• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Freunde oder doch Liebe ?

M
Benutzer199505  (39) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

mein Name ist Martin, ich bin 38 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe! Folgendes:

Ich arbeite beruflich im Außendienst, und im März 2022 wurde mir zu Einschulungszwecken eine neue Arbeitskollegin zugeteilt, Sabine, 28 Jahre alt.

Seit März 2022 bis dato, sind aus Arbeitskollegen richtig gute Freunde geworden bzw. beste Freunde sogar, wie sie immer sagt. Zu meinem Bedauern leider bis dato noch nicht mehr :confused:

Im Oktober 2022 hat sich Sabine von ihrem damaligen Freund getrennt und ist seither Single, während ich seit etwa einem halben Jahr noch aus finanziellen Gründen mit meiner Exfreundin gezwungenermaßen noch im gleichen Haushalt lebe.

Sabine, also meine Kollegin und ich sind wie gesagt mittlerweile beste Freunde, und haben ein tolles Verhältnis zueinander :smile:. Wir schreiben pausenlos miteinander auf WhatsApp und telefonieren auch so ziemlich jeden Tag. An Wochenenden gehen wir gemeinsam ins Kino, wandern oder gehen essen zusammen usw.... Es ist einfach toll :smile::smile::smile:, wir haben eine Menge Spaß miteinander :smile:

Aber bis heute ist leider nicht mehr daraus geworden :confused::cry:, und ich frage mich immer wieder nach dem warum?? :ups:

Die typischen Anzeichen von gegenseitiger Verliebtheit treffen bei uns voll zu!!!!! Wir machen uns einander Komplimente, wir suchen immer irgendwie den Körperkontakt, wir necken uns gegenseitig, blödeln herum, wir sind beide nervös, wenn wir uns sehen, wir beschenken uns auch oft gegenseitig, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Und vor allem, und das ist das interessanteste: Wir haben zu 90 % die gleichen Interessen (Musik, Essen, Hobbys,....) Wir fühlen sogar, was der andere denkt und sind oft aufs neueste überrascht, wie viel Gemeinsamkeiten wir haben :whoot:. Sie sagt dann immer, wir sind seelenverwandt, weil soviel Gemeinsamkeiten sind ja schon fast beängstigend.

Aber jedes Mal wenn uns wer von den Arbeitskollegen oder jemand vom Freundeskreis fragt oder meint: Martin, Sabine ihr seit aber ein liebes Paar betont sie immer wieder zu ihrer Verteidigung: "Wir sind nur Freunde, wir machen ja echt nichts miteinander, könnt ihr das nicht verstehen, das sich zwei Menschen einfach nur gut verstehen?"

Dieser Satz macht mich dann immer nachdenklich und traurig :confused::cry:, vor allem weil sie diesen Satz oft aufkommen lässt.

Warum sagt sie das, bin ich echt nur ihr bester Freund wie sie immer sagt?? :cautious:

Aber warum will sie dann immer wieder Zeit mit mir alleine verbringen, obwohl sie doch andere treffen könnte? Warum fährt sie mir 60 Kilometer nach, um einfach nur einen Kaffee zu trinken? Warum fragt sie mich nach meinem Kinderwunsch? Warum macht sie mich scharf auf Sex, schickt mir Fotos im Bikini? Warum macht sie mir oft Komplimente, wie toll ich in meinen Job bin und wie toll ich persönlich bin? Warum erzählt sie ihren Freunden von mir? Warum stellt sie mir ihren Eltern vor? Warum schreibt sie mit mir pausenlos? Warum will sie immer mit mir telefonieren? Warum fragt sie mich wie ich weiterleben will, wenn ich bei meiner EX ausgezogen bin? usw.. :rolleyes::cautious::confused::sorry:

WARUM?????
Ich blicke da nicht durch! Wenn ich ihr dann mal 2..3 Tage keine Antwort auf WhatsApp gebe, wird sie unruhig, umgekehrt ich natürlich auch, bzw. es macht mich komplett verrückt wenn sie mir nicht schreibt.

Dann kommen wiederum auch besonders schlimme Sätze wie gestern, die mich halt kränken, wenn sie mir erzählt: "Du, ich hab jetzt einen Kennengelernt, der gefällt mir voll, wir schreiben schon die ganze Zeit miteinander usw., kannst du mir helfen wie ich bei dem weiter komm?"
Für mich dann fast wie ein Schlag ins Gesicht. Den, wenn das so wäre, würde mich das wahrscheinlich komplett fertig machen, da meine Gefühle für sie schon sehr, sehr groß sind.

Und das ganze geht mittlerweile schon seit bald 1 -1/2 Jahren so :hmm:, und schön langsam fehlen mir die Nerven...dieses ständige hin und her bzw. Heiß- Kalt macht mich fertig. Ich bin bereits am Überlegen ob ich die Freundschaft nicht beenden sollte und den Kontakt auch komplett abbrechen sollte, die paar mal die ich ihr dann in der Firma über den Weg laufe, kann ich eh nicht ändern :pfff:

Bin ich echt in die Friends Zone gerutscht oder sind wir beide einfach nur zu schüchtern, dass einer den nächsten Schritt wagt?? :rolleyes::cautious::hmm:


Ich hab ja auch schon öfter überlegt, ob ich ihr einfach nicht meine Liebe gestehen sollte? Aber erstens fehlt mir der Mut dazu, und zweitens die Angst vor einer Ablehnung wäre ja in weiterer Folge für ihr auch eine unangenehme Situation sollten wir wieder einmal zusammen arbeiten.

Also ich weis da echt nicht mehr weiter?
Was meint ihr, mache ich mir umsonst Hoffnungen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie wäre es mit der naheliegendsten Erklärung? Nämlich das ihre Aussage “wir verstehen uns einfach nur gut und sind dicke Freunde” zutrifft?

Ob sich vielleicht mehr entwickeln könnte, wenn Du endlich mal Tacheles mit ihr reden würdest, kann hier niemand sagen. Aber einen Versuch wäre es zumindest wert, oder nicht?
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich kann hier leider absolut kein heiß-kalt ihrerseits herauslesen. Eher, dass du gerne mehr hättest, bzw eure Situation als mehr definierst und sie aber nicht. Ich finde, du solltest ehrlich mit ihr darüber reden, auch damit sie weiß, woran sie ist. Sie freut sich vielleicht sehr, einen guten Freund gefunden zu haben und du spielst ihr das nur vor, in der Hoffnung auf mehr.


Aber warum will sie dann immer wieder Zeit mit mir alleine verbringen, obwohl sie doch andere treffen könnte? Warum fährt sie mir 60 Kilometer nach, um einfach nur einen Kaffee zu trinken? Warum fragt sie mich nach meinem Kinderwunsch? Warum macht sie mich scharf auf Sex, schickt mir Fotos im Bikini? Warum macht sie mir oft Komplimente, wie toll ich in meinen Job bin und wie toll ich persönlich bin? Warum erzählt sie ihren Freunden von mir? Warum stellt sie mir ihren Eltern vor? Warum schreibt sie mit mir pausenlos? Warum will sie immer mit mir telefonieren? Warum fragt sie mich wie ich weiterleben will, wenn ich bei meiner EX ausgezogen bin? usw.. :rolleyes::cautious::confused::sorry:
Wie hat sie dich denn bei ihren Eltern vorgestellt?
Und wie macht sie dich scharf auf Sex? Bikinibilder schicken würde ich jetzt nicht dazu zählen, hab ich auch schon mit Freunden gemacht, ohne Hintergedanken.

Und alles andere: vielleicht weil sie dich mag und für dich interessiert und gern Zeit mit dir verbringt? Nur eben ohne sexuelles Interesse. Ist es wirklich so schwer, dir das vorzustellen?
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Wie wäre es mit der naheliegendsten Erklärung? Nämlich das ihre Aussage “wir verstehen uns einfach nur gut und sind dicke Freunde” zutrifft?

Ob sich vielleicht mehr entwickeln könnte, wenn Du endlich mal Tacheles mit ihr reden würdest, kann hier niemand sagen. Aber einen Versuch wäre es zumindest wert, oder nicht?
Dem kann ich mich nur anschließen. Was du so erzählst klingt es nach einer wunderbaren Freundschaft. Für sie ist es eine Freundschaft aber du hättest gerne eine Beziehung mit ihr. Rede offen mit ihr über deine Gefühle und schau was passiert.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ist traurig zu lesen. Es muss doch auch total nervig für Dich sein, so wie es abläuft. Aber das bringst du ja, mit Deinem Geschriebenen schon rüber. Vielleicht hat sie irgendwelche Ängste? Die 10 Jahre Altersunterschied? Das du noch mit deiner Ex zusammen wohnst?

Die Geschichte mit dem, den sie angeblich kennen gelernt hat? Wann, wenn ihr beiden ständig zusammen seit. Vielleicht nur vorgeschoben, weil sie sich wünscht, daß du die Initiative ergreifst?

Du möchtest ihr die Freundschaft kündigen? Bevor du das tust, nimm bitte bitte bitte bitte bitte all Deinen Mut zusammen und beichte ihr endlich, Deine Liebe zu ihr. Entweder seit ihr dann endlich zusammen, oder dein Vorhaben, einer Beendigung der Freundschaft, erledigt sich von selber.

So könnte ich nicht leben. Es wird dir auch Gesundheitlich nicht gut tun.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Also das mag man in so einer Situation ja nicht hören, aber es besteht leider schon auch die Möglichkeit, dass es für sie einfach nicht funkt. Woran genau das liegen kann - well, wenn man wüsste, wie man Verknalltheit steuert, könnte man viel Geld verdienen :zwinker:

Aber eventuell IST es für sie einfach ein "wir verstehen uns gut und haben die gleichen Interessen, wir sind Freunde"?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
WARUM????? Ich blicke da nicht durch! Wenn ich ihr dann mal 2..3 Tage keine Antwort auf WhatsApp gebe, wird sie unruhig, umgekehrt ich natürlich auch, bzw. es macht mich komplett verrückt wenn sie mir nicht schreibt.
Weil es dem Ego schmeichelt - schade aber ... eine Serie nannte das "on the hook" und es trifft meine Erfahrung. Es ist nett, wenn einem jemand deutlich macht, wie toll er einen findet und (nicht so nett...) neigt man dann zu fishing for compliments. Das was du schilderst was sie tut ist leider echt super harmlos und für mich so gar kein eindeutiges Zeichen, dass sie mehr wollen würde... aus nichts davon würde ich sexuelles Interesse schließen. Sie findet deine Gesellschaft gut, vielleicht genießt sie sogar aktiv, dass du sie anhimmelst, aber... nunja. Auf einer anderen Ebene, als der, die du dir wünschst.
 
M
Benutzer199505  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Dicke Freunde die ständig die Zweisamkeit suchen?
Ich kann hier leider absolut kein heiß-kalt ihrerseits herauslesen. Eher, dass du gerne mehr hättest, bzw eure Situation als mehr definierst und sie aber nicht. Ich finde, du solltest ehrlich mit ihr darüber reden, auch damit sie weiß, woran sie ist. Sie freut sich vielleicht sehr, einen guten Freund gefunden zu haben und du spielst ihr das nur vor, in der Hoffnung auf mehr.



Wie hat sie dich denn bei ihren Eltern vorgestellt?
Und wie macht sie dich scharf auf Sex? Bikinibilder schicken würde ich jetzt nicht dazu zählen, hab ich auch schon mit Freunden gemacht, ohne Hintergedanken.

Und alles andere: vielleicht weil sie dich mag und für dich interessiert und gern Zeit mit dir verbringt? Nur eben ohne sexuelles Interesse. Ist es wirklich so schwer, dir das vorzustellen?
"Ich kann hier leider absolut kein heiß-kalt ihrerseits herauslesen" Wie meinst du das genau? Vielleicht täusche ich mich ja nur, aber wenn man "nur" wie du sagst befreundet ist, warum dann die ständigen sexuellen Anspielungen bzw. die suche nach ständigem Körperkontakt? Also mit den Frauen mit denen ich zuletzt immer befreundet war hat keine davon diese Anspielungen gemacht.
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #9
Was denn für sexuelle Anspielungen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
soweit ich verstanden habe geht es um die Bikini-Bilder
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #11
Ich habe aus dem bisher geschilderten auch nichts eindeutiges Richtung mehr als Freunde bei ihr herauslesen können.
Bikinifotos für sich sind für mich keine sexuellen Anspielungen, es sei denn da ist dann ein ein-/zweideutiger Text bei. Gibt es da mehr sexuelle Anspielungen? Gab es jemals zwischen euch einen Kuss oder gar mehr?

Aktuell würde ich sonst auch sagen, du bist komplett in der Friendzone abgetaucht!
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #12
soweit ich verstanden habe geht es um die Bikini-Bilder
Ja gut, das ist für mich keine sexuelle Anspielung...hab auch schon öfters Freunden jeglichen Geschlechts Bilder von mir im Bikini geschickt, absolut ohne Hintergedanken 🤷🏼‍♀️
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
es könnte ggf. eine sein … muss aber nicht. Weiß auch nicht, wieso der TE das als sexuell betrachtet.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #14
Ich schließe mich da den anderen an. Für mich weist jetzt auch nicht wirklich etwas auf ein Interesse ihrerseits hin, dass über Freundschaft hinaus geht. Was aber nicht heißt, dass sich doch noch was zwischen euch entwickeln könnte. Eher unwahrscheinlich, aber definitiv nicht ausgeschlossen. Vlt überspielt sie das alles nur weil sie Angst hat verletzt zu werden, vielleicht hat sie dich aber einfach noch nicht wirklich auf dem Schirm gehabt, ist aber eigentlich nicht uninteressiert. Letzteres habe ich selber mal erlebt (ich war an deiner Stelle).

Ich würde daher Tacheles mit ihr reden, auch wenn das viel Mut braucht. Dann weiß sie Bescheid und im schlimmsten Fall quatscht sie wenigstens nicht mehr von irgendwelchen Dates, im besten Fall erwidert sie deine Gefühle. Wenn eure Freundschaft wirklich so gut ist, wird sie das überleben, auch wenn aus euch nicht mehr wird.
 
H
Benutzer180039  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Also wenn du mich fragst, klingt das alles sehr sehr merkwürdig. Abgesehen von sexuellen Dingen macht ihr eigentlich genau das, was ein Pärchen auch machen würde.

Sie sendet schon sehr widersprüchliche Signale. Kann sein, dass sie dich auch eher nur als "besten Kumpel" sieht, mit dem sie viel Zeit zusammen verbringt und der ihr wichtig ist im Leben. Aber wenn sie gleichzeitig auch andere Männer trifft, dir von ihnen erzählt und dann auch noch Tipps von dir möchte - ich weiß echt nicht, was dass soll.

Sehr wahrscheinlich interpretierst du vielleicht auch zu viel hinein. Ich glaube, dass Frauen durchaus mehr in der Lage sind, Männern emotional nahe zu sein, ohne, dass da auch Hintergedanken sind. Diese, die du selbst wahrscheinlich hast.

Du bist offensichtlich sehr unzufrieden mit der ganzen Situation, was ich verstehen kann. Steckst in der friendzone, aus der du gerne raus willst. aber nicht weißt, wie.

Vielleicht verbringt sie eben mehr Zeit mit dir lieber allein als mit anderen. Das muss nichts bedeuten. Hängt von Mensch zu Mensch ab. Manche mögen Gruppen mehr, andere lieber Treffen mit einzelnen Menschen, da man da eher in die Tiefe gehen kann, was Gespräche betrifft. Ist bei mir auch so.

Eine andere Vermutung könnte sein, dass sie dich irgendwie als Backup hat oder einfach nicht gern allein ist und einfach deine Nähe genießt und dass sie jemanden hat, mit dem sie all die nicht-sexuellen Aktivitäten machen kann. Das klingt vielleicht böse, muss nicht sein, wäre aber auch eine Vermutung.

Ich kann aber nicht in ihren Kopf schauen und es wäre besser, das offene Gespräch zu suchen, anstatt da weiter zu spekulieren und zu interpretieren.

Und sie stellt vielleicht auch einfach gern viele Frage, weil sie an dir interessiert ist freundschaftlich und an deinem Wohlergehen natürlich interessiert ist. Ich glaube, dass du da vielleicht ein bisschen viel hineininterpretierst und deine eigenen Schlüsse ziehst. Sie denkt sich vielleicht auch einfach nichts dabei.

Und ja vielleicht stimmt das auch, was caotica schreibt und es schmeichelt ihrem Ego, dass sie da einen Freund hat, der mehr für sie empfindest und das auch zeigt.

Ich frage mich, warum du das eigentlich schon so lange mitmachst? Was erhoffst du dir dabei?

An deiner Stelle hätte ich einfach schon viel früher mit ihr geredet und was du empfindest. Auch wenn das viel Mut kostet und unangenehm sein könnte und ihr dann vielleicht nicht mehr befreundet wärt - es ist immer noch besser als dann jahrelang in der friendzone zu landen, sich Hoffnungen zu machen, wenn offensichtlich ist, dass aus euch beiden nicht mehr wird als beste Freunde. Ja, manchmal entstehen auch aus solchen Freundschaften Beziehungen, aber leider nicht immer. Und ich glaube, dass du da auch etwas tun könntest, wenn du es drauf anlegen wollen würdest. Von allein wird es aber so bleiben wie bisher.

Was hast du zu verlieren? Okay, vielleicht will sie die Freundschaft dann nicht mehr. Aber du solltest dir da echt treu sein und zu dir und deinen Gefühlen stehen. Lieber einmal wirklich reinen Wein einscheken, als weiter Zeit verschwenden, wenn du doch derweil auch andere Frauen daten könntest. Klar hängst du sehr an der Freundschaft und ihr beide wirklich wollt, könntet ihr die Freundschaft so weiterführen. Aber wahrscheinlich wäre es ratsamer, falls es nicht klappt, dass ihr eine Zeit lang Abstand zueinander habt, damit sich deine Gefühle wieder normalisieren. Irgendwann wäre eine Freundschaft bestimmt wieder möglich, spätestens dann, wenn du in einer neuen Beziehung bist.

Jedenfalls schließe ich mich den anderen an und sehe das auch so: Sie ist offensichtlich nur an dir freundschaftlich interessiert, so hart es klingt, aber du willst offensichtlich mehr. Da besteht eine krasse Diskrepanz. Aus welchen Gründen auch immer, will sie nicht mehr. Und das gilt es zu akzeptieren, wenn sie das auch deutlich sagt und zeigt. Sexuelle Andeutungen erkenne ich hier auch an keiner Stelle. Auch nicht, wenn sie dir Fotos im Bikini zeigt. Da hat sie sich nichts dabei gedacht, das denke ich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren