• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund will mit bester Freundin zusammen ziehen

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo ☺️

Ich bin neu hier und dachte ich melde mich hier mal an, um von euch einen Rat über die momentane Situation zu bekommen.

Ich bin seit ca einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Alles schön und gut bisher. Natürlich hatten wir schonmal Auseinandersetzungen, aber nie so heftige wie die gestern. Zudem möchte ich noch sagen, dass ich eine borderline Störung habe und oft impulsiv handle. Mir ist dies bewusst und ich bin seit Jahren in psychologischer Behandlung.

Nun zum Vorfall:
Meine beste Freundin ist zu mir gezogen in eine andere Stadt und sucht momentan nach einer neuen Wohnung. Mein Freund der ebenfalls nicht mehr in seiner Wohnung bleiben kann (Vermieter beantragt Eigenbedarf), muss sich jetzt auch eine neue Wohnung suchen. Daraufhin meinte er zu mir (obwohl er meine Freundin erst einmal gesehen hat) ob sie Lust hätte mit ihm in eine Wg zu ziehen. Ich bin natürlich komplett ausgerastet und habe ihn gefragt wie er auf eine solche Idee kommt und wieso er nicht mich fragt ob wir zusammen ziehen. Daraufhin meinte er, ich hätte gesagt es wäre mir noch zu früh (was auch stimmt).

ABER meine beste Freundin als WG Mitbewohnerin vorzuschlagen ging mir echt zu weit und ich überlege ernsthaft ob ich mich von ihm nun trennen soll. Ich weiß momentan einfach nicht was ich machen soll.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Was sagt denn deine Freundin dazu?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich bin natürlich komplett ausgerastet
Findest Du das wirklich so „natürlich“? Ich nämlich nicht, er hatte eine Idee, die kann man gut finden oder nicht, man kann darüber reden, aber “ausrasten“ finde ich alles andere als selbstverständlich.

Dementsprechend finde ich es auch nicht nachvollziehbar, warum man sich wegen eines Vorschlags trennen sollte.

Aber letztlich musst Du das natürlich wissen, ich sehe da aber auch für andere Situationen in zukünftigen Beziehungen Probleme am Horizont.
Sprichst Du das in Deiner Therapie an?
 
M
Benutzer186280  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Eine WG ist ja nicht gleichbedeutend mit zusammenziehen
natürlich ist es für dich ein komischer Gedanke, aber vielleicht gibts ja schon bestehende Wohngemeinschaften, die neue Mitglieder suchen
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Was sagt denn deine Freundin dazu?
Die hat bisschen gelacht mich in den Arm genommen und gesagt, dass er wohl nicht so richtig nachgedacht hat und das einfach unüberlegt von ihm war. Sie meinte auch ich reagiere etwas über wenn ich jetzt an eine Trennung denke und wegen sowas nicht Schluss machen sollte.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
na dann hat es sich doch erledigt :hmm:

Das war eine spontane Idee, mehr nicht.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mein Freund der ebenfalls nicht mehr in seiner Wohnung bleiben kann (Vermieter beantragt Eigenbedarf), muss sich jetzt auch eine neue Wohnung suchen.

Seit wann ist das bekannt und wann kam Deine Aussage, euer Zusammenzug wäre zu früh?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Also deswegen so heftig auszurasten und über Trennung nachzudenken fände ich übertrieben.
Ich hätte wohl erstmal erfragt warum er ausgerechnet mit ihr eine WG Gründen möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Seit wann ist das bekannt und wann kam Deine Aussage, euer Zusammenzug wäre zu früh?
Seit gestern ist es bekannt, dass er aus der Wohnung bald muss.
Das mit dem zusammenziehen war mal ein Thema vor zwei Monaten und ich meinte es wäre zu früh.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Also deswegen so heftig auszurasten und über Trennung nachzudenken fände ich übertrieben.
Ich hätte wohl erstmal erfragt warum er ausgerechnet mit ihr eine WG Gründen möchte.
Das habe ich und er meinte er hat das einfach so spontan vorgeschlagen. Aber ich habe ständig das Gefühl er sucht nur eine Möglichkeit sich an jemand anderen ranzumachen. Wieso sollte er sonst so etwas vorschlagen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Wieso sollte er sonst so etwas vorschlagen?
weil er eine Wohnung braucht, ziemlich schnell.
und deine beste freundin auch.

Wenn er sich an deine freundin ran machen will, dann kann er das jederzeit. auch ohne WG.

anstatt auszurasten könntest du beiden einfach bei der Wohnungssuche helfen. Das ist nämlich was sehr anstrengendes und lästiges, erst recht mit Zeitdruck.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Das habe ich und er meinte er hat das einfach so spontan vorgeschlagen. Aber ich habe ständig das Gefühl er sucht nur eine Möglichkeit sich an jemand anderen ranzumachen. Wieso sollte er sonst so etwas vorschlagen?
Das könnte er doch auch unauffälliger haben oder?
Er braucht dringend eine Wohnung und Wohnraum ist je nach Gegend recht teuer.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Seit gestern ist es bekannt, dass er aus der Wohnung bald muss.
Das mit dem zusammenziehen war mal ein Thema vor zwei Monaten und ich meinte es wäre zu früh.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wer wo wohnt oder jobmässig wohnen kann.

Sehe es aber schon so, dass Du die erste Ansprechpartnerin gewesen wärest für den Umzug.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wer wo wohnt oder jobmässig wohnen kann.

Sehe es aber schon so, dass Du die erste Ansprechpartnerin gewesen wärest für den Umzug.
War sie ja, aber das zusammenziehen war ihr vor zwei Monaten noch zu früh. Und auch jetzt scheint es ihr zu früh zu sein, sonst wäre er ja wohl mit ihr zusammengezogen.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
War sie ja, aber das zusammenziehen war ihr vor zwei Monaten noch zu früh. Und auch jetzt scheint es ihr zu früh zu sein, sonst wäre er ja wohl mit ihr zusammengezogen.

Aber durch die Kündigung ergibt sich doch eine neue Situation, bei der ich nach 2 Monaten nochmal mit dem Partner darüber rede, bevor ich es mit anderen tue
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Aber durch die Kündigung ergibt sich doch eine neue Situation, bei der ich nach 2 Monaten nochmal mit dem Partner darüber rede, bevor ich es mit anderen tue
Er hat doch gar nicht mit jemand anderem darüber geredet.
Er hat das einfach spontan und unüberlegt vorgeschlagen und auch gar nicht ernst gemeint.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Das schliesst Du woraus?
ok dass er mit ihr darüber geredet hat kann sogar sein. das ist nicht eindeutig.
Die hat bisschen gelacht mich in den Arm genommen und gesagt, dass er wohl nicht so richtig nachgedacht hat und das einfach unüberlegt von ihm war. Sie meinte auch ich reagiere etwas über wenn ich jetzt an eine Trennung denke und wegen sowas nicht Schluss machen sollte.
aber dass es unüberlegt und nicht ernst war, kam ja bei der Freundin sogar an.
also dürfte die Idee schon lange wieder vom Tisch sein.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Also sehe ich das richtig, dass es hier drei Probleme gibt?

Aber ich habe ständig das Gefühl er sucht nur eine Möglichkeit sich an jemand anderen ranzumachen.
Das hier ist aus meiner Sicht das gravierendste Problem. Weiß er, dass du ihm nicht vertraust? Wie geht er damit um? Was tust du, um Vertrauen aufzubauen?

Das zweite ist eure Wohnsituation.
In Anbetracht der Tatsache, dass er scheinbar gerne mit dir zusammenziehen würde, halte ich es dennoch vernünftig, dass ihr es (wie du das möchtest) bisher nicht tut. Eure Beziehung scheint (siehe Problem 1) noch nicht gefestigt zu sein, außerdem hast du deine Erkrankung scheinbar noch nicht gut genug im Griff. Dennoch solltet ihr vielleicht darüber sprechen, wann ein Zusammenziehen angestrebt werden soll, falls ihr das möchtet. Hier wäre es auch sinnvoll, das mit deiner Therapeutin zu eruieren.

Das dritte die aktuelle 'Problemlage'
Zunächst würde ich mich an deiner Stelle für den Ausraster entschuldigen. Stell dir vor, er würde dich grundlos so anschnauzen und ausrasten, wie du es getan hast. Das kann eine immense Belastung sein und das solltest du auch anerkennen. Danach könntet ihr gemeinsam brainstormen, welche Optionen in Frage kommen. Eine WG zu finden, ist mit Sicherheit keine schlechte Idee und wenn ich an meine Wohnungssuchen zurückdenke, dann habe ich so ziemlich nach jedem Strohhalm gegriffen, ich vermute mal, das geht ihm ähnlich. Wenn ihr Problem eins und zwei besprochen habt, könntet ihr besser abschätzen, was er sucht. Vielleicht würde ihm auch eine Zwischenmiete schon reichen, weil ihr in einem halben Jahr das Zusammenziehen plant. Alternativ könnte er auch erstmal bei dir unterkommen und weiterhin nach einer Wohnung suchen. Hier müsste aber klar sein, dass er wieder auszieht und du ihm das dann nicht übelnimmst und geklärt werden, wie er sich gegebenenfalls zurückziehen kann, falls du wieder ausflippst.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #20
Aber ich habe ständig das Gefühl er sucht nur eine Möglichkeit sich an jemand anderen ranzumachen. Wieso sollte er sonst so etwas vorschlagen?
Das ist ja eigentlich das Problem und nicht der einzug bei der Freundin.

Vielleicht hat er auch einfach gefragt ob er mit der Freundin eine wg gründen kann weil er sich erhofft hat die Meinung von vor 2 Monaten hat sich geändert wollte aber keinen Druck machen.
Oder hat es als einfachste oder schnellste Lösung gesehen.

Ob er sich wirklich an andere ranmacht weiß wohl nur er oder du falls du dir sicher bist. Aber bei so einer Reaktion auf einen Vorschlag sollte man sich nicht wundern wenn der andere sich was neues sucht.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Nimm´s mir nicht übel, aber im Grunde hast du reagiert, wie jemand mit Borderline-Störung.
Uneindeutige SItuation wird direkt so gedeutet, als wolle er dich absägen, anscheinend reagierst du in dem Punkt sehr (!) sensibel / empfindlich, wohl weil dieser Punkt für dich eben sehr schmerzhaft ist.
Eine gute Idee war das von ihm nicht, aber es steht doch gar nicht ernsthaft zur Debatte - da musst du nicht massiv gekränkt sein.
Du hast ihm ja jetzt auch widersprüchliche Signale gesendet: Zusammenziehen ist dir zu früh (finde ich gut, dass du dir so einen Schritt erst gut überlegen willst!), du wirfst ihm aber vor, dass er dich nicht erneut gefragt hat. Du erkennst den Widerspruch?

Im Grunde ist das eine beispielhaft Situation, die du in einer Therapiesitzung mal analysieren könntest ("Was passiert da eigentlich? Warum reagiere ich da so? Ist das günstig so? Welche andere Erklärung gäbe es noch, als die dass mein Freund mich sicher scheisse findet und sich bei nächster Gelegenheit aus dem Staub machen will?" usw.)
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
Nimm´s mir nicht übel, aber im Grunde hast du reagiert, wie jemand mit Borderline-Störung.
Uneindeutige SItuation wird direkt so gedeutet, als wolle er dich absägen, anscheinend reagierst du in dem Punkt sehr (!) sensibel / empfindlich, wohl weil dieser Punkt für dich eben sehr schmerzhaft ist.
Eine gute Idee war das von ihm nicht, aber es steht doch gar nicht ernsthaft zur Debatte - da musst du nicht massiv gekränkt sein.
Du hast ihm ja jetzt auch widersprüchliche Signale gesendet: Zusammenziehen ist dir zu früh (finde ich gut, dass du dir so einen Schritt erst gut überlegen willst!), du wirfst ihm aber vor, dass er dich nicht erneut gefragt hat. Du erkennst den Widerspruch?

Im Grunde ist das eine beispielhaft Situation, die du in einer Therapiesitzung mal analysieren könntest ("Was passiert da eigentlich? Warum reagiere ich da so? Ist das günstig so? Welche andere Erklärung gäbe es noch, als die dass mein Freund mich sicher scheisse findet und sich bei nächster Gelegenheit aus dem Staub machen will?" usw.)
Nimm´s mir nicht übel, aber im Grunde hast du reagiert, wie jemand mit Borderline-Störung.
Uneindeutige SItuation wird direkt so gedeutet, als wolle er dich absägen, anscheinend reagierst du in dem Punkt sehr (!) sensibel / empfindlich, wohl weil dieser Punkt für dich eben sehr schmerzhaft ist.
Eine gute Idee war das von ihm nicht, aber es steht doch gar nicht ernsthaft zur Debatte - da musst du nicht massiv gekränkt sein.
Du hast ihm ja jetzt auch widersprüchliche Signale gesendet: Zusammenziehen ist dir zu früh (finde ich gut, dass du dir so einen Schritt erst gut überlegen willst!), du wirfst ihm aber vor, dass er dich nicht erneut gefragt hat. Du erkennst den Widerspruch?

Im Grunde ist das eine beispielhaft Situation, die du in einer Therapiesitzung mal analysieren könntest ("Was passiert da eigentlich? Warum reagiere ich da so? Ist das günstig so? Welche andere Erklärung gäbe es noch, als die dass mein Freund mich sicher scheisse findet und sich bei nächster Gelegenheit aus dem Staub machen will?" usw.)
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Nimm´s mir nicht übel, aber im Grunde hast du reagiert, wie jemand mit Borderline-Störung.
Uneindeutige SItuation wird direkt so gedeutet, als wolle er dich absägen, anscheinend reagierst du in dem Punkt sehr (!) sensibel / empfindlich, wohl weil dieser Punkt für dich eben sehr schmerzhaft ist.
Eine gute Idee war das von ihm nicht, aber es steht doch gar nicht ernsthaft zur Debatte - da musst du nicht massiv gekränkt sein.
Du hast ihm ja jetzt auch widersprüchliche Signale gesendet: Zusammenziehen ist dir zu früh (finde ich gut, dass du dir so einen Schritt erst gut überlegen willst!), du wirfst ihm aber vor, dass er dich nicht erneut gefragt hat. Du erkennst den Widerspruch?

Im Grunde ist das eine beispielhaft Situation, die du in einer Therapiesitzung mal analysieren könntest ("Was passiert da eigentlich? Warum reagiere ich da so? Ist das günstig so? Welche andere Erklärung gäbe es noch, als die dass mein Freund mich sicher scheisse findet und sich bei nächster Gelegenheit aus dem Staub machen will?" usw.)
Danke deine Antwort war sehr hilfreich und ich werde das in der nächsten spritzig ansprechen. Oft ist es einfach gut für mich Außenstehende Meinungen zu bekommen weil ich Situationen oft selbst sehr schwer einschätzen kann. Deshalb vielen Dank für deine Antwort.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren