• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund zieht sich zurück/wieder Depressionen?

C
Benutzer176491  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

momentan hab ich das Problem, dass mein Freund sich für seine Verhältnisse sehr zurück zieht.
Man muss dazu sagen, als wir uns für ca. einem Jahr in einer Tagesklinik kennengelernt haben, waren wir beide dort wegen Depressionen. Am Anfang war er derjenige der mich immer sehen wollte, mir Geschenke gemacht hat, relativ früh auch Liebesbekundungen. Wir haben uns beide geholfen aus der Krise rauszukommen.
Nun hat er einen tollen Ausbildungplatz und alles könnte so toll sein.
Jetzt ist wieder Winter und ich hab gemerkt etwas stimmt nicht, hab ihn vor ein paar Wochen drauf angesprochen, erst meint er es ist nichts aber da er am Wochenende erst später kam und dann am nächsten ganh absage, sprach ich ihn erneut drauf an bzw. Fuhr auch zu ihm, weil ich einfach wissen wollte was Sache ist.
Nunja, er meinte er könne momentan niemanden um sich haben, ihm sei alles zu viel (Ausbildung,Berufsschule usw.) Und am Ende ging ich halt wieder. Ich bin ein seeeehr sensibler Mensch und beziehe leider oft Sachen auf mich, obwohl es nicht unbedingt was mit mir zutun hat. Nach etlichem Geheule, schrieb ich ihm dann, ob eine Woche Abstand in der wir uns nicht sehen, vll ganz gut wäre (zu dem Zeitpunkt hatten wir uns schon gut 4 Tage nicht gesehen).
Er wusste dass meine Tante vorbei kommt, die ich ihm vorstellen wollte und meine Mutter Geburtstag feiert. Deswegen war ich zu Beginn auch sauer und schickte ihm etwas zu gepfefferte Sprachnachrichten.

Ich leide enorm darunter, weil ich Angst habe, dass er mich nicht mehr liebt, auch wenn er mir (bis gestern) jeden Morgen eigentlich schreibt und auch schreibt, ich liebe dich. Ich hab echt Angst, dass er wieder in eine Depression rutscht und schreibe ihm halt deswegen, dass er sich melden kann wenn was ist und ich ihn liebe. Gestern hab ich ihm dann gesagt, dass ich mir solche Sorgen mache. Seine Antwort war: "Bitte beruhig dich, hab Mega Kopfschmerzen, es ist alles in Ordnung" seitdem nichts mehr.
Dazu muss man sagen, die ersten 6 Monate lang haben wir fast ausschließlich aufeinenader gehockt. Jetzt sehen wie uns nur am Wochenende. Und der Alltag ist eingekehrt.

Das sind sicher alles Faktoren die mit rein spielen, meine Angst...die sich aber immer mehr bestätigt ist, dass er wieder in eine Depression rutscht. Er ist jetzt auch innerhalb der letzten Woche öfter nicht in die Berufsschule gegangen, was mir sorgen bereitet.

Ich schreibe ihm immer er kann sich bei mir melden, wenn was ist und dass ich für ihn da bin. Er meinte aber auch telefonieren will er die Woche gar nicht, wegen dem Abstand.

Nun, ich weisweiß nicht wirklich was ich machen kann, außer im zu signalisieren dass ich für ihn da bin. Alles andere, kenne ich aus Erfahrung...man verkriecht sich und will niemanden sehen. Ich weiß was ich dagegen machen kann wenn es bei mir kommt, aber meine Bewältigungsstrategien sind nicht unbedingt gut für ihn, vor allem da er nicht reden will (sonst haben wir so viel geredet und die letzten Wochen hat er mich kaum zu Wort kommen lassen, wenn er über die Arbeit sprach..ein klares Mitteilungsbedürfnis)

Sorry für den langen Text, aber kürzer ging es nicht, um die ganze Sache zu erklären.

Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps wie uch ihn da raus helfen kann? denn trinken ist sicher keine gute Bewältigungsstrategie für Depressionen und das tut er.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Gib ihm Zeit :smile: Und lass ihn während des Abstands in Ruhe. Vielleicht auch nur eine Nachricht am Tag schicken, wenn überhaupt (nach kurzer Absprache)

Es dauert bei einigen, bis man sich an neue berufliche Situationen gewöhnt hat.
 
C
Benutzer176491  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Gib ihm Zeit :smile: Und lass ihn während des Abstands in Ruhe. Vielleicht auch nur eine Nachricht am Tag schicken, wenn überhaupt (nach kurzer Absprache)

Es dauert bei einigen, bis man sich an neue berufliche Situationen gewöhnt hat.


Wie kann ich mich ablenken? Es tut mir fast schon körperlich weh, nein es tut mir echt weh. Es ist richtig schlimm.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Nutz die Zeit doch, um zu ergründen, warum du dich gerade so schlecht fühlst.
Denn das ist ja auch nicht der "Normalfall", wenn du dich da so schlecht abgrenzen kannst.
 
C
Benutzer176491  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Nutz die Zeit doch, um zu ergründen, warum du dich gerade so schlecht fühlst.
Denn das ist ja auch nicht der "Normalfall", wenn du dich da so schlecht abgrenzen kannst.


Ja, ich hab starke Verlustängste...hat mit meiner Vergangenheit zutun. Da bin ich auch in Psychologischer Behandlung.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ja, ich hab starke Verlustängste...hat mit meiner Vergangenheit zutun. Da bin ich auch in Psychologischer Behandlung.
Dann weißt du ja zumindest schonmal, woher es kommt und bist mit der Behandlung auf einem guten Weg.
 
C
Benutzer176491  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Dann weißt du ja zumindest schonmal, woher es kommt und bist mit der Behandlung auf einem guten Weg.


Ja, das schon...ich weiß auch, dass ich ihm eigentlich nicht wirklich helfen kann. Er muss aus eigener Kraft sagen, er braucht Hilfe. Letztes Jahr ging es soweit , dass er vor hatte sich umzubringen (da kannten wir uns noch nicht) und er in einem lichten Moment sich Hilfe geholt hat. Soweit will ich halt nicht, dass es wieder kommt. Er vernachlässigt schon wieder alles. Ich bin halt ein Mensch, ich bin für andere da. Wenn dann jemanden sagt, ja lass ihn doch kann ich es nicht so einfach.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Ich bin halt ein Mensch, ich bin für andere da. Wenn dann jemanden sagt, ja lass ihn doch kann ich es nicht so einfach.
Für andere da sein heißt aber nicht, sich selbst darin zu verlieren.
Zum Einen kannst du nicht für andere da sein, wenn es dir selbst nicht gut geht.
Zum anderen kann das immer nur ein Angebot sein. Wenn dein Gegenüber das nicht annimmt, darf das kein Grund für dich sein, dich schlecht zu fühlen.
 
C
Benutzer176491  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Für andere da sein heißt aber nicht, sich selbst darin zu verlieren.
Zum Einen kannst du nicht für andere da sein, wenn es dir selbst nicht gut geht.
Zum anderen kann das immer nur ein Angebot sein. Wenn dein Gegenüber das nicht annimmt, darf das kein Grund für dich sein, dich schlecht zu fühlen.


Mein Kopf bzw. Verstand weiß das alles. Ist nur verdammt schwer. Haben uns jetzt 12 Tage nicht gesehen. Davon war ein paar Tage alles normal, bis er dann am Samstag auf einmal so komisch wurde.
Ich fühle mich so, als würde ich ihn im Stich lassen, wenn ich ihn jetzt nicht zeige, das ich da bin für ihn. Denn es haben ihn bis jetzt alle allein gelassen.
Naja, es geht Phasenweise immer mal wieder. Dann ist es wieder ganz schlimm. Ein auf und ab mit meinen Gefühlen.
Ich glaube, er denkt er sei zu viel für mich mit all seinen Problemen. Ich hab halt Privat mehrere Dinge wegen meiner Kranken Mutter usw. Aber ich bin da stärker als man denkt. Im Gegenteil, das einzige was mich so fertig macht ist das ungewisse.
Mal sehen was drauß wird, danke dir für deine Antworten :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren