• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund schreibt dauernd mit einer anderen

V
Benutzer139379  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein Freund und ich sind jetzt schon 3 Jahre zusammen. Dadurch dass er wo anders studiert, haben wir seit September eine Fernbeziehung und sehen uns nur alle 2-3 Wochenenden.
In letzter Zeit bin ich leider etwas eifersüchtig geworden.. Es ist mir selber schon aufgefallen, aber ich will das eigentlich gar nicht sein ..
Naja also jedenfalls habe ich vor paar Monaten gesehen dass er ständig mit einem Mädchen schreibt. Ich kenne sie, sie war mit mir in der Schule und ist auch bisschen so in seiner Freundesgruppe.
Am Anfang hat er mir nie etwas davon erzählt dass er mit ihr schreibt, bis ich es zufällig mal gesehen habe. Dann habe ich herausgefunden dass sie ziemlich oft schreiben, mal schreibt er ihr, mal sie ihm ..
Ich habe ihm dann gesagt dass ich es nicht gut finde, dass er mit ihr schreibt, bzw. mir davon nichts erzählt und mehr oder weniger "heimlich" mit ihr schreibt während ich neben ihm liege..
Ich weiß dass ich ihm vertrauen kann und er mich niemals betrügen würde und sowas.. aber trotzdem bin ich total eifersüchtig und mir gefällt es überhaupt nicht wenn er mit ihr schreibt .. Jedesmal wenn er online ist schießt mir der Gedanken in den Kopf dass er jetzt gerade mit ihr schreibt ..
Sie hat halt alles was ich nicht habe.. sie ist mega offen, ist auf jeder party dabei und sowas.. Deswegen mache ich mir wahrscheinlich so Gedanken drüber ..
Jedenfalls schreiben sie momentan wieder öfters, da habe ich ihn gefragt ..
ich weiß nicht was ich machen soll.. Soll ich ihn lassen und ihm keinen Stress machen weil ich mir eh keine Gedanken machen müsste?
Oder soll ich ihm klar machen dass ich das nicht will und er dann vielleicht nicht mehr mit ihr schreibt?
Was sagt ihr dazu?
Er weiß dass ich es nicht so gut finde, aber er findet es nicht schlimm, weil "sie nur eine Freundin ist" ..
Übertreibe ich, oder ist es berechtigt, wenn ich sage, ich will dass er mit ihr nicht mehr schreibt?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Du merkst ja selbst, dass deine Bedenken im Grunde nur an deinen Selbstzweifeln liegen und eigentlich unbegründet sind.
Sie ist eine Freundin. Wieso sollte man ihr nicht schreiben?
Höre auf dein Vertrauen, lass ihm seine Freundschaften. Übertriebene Eifersucht ist ziemlich unattraktiv.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hat er dir nun von sich aus davon erzählt oder nicht? Und wie genau hat er reagiert, als du ihn darauf angesprochen hast?
Was ich nicht verstehe: wenn sie ohnehin in der selben Clique sind, sehen sie doch doch sowieso, wieso muss man dann ständig miteinander schreiben?

Ich denke aber nicht, dass es dir was bringen wird, es ihm zu "verbieten". Es ist höchstwahrscheinlich rein freundschaftlicher Kontakt und du solltest dir keine Gedanken machen.
 
V
Benutzer139379  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Hat er dir nun von sich aus davon erzählt oder nicht? Und wie genau hat er reagiert, als du ihn darauf angesprochen hast?
Was ich nicht verstehe: wenn sie ohnehin in der selben Clique sind, sehen sie doch doch sowieso, wieso muss man dann ständig miteinander schreiben?

Er hat mir erst davon erzählt, als ich ihn drauf angesprochen habe. Letztes habe ich ih auch gefragt ob sie noch miteinander schreiben und da meinte er ja.
Sie schreiben miteinander, weil er ja eben wo anders studiert und sie dann praktisch auch nur sieht wenn er daheim ist.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Die Frage, die sich stellt: Worüber schreiben sie?
Mit meinem besten Freund schreib ich sehr viel mehr als mit meinem Freund - einfach weil er rund 200km entfernt arbeitet, wir uns nur alle paar Monate sehen, aber er nen sehr spannenden Job hat (für mich) und wir gerne über Medizin, Krankheiten und und und schreiben. Er ist auch einer der Menschen, den ich mich mit allem anvertrauen kann, egal obs um Studiumsprobleme geht (er kennt sich da einfahc mehr aus als mein Partner), Dissertation, Leben, Liebe, Krankheit etc. Ich bin froh drum und er weiss auch, dass er sich immer an mich wenden kann, wenn was los ist.

Warum ist es für dich so schlimm, wenn er mit Menschen aus seinem Freundeskreis Kontakt hat? Und warum ist es "heimlich" für dich, wenn ihr gemeinsam auf dem Sofa sitzt? Muss er dir Rapport geben, mit wem er sich unterhalten darf?
Er ist mit DIR zusammen, du wirst für ihn sehr viele Dinge haben, die sie nicht hat und deshalb bist DU seine Partnerin, nicht sie. Gewisse "Vorzüge", die du jetzt unterstreichst, können andere Menschen auch als negativ erachten (ich z.B. bräuchte kein Partymäuschen an meiner Seite)
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Sie hat halt alles was ich nicht habe.. sie ist mega offen, ist auf jeder party dabei und sowas.. Deswegen mache ich mir wahrscheinlich so Gedanken drüber ..
Möchtest du denn auch so sein? Von dir aus, und nicht weil du denkst, dass es deinem Freund besser gefällt?
Wenn ja, was hält dich davon ab?
 
V
Benutzer139379  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die Frage, die sich stellt: Worüber schreiben sie?
Mit meinem besten Freund schreib ich sehr viel mehr als mit meinem Freund -

Worüber sie schreiben weiß ich nicht. . Das sagt er mir auch nicht Und es ist ja nicht seine beste Freundin, das könnte ich ja sonst noch verstehen.

D Und warum ist es "heimlich" für dich, wenn ihr gemeinsam auf dem Sofa sitzt? Muss er dir Rapport geben, mit wem er sich unterhalten darf?
Nein, natürlich nicht.
Heimlich ist es für mich, wenn er neben mir liegt und mit einer anderen schreibt, anstatt sich mit mir zu beschäftigen, gerade wo wir uns eh so selten sehen. und heimlich ist es dann, wenn er sofort den Chat wegmacht wenn ich kurz aufs Handy schaue, oder das Handy wegdreht. Und wenn er mir einfach davon nichts erzählt.
Mich würde es ja zum Beispiel auch interessieren, wie es ihr geht etc. Warum kann er dann nicht einfach zu mir sagen "die blablabla hat mir gerade geschrieben, sie macht am Wochenende das und das"
Mir gehts ehrlich gesagt gar nicht so um das Mädchen, sondern ums Prinzip. Wär es ein anderes Mädchen, würde ich auch so reagieren.
Ich mein wenn er wenigstens offen damit umgehen würde, und mir auch mal von sich aus erzählen würde was sie schreiben und wer geschrieben hat oder so. Aber ich verstehe es nicht, wenn er mir nichts davon erzählt und ich es nur "aus den Augenwinkeln" sehe dass er mit einer schreibt.
Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt, der mich verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer159451  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mich würde, sowas nur nerfen. Und, würde es Ihm auch direkt, sagen dass, er damit aufhören soll mit Ihr zu flirten. Ist doch, dein Freund?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Naja, schreiben ist ja nicht unbedingt gleich flirten. Und wenn ich was tippe, nervt es mich auch, wenn mir dabei jemand über die Schulter guckt, egal was ich schreibe.

Fragen wir mal so: Würd dich das Geschreibe auch stören, wenn es kein Mädel wär, sondern ein Kerl aus seinem Freundeskreis?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
An sich, sehe ich es auch so, dass es besser ist, offen damit umzugehen. Allerdings muss der Partner dann auch mit offenem Umgang klarkommen... Du hast ihm gezeigt, dass du ein Problem mit ihr hast und verhältst dich eifersüchtig und willst offenbar alles wissen... Da hätte ich auch eher die Tendenz. meine Privatsphäre zu schützen...
 
V
Benutzer139379  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Fragen wir mal so: Würd dich das Geschreibe auch stören, wenn es kein Mädel wär, sondern ein Kerl aus seinem Freundeskreis?

Denke, nein.
aber ich schreibe doch auch nicht mit anderen Kerlen. Man muss es ehrlich gesagt auch anders rum mal sehen.
Wie würde er denn reagieren, wenn ich dauernd mit anderen Kerlen schreiben würde, mein Handy wegdrehe sobald er kurz reinschaut, ihm nicht sage was ich mit dem Kerl schreiben obwohl es "nur ein Freund" ist.
Wenn er so auf Geheimnisvoll tut, dann ist meiner Meinung nach auch etwas geheimnisvoll.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Da hätte ich auch eher die Tendenz. meine Privatsphäre zu schützen...
Und dazu weiss man nie, was dere andere schreiben wird (und die Person neben an ohne Kontext falsch verstehen könnte).
Ein "ich würd dich auch gerne wiedersehen" kann da schon zu fiesen Streits führen, auch wenn es wirklich nicht so (affäre/betrug) gemeint ist.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Denke, nein.
aber ich schreibe doch auch nicht mit anderen Kerlen. Man muss es ehrlich gesagt auch anders rum mal sehen.
Wie würde er denn reagieren, wenn ich dauernd mit anderen Kerlen schreiben würde, mein Handy wegdrehe sobald er kurz reinschaut, ihm nicht sage was ich mit dem Kerl schreiben obwohl es "nur ein Freund" ist.
Wenn er so auf Geheimnisvoll tut, dann ist meiner Meinung nach auch etwas geheimnisvoll.

Da habt ihr wohl nicht die Grenzen eurer Beziehung miteinander kommuniziert und übereinstimmend definiert.

DU gehst davon aus, dass man nicht mit dem anderen Geschlecht schreibt, wenn man in einer Partnerschaft ist. Denn DU findest das nicht richtig. Deshalb würdest DU das nicht tun.
Aber daraus ergibt sich noch kein "also darf ER das auch nicht". Das muss man erst kommunizieren, ob der andere generell dieselben Grenzen für eine Partnerschaft zieht. Ansonsten hat man früher oder später ein Problem.

Bei meinem Mann und mir ist es zum Beispiel ganz klar: Jeder darf schreiben mit wem er will, und wenn jemand Freunde hat, darf er die treffen, wenn er will. Egal, welches Geschlecht die haben. Auf sowas achten wir ehrlich gesagt gar nicht, weil uns das total unwichtig ist.
Von daher siehst du, dass deine Ansicht nicht unbedingt automatisch auch für andere Leute so schlüssig und selbstverständlich sein muss. Daher hilft da nur reden, und sich vor allen Dingen klar werden, in welchen BEreichen man bereit ist, Kompromisse zu schließen, und in welchen nicht.
(So als Beispiel: Wäre mein Mann polyamor veranlagt, könnte ich damit nicht umgehen, weil ich da doch sehr streng monogam veranlagt bin. Da gäbs für mich auch keinen Kompromiss.
Wenn er aber - als Beispiel - ein Wochenende mit seinem Asterix-Fanclub unternehmen will, wo ich auch dank Kind nicht mitkommen könnte, können wir auf alle Fälle darüber reden. Da würd ich als Gegenangebot von ihm aber dann erwarten, dass er an ein paar Abenden unseren kleinen mal allein versorgt, so dass ich mit freunden mal in Ruhe ins Kino kann. Oder sowas. :zwinker: )
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
An deiner Stelle würde ich ihn mal direkt fragen worüber sie schreiben. Mein 'Freund' schreibt auch mit anderen weiblichen Bekannten/Freunden, aber meist über eher oberflächliche Dinge, wie Hobbys, Uni, sowas eben ergo ähnliche Dinge, wie er auch mit seinen männlichen Kumpels schreibt, Sowas wäre an sich ja nicht verwerflich, wenn er sich wirklich nur normal mit der Freundin unterhält und da keine anderen Hintergedanken dabei sind. Solange er auch dir von seinen Problemen und Erfolgen an der Uni erzählt, von seinem Alltag, usw. und nicht nur der anderen Freundin und dich somit ausschließt, solltest du dir keine Gedanken machen. Am besten ist aber doch Ehrlichkeit, also sprich ihn mal darauf an, dass dir das eben wirklich Gedanken macht und dich belastet und du einfach nur wissen möchtest, ob sie wirklich nur über normale/belanglose Themen schreiben.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich denke auch ihr habt da was grundlegendes nicht abgeklärt ... muss da Ishtar vollkommen zustimmen.
Nur weil für dich etwas nicht so sein sollte, heißt das noch lange nicht dass er das auch so sieht (oder sehen muss).

Klar, die Geheimniskrämerei machts für dich natürlich nicht besser - und dann will man erst Recht wissen was los ist. Aber definiert beide mal eure Grenzen und kommuniziert sie dem anderen auch.

Ich texte auch mit Freundinnen. Sogar recht viel und auch intimes Zeug. Und da sind auch welche die durchaus mehr wollten. Das weiß meine bessere Hälfte aber alles - und hat auch dementsprechend kein Problem damit, sie weiß dass sie mir vertrauen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Volpina
Benutzer158939  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Klar kann er mit Freunde und Freundinnen schreiben, aber wenn er die meiste Zeit in der sie zusammen sind am Handy klebt um mit seiner "Freundin" zu chatten, ist auch was faul. Was kann bitte schön so interessant sein, das sie so viel in dem Moment schreiben müssen?
Im Verlauf des Tages texten ist ja kein Problem, doch am Abend im Bett? Wen er seine Aufmerksamkeit ihr schenken sollte? Verstehe ich nicht. Und auch ich habe viele Freunde mit denen ich ab und zu chatte und sogar ex Beziehungen.
Mache aber kein Geheimnis daraus und erzähle von mir aus meinem Partner davon. Kann von mir aus durchlesen, habe ja nichts zu verbergen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren