• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund zeigt keine Gefühle

L
Benutzer207900  (18) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!:smile:
Ich bin gerade echt verzweifelt & weiß nicht weiter. Mein Freund und ich sind seit 3 Wochen frisch zusammen. An sich ist ja alles gut, aber in letzter Zeit macht mir etwas zu schaffen: Er zeigt mir keine Gefühle. Ich wusste seitdem ich ihn kennengelernt habe, dass er ein relativ kalter Mensch ist, der fast kein Mitgefühl hat, aber ich habe mich in ihn & seine Art verliebt, mit dem Hintergedanken „Wenn er wir zusammen sind, wird er bestimmt offener sein”. Und wie ich falsch gedacht habe. Ich komme mir irgendwie nicht geliebt vor. Wenn ich ihm Komplimente mache, sagt er nichts darauf, außer ein kleines Lächeln. Er hat mir noch kein einziges gegeben. Ich habe leider das Gefühl, dass er mich nicht wirklich liebt, denn es stört ihn nicht wenn andere Jungs Interesse an mir zeigen. Zuneigung zeigt er nur im betrunkenen Zustand. Anfangs dachte ich, es handelt sich einfach um Schüchternheit, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Was meint ihr?

Lg,
Lina
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Sind natürlich nicht sehr viele Informationen ... aber an Deinem Bauchgefühl wird vermutlich etwas dran sein.

Was ich Dir aber sagen kann ist:

1.) Nur weil jemand nicht direkt mega eifersüchtig ist, heißt das nicht, das Du ihm egal bist / er keine Gefühle für Dich hat

2.) klingt "zeigt Zuneigung nur, wenn er betrunken ist" durchaus danach, als wenn er ziemlich schüchtern / verklemmt sein könnte.

Wie und wieso seid Ihr denn zusammen gekommen? Er kann Dich ja dann nicht mit Komplimenten verzaubert haben und / oder durch Liebesbekundungen aufgefallen ....
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Da wirst du drüber reden müssen, aber von dir ausgehend, also in "Ich-Botschaften".
"Ich fühle mich nicht so geliebt"
"Ich brauche auch verbale Bestätigung und Zuneigung"

Vielleicht liest Du dich auch in Fünf Sprachen der Liebe – Wikipedia ein, bzw. besprichst das mit deinem Freund.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wie ist denn eure Beziehung überhaupt entstanden?
Ihr müsst euch ja schon irgendwie gesagt haben, dass ihr verliebt seid und ein Paar sein wollt.

seit 3 Wochen zusammen, küsst ihr euch, gibt es Zärtlichkeiten?
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich war auch mal mit jem zusammen.... bei ihm bekam ich auch sehr oft nur zärtlichkeiten/sex wenn er betrunken war....

Er meinte das er das nicht anders kennt... das war immer so... party machen... alk... eine abschleppen oder die freundin dabei haben... und spaß haben....

Hab es nie wirklich rausbekommen aus ihm.... und betrunken hat er so dermaßen schlecht geküsst...😅...
Und naja... war mir irgendwann zu schade dafür.... und habe sex verweigert wenn er zu betrunken war... das gab öfter streit.... am nächsten tag entschuldigung... tja...

Weiß zwar net warum deiner das macht... ob es schüchternheit is... oder ein alk problem...
Aber mir war es zu blöd... noch schlimmer wenn er so betrunken war das er nimmer wusste was am abend davor war... ob wir sex hatten oder streit... wusste er net🤷‍♀️...
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
dass er ein relativ kalter Mensch ist, der fast kein Mitgefühl hat, aber ich habe mich in ihn & seine Art verliebt, mit dem Hintergedanken „Wenn er wir zusammen sind, wird er bestimmt offener sein”.

Klingt für mich, als fühltest Du Dich von seiner kühlen Art angezogen und nun kommst Du doch nicht damit klar.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
. Mein Freund und ich sind seit 3 Wochen frisch zusammen. An sich ist ja alles gut, aber in letzter Zeit macht mir etwas zu schaffen: Er zeigt mir keine Gefühle.
3 Wochen und in letzter Zeit macht dir das schon zu schaffen?
Ich wusste seitdem ich ihn kennengelernt habe, dass er ein relativ kalter Mensch ist, der fast kein Mitgefühl hat,
Du kennst ihn so
aber ich habe mich in ihn & seine Art verliebt, mit dem Hintergedanken „Wenn er wir zusammen sind, wird er bestimmt offener sein”. Und wie ich falsch gedacht habe.
Wow.... dir ist aber schon klar, das du ein Problem bist?
Ich komme mir irgendwie nicht geliebt vor. Wenn ich ihm Komplimente mache, sagt er nichts darauf, außer ein kleines Lächeln. Er hat mir noch kein einziges gegeben.
Dann sag ihm das doch mal genau so
Ich habe leider das Gefühl, dass er mich nicht wirklich liebt, denn es stört ihn nicht wenn andere Jungs Interesse an mir zeigen.
Nach 3 Wochen schon von liebe zu sprechen, halte ich für seltsam.
Zuneigung zeigt er nur im betrunkenen Zustand. Anfangs dachte ich, es handelt sich einfach um Schüchternheit, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr.
Und?
Du hast ihn als kalte Person kennen gelernt und so ist er jetzt auch.

Keine Überraschung oder?

Das du nun eine völlig andere Person möchtest, ist ehrlich gesagt allein dein Problem.

Ich finde es auch sehr unfair ihm Gegenüber

Du bist nicht glücklich? Dann trenne dich.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Das du nun eine völlig andere Person möchtest, ist ehrlich gesagt allein dein Problem.
Sie ist 17. ich denke durch die Phase das man dachte man könne ihn/sie ändern sind schon sehr viele gegangen.

Da muss man auch nicht ganz so hart sein.

Liebe TS,
Ich denke du wirst da nicht mehr viel ändern können. Gerade die ersten Monate sollen ja so toll sein und voller Schmetterlinge.
Ich denke nicht das sich daran in der Zukunft viel ändern würde.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #9
Das du nun eine völlig andere Person möchtest, ist ehrlich gesagt allein dein Problem.
Wow kann ich da nur sagen. Ich glaube, wenn meine 17-jahrige Tochter mit dem Problem und der Beschreibung zu mir gekommen wäre und ich hätte ihr das so um die Ohren gehauen, hätte sie mir vermutlich nie wieder irgendwas erzählt und das zu Recht.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #10
Wie dein Freund wirklich ist und was ihn dabei antreibt, können wir dir auch nicht beantworten. Wichtig ist dabei momentan, wie es dir damit gefühlsmäßig geht. Du fühlst dich mit seiner kühlen schüchternen Art, die dich am Anfang irgendwie angezogen hat und die du damals aber eigentlich schon anpassen wolltest, mehr und mehr unwohl. Ich glaube, es ist gut und wichtig, auf dieses Gefühl zu hören und dich selbst zu fragen, ist es ein Punkt an unserer Beziehung, den ich bereit bin zu akzeptieren oder stört er mich so sehr, dass ich das nicht auf Dauer aushalten werde. Gerade am Anfang einer Beziehung merkt man/frau manchmal, oh, das ist aber anders als ich mir das vorgestellt habe oder eben ja, genauso habe ich das gewollt.
Aus deiner Beschreibung geht nicht so ganz hervor, was dich denn außer dem eigentlich schüchternen kühlen an ihm anzieht und was euch als Paar verbindet, weil es scheint ja nicht alles gut zu laufen, wie du dir selbst eingestehen musst. Vielleicht hast du einfach die Schüchternheit falsch interpretiert und er ist wirklich eher unempatisch und gefühltskalt. Wenn das dann nicht zu deiner Art und Vorstellung von Beziehung passt, solltest du dir überlegen, ob und wie weit dir die Beziehung wichtig ist und ob du nicht weniger verzweifelt und glücklicher bist, wenn du dich wieder trennst. Manchmal passt es eben nicht, kann passieren. Hat weder er noch du irgendwie Schuld dran, du hast das eben anders eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Sie ist 17. ich denke durch die Phase das man dachte man könne ihn/sie ändern sind schon sehr viele gegangen.

Da muss man auch nicht ganz so hart sein.
Ich glaube das man nicht hart genug sein kann.

Der Weichspüler Umgang hat nämlich auch folgen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich glaube das man nicht hart genug sein kann.

Der Weichspüler Umgang hat nämlich auch folgen.
Doch, kann man.
Was du weichgespült nennst ist im allgemeinen als Empathie bekannt und die kann man mit 17 oder generell als Jugendlicher nicht zu viel bekommen.
Empathie bedeutet nicht das man zu nachsichtig ist, sondern das man den anderen und seinen Kummer ernst nimmt.


Mit deiner Holzhammermethode erreicht man nur das Leute wie die TS am Ende überhaupt nicht mehr nachfragen und die Schuld immer nur bei sich suchen.

Die Schuld hat sie aber nicht alleine, sondern auch ihr Freund welcher einfach sagen könnte: hey, ich bin leider so wie ich bin und ich glaube das passt mit uns beiden nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Es gibt ja solche und solche Menschen. Die einen können es , den anderen fällt es schwer.
Mein Mann ist auch eher von der "kühlen" Sorte. Hat mich am Anfang der Beziehung auch sehr gestört und ich hatte immer wieder überlegt mich zu trennen, hab dem ganzen aber eine Chance gegeben. Wir sind dann nach 5 Monaten zusammen gezogen und im Laufe der Zeit wurde es besser. Er brauchte einfach lange um sich zu "öffnen" und mich "so nah" an sich zu lassen. Jetzt nach fast 9 Jahren ist er für mich der liebevollste Mensch , den ich kenne.
Kann bei euch auch so ausgehen oder auch nicht 🤷
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Mit deiner Holzhammermethode erreicht man nur das Leute wie die TS am Ende überhaupt nicht mehr nachfragen und die Schuld immer nur bei sich suchen.

Die Schuld hat sie aber nicht alleine, sondern auch ihr Freund welcher einfach sagen könnte: hey, ich bin leider so wie ich bin und ich glaube das passt mit uns beiden nicht.
Erstens geht es überhaupt nicht um Schuldzuweisungen sondern um Logik.

Denn wenn ich einen roten Apfel möchte und mir bewusst einen blauen aussuche, dann kannst du doch nicht ernsthaft dem blauen Apfel einen Vorwurf machen das dieser nicht rot ist.

Das nächste ist, soweit ich gelesen habe, gab es überhaupt kein Gespräch um dem blauen Apfel zu sagen das er doch bitte rot sein soll.

Es dreht sich im Eingangsbeitrag nur darum das sie zwar weiß das sie einen blauen Apfel gewählt hat (in der Hoffnung das er rot wird) und sie damit nicht glücklich ist.

Und das er endlich rot werden soll
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Denn wenn ich einen roten Apfel möchte und mir bewusst einen blauen aussuche, dann kannst du doch nicht ernsthaft dem blauen Apfel einen Vorwurf machen das dieser nicht rot ist.
Es geht aber nicht um Äpfel sondern um ein verliebtes junges Mädchen das sich etwas erhofft hat was so nicht eingetreten ist.

Naiv ja, aber dazu sind Erfahrungen einfach da.
Niemand macht immer alles richtig und manche Erfahrungen muss man einfach machen um aus ihnen zu lernen.

Und auch das es noch kein Gespräch gab kann ich verstehen, sie wird noch nicht viel Erfahrung haben und sich alles einfacher vorgestellt haben.

Aber prügelt ruhig weiter auf sie ein.
Ist sicherlich überhaupt nicht kontraproduktiv.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #16
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #17
Es dreht sich im Eingangsbeitrag nur darum das sie zwar weiß das sie einen blauen Apfel gewählt hat (in der Hoffnung das er rot wird) und sie damit nicht glücklich ist.

Und das er endlich rot werden soll

Ist doch egal? Darf man mit 17 keine Fehler machen? Vll ist es ihr erster Freund und es fehlt Erfahrung. Hier schrieb ja keine vom Leben eh schon desillusionierte 40-Jährige, die schon zum 20. Mal den gleichen Fehler macht und/oder sich den falschen Partner aussucht.

In jedem Fall kann man Dinge auch netter sagen, ohne einen Menschen als Problem zu bezeichnen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #18
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #19
Ist doch egal? Darf man mit 17 keine Fehler machen? Vll ist es ihr erster Freund und es fehlt Erfahrung.
Absolut. Fehler gehören dazu und die haben wir alle gemacht.

In jedem Fall kann man Dinge auch netter sagen, ohne einen Menschen als Problem zu bezeichnen.
Netter? Weichspüler? Empathie?

Nochmal, ich benenne die Dinge völlig emotionslos. Das kann man tatsächlich auch als mangel an Empathie werten.

Aber sie sind weder böswillig noch abwertend.

Und was das Problem ist: ich will einen roten Apfel und suche mir einen blauen aus.

Ja, da ist dann wirklich der Wähler das Problem und nicht der blaue apfel
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #20
Ist aber in dem Fall nicht der richtige Weg.
Mmh... Findest du das nicht etwas anmaßend?

Also das du allein den richtigen Weg weißt und alles was deiner Einstellung/Meinung nicht konform geht falsch ist?

Menschen sind unterschiedlich. So auch Teenager.

Wir beide kennen die junge Dame nicht persönlich. Und wir wissen beide nicht welcher Weg der richtige für sie ist.

Vielleicht ist es sogar keiner von uns sondern ein ganz anderer :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #21
Mmh... Findest du das nicht etwas anmaßend?

Also das du allein den richtigen Weg weißt und alles was deiner Einstellung/Meinung nicht konform geht falsch ist?
Nö.

DEN richtigen Weg kenne ich nicht aber ich weiß das deine harte Methode nicht der Weg ist der in dieser Situation sinnvoll ist.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #23
Nochmal, ich benenne die Dinge völlig emotionslos. Das kann man tatsächlich auch als mangel an Empathie werten.

Aber sie sind weder böswillig noch abwertend.

Und was das Problem ist: ich will einen roten Apfel und suche mir einen blauen aus.

Ja, da ist dann wirklich der Wähler das Problem und nicht der blaue apfel
Das kam aber nicht emotionslos rüber, sondern wirklich gemein und auch abwertend. Könntest du ja auch mal für dich selbst hinterfragen, warum das bei einigen hier so ankommt, wenn es denn nicht so gemeint war. Also ich habe mich da bei einigen Worten und Sätzen erschrocken, das war nicht nur mal eine Aussage von mehreren.

Es geht auch nicht darum, ob sie sich einen blauen Apfel aussucht, obwohl sie einen roten wollte (ja, stimmt ja in der Sache), sondern darum, wie man das vermittelt. Kann man nett machen...oder halt eben nicht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #24
Genau das ist anmaßend :smile:
Du bist doch selbst anmaßend wenn du Empathie als weichgespült bezeichnest und selbst sagst man kann in dem Fall nicht hart genug sein.

Und ich muss Shibari zustimmen: in deinem Post warst du nichtmal objektiv sondern einfach gemein.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #25
Zauberschnitte Zauberschnitte Es geht mir zum Beispiel auch gar nicht drum, den Inhalt dessen, was du sagst, anzuzweifeln, ich würde bzw. habe ihr ja das selbe wie du geraten. Ich habe nur versucht, es netter und aus deinem Empfinden heraus weichgespült darzustellen. Ich weiss nicht, ob du eine Tochter hast, das ist auch irrelevant, ich habe es nur für mich gedanklich meinen eigenen Töchtern gegenüber entsprechend eingeordnet und diese Empfinden ausgedrückt.
Auch mein Post dir gegenüber war meinerseits emotionslos, weil ich nur meinem Erstaunen Raum gegeben habe, dass ich das so einer Tochter nicht sagen möchte, weil ich es wie du selber sagst als Holzhammermethode empfinde. Dass es du anders empfindest liegt in der Natur der Sache zweier Personen und ist eben so. Du hast glaube ich mal geschrieben, wenn eigenes Verhalten bei anderen so oder so ankommt, kann man sich ja auch mal fragen, ob das am anderen oder vielleicht doch am eigenen Verhalten liegt. Dass dein Post bei mehreren eher unsensibel ankam, würde mich zumindest zum kurzen Nachdenken bringen. Aber das muss bei dir nicht so sein, die Rückmeldung darf trotzdem erlaubt sein.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #26
. Dass dein Post bei mehreren eher unsensibel ankam, würde mich zumindest zum kurzen Nachdenken bringen.
Ich werde sicher drüber nachdenken.

Ich habe auch ein Kind in dem Alter und dieses schätzt meine Art der Analyse.

Vielleicht macht es einen gravierenden Unterschied online ohne Gestik/Mimik/Tonfall die beim realen Gespräch den Unterschied macht.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Ich habe auch ein Kind in dem Alter und dieses schätzt meine Art der Analyse.
Weil es nur die kennt? :rolleyes:

Eine kleine Weisheit gebe ich der TE noch mit auf den Weg - Je mehr man versucht oder erhofft, den Partner zu ändern, desto weniger verändert der sich.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren