• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freundin geht mit Ex auf Veranstaltung

J
Benutzer169540  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,😊

Ich suche hier Rat weil ich nicht weiß wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Zur meiner Person, ich bin jetzt 4 Monate mit meiner Freundin zusammen und ich würde sagen dass wir die perfekte Beziehung haben. Ich war noch nie in meinem Leben so unglaublich glücklich.
Ich hatte in vergangenen Beziehungen sehr viele schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich wurde immer betrogen und belogen und dadurch habe ich starke Verlustängste und Selbstzweifel entwickelt. Hinzu kommt dass ich Depressionen habe, die zum Glück immer besser werden.

Nur jetzt zum eigentlichen Thema:
Meine Freundin hat noch Karten für eine Veranstaltung die ihr sehr wichtig ist. Das Ding ist, dass sie die Karten damals mit ihrem Ex gemeinsam gekauft hat. Da sie natürlich aufjedenfall dort hin möchte geht sie natürlich mit ihrem Ex dort hin, was ich sehr verstehe (es gibt sonst keine Karten mehr).
Wir hatten schon einige Deeptalks über Vertrauen und meine schlechten Erfahrungen in Beziehungen, dadurch weiß ich dass ich ihr komplett vertrauen kann.
Mein Problem ist aber dadurch dass ich ein Trauma habe durch meine alten Beziehungen habe ich Angst. Ich weiß aber nicht wieso ich Angst habe weil ich ihr vertraue. In meinem Kopf spielen sich ständig Szenarien ab, dass der Ex Sachen probieren könnte um sie zurück zu gewinnen. Ich weiß dass sie darauf nicht anspringen würde aber ich will nicht mal dass er es probiert oder sie anfässt - Ich weiß das ist dumm weil sie mich auch liebt und nach ihren Worten auch noch nie so eine schöne Beziehung hatte wie mit mir.
Ich weiß nicht ob ich ihr meine Angst erklären sollte weil ich ihr nicht das Gefühl geben möchte nicht zu Vertrauen.
Ich weiß auch dass ich nur wegen meiner Angststörung so denke.
Ich weiß nicht was für Antworten ich hier erwarte, ich denke ich brauche einfach nur mal jemanden der mir gut ins Gewissen redet und Denkanstöße gibt, die ich mir durchlesen kann falls wieder so ein Gedankenkarussell beginnt.
Durch meine Verlustängste mache ich mir generell viele Gedanken aber ich arbeite daran, nur ist es oft nicht einfach.

Sorry wegen Grammatikfehler, mein Kopf ist zurzeit etwas voll😅
Ich freue mich über alle Antworten, vielen Dank und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hinzu kommt dass ich Depressionen habe,
Diagonistiziert und behandelt oder "Ich fühl mich mies, ich hab Depressionen"?
geht sie natürlich mit ihrem Ex dort hin
Wieso "natürlich"? Die können doch auch getrennt dort hin? Müssen sie ja nicht zwangsweise zusammen tun, oder?

Was für ne Veranstaltung? Wie sind die beiden auseinander? Haben sie sonst noch regelmäßig Kontakt/pflegen eine Freundschaft?

Ganz generell: Wenn deine Freundin dich betrügen wollen würde, könnte sie das immer und überall tun. Dir genau wegen dem Ex jetzt Stress zu machen, bringt nix. Und in aller Regel liegt es auch nicht an dir, wenn dich jemand hintergeht, sind dann halt meistens ekelhafte Menschen.
Wenn du deiner Freundin vertraust, dann zeig ihr das auch. Ist besser, als den Besorgten raushängen zu lassen. Eifersucht tut Beziehungen nicht gut.
 
J
Benutzer169540  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Diagonistiziert und behandelt oder "Ich fühl mich mies, ich hab Depressionen"?

Wieso "natürlich"? Die können doch auch getrennt dort hin? Müssen sie ja nicht zwangsweise zusammen tun, oder?

Was für ne Veranstaltung? Wie sind die beiden auseinander? Haben sie sonst noch regelmäßig Kontakt/pflegen eine Freundschaft?

Ganz generell: Wenn deine Freundin dich betrügen wollen würde, könnte sie das immer und überall tun. Dir genau wegen dem Ex jetzt Stress zu machen, bringt nix. Und in aller Regel liegt es auch nicht an dir, wenn dich jemand hintergeht, sind dann halt meistens ekelhafte Menschen.
Wenn du deiner Freundin vertraust, dann zeig ihr das auch. Ist besser, als den Besorgten raushängen zu lassen. Eifersucht tut Beziehungen nicht gut.
Hallo erstmal danke für deine Antwort 😊

Sorry ich weiß nicht wie ich hier richtig Zitiere aber zu deinen Fragen:
Ich habe diagnostizierte Depressionen und war auch in Behandlung und dadurch wurde es auch viel besser aber ich dachte ich schreibe es dazu um vielleicht Gedankengänge besser zu verstehen.

Die zwei haben eigentlich fast keinen Kontakt und sind nicht böse auseinander. Die Trennung kam von ihm aber beide wussten dass sie sich auseinander gelebt haben.
Die Veranstaltung ist ein Konzert und ich kann verstehen dass man da nicht alleine hingeht.

Vielen Dank für deinen Text, du hast vollkommen Recht und das weiß ich auch aber manchmal verliere ich mich noch in schlechten Gedanken weil ich es auch nicht gewöhnt bin endlich glücklich zu sein .
Ich werde deinen Rat beherzigen 😊
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Würde es dir besser gehen oder würde es dir helfen, wenn ihr euch zu dritt (oder nur du und er) nen Tag vor dem Konzert auf nen Kaffee trefft?
Würde es die Angst vor dem "Unbekannten" lockern?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Meine jetzige Frau hat ihrem Ex auch ca 4 Monate in unserer Beziehung beim Umzug nach Österreich geholfen, incl Übernachtung.

Ich hatte zum Glück keine Vorbelastung.

Es ist natürlich nichts passiert, ich habe mir aber tatsächlich vorher auch Gedanken gemacht.

Alles Gute dir!
 
J
Benutzer169540  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Würde es dir besser gehen oder würde es dir helfen, wenn ihr euch zu dritt (oder nur du und er) nen Tag vor dem Konzert auf nen Kaffee trefft?
Würde es die Angst vor dem "Unbekannten" lockern?
Danke das wäre eine Idee aber ich bin mir nicht sicher ob das so spontan funktionieren würde und da wären wir auch wieder bei dem Thema, ihr das Gefühl geben dass ich nicht vertraue 😅
 
J
Benutzer169540  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Meine jetzige Frau hat ihrem Ex auch ca 4 Monate in unserer Beziehung beim Umzug nach Österreich geholfen, incl Übernachtung.

Ich hatte zum Glück keine Vorbelastung.

Es ist natürlich nichts passiert, ich habe mir aber tatsächlich vorher auch Gedanken gemacht.

Alles Gute dir!
Hallo, auch danke für deine Erfahrungen.
Hast du sie auf deine Ängste angesprochen? Wenn ja wie? Oder hast du einfach nichts diesbezüglich gesagt?

Dankeschön 😊
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich hatte meinem Ex-Mann vor der Trennung Musical-Karten geschenkt. Bei der Trennung gab jeder seine letzten Geschenke an den anderen zurück. Da Corona kam, fiel der Termin des Musicals flach und als ich mit meinem neuen Partner zusammen war, sind wir dann ins Musical gegangen.
Hätte es vollkommen okay gefunden, wenn deine Freundin sich mit dem Ex so abgesprochen hätte, dass sie nun mit dir hingehen kann und der Ex was zur Entschädigung bekommt.
Gedanken würde ich mir schon auch machen, wenn mein Partner sowas mit seiner Ex unternimmt.
Es fühlt sich halt falsch an, wobei ich versuchen würde zu vertrauen und kein Theater machen würde.
Sie sind schließlich nicht ohne Grund getrennt.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hast du sie auf deine Ängste angesprochen? Wenn ja wie? Oder hast du einfach nichts diesbezüglich gesagt?
Ja, einmal. Als "Dich kenn ich ja und ich vertraue Dir, aber ihn kenne ich nicht und ich hoffe, er versucht nicht nochmal bei dir zu landen".

Sie sagte "Nee, so ist er nicht". Das war dann das Ende der Debatte ;-) und ich hab vertraut und habe seit 13 Jahren eine Beziehung, seit 10 eine Ehe und 3 Kinder.
 
J
Benutzer169540  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich hatte meinem Ex-Mann vor der Trennung Musical-Karten geschenkt. Bei der Trennung gab jeder seine letzten Geschenke an den anderen zurück. Da Corona kam, fiel der Termin des Musicals flach und als ich mit meinem neuen Partner zusammen war, sind wir dann ins Musical gegangen.
Hätte es vollkommen okay gefunden, wenn deine Freundin sich mit dem Ex so abgesprochen hätte, dass sie nun mit dir hingehen kann und der Ex was zur Entschädigung bekommt.
Gedanken würde ich mir schon auch machen, wenn mein Partner sowas mit seiner Ex unternimmt.
Es fühlt sich halt falsch an, wobei ich versuchen würde zu vertrauen und kein Theater machen würde.
Sie sind schließlich nicht ohne Grund getrennt.
Hallo, finde ich echt toll dass ihr euch so einigen konntet! :smile:
Ich hätte es auch toll gefunden wenn das bei Ihnen so geklappt hätte aber da der Ex auch großer Fan ist und wahrscheinlich auch das letzte Konzert der Band stattfindet, kann ich auch verstehen dass er dort hin möchte.
Richtig ich vertraue ihr aber es fühlt sich einfach falsch an, naja ich denke ich muss das einfach durchbeißen und meine Gedanken unter Kontrolle bringen.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Hallo, finde ich echt toll dass ihr euch so einigen konntet! :smile:
Ich hätte es auch toll gefunden wenn das bei Ihnen so geklappt hätte aber da der Ex auch großer Fan ist und wahrscheinlich auch das letzte Konzert der Band stattfindet, kann ich auch verstehen dass er dort hin möchte.
Richtig ich vertraue ihr aber es fühlt sich einfach falsch an, naja ich denke ich muss das einfach durchbeißen und meine Gedanken unter Kontrolle bringen.
ja, gut - wenn beide Fans sind und die Band keine weiteren Konzerte mehr geben wird, kann ich verstehen, dass sie dann da gemeinsam hingehen werden.
Wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten. Am besten du unternimmst an dem Abend selber etwas, dass du gut abgelenkt bist :zwinker:
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Was hat deine Krankheit denn mit deiner Eifersucht und deinem Misstrauen zu tun?
 
J
Benutzer169540  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Was hat deine Krankheit denn mit deiner Eifersucht und deinem Misstrauen zu tun?
Durch meine Depressionen und Ängste male ich sehr schnell Situationen schwarz und bin schneller mit diesen überfordert.
Keine Ahnung ob man das nachempfinden kann.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #15
ich denke ich brauche einfach nur mal jemanden der mir gut ins Gewissen redet und Denkanstöße gibt, die ich mir durchlesen kann falls wieder so ein Gedankenkarussell beginnt.
Das könntest du auch selbst sein, gewissermaßen. Schreib dir, am besten handschriftlich, auf, warum es Quatsch ist, was dein Kopf dir einreden will, wenn das Gedankenkarussell los geht. Einmal für zuhause, einmal zum mitnehmen, falls es los geht, wenn du unterwegs bist. Und jedes Mal, wenn es losgeht, gehst du möglichst direkt die "Checkliste" durch, und beschäftigst dich dann mit was anderem 🙂

Für den Konzerttag kannst du dir ja auch was vornehmen, dass deinen Kopf normalerweise immer gut beschäftigt, oder/und dich mit Freunden treffen oder so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Es ist doch schon mal total super, dass dir bewusst ist, dass das keine realen Sorgen sind und bei allen Anderen die Roten Fahnen wehen ... natürlich kann Vertrauen jederzeit gebrochen werden, das hat aber nichts mit dem Event zu tun und das kann man mit vorsorglicher Angst auch nicht mindern, eher im Gegenteil. Ich schlage vor du sprichst mit ihr nochmal darüber und ihr macht gemeinsam einen Plan wie du dich damit am besten fühlst, also vom Ablauf und was du an dem Tag vielleicht für dich tun kannst und was du dir von ihr wünscht etc. - sie klingt verständnisvoll und du überlegt, da kann sowas gut klappen und du wirst es ganz bestimmt schaffen tapfer zu sein und dich mit realen Gedanken beschäftigen können :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren