du alles nicht und geht dich letztlich auch nichts an.
Dass deine Kollegin Männer in den Selbstmord treibt, indem sie ihnen sagt "du bist der einzige für mich", obwohl das nicht stimmt halte ich für einen sehr haltlosen Vorwurf.
Vielleicht fliegt ihr die Nummer schon bald um die Ohren, es sind nicht alle Männer doof und Lügen fliegen so schnell mal auf.
Natürlich ist es bei ihr noch nicht soweit, aber allein dass sie seit Monaten schafft Menschen was vor zu machen und nicht vor hat damit aufzuhören, macht mir eben Bauchschmerzen
Na ja es gibt Menschen, die fühlen sich größer, wenn sie andere klein machen. Dahinter steckt schon auch was, also aus Jux und Dollerei macht man das nicht. Da müsste man sich aber mal selbst reflektieren und das erfordert eine gewisse Charakterstärke. Die hat nicht jeder.
Ich geh nicht davon aus, dass deine Kollegin grundsätzlich eine gewissenlose Lügnerin ist, sonst wärst du mit ihr nicht befreundet. Also geht es "nur" um diesen einen Punkt, der natürlich keinen schönen Charakterzug von ihr zeigt keine Frage. Trotzdem finde ich es wichtig, dass du Distanz behältst und es ist schon möglich, Kontakt zu haben ohne dieses Thema. Du kannst das Thema ignorieren wenn es aufkommt bzw. ihr einfach sagen "du kennst meinen Standpunkt" ohne das weiter zu kommentieren. Wenn sie damit keinen Aufmerksamkeit mehr erregen kann lässt sie es vielleicht und erzählt dir nichts mehr darüber.
 
L
Benutzer199524  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
ja ich versteh schon, warum du weiterhin Kontakt zu ihr suchst, aber du kannst ja anscheinend auf jemand anderen ausweichen. Also mach das erst mal.




also ohne jetzt hier einen Suizid verharmlosen zu wollen, aber dahinter steckt doch in den aller-allermeisten Fällen sehr viel mehr als eine Trennung bzw. ein Dahinterkommen, dass man belogen wird.
Ich halte es für sehr gewagt zu behaupten, dass Lügen Menschen so leicht das Leben kosten.
Lügen sind scheiße keine Frage und verletzend, aber ich würde es an deiner Stelle nicht als meine Aufgabe sehen die Sexpartner meiner Kollegin zu "retten". Zumal du ja auch gar nicht weißt, ob die alle wirklich von Monogamie ausgehen bzw. darauf irgendwas aufbauen. Vielleicht verhalten die sich genauso wenig monogam, weißt du alles nicht und geht dich letztlich auch nichts an.
Dass deine Kollegin Männer in den Selbstmord treibt, indem sie ihnen sagt "du bist der einzige für mich", obwohl das nicht stimmt halte ich für einen sehr haltlosen Vorwurf.
Vielleicht fliegt ihr die Nummer schon bald um die Ohren, es sind nicht alle Männer doof und Lügen fliegen so schnell mal auf.

Na ja es gibt Menschen, die fühlen sich größer, wenn sie andere klein machen. Dahinter steckt schon auch was, also aus Jux und Dollerei macht man das nicht. Da müsste man sich aber mal selbst reflektieren und das erfordert eine gewisse Charakterstärke. Die hat nicht jeder.
Ich geh nicht davon aus, dass deine Kollegin grundsätzlich eine gewissenlose Lügnerin ist, sonst wärst du mit ihr nicht befreundet. Also geht es "nur" um diesen einen Punkt, der natürlich keinen schönen Charakterzug von ihr zeigt keine Frage. Trotzdem finde ich es wichtig, dass du Distanz behältst und es ist schon möglich, Kontakt zu haben ohne dieses Thema. Du kannst das Thema ignorieren wenn es aufkommt bzw. ihr einfach sagen "du kennst meinen Standpunkt" ohne das weiter zu kommentieren. Wenn sie damit keinen Aufmerksamkeit mehr erregen kann lässt sie es vielleicht und erzählt dir nichts mehr darüber.
Im Fall unseren Freundes hat die Freundin es 10 Jahre geschafft diese Lüge aufrecht zu halten. Und nein, ich glaube auf keinen Fall dass die Männer sich jetzt was antun oder sie irgendwen in den Suizid treibt.

Warum ich das aber erwähnenswert finde: der verstorbene Kumpel war auch ein guter Freund von ihr! Sie hat seine ganze Verzweiflung mit bekommen, wie schlimm es ihm damit ging. Sicher waren da noch einige Faktoren mehr, aber letztendlich war das einer der ausschlaggebenden Gründe. Und wir sehen jeden Tag an der Arbeit was emotionaler Missbrauch mit Menschen macht, ich glaube ich hätte einfach ein bisschen mehr Empathie erwartet.


Ich denke ich werde es so machen wie du sagst. Ein letztes Mal sagen du kennst meine Meinung dazu und mich dann nicht mehr auf das Thema einlassen
 
LakesideJohnny
Benutzer205622  (50) Ist noch neu hier
  • #15
Ich verstehe deine Verbitterung und rate dir dennoch, deine Freundin nicht weiter zu behelligen. Damit tust du nur dir selbst weh. Sie schadet nicht dir persönlich. Die Gründe für ihr Verhalten hast du genannt: Von den einen Männern mies behandelt - Rache an anderen Männern. Im Kollegenkreis schweres Mobbing erfahren - selbst zur Mobberin geworden. Unter den Menschen besteht eine Verteilung von Charakteren wie Körpergrößen und die Farbtöne der Haare, von der selbstlosen Altruistin bis zum brutalen Mistkerl. Sei einfach selbst ein guter Mensch. Die anderen wirst du nicht verändern, auch deine Freundin nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren