Gefühlschaos Freundin ist Kalt und abweisend gworden.

K
Benutzer220459  (26) Ist noch neu hier
Hallöchen zusammen,

Das hier ist komplettes Neuland für mich daher Entschuldigung falls ein paar Infos fehlen.

Kurz zur Beziehung: wir sind nun 5 1/2 Jahre zusammen gewessen, sind beide psychisch vorbelastet (Borderlinerin und ich mit einer Bibolaren Störung) und sind daher durch dick und dünn miteinander gegangen. Großes Problem von uns beiden, wir können nur schwer über Gefühle und Probleme miteinander reden.

Zum folgenden Problem nun.

Vor circa einem Jahr fing es an das sie aus dem nichts, gefühlslos, kalt und abweisend wurde. Ich hatte öfters versucht es anzusprechen doch die Reaktion darauf war meist "Ist halt so" oder es wurde garnichts gesagt. Da wir uns in dem meisten Fall leider auch nur zum Wochenende sehen konnten dank der Arbeit, blieb es meist auch beim Schreiben aber selbst da hab ich teilweise nur aller 3 Tage mal ein Ok als Antwort bekommen. Ich hab versucht mit ihr mehr zu unternehmen, mehr schöne Momente zu schaffen doch dies wurde alles abgeblockt.

Nun vor kurzen konnte ich das Spiel nicht mehr Spielen und ich hab klartext mit ihr geschrieben was ich denk, was ich fühle und das ich wissen möchte was bei ihr im Kopf Vorsich geht. Leider hat nur nicht sie mir geantwortet sondern eine Freundin von ihr und ich durfte mir nur anhören was ich denn für ein schlechter Typ bin obwohl ich schon seit einem Jahr um diese Beziehung Kämpfe.

Nach einem langen Hin und her kam es zu einem Treffen wo wir uns aussprechen konnten da ich die Probleme aus der Welt schaffen wolte.
Das einzige was dabei raus kam war viel geheule und nur das sie nicht weiß was sie fühlen soll, sie eine Mauer aufgebaut hat und mich wohl nicht mehr liebt und sie hat sich von mir getrennt.

Nun 2 Wochen später nach dem Gespräche hatten wir öfters Telefoniert und wir konnten sogar ordentlich miteinander reden. Eine Woche darauf kam es zu einem Treffen zum aussprechen und sie war plötzlich wieder so drauf wie früher. Offen, aufgeschlossen, süß. Nun schreibt sie mir auch wieder fast jeden Tag wie als wäre nichts gewessen, mit Emojis und mit dem Satz "ich liebe dich". Sie will sich auch wieder öfters treffen und wieder Zweisamkeit mit mir.

Eigentlich solte ich mich darüber ja freuen aber ich kann es nicht da ich mir 1 Jahr lang denn Ar... aufgerissen hab damit sich was ändert in der BZ und ich nun keine Kraft mehr dafür hab.

Ich hätte hier gern einen Rat Wie ich mich verhalten solte bzw. Was ich nun überhaupt tun könnte da meine Gefühle ein durchgehendes Karussell sind und ich keinen klaren Gedanken fassen kann da mich das 1 Jahr Kämpfen ziemlich kaputt gemacht haben. Ich möchte allerdings trotz der Probleme diese Beziehung nicht in denn Sand setzten. (Auch wenn es wahrscheinlich blöd klingt.)

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Lass sie jetzt mal etwas um dich kämpfen und schau mal wie lange diese Phase bei ihr andauern wird..

Ich denke, sobald ihr wieder zusammen kommt, wird sie schnell wieder kalt und abweisend.

Eher unwahrscheinlich, aber möglich ist, dass sie durch die Trennung wachgerüttelt wurde und ihr nun klar wurde, was sie an die hatte.

Am ehesten denke ich, ist ihr nun bewusst geworden dass ihr "Anker" nicht mehr zur freien Verfügung steht.. und ihr das fehlt.. es fühlt sich für sie bestimmt wie ein Loch an..

Sobald sie dich wieder hat, wird sie dann vermutlich wieder kalt und herablassend.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ist das mit den Phasen mit mehr und weniger Zuwendung nicht auch ein klassisches Symptom von Borderline?
Letztendlich musst du wissen, ob du das nochmal versuchen möchtest. Mmn besteht die Gefahr, dass sich das ganze Spiel genau so wiederholt.

K
  • Themenstarter
Ist das mit den Phasen mit mehr und weniger Zuwendung nicht auch ein klassisches Symptom von Borderline?
Letztendlich musst du wissen, ob du das nochmal versuchen möchtest. Mmn besteht die Gefahr, dass sich das ganze Spiel genau so wiederholt.
Ja schon, wir sind beide aber ganz gut Medikamentös eingestellt und es gab auch keinen Grund für diese Entgleisung bei ihr und es war auch die erste nach denn 5 Jahren.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Im Sinne deiner eigenen Stabilitöt würde ich dir empfehlen, das Ganze ruhen zu lassen. Ich hab selbst eine bipolare Störung und ich weiß, dass man sich damit gern auch mal zum Drama neigende Partner sucht, weil man süchtig nach dem Auf und Ab und dem damit einhergehenden Hochs ist. Das kann ähnlich wie Hypomanie sein und wenn wir ehrlich sind ist so ein körpereigener Amphetamin-Trip schon geil.

Realistisch gesehen tut einem das aber für die eigene Stabilität überhaupt nicht gut. Ich würde daher an deiner Stelle die Chance nutzen und einen Schlussstrich ziehen und mir jemanden suchen, mit dem es nicht alles schon so verkorkst ist. Beziehungen wieder aufzuwärmen geht nur in wenigen Fällen gut und da müssen beide Personen an sich arbeiten.

A
Benutzer218895  (42) Ist noch neu hier
Hallo, ich versuche mal ganz deutlich und direkt zu schreiben.
Kurz zur Beziehung: wir sind nun 5 1/2 Jahre zusammen gewessen, sind beide psychisch vorbelastet (Borderlinerin und ich mit einer Bibolaren Störung)
Dann pass mal bitte ein bisschen besser auf deine psychische Gesundheit auf. Solche Beziehungen, wie ihr sie hattet, halte ich da für kontraproduktiv. Ihr bedient gegenseitig eure Muster, ohne das zu merken oder zu wollen, und macht euch gegenseitig kaputt. Ein ewiger Kreislauf, den es zu durchbrechen gilt.
Vor circa einem Jahr fing es an das sie aus dem nichts, gefühlslos, kalt und abweisend wurde. Ich hatte öfters versucht es anzusprechen doch die Reaktion darauf war meist "Ist halt so" oder es wurde garnichts gesagt.
Das ist sehr unsympathisch und ignorant. Als ob es sie null interessiert, wie es dir geht.
doch dies wurde alles abgeblockt.
Tja offenbar hatte sie kein Interesse mehr an dir, wollte dich aber behalten, weil sie sonst alleine wär. Daher hat sie sich nicht gleich getrennt.
Nun vor kurzen konnte ich das Spiel nicht mehr Spielen und ich hab klartext mit ihr geschrieben was ich denk, was ich fühle und das ich wissen möchte was bei ihr im Kopf Vorsich geht.
Da bist du ihr aber wirklich sehr lange hinterhergerannt.
Leider hat nur nicht sie mir geantwortet sondern eine Freundin von ihr
Wie alt ist deine Freundin?
und ich durfte mir nur anhören was ich denn für ein schlechter Typ bin obwohl ich schon seit einem Jahr um diese Beziehung Kämpfe.
Tja, siehste, das ist jetzt der Dank. Desinteresse, Abwertung, schlechte Gefühle. Was hast du daraufhin gesagt?
Nach einem langen Hin und her kam es zu einem Treffen wo wir uns aussprechen konnten da ich die Probleme aus der Welt schaffen wolte.
Das einzige was dabei raus kam war viel geheule und nur das sie nicht weiß was sie fühlen soll, sie eine Mauer aufgebaut hat und mich wohl nicht mehr liebt und sie hat sich von mir getrennt.
Ja, ich mein, was willst du da auch aus der Welt schaffen. Sie zeigt dir ein Jahr lang recht deutlichst, welchen Stellenwert du bei ihr hast, das wird ja nicht auf einmal durch ein Gespräch besser. Eigentlich vernünftig, dass sie sich getrennt hat. Das eigentliche Problem beginnt erst jetzt:
Nun 2 Wochen später nach dem Gespräche hatten wir öfters Telefoniert und wir konnten sogar ordentlich miteinander reden.
Ja wenn man ständig in Kontakt bleibt, dann kommt man auch nicht voneinander los.
Eine Woche darauf kam es zu einem Treffen zum aussprechen und sie war plötzlich wieder so drauf wie früher. Offen, aufgeschlossen, süß.
Ja das ist doch klar: nun isse den Druck los, den du mit deinem „1 Jahr lang kämpfen“ gemacht hast und bequemerweise stehst du ja immer noch zur Verfügung, wenn ihr mal wieder langweilig ist. Dann macht sie nämlich das:
Nun schreibt sie mir auch wieder fast jeden Tag wie als wäre nichts gewessen, mit Emojis und mit dem Satz "ich liebe dich". Sie will sich auch wieder öfters treffen und wieder Zweisamkeit mit mir.
Das ist schön für sie. Sie kann viel wollen. „Ich liebe dich“ kann aber auch nur eine Stellvertreterphase für alles mögliche sein.
Eigentlich solte ich mich darüber ja freuen aber ich kann es nicht da ich mir 1 Jahr lang denn Ar... aufgerissen hab damit sich was ändert in der BZ und ich nun keine Kraft mehr dafür hab.
Ich wünsche dir, dass du standhaft bleibst und durchschaust, dass das keine echte Zuneigung zu dir als Person ist.
Ich hätte hier gern einen Rat Wie ich mich verhalten solte bzw.
Kontakt abbrechen, Hobby suchen, verarbeiten, weiterleben, irgendwann neu verlieben in eine Person, mit der es nicht toxisch ist.
da mich das 1 Jahr Kämpfen ziemlich kaputt gemacht haben. Ich möchte allerdings trotz der Probleme diese Beziehung nicht in denn Sand setzten. (Auch wenn es wahrscheinlich blöd klingt.)
Ja, klingt blöd. Die Beziehung ist schon seit über einem Jahr in den Sand gesetzt worden, und zwar von ihr. Du solltest dir klar werden, was du für dich willst, denn du bist der Regisseur in deinem Leben und bestimmst, wer in deinem Film auftritt und was passieren soll. Willst du tatsächlich eine Beziehung führen, in der du über ein Jahr lang mies behandelt worden bist und wo du „gekämpft“ hast, bis du kaputt gegangen bist? Und wieder zusammenkommen, ohne das Vertrauen, dass das nicht wieder passiert, sobald sie mal wieder in ne Phase kommt?

Keine Ahnung, aber ne glückliche Beziehung sieht doch anders aus. Deiner psychischen Gesundheit zuliebe, lass dich nicht wieder darauf ein, egal, was sie für ne Störung hat, es kommt aufs Outcome an: ob psychische Störung oder nicht, die Beziehung macht dich unglücklich und kaputt, das muss abgestellt werden.

Letzte Bemerkung:

Man kann auch mit psychischer Störung ein anständiger Mensch bleiben, ohne den anderen wie Dreck zu behandeln, so wie sie es ein Jahr lang mit dir getan hat. Schließlich funtionier ja ihr Gehirn trotzdem gut.

K
  • Themenstarter
Hallo, ich versuche mal ganz deutlich und direkt zu schreiben.

Dann pass mal bitte ein bisschen besser auf deine psychische Gesundheit auf. Solche Beziehungen, wie ihr sie hattet, halte ich da für kontraproduktiv. Ihr bedient gegenseitig eure Muster, ohne das zu merken oder zu wollen, und macht euch gegenseitig kaputt. Ein ewiger Kreislauf, den es zu durchbrechen gilt.

Das ist sehr unsympathisch und ignorant. Als ob es sie null interessiert, wie es dir geht.

Tja offenbar hatte sie kein Interesse mehr an dir, wollte dich aber behalten, weil sie sonst alleine wär. Daher hat sie sich nicht gleich getrennt.

Da bist du ihr aber wirklich sehr lange hinterhergerannt.

Wie alt ist deine Freundin?

Tja, siehste, das ist jetzt der Dank. Desinteresse, Abwertung, schlechte Gefühle. Was hast du daraufhin gesagt?

Ja, ich mein, was willst du da auch aus der Welt schaffen. Sie zeigt dir ein Jahr lang recht deutlichst, welchen Stellenwert du bei ihr hast, das wird ja nicht auf einmal durch ein Gespräch besser. Eigentlich vernünftig, dass sie sich getrennt hat. Das eigentliche Problem beginnt erst jetzt:

Ja wenn man ständig in Kontakt bleibt, dann kommt man auch nicht voneinander los.

Ja das ist doch klar: nun isse den Druck los, den du mit deinem „1 Jahr lang kämpfen“ gemacht hast und bequemerweise stehst du ja immer noch zur Verfügung, wenn ihr mal wieder langweilig ist. Dann macht sie nämlich das:

Das ist schön für sie. Sie kann viel wollen. „Ich liebe dich“ kann aber auch nur eine Stellvertreterphase für alles mögliche sein.

Ich wünsche dir, dass du standhaft bleibst und durchschaust, dass das keine echte Zuneigung zu dir als Person ist.

Kontakt abbrechen, Hobby suchen, verarbeiten, weiterleben, irgendwann neu verlieben in eine Person, mit der es nicht toxisch ist.

Ja, klingt blöd. Die Beziehung ist schon seit über einem Jahr in den Sand gesetzt worden, und zwar von ihr. Du solltest dir klar werden, was du für dich willst, denn du bist der Regisseur in deinem Leben und bestimmst, wer in deinem Film auftritt und was passieren soll. Willst du tatsächlich eine Beziehung führen, in der du über ein Jahr lang mies behandelt worden bist und wo du „gekämpft“ hast, bis du kaputt gegangen bist? Und wieder zusammenkommen, ohne das Vertrauen, dass das nicht wieder passiert, sobald sie mal wieder in ne Phase kommt?

Keine Ahnung, aber ne glückliche Beziehung sieht doch anders aus. Deiner psychischen Gesundheit zuliebe, lass dich nicht wieder darauf ein, egal, was sie für ne Störung hat, es kommt aufs Outcome an: ob psychische Störung oder nicht, die Beziehung macht dich unglücklich und kaputt, das muss abgestellt werden.

Letzte Bemerkung:

Man kann auch mit psychischer Störung ein anständiger Mensch bleiben, ohne den anderen wie Dreck zu behandeln, so wie sie es ein Jahr lang mit dir getan hat. Schließlich funtionier ja ihr Gehirn trotzdem gut.
Mein Problem an dieser ganzen Sache war einfach, das es aus dem Nichts kam. Dafür das wir beide Psychisch vorbelastet sind, lief unsere BZ tatsächlich sehr harmonisch bis zu diesem Punkt. Wir wussten wir haben beide eine Macke und sind darauf auch gegenseitig eingegangen.

Ja kam mir leider auch so rüber.

Hat sich für mich immer angefühlt wie als wäre es ein Zwang für sie gewessen wenn ich mal was schönes geplant hab.

Ja das bin ich leider...

Ich bin soein Mensch der gern die Probleme ergründet was nun falsch gelaufen ist um damit besser abschließen zu können, deswegen bestand ich auch auf das erste Gespräch.

Der Kontakt und die Nähe kommt nicht von meiner Seite aus ausnahmsweise mal...

Ja kann ich schon verstehen aber wirklich zur "Verfügung" steh ich ihr nicht. Sie will sich treffen, lehne es aber auch ab. Das einzige wo ich mal ja sage ist zu einem Telefonat, wenn mir das aber zu blöd oder zuviel in dem Moment ist sag ich auch nein und ihre Reaktion darauf ist auch Verständnis voll, das sie mich nicht unter Druck setzten möchte und versteht das ich nun meine ruhe brauch.

Im großen und ganzen hast du schon recht und ich versuch auch nach vorn zu blicken und weiter zu gehen.

Ich versteh sie halt nur nicht... 1 Jahr völligste Abweisung und Kälte und dann plötzlich die Gespräche in der sie unter viel Tränen (sie ist kein Mensch die viel weint bzw. überhaupt Gefühle nach außen zeigt) verspricht das sie etwas ändern wird, das sie endlich Initiative ergreifen möchte und will das es zwischen uns funktioniert und sie hat mir da auch das Gefühl gegeben das sie es ernst meinte da sie etwas "speziell" ist bzw. wird in solchen Momenten.

Im Grunde muss es mir im Kopf erstmal klar werden wie es nun weiter geht...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort darüber.

Ps: Sie ist genau so alt wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren